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Standbohrmaschine...


Mister_M

Empfohlene Beiträge

Bei mir isses jetzt ganz frisch die hier geworden:

https://www.einhell.de/shop/de-de/te-bd-750-e.html

 

Vorteil: konnte ich im Baumarkt angrabbeln und für 300€ sofort mitnehmen, ohne Warten, Spedition, etc.

Hat ne mechanische stufenlose Drehzahlregelung ohne Riemen umzulegen und die Spindel kann man von Hand nicht merklich bewegen.

 

Ist aber noch ganz neu im Keller, deswegen noch keine Langzeiterfahrung.

Ein Testloch in einem SF-Kulukorb ging jedenfalls genau so gut, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Finish halt wie von China-Einfach-Maschinen gewohnt. Aber in der Preisklasse wird's da eher auch nix anderes geben.

Bearbeitet von karoo
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vor 3 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

hast du erfahrung mit der voelkner 230V maschine?

ich schwanke grade zwischen der voelkner und der scheppach:

https://www.bauhaus.info/tischbohrmaschinen/scheppach-tischbohrmaschine-dp-50/p/27256112

 

ich vermute ja die scheppach reicht locker für mich. momentan bohre ich alles mit dem akkuschrauber...

 

NEIN, aber die Holzmann (nicht Voelkner) wäre meine erste Wahl.... Das schlimme bei den Ständerbohrmaschinen ist, das entweder super billig (Aldi und co) oder extrem teuer das es was taugt. So die gute mitte gibt es fast nicht.... Scheppach wäre für mich kein Wahl... warum auch immer. 

 

 

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  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Moin,

kennt jemand von euch die Marke Webo? Ich habe über mehrere Ecken eine Webo E10 für kleines Geld angeboten bekommen. Der Haken an der Nummer ist, dass sie nicht gerade um die Ecke steht, es keine Fotos gibt und der Verkäufer keinen Bock hat welche zu machen und kommunikativ wie ein Backstein ist. Die einzigen Infos die ich habe sind, dass eine große grüne Standbohrmschine verkauft wird, die mit Hilfe eines Frontladers verladen werden müsste. Also heißt es hinfahren, angucken und ggf. mitnehmen. Ich würde mich aber schon gerne vorher ein bisschen informieren, leider finde ich nichts im Netz zu der Maschine. Ist das eine reine Säulen Bohrmaschine - was mir am liebsten wäre -, oder ist das schon etwas spezielleres, was ich u.U. gar nicht sinnvoll bedienen kann? Taugt das Teil überhaupt was usw... Ich bin für jede Info dankbar. 

 

 

Gruß, Ralf

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vor 4 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

Moin,

kennt jemand von euch die Marke Webo? Ich habe über mehrere Ecken eine Webo E10 für kleines Geld angeboten bekommen. Der Haken an der Nummer ist, dass sie nicht gerade um die Ecke steht, es keine Fotos gibt und der Verkäufer keinen Bock hat welche zu machen und kommunikativ wie ein Backstein ist. Die einzigen Infos die ich habe sind, dass eine große grüne Standbohrmschine verkauft wird, die mit Hilfe eines Frontladers verladen werden müsste. Also heißt es hinfahren, angucken und ggf. mitnehmen. Ich würde mich aber schon gerne vorher ein bisschen informieren, leider finde ich nichts im Netz zu der Maschine. Ist das eine reine Säulen Bohrmaschine - was mir am liebsten wäre -, oder ist das schon etwas spezielleres, was ich u.U. gar nicht sinnvoll bedienen kann? Taugt das Teil überhaupt was usw... Ich bin für jede Info dankbar. 

 

 

Gruß, Ralf

https://auctions.maynards.com/auction/#!/auctions/cff81bc4-77fb-4e45-be12-6cfde0a2164f/listings/654b9fb4-2c5e-43ec-82a1-94fbcd8a9bd7

 

 

qalitativ sieht das sehr brauchbar aus. 

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Danke für die Hinweise, aufgrund der fehlenden Infos und weil ich uim gleichen Preis etwas bekannteres in funktionierend gefunden habe würde es dann die hier:

 

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Eine Flott SB15 mit MKI und originaler Lampe :inlove:

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Nein, leider nicht. O-lack ist ein dunkles Grau. Aber bei Baujahr 1951 wäre da eh nichts mehr von da, schätze ich. 

 

Edith: Ich habe mal noch ein paar Bilder gemacht, weil ich mich gestern so über die Lampe gefreut habe. Das Blöde ist nur, dass die Lampe nur leuchtet, wenn der Motor dreht, dann kann man sie allerdings auch separat ausschalten... :lookaround:

Das werde ich bei der Nachrüstung eine Fußnotaus noch ändern, ggf. zusammen mit der Möglichkeiten den Motor anders herum drehen zu lassen... 

 

IMG_20220115_201907.thumb.jpg.37840e05db9c137da71197be1731823e.jpg

IMG_20220115_201521.thumb.jpg.fdb3e58729d42939c277955d3242a596.jpg

 

IMG_20220115_201508.thumb.jpg.cda2ca63b77c821ef38012b559ae75fa.jpg

 

IMG_20220115_201451.thumb.jpg.f1099f7e0531eec7382010ba622fa6db.jpg

Bearbeitet von freibier
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Es geht weiter: Gestern Abend gegen 22 Uhr habe ich mit wenig Hoffnung der Firma Flott eine Email geschrieben, ob die Pinolenfeder als Ersatzteil noch lieferbar sei oder ob man mir im Zweifelsfall Maße und Daten der Feder nennen könnte. Heute Morgen um 07:29 hatte ich die Antwort mit einem Angebot für die Feder über ca. 20 € im Postfach. Dazu gabs noch Schnittzeichnungen mit allen Ersatzteilnummern und falls vorhanden den Nummern der Teile, die durch andere ersetzt wurden. :inlove: Zur Erinnerung: Die Bohrmaschine ist Baujahr 51 und ich kein Großkunde. DAS ist Kundendienst.

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Der Kundendienst bei FLOTT ist super! Die haben mich mal angerufen, um sich zu entschuldigen dass für meine Bohrmaschine die Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind. Dafür wurde mir dann erklärt, wie ich auf das Folgebaujahr umbauen kann. Für die Teile wurde mir dann noch ein Nachlass angeboten. Tolle Firma und tolle Geräte

Bearbeitet von collyn
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  • 5 Wochen später...

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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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