Zum Inhalt springen

Schaltproblem vom 2. in den 3. Gang


Hellfire03

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schrauber.

 

Ich habe vor zwei Wochen die Kupplung an meiner Px 177, ca. 17 PS getauscht (Cosa 2 mit Ring, nicht verstärkt). Bereits während der ersten Fahrt musste ich feststellen, dass die Kupplung plötzlich durchdrehte. Nach dem Ausbau konnte ich deutliche Abnutzungspuren an den Korkscheiben erkennen. (Offenbar war das Ölbad trotz "einbaufertigem" Zustand doch nötig)

 

Jetzt habe ich die Kupplung mit den alten Belägen für einen Tag in Öl eingelegt und erneut verbaut. Die ersten drei Kilometer liefen bisher ohne spürbaren Kupplungsschaden. Allerdings musste ich feststellen, dass ich nur sehr schwierig vom 2. in den 3. Gang gelange (war bei der ersten Fahrt auch so).

 

Nach dem erneuten Zusammenbau habe ich nunmehr ein sehr merkwürdiges Geräusch am Motorblock, sobald ich den Roller im Leerlauf (kein Gang eingelegt) schiebe. Das Geräusch ist nicht durchgehend, sondern kehrt gleichbleibend wieder (Bsp. Stein im Reifen, der nur einmal pro Umdrehung zu hören ist). Ob das Geräuschintervall an den den Reifenumfang geknüpft ist, weiß ich bisher noch nicht. Ganz nebenbei, ich habe den Kupplungsdeckel mit Dirko Ht abgedicht. Damit hängt es vermutlich jedoch nicht zusammen!?

 

1. Ist die Kupplung zu schwach dimensioniert? Sportfedern?

2. Hat das Gangwechselproblem etwas mit einer nicht richtig trennenden Kupplung zu tun?

3. Woher könnte das Geräusch stammen?

4. Ist es richtig, dass im Leerlauf nur die Hauptwelle (ohne Zahnräder) mitdreht?

 

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

ich würde sagen (es gibt hier viele Leute mit mehr Ahnung!):

 

1. denke ich eher nicht; habe bei mir ~17KW; unverstärkte Cosa Kupplung; seit 3 Jahren keine Probleme

2. evtl. nicht korrekt ausdistanziert? (Gangräder fluchten nicht)

3. veränder mal während des Schiebens leicht die Position des Schaltrohr (beide Richtungen) -> Geräuschveränderung bzw. ganz wech (so ist es bei mir gewesen), oder evtl. Kickstarter nicht in Normalstellung?

4. jo

 

Gruß, Marv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir da immer wieder nur folgendes Topic vom Pien ans Herz legen, sicherlich mit eines der lehrreichsten Topics hier,

welches schon so manchen hier vor nem Wutanfall gerettet hat.

 

Ist zwar für CNC Kulus geschrieben, gilt aber auch zu großen Teilen auch für "normale" Cosa 2 Kulus.

Ich hoffe, dass du die Kulu in der richtigen Reihenfolge zusammengelegt hast.

Vor allem möchte ich dich aber auf folgenden Abschnitt hinweisen:

 

Nächster Schritt - Wichtige Prüfung nach dem Zusammenbau - wo du die Höhe von Nabe und Ritzel kontrollieren sollst, sind schön viele Bilder, deshalb darfste ordentlich scrollen.

 

Und hier der komplette Link: http://www.germanscooterforum.de/topic/241715-die-cosa-cnc-kupplungen/

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link.

 

Mit der Einbaureihenfolge bin ich mir sicher. Wie groß darf der Höhenunterschied zwischen Nabe und Ritzel maximal sein? Gibt es da Annährungswerte?

 

@marv:

 

zu 2.: den Motor hatte ich zum Ausbau nicht gespalten.. die Gangräder müssten also i.O. sein.

zu 3.: Das Geräusch entsteht auch, wenn ich einen Gang eingelegt habe und mit gezogener Kupplung schiebe. Der Kickstarter ist in Normalstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information