Zum Inhalt springen

Standbohrmaschine...


Mister_M

Empfohlene Beiträge

Bei mir isses jetzt ganz frisch die hier geworden:

https://www.einhell.de/shop/de-de/te-bd-750-e.html

 

Vorteil: konnte ich im Baumarkt angrabbeln und für 300€ sofort mitnehmen, ohne Warten, Spedition, etc.

Hat ne mechanische stufenlose Drehzahlregelung ohne Riemen umzulegen und die Spindel kann man von Hand nicht merklich bewegen.

 

Ist aber noch ganz neu im Keller, deswegen noch keine Langzeiterfahrung.

Ein Testloch in einem SF-Kulukorb ging jedenfalls genau so gut, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Finish halt wie von China-Einfach-Maschinen gewohnt. Aber in der Preisklasse wird's da eher auch nix anderes geben.

Bearbeitet von karoo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

hast du erfahrung mit der voelkner 230V maschine?

ich schwanke grade zwischen der voelkner und der scheppach:

https://www.bauhaus.info/tischbohrmaschinen/scheppach-tischbohrmaschine-dp-50/p/27256112

 

ich vermute ja die scheppach reicht locker für mich. momentan bohre ich alles mit dem akkuschrauber...

 

NEIN, aber die Holzmann (nicht Voelkner) wäre meine erste Wahl.... Das schlimme bei den Ständerbohrmaschinen ist, das entweder super billig (Aldi und co) oder extrem teuer das es was taugt. So die gute mitte gibt es fast nicht.... Scheppach wäre für mich kein Wahl... warum auch immer. 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Moin,

kennt jemand von euch die Marke Webo? Ich habe über mehrere Ecken eine Webo E10 für kleines Geld angeboten bekommen. Der Haken an der Nummer ist, dass sie nicht gerade um die Ecke steht, es keine Fotos gibt und der Verkäufer keinen Bock hat welche zu machen und kommunikativ wie ein Backstein ist. Die einzigen Infos die ich habe sind, dass eine große grüne Standbohrmschine verkauft wird, die mit Hilfe eines Frontladers verladen werden müsste. Also heißt es hinfahren, angucken und ggf. mitnehmen. Ich würde mich aber schon gerne vorher ein bisschen informieren, leider finde ich nichts im Netz zu der Maschine. Ist das eine reine Säulen Bohrmaschine - was mir am liebsten wäre -, oder ist das schon etwas spezielleres, was ich u.U. gar nicht sinnvoll bedienen kann? Taugt das Teil überhaupt was usw... Ich bin für jede Info dankbar. 

 

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

Moin,

kennt jemand von euch die Marke Webo? Ich habe über mehrere Ecken eine Webo E10 für kleines Geld angeboten bekommen. Der Haken an der Nummer ist, dass sie nicht gerade um die Ecke steht, es keine Fotos gibt und der Verkäufer keinen Bock hat welche zu machen und kommunikativ wie ein Backstein ist. Die einzigen Infos die ich habe sind, dass eine große grüne Standbohrmschine verkauft wird, die mit Hilfe eines Frontladers verladen werden müsste. Also heißt es hinfahren, angucken und ggf. mitnehmen. Ich würde mich aber schon gerne vorher ein bisschen informieren, leider finde ich nichts im Netz zu der Maschine. Ist das eine reine Säulen Bohrmaschine - was mir am liebsten wäre -, oder ist das schon etwas spezielleres, was ich u.U. gar nicht sinnvoll bedienen kann? Taugt das Teil überhaupt was usw... Ich bin für jede Info dankbar. 

 

 

Gruß, Ralf

https://auctions.maynards.com/auction/#!/auctions/cff81bc4-77fb-4e45-be12-6cfde0a2164f/listings/654b9fb4-2c5e-43ec-82a1-94fbcd8a9bd7

 

 

qalitativ sieht das sehr brauchbar aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise, aufgrund der fehlenden Infos und weil ich uim gleichen Preis etwas bekannteres in funktionierend gefunden habe würde es dann die hier:

 

IMG-20220115-WA0000.thumb.jpeg.81f1727d4b7a67000dc459d7208082c8.jpeg

IMG-20220115-WA0002.thumb.jpeg.1f25d1a67793fe2f785907a5f9b40454.jpeg

 

Eine Flott SB15 mit MKI und originaler Lampe :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider nicht. O-lack ist ein dunkles Grau. Aber bei Baujahr 1951 wäre da eh nichts mehr von da, schätze ich. 

 

Edith: Ich habe mal noch ein paar Bilder gemacht, weil ich mich gestern so über die Lampe gefreut habe. Das Blöde ist nur, dass die Lampe nur leuchtet, wenn der Motor dreht, dann kann man sie allerdings auch separat ausschalten... :lookaround:

Das werde ich bei der Nachrüstung eine Fußnotaus noch ändern, ggf. zusammen mit der Möglichkeiten den Motor anders herum drehen zu lassen... 

 

IMG_20220115_201907.thumb.jpg.37840e05db9c137da71197be1731823e.jpg

IMG_20220115_201521.thumb.jpg.fdb3e58729d42939c277955d3242a596.jpg

 

IMG_20220115_201508.thumb.jpg.cda2ca63b77c821ef38012b559ae75fa.jpg

 

IMG_20220115_201451.thumb.jpg.f1099f7e0531eec7382010ba622fa6db.jpg

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter: Gestern Abend gegen 22 Uhr habe ich mit wenig Hoffnung der Firma Flott eine Email geschrieben, ob die Pinolenfeder als Ersatzteil noch lieferbar sei oder ob man mir im Zweifelsfall Maße und Daten der Feder nennen könnte. Heute Morgen um 07:29 hatte ich die Antwort mit einem Angebot für die Feder über ca. 20 € im Postfach. Dazu gabs noch Schnittzeichnungen mit allen Ersatzteilnummern und falls vorhanden den Nummern der Teile, die durch andere ersetzt wurden. :inlove: Zur Erinnerung: Die Bohrmaschine ist Baujahr 51 und ich kein Großkunde. DAS ist Kundendienst.

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kundendienst bei FLOTT ist super! Die haben mich mal angerufen, um sich zu entschuldigen dass für meine Bohrmaschine die Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind. Dafür wurde mir dann erklärt, wie ich auf das Folgebaujahr umbauen kann. Für die Teile wurde mir dann noch ein Nachlass angeboten. Tolle Firma und tolle Geräte

Bearbeitet von collyn
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information