Zum Inhalt springen

rollerrennen auf dem nürburgring


menke

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 878
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

zum rennen:

hi, auch lob fuer die organisation!!!

60-70euros klingen dann echt ganz fair...kommt ja noch die patte fuer nen kombi dazu, zumindest fuer die, die bis jetzt nicht andauernd rennen fahren, aber der lohnt sich ja dann bei den ganzen rennen 2004 auch richtig :-(

wuerde damit auch noch 1-2 schnelle smallframes anmelden, also "pv"s :-(

das reglement klingt doch auch ganz nett -"dehnbar" :grins:

was ist allerdings mit wassergekuehlten zylindern??? meinen gabs damals als zubehoer? hab dann allerdings nen kuehler vorne drauf...geht das? und wie siehts mit vergaserausschnitten aus, die meisten 136er, die gedreht fahren, werden wohl sowas haben, oder???

ist wohl nen "normaler" 133er roller ohne diese spiraenzchen besser, oder wie siehst du das???

achja und noch ne letzte frage :-D ist ne pk gabel in nem 50ie ne fremdgabel :plemplem: oder merken die das ueberhaupt :-( ???

momo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mumu: ich denke für dieses erste testrennen kannst du deine karre lassen , wie sie ist. vorrausgesetzt sie ist keine ranzkiste und/oder unsicher und kommt einigermassen von der stelle.

fremdgabel = automatik

für zuküntige rennen wird das reglement dann wohl sehr viel mehr auf zeitgemässes tuning und zubehör achten.

jetzt geht es erst mal darum, möglichst viele teilnehmer mit optisch annähernd orginalen fahrzeugen an den start zu bekommen.

-stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das alles liest sich doch mal super !

wäre auch dabei...

SF oder LF...

wollte das schon mal in gang bringen..beim VFV..oldi race..

hab mir so einiges vom veranstallter anhören müssen..

kurzer auszug:

kleine räder=zu unsicher

roller =langsam

u. es gab nie offizelle rollerrennen..nur in den jahren 50/51

so einen lammy oder vespa sollte ich an den start bringen..

danke fürs gespräch,denn wenn ich mir so ne repro basteln würde,dann würde sie über dem bett hängen u. nicht auf der rennstecke fahren!!

freut mich das zu lesen ...bin gespannt was jetzt geht??

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt da die Bremse geregelt ist möchte ich mich mit meinem DL-Gespann anmelden. Muß ich einen Beifahrer mitnehmen ? Wenn ja müßte ich Kontakt mit Inna Hale aufnehmen, der kann so wunderbar explosionsartig Gewicht ablassen, das könnte mir vor der Ziellinie, die entscheidenden Sekunden bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pms: komisch, das waren genau die worte, die auch ich zu hören bekam... um die herren vom vfv zu überzeugen, ist es mir halt besonders wichtig, das unser auftritt stimmt. deshalb nochmal: keine ranz- oder bastelkisten!

@sukram: ich denke du findest noch irgendeine begleitperson hier aus dem forum, vielleicht den anwärter, der hat doch eh nichts zum mitfahren.... :-D

-gruss, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem geht es dabei doch um eine Gleichmäßigkeitsfahrt. Da ist es letztendlich doch egal. Wer seine Runden gleichmäßig durchzieht, der hat gewonnen, und nicht der, der mit rauchendem Hinterrad als erster duchs Ziel donnert.

Und mit meiner Mühle gilt doch sowieso nur: Dabei sein ist alles !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und außerdem bringt dir schiere Leistung sowieso nix - das is keine Quatermile, würde eher schauen das dein Fahrwerk und Bremsen top fit sind!!

Die letzte 20PS Smallframe hats beim Race nicht mal bis zur Einführungsrunde geschafft - vor lauter Kraft noch in der Boxengasse explodiert.... leider :-D

-s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte 20PS Smallframe hats beim Race nicht mal bis zur Einführungsrunde geschafft - vor lauter Kraft noch in der Boxengasse explodiert.

das war vor 10 jahren am nürburgring auch nicht anders: der vladimir hat mit seiner zirri-smallframe vorm rennen schlappe 27 ps ans hinterrad gedrückt (ammerschläger-prüfstand) um dann gleich im ersten training ordentlich abzuklemmen. mit neuem kolben dann vom letzten startplatz gestartet (da ja keine trainingszeit zum platzieren) und als erster in die erste kurve eingebogen. in der 2. runde dann schön abgeklemmt und ordentlich auf die fresse gelegt. mein glück, dadurch wurden die 3 fahrer vor mir aufgehalten und ich konnte vorbeihuschen, ehe die gelbe flagge geschwenkt wurde. fazit: 27ps an einer smallframe nutzen nur für quartermile etc. und eine einführungsrunde. meine 17,5 ps haben dagegen 2 mal zum 3. platz gereicht, und ich war vorher noch nie auf einer rennstrecke, bin also eher durch die kurven geeiert.

also, da wir einen guten einstand geben wollen, bitte haltbare motoren aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht den anwärter, der hat doch eh nichts zum mitfahren.... 

Danke für den Tip Stefan, aber ich habe Angst das sich die Resonanzschwingungen des Dauergequasels des Anwärters ( was habt ihr dem in Hagen, denn in den Tee getan ?) mit den Schwingungen meines Auspuffs nicht verträgt und daß dann die Leistung meines Rollers mindert. Außerdem muß ich mich ja auch auf das Renngeschehen konzentrieren, da ich ja mehr Platz zum Überholen/runden brauche. :-D Oder ich montier so einen "The great train robbery-Kuhfänger" mit dem ich die lästigen Vespen aus dem Verkehr schiebe...

So das große Aufsprechen ist eröffnet und das " Burrying of the Hatch" ist rückgängig gemacht... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt mal die infos ins netz gestellt und noch ein paar fotos von damals mit dazu. hoffe die gefallen euch. über die feiertage werde ich die seite dann richtig aufbauen und ordentlich rennfotos reinstellen. ihr erfahrt natürlich auch in zukunft alles aus erster hand hier im forum, wer sich aber nicht immer durch die ganzen seiten lesen will guckt bitte in zukunft zusätzlich unter motoscooter.de.

wer noch fotos von rollerrennen hat, bitte erst pm, und nicht 10mb-weise zusenden, hab noch 56k!

gruss, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Reglementsfrage um auf Nummer sicher zu gehen: Was ist eigentlich mit fuffis mit eingetragenem 125er Motor (oder größer) und Baujahr nach 78? Is ja schließlich das gleiche wie ne PV von der Optik her. Und angefangen zu bauen wurden diese Karosserieformen ja schon viel früher als '78 (zB 50R, 1969-1983). Zugelassen oder nich?

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt mal die infos ins netz gestellt und noch ein paar fotos von damals mit dazu. hoffe die gefallen euch. über die feiertage werde ich die seite dann richtig aufbauen und ordentlich rennfotos reinstellen. ihr erfahrt natürlich auch in zukunft alles aus erster hand hier im forum, wer sich aber nicht immer durch die ganzen seiten lesen will guckt bitte in zukunft zusätzlich unter motoscooter.de.

wer noch fotos von rollerrennen hat, bitte erst pm, und nicht 10mb-weise zusenden, hab noch 56k!

gruss, stefan

hi stefan,

coole race bilder... :-D also bin echt überrascht das sich der VFV veranstalter auf scooter einlässt...was ich schon für diskussioenen mit ihm geführt habe... :-( hoffe du bekommst ein paar schöne racer zusammen..u. fahrer die auch ein wenig respekt vor der arbeit anderer haben u. es wirklich nicht auf der "letzten rille" wissen/fahren wollen u. so unnötig sich selbst u. andere gefährden...

meine unterstützung hast du...

hätte da ein paar nette bilder vom super-moto-race.. :-(

@gerhard:...meine fuffi ist bj.76 !! :-( ))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pms: ich habe nicht mit dem VFV verhandelt, sondern direkt mit dem veranstalter bzw. dem ausrichter des rennens, dem MSC PORZ. den VFV gilt es bei diesem rennen zu überzeugen. grundsätzlich haben die aber kein interesse, da die eh schon zu viele starter haben. die club-klassen haben sie damals auch nur zugelassen, um geld in die kassen zu bekommen. das sind aber mittlerweile auch die beliebtesten klassen.

@gerhard: zulassung im einzelfall. aber grundsätzlich ist das ein problem, da die px auch schon 76 bebaut wurde und die gibts ja fast unverändert bis heute. da ich die auf keinen fall dabei haben will, müssen wir uns bei den smallframes etwas überlegen. vieleicht muss der motor dann vor 1978 sein oder irgendwas in der richtung.

-stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs mal kopiert:

-Teilnahme an der Oldtimerveranstaltung (VFV) Rennen am KÖLNER KURS des

MSC-Porz auf der kompletten Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings

-Termin Ende April / Anfang Mai, je nachdem, abhängig vom endgültigen Formel-1-Termin

-Klassische Schaltroller bis BJ 78

-mind. 125ccm, über Ausnahmen wird im Einzelfall entschieden

-original Silhouette, dh. kein Cutdown, Skeleton, Garelli-Kotflügel etc., über Ausnahmen wird im Einzelfall entschieden

-keine mattschwarzen Bastel- oder Ranzkisten

-Motor und Bremsen sind bisher frei, allerdings keine Fremdmotoren und -bremsen (Motorad / Automatik), also nur aus der gleichen Baugruppe (z.B. PK-Lenksäule in Smallframe), über Ausnahmen wird im Einzelfall entschieden

-Lederjacke, mindestens eine Textil-MOTORAD-Hose, besser jedoch eine Lederkombi

-vernünftiger, nicht kaputter Helm, Integral oder Open-Face, allerdings keine Schale (z.B. von Davida)

-Lederstiefel (über Knöchel hoch) und Motorad-Lederhandschuhe

-gefahren wird ein sogenanntes Gleichmässigkeitsrennen, dh. nicht derjenige, der als erster durchs Ziel fährt hat gewonnen, sondern derjenige, dessen Rundenzeiten möglichst konstant sind. Dadurch können Fahrzeuge unterschiedlicher Baujahre und Leistung vergleichbar werden. Über das genaue Prozedere später mehr.

-Teilnahmegebühr ca. 70,--Eur

-Anreise Samstag mittag, dann technische Abnahme und Einweisung, Sonntag morgen dann Training und warscheinlich gegen Mittag das Rennen (ca. 20 min).

Die Teilnahme von Rollern an dieser Oldtimerveranstaltung wird vom Veranstalter als ein Test gesehen. Mir als Mitorganisator ist es deshalb besonders wichtig, daß wir einen sehr guten Eindruck bei unserem Einstand hinterlassen, damit wir sowohl 2005 am Nürburgring als auch eventuell bei weiteren VFV-Veranstaltungen dabei sein können. Deshalb achtet bitte darauf, daß Eure Fahrzeuge sowohl optisch als auch technisch in gutem Zustand sind. Und lieber 1-2 PS weniger, dafür ankommen

was ich mich allerdings frage wie sieht es mit den "mattschwarzen bastelkarren aus"

wieso dürfen die nicht mitfahren

ich mein wenn sie die oben genannten regeln erfüllen

würde auch gerne mal mitfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde es als ein wenig problematisch - nicht nur bei der hier beworbenen Veranstaltung, sondern generell -, wenn wenig transparente Teilnahmebedingungen wie "wird im Einzelfall entschieden" zugrundegelegt werden. Mir persönlich ist es letztlich egal, wie sich ein Veranstalter entscheidet: ob er unter Oldtimern auch PX'en versteht ("ist ja fast ne Rally"), ob ein Garelli-Schutzblech ein Ausschlußkriterium darstellt, und ob pastell-schwarze Cutdowns nun dem Charakter eines Oldie-Rennens "gerecht" werden.

Ich will nur eines als potentieller Teilnehmer NICHT: daß ich nach einem Bastel-Winter, der zu nicht geringem Anteil der Bereitstellung eines Fahrzeugs für die Teilnahme an der jeweiligen Veranstaltung gewidmet war, da antanze und dann die "Einzelfallentscheidung" lautet: "mit dem Roller nicht". Sowas will hier keiner haben, denke ich.

Ich würde darum dafür plädieren, daß man EINDEUTIGE Regeln schafft. Dann weiß ich auch, ob ich mit nem originalgetunten Roller der 50er Jahre überhaupt antreten mag.[1] Nicht teilnehmen zu dürfen bzw. das gleich entscheiden/absehen zu können, finde ich nicht so schlimm wie zu glauben, daß man teilnehmen darf, viel Zeit und Mühe zu investieren, und dann wieder heimgeschickt zu werden oder zu sehen, daß man in der Riege eh aus dem Rahmen fällt.

[1] Gegen Polossi-Monsterroller oder TS1-Boliden - Gleichmäßigkeitsfahrt hin, Gleichmäßigkeitsfahrt her - trete ich z.B. mit einem original-getunten Oldie (d.h. für mich immernoch älter als 35 Jahre) nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?ich fühle mich ein wenig unsicher wegen dem mattschwarz :-D

Aber ich denke, das war im Zusammenhang mit ranzig gemeint, oder?

Grüße

MH

Hätte ich nicht so interpretiert. Aber da sieht man mal, wie schnell sowas der Form nach an "steuerrechtliche Debatten" erinnern kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[1] Gegen Polossi-Monsterroller oder TS1-Boliden - Gleichmäßigkeitsfahrt hin, Gleichmäßigkeitsfahrt her - trete ich z.B. mit einem original-getunten Oldie (d.h. für mich immernoch älter als 35 Jahre) nicht an.

?och Kerle - mach' doch sowas nicht! Für mich ist das die Gelegenheit, mal anständig auf dem Ring zu fahren ohne Angst haben zu müssen, von Ferraris und CBR's über den Haufen gefahren zu werden. Ich denke viele sehen das so und die eigentliche Aufgabe, jede Runde so gleichmäßig wie möglich zu fahren steht im Hintergrund. Wer weiß ? vielleicht werde ich sogar der Sieger, evtl. auch der Rundenschnellste ? vielleicht aber auch nicht. Das ist mir relativ egal? Und wie es ja im Vorfeld schon hieß, soll das hier ein Test sein und in Zukunft würde dann mehr Gewicht auf das klassische Tuning gelegt werden. Somit müssteich mir dann für das "nächste" Rennen etwas neues Überlegen und Du hast Deinen Renner schon startbereit?

Den Spaß lasse ich mir nicht nehmen?!

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

?och Kerle - mach' doch sowas nicht! Für mich ist das die Gelegenheit, mal anständig auf dem Ring zu fahren ohne Angst haben zu müssen, von Ferraris und CBR's über den Haufen gefahren zu werden. Ich denke viele sehen das so und die eigentliche Aufgabe, jede Runde so gleichmäßig wie möglich zu fahren steht im Hintergrund. Wer weiß ? vielleicht werde ich sogar der Sieger, evtl. auch der Rundenschnellste ? vielleicht aber auch nicht. Das ist mir relativ egal? Und wie es ja im Vorfeld schon hieß, soll das hier ein Test sein und in Zukunft würde dann mehr Gewicht auf das klassische Tuning gelegt werden. Somit müssteich mir dann für das "nächste" Rennen etwas neues Überlegen und Du hast Deinen Renner schon startbereit [?]

Das sind Argumente, die für mich nach "ich will ein einziges [Anm.d.Autors: und letztes] Mal gewinnen" klingen. Nene, laß mal ... :-D Überdies würde ich meinen, daß auch bei einem "Test" klar sein sollte, WAS hier getestet werden soll. Die Resonanz auf so eine Veranstaltung überhaupt? Wieviele Ranzkisten mit Sondergenehmigung sich einfinden? Ob man einen findet, der einem eine PKXL2 als "Fahrzeug mit BJ vor 1978" unterschieben kann, weil ein PV-Block verwendet wurde?

Und daß wir uns ja richtig verstehen: mir ist es egal, wie all die Fragen beantwortet werden. Ich möchte lediglich für eine EINDEUTIGE Regelung plädieren. Möglichst simpel und durchschaubar wäre m.E. zu bevorzugen.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?ich glaube nicht, das man von Schummeln reden kann, wenn ich eine frühe Elestart auf die Beine stelle, die in einem klassischen Mattschwarz mit Karorallystreifen gehalten ist und vom Motor her das anspruchvollste sein wird, was ich in den letzten 14 Jahren auf die Beine gestellt habe (wenn's funzt!). Die 100%ige Originaloptik, wird sicherlich ein wenig unter der Technik leiden, aber ich bin mir durchaus bewusst um was es hier geht und versuche stets die beste Lösung dafür zu finden. Leider bin ich nich in der Lage, mit meinem geplanten SeiGiorni Projekt zu starten, aber falls dieses Rennen den Veranstaltern zusagt, wäre das durchaus ein Projekt was ich in Angriff nehmen würde.

Ist meine Einstellung verkehrt und ich sollte mir einen anderen Lösungsweg überlegen? Alternativ gäbe es noch eine glänzende Sprint mit einem recht langweiligen Motor, aber ich würde mir und den anderen schon gerne etwas interessanteres bieten?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just diese Diskussion wollte ich vermeiden. Es geht doch nicht darum, jemandem sein jeweiliges Projekt "an sich" madig zu machen und pauschal zu sagen "Was Du machst, ist Riffelblechler-Mist" oder was auch immer. Es geht darum, für alle transparente und verstehbare Regeln zu schaffen. Nicht mehr, nicht weniger. Also bitte: das war keine Kritik an Dir geschweige denn eine Unterstellung, daß jemand "schummelt"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information