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BGM Dämpfer auf Original Scheibenbremse


clash1

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Nimm anstatt der Schraube die da im Dämpfer hängt doch den Original Stahbolzen, dann passt das vom Platz auch. Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob die untere Hutmutter nicht auch ein bisschen dick ist, also dicker als Original. Könnte sein das das dadurch noch knapper wird.

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.... scheint aber so, dass bei Verwendung des Ori Bolzens es zwar unten dann passt, aber dann steht der Dämpfer sehr schräg (kann mich zum Bild auch täuschen). Wie sieht Deine obere Aufnahme aus? Zuätzlich angebraten / Original oder Anschraubteil.?  Mir fällt gerade auf, hat das Forklink nicht normalerweise einen Absatz für die Unterlegscheibe? Die sieht auch nicht Original aus und steht zu weit über....

 

 

edith nimmt das Bild wieder heraus weil andere Baustelle

Bearbeitet von sliders013
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also ich hätte das mal auf die Schnelle probiert und die BGM Dämpfer von der S2 auf die originale TV gebaut; bin aber daran gescheitert dass sich die Dämpfer nicht so weit auseinander ziehen liessen um sie zu montieren. Von Bolzen und co war mir aber nix unterwegs. Zumindest auf der rechten Seite der Scheibenbremse, links hab ich es dann nicht weiter probiert. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass die BGM von Haus aus zu kurz sind, meine wurden schon einmal geöffnet und neu befüllt, vielleicht hats da was verändert. KA wie das gehen soll, aber passen tut der Dämpfer bei mir halt nicht.

Bearbeitet von madmaex08
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.... scheint aber so, dass bei Verwendung des Ori Bolzens es zwar unten dann passt, aber dann steht der Dämpfer sehr schräg (kann mich zum Bild auch täuschen). Wie sieht Deine obere Aufnahme aus? Zuätzlich angebraten / Original oder Anschraubteil.?  Mir fällt gerade auf, hat das Forklink nicht normalerweise einen Absatz für die Unterlegscheibe? Die sieht auch nicht Original aus und steht zu weit über....

 

attachicon.gifGabel1.JPG

 

edith fügt ein Bild dazu

Bearbeitet von clash1
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Nimm anstatt der Schraube die da im Dämpfer hängt doch den Original Stahbolzen, dann passt das vom Platz auch. Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob die untere Hutmutter nicht auch ein bisschen dick ist, also dicker als Original. Könnte sein das das dadurch noch knapper wird.

 

.. es ging mir um den Absatz am Forklink für die Unterlegscheibe, gibts die auf dem Forklink nicht?

den absatz gibt es nur bei der achsmutter.

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Mit dem nachträglichen Blech-Montagesatz ist die Situation bei clash1 wohl kaum vergleichbar. :satisfied:

Im übrigen sitzt die obere Gabelklemme zur Aufnahme des Stoßdämpfers für meinen Geschmack eher reichlich zu schief.

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Im übrigen sitzt die obere Gabelklemme zur Aufnahme des Stoßdämpfers für meinen Geschmack eher reichlich zu schief.

Nun ja, ich hab halt das (auf dem Bild) obere Stoßdämpferauge im 90 Gradwinkel zum Halter (auf dem es verschraubt ist) ausgerichtet.

Wenn ich die Gabelklemme anders montiert hätte, hätte das Stoßdämpferauge schief in der Gabelklemme gesessen- sicher nicht optimal für die Dämpferaugen.

Hab viel rumprobiert und denke, dass es so die beste Montageposition ist- sonst hätte ich es anders montiert ;-)

Edit sagt: Die Gabelklemme um 180 Grad gedreht montiert, funktioniert nicht, da der Dämpfer dann an an der Gabelklemme anliegt.

Bearbeitet von Senior Pommezz
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Wie sieht es mit dem BGM Dämpfer auf einer Serveta/Lambretta Lince aus??

Passen die auf die originalen Lince Bolzen oder müssen/können die Buchsen des Dämpfers aufgebohrt werden??

Bearbeitet von Mulus
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Hutmutter / Achsmutter wie auch immer du Sie nennen willst, und die Scheibe darunter.

wir reden aneinander vorbei. was du auf meinem bild siehst ist nicht die mutter die auf der Radachse sitzt sondern die auf dem bremsanker des gehäuses. hier gibt es keine aussparung für eine passscheibe.

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Nimm anstatt der Schraube die da im Dämpfer hängt doch den Original Stahbolzen, dann passt das vom Platz auch. Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob die untere Hutmutter nicht auch ein bisschen dick ist, also dicker als Original. Könnte sein das das dadurch noch knapper wird.

meinst du einen stehbolzen mit absatz, so das der dämpfer nicht so weit nach innen kann? mutter ist sw 21 wie original. oder meinst du die höhe ?

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HARALD !!! http://www.scooter-center.com/product/8009750/Stehbolzen+StossdaempferaufnahmeForklink+LAMBRETTA+SX+200+TV+175+Serie+3+DL+200+GP+200?meta=8009750*scd_ALL_de*s642400730992*8009750*1*1*1*16

 

Wieviel Zeit hast du hier verschwendet ?! Meine Durchwahl : 02238-307453 Philipp 02238-307459  . da wird Dir geholfen ;-) 

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Passen die mit Pike Nuts?

;-)

 

 

ich möchte nicht, dass du unsere peinliche geschichte vom auspacken un bewundern der dämpfer hier öff. erzählst  :-D

 

nur ein tip:

 

wenn euere werkstatt fenster hat -  jalousien  zu, licht an und achtet darauf, dass keine frauen in der nähe sind

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    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
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