Zum Inhalt springen

Alu Polini 210 mit Malossi Kolben?


sudo

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin am überlegen ob ich mir einen Alu Polini 210 gönne. Der Zylinder soll Plug and Play auf einem PX200 Motor gesteckt werden. Die Wahl auf dem Polini ist begründet, da er ja besser für Plug and Play geeignet ist als der Malossi(2013)

In der Vergangenheit gab es ja immer Probleme mit dem Kolben von Polini.

 

Ist es Sinnvoll einen Malossi Koben/A,B,C) einzubauen? Wenn ja welchen und wenn ja, dann muss ja wahrscheinlich der Kopf ebenfalls von Malossi sein.

Die Frage ist hatl auch, ob es überhaupt ein Kolbenproblem beim Alu 210 Zylinder mit Kurzhub gibt?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi Kolben macht ein breiteres Band und nen Tick mehr Leistung .

Kopf wäre egal. Auch wenn er direkt für den Polini Kolben konzipiert worden ist lässt sich das auch am Malossi Kolben fahren und umgekehrt. Ist auch kein Leistungs unterschied Messbar.

Wenns nur um die Haltbarkeit geht hat ja Gerald bereits alles gesagt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok, also im Prinzip ist der Standard Polini Kolben fahrbar. Wenn ich den Malossi Kolben nehmen würde...welche ist das? Übergröße?

Was ist mit dem Kolbenbolzen und den Clips? Nur die vom jeweiligen Hersteller oder?

 

den GS  Koblen gibts ja auch noch..was ist damit?

Kolben GRAND-SPORT 210ccm

Bearbeitet von sudo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wenn den malossikolben nehmen willst: immer eine nummer kleiner wie der zylinder... wenn zylinder "A", dann kolben "0"(null).... wenn zyl. "B", dann kolben "A".. usw. ... und bolzen kannst den von GS nehmen, ist der leichteste, clips immer passend zum kolben, andere halten nicht!!! zylinderkopf ist egal und neu abdüsen sollte klar sein.. dan hast nen schönen kräftigen polossi ... top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da steht POLINI.. das mit dem TÜV wurde hier schon mehrfach in verschiedenen Topics durchgekaut, u.a. im Alu-Polini-Topic.... Gutachten gibts natürlich keines (wer soll das auch bezahlen?), aber einife, die den eingetragen bekommen haben... einfach mal selbst dort nachlesen und ggf. mit den Jungs Kontakt aufnehmen wie die es gemacht haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Von 2013 ... ich stehe gerade vor der Frage eines Ersatzkolbens für meinen 210er Polini. Durch Nebenluft habe ich mir häßliche Reinspuren am Polinikolben gefangen und würde ihn ersetzen wollen. Und der Malle-Kolben ist ja herzlich günstig. :satisfied:

Der Polini ist ein A-Zylinder, also einen 0-Malossikolben mit passenden Clips. Als Kopf würde ich den Polini-Kopf weiterbenutzen wollen.

Der Grund für den Blick ins Innere des Zylinders war die Motordemontage zwecks Membran-Umbau, im Zuge dessen soll vielleicht noch eine neue Kurbelwelle folgen. Derzeit ist eine 57er Polini-Welle drin, ich hatte an eine 60er Membranwelle gedacht. War es nicht so, dass ich mit dem Mallekolben mehr Luft für Kodi-Spielchen habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Scotia81:

... ich hatte an eine 60er Membranwelle gedacht.

Wenn dein Drehschieber noch in Ordnung ist, lass es.

 

Membran bringt in Verbindung mit dem Zylinder meiner Meinung nichts.

Die Leistungsregionen, in der der Querschnitt des Drehschiebers nicht mehr ausreicht erreicht er nicht und untenrum hat er bei mir nach der Umrüstung auf S&S Membran sogar gefühlt etwas verloren.

 

Beweise kann ich im Moment (noch) nicht liefern, aber ich bin mir sicher, dass Dir das von anderer Stelle genau so bestätigt wird.

 

Für die Spielchen mit den Steuerzeiten ist die 60er Welle in Verbindung mit dem 210er perfekt, was die Leistung betrifft wird der Mehrhub nicht allzu viel bringen.

Ich sehe da maximal 2PS übers Band bei fast unveränderter Spitzenleistung, aber auch das kann ich leider erst belegen wenn ich endlich mal den Prüfstand fertig habe.

 

Wenn ich mich richtig erinnere hat der Malossikolben eine andere Dachform, das heißt, Du müsstest den Kopf auch ändern.
Damit bist Du vermutlich preislich schon in GS - Regionen und Polinikolben gibt es ja auch ab und an richtig günstig.

Frag mal @funthomas, der hat glaub immer welche rumliegen. :whistling:

 

Grüße,

Arne 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Drehschieber ist im Sack, daher der geplante Membranumbau.

Der Motor läuft mit einem Newline S Plus, dazu wollte ich von den Steuerzeiten von den jetzigen 120/170 hoch gehen auf ca. 126/180. Das würde sich wegen der vorrausichtlichen Dichtingsaufteilung mit dem Polini-Kolben wohl nicht ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Scotia81:

Der Drehschieber ist im Sack, daher der geplante Membranumbau.

Der Motor läuft mit einem Newline S Plus, dazu wollte ich von den Steuerzeiten von den jetzigen 120/170 hoch gehen auf ca. 126/180. Das würde sich wegen der vorrausichtlichen Dichtingsaufteilung mit dem Polini-Kolben wohl nicht ausgehen.

 

Guter Plan.

Meine Steuerzeiten liegen zwar noch ein klein wenig niedriger, aber das rennt jetzt schon echt schön.

 

Bei mir war der DS auch tot und zudem wollte ich das unbedingt mal mit Membran testen.
Bei Malossi und Co. sieht das vielleicht etwas anders aus, aber in dem Fall wäre meine Tendenz ganz klar Drehschieber reparieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Dr.Paulaner:

mein originaler 210 Kolben lief genau 2 Sekunden, dann brach unten was ab. Fahre jetzt den GS Kolben für den 210er..rennt fein!

 

Mit LHW? Wenn ja, eventuell vergessen unten den Kolben zu kürzen? (Macht man das noch? Fahre seit Jahren keine 200er mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2019 um 16:27 schrieb fuffbuff:

 

Mit LHW? Wenn ja, eventuell vergessen unten den Kolben zu kürzen? (Macht man das noch? Fahre seit Jahren keine 200er mehr)

 

ja, manchmal noch notwendig, davon mal abgesehen würde ich egal was man (neu) verbaut doch immer erst ohen motorlauf testen, also ein bisschen das polrad drehen usw. alleine da fällt einem schon manchmal was auf.

 

 

zurück zum ausgangsthema

 

beim kolbenwechsel würde ich die sache, also das einbauspiel schon vermessen / oder vermessen lassen, bevor ich das ganze verbaue. das kostet nicht viel und wenn es dann doch mal etwas zu eng ist, kann man ggf nachhohnen oder einen größeren kolben nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information