Zum Inhalt springen

Kaufberatung Netbook


wasserbuschi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem Netbook, bzw. einen kleinstmöglichen, leichten Laptop, den man mal eben schnell in Urlaub mitnehmen kann.

Hab mich jetzt schon durch etliche Tablets geschaut, aber das ist nicht das was ich will....

 

Ich hätte gerne eine "richtige" Tastatur, kein Touchscreen und möglichst auch kein WIN8!

Also im prinzip einfach nur einen kleinen Laptop mit sagen wir max 11" Bildschirm.

Anforderung ist eigentlich recht simpel: um die 1..2GB Arbeitsspeicher, min. 160GB Festplatte, WLAN, USB 2 (3 - ist kein Muss, wär aber ok!). Kartenleser wär auch praktisch. Sollte Office können und im Internet surfen, Photos und Musik beherbergen. Laufwerk brauchta auch nicht...

Accu-Ladung sollte schon so >3h halten.

 

Preislich sollte es nicht über 400...450€ hinaus gehen.

 

Habe da folgende Kandidaten gefunden, wobei das wahrscheinlich schon Ausläufer sind:

 

Platz 1:

ASUS Eee PC R11CX

(aber leider wohl nur gebraucht zu bekommen)

 

Platz 2:

HP Pavilion DM1

(gibts wohl auch noch in neu)

 

Platz 3:

LENOVO IdeaPad S206

(leider wohl den schwächsten Accu von den 3en)

 

Kann jemand was zu den 3 Geräten sagen, oder hat ähnliche Vorschläge (außer Apple)?

Gebraucht möchte ich eigentlich vermeiden, es sei denn hier hat jemand nen Tipp, wo man bedenkenlos zuschlagen kann...

 

 

Besten Dank schon mal für Euer Input,

Gruß,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Buschi!

 

Das Lenovo hab ich seit nem guten Monat und bin sehr zufrieden. Hab aber eins gebraucht gekauft...gelockt hat mich dabei die verbaute SSD-Festplatte :cool:

 

Akku is so lala...aber ich hab das Ding auch nur im Wohnzimmer aufm Sofa in Betrieb zum Surfen. Daher kann ich den Akku nich wirklich beurteiln.

 

Finde is Top-Teil! :thumbsup:

 

 

 

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich an Deiner Stelle mal nach einem gebrauchten Macbook Air umsehen.

 

 

.... ähnliche Vorschläge (außer Apple)?

...

 

;-)

 

 

Ich mache alles mit einem Acer Aspire One, die Kiste läuft gut und erfüllt ihren Zweck. Ich habe auch noch Ubuntu als 2. System auf dem Teil, läuft deutlich schneller als Win7. 

 

Bei Acer hatt ich immer den Eindruck, dass die sehr schnell altern.

Sei es der Accu, als auch die Systemperformance...

Wie lange hast Du Deines schon im Einsatz?

 

 

Das Asus Eee gäbe es gerade bei QVC :-D für 297,-

Allerdings "nur" mit 1GB RAM, dafür aber mit WIN7.

Kann man das machen, oder gibts da dann in nen paar Jahren kein Support mehr?

 

Die anderen beiden Kisten sind mir eigentlich fast schon wieder zu groß.....

 

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben Lenovo ideapad netbooks bei der Arbeit.

das ist so ein 12" Ding. Jetzt mittlerweile knappe 4 jahre alt.

Die müssen einiges mitmachen -> klappe auf, zu -> vom netz, ans netz, an den beamer, vom beamer weg, bleibt dabei immer an, auch wenn er getragen wird, ob waagerecht oder senkrecht, und das bis zu 10x am Tag.

Display sehr hell, Linke Maustaste nach einem Jahr wackelig. Sehr helles Display. Akku hält in der kleinen Version jetzt nach knapp 4 jahren gute 2 Stunden, neu waren es knapp 3 h. Mit großem Akku sind 4 - 5 h drin.

Sehr stabiler Rahmen

Meiner Meinung nach ein sehr vernünftiges Angebot

Bearbeitet von John-Frederik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp für den Akku, wenn Du ihn länger nicht brauchst, leg ihn geladen in den Kühlschrank. Bei meinem Acer aspire one (Bj 2008, Win XP) hält er so noch 1,5 bis 2 Stunden im Office Betrieb mit WLAN. Für die meisten Netbooks (zumindest bei Acer) gibt es einen größeren Akku, wenn Dir der Akkubetrieb wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Danke für die zahlreichen Tipps!

 

Mal ne Frage:

reichen die 1GB RAM des ASUS Eee für meine Zwecke aus?

Auch gerade im Hinblick auf ein eventuelles, später notwendiges Update auf WIN8, wenns kein Support mehr für WIN7 gibt?

Das doofe ist nämlich bei dem Ding, dass es RAM-on board hat und nicht aufgestockt werden kann :???:

 

 

Meines läuft jetzt fast 2 Jahre. Der Akku ist noch sehr fit (2,5h) und man sollte nicht zuviel Kram im Autostart haben. Auf "google drive" kann die Kiste gar nicht, das bremst heftig beim Start.

 

Der ganze google-Kram kann mir eh gestohlen bleiben. Man ist schon eh transparenter, als man gerne möchte, wenn man sich im Netz bewegt...

 

 

Falls auch ein Android Pad mit Tastatur als Dockingstation in Frage kommt, kann ich das ASUS Transformer Pad TF300T(G) empfehlen:

http://www.asus.com/de/Tablets_Mobile/Transformer_Pad_Products/

 

Ich selber nutze den Vorgänger TF201 und bin sehr zufrieden.

 

Hatte ich wie geschrieben auch zuerst überlegt - fällt aber aus, da ich kein Bock auf Tablett hab!

 

 

wir haben Lenovo ideapad netbooks bei der Arbeit.

das ist so ein 12" Ding. Jetzt mittlerweile knappe 4 jahre alt.

Die müssen einiges mitmachen -> klappe auf, zu -> vom netz, ans netz, an den beamer, vom beamer weg, bleibt dabei immer an, auch wenn er getragen wird, ob waagerecht oder senkrecht, und das bis zu 10x am Tag.

Display sehr hell, Linke Maustaste nach einem Jahr wackelig. Sehr helles Display. Akku hält in der kleinen Version jetzt nach knapp 4 jahren gute 2 Stunden, neu waren es knapp 3 h. Mit großem Akku sind 4 - 5 h drin.

Sehr stabiler Rahmen

Meiner Meinung nach ein sehr vernünftiges Angebot

 

Ja, hört sich gut an!

Ich schwanke mittlerweile zwischen dem Lenovo und dem ASUS Eee...

 

 

Ein Tipp für den Akku, wenn Du ihn länger nicht brauchst, leg ihn geladen in den Kühlschrank. Bei meinem Acer aspire one (Bj 2008, Win XP) hält er so noch 1,5 bis 2 Stunden im Office Betrieb mit WLAN. Für die meisten Netbooks (zumindest bei Acer) gibt es einen größeren Akku, wenn Dir der Akkubetrieb wichtig ist.

 

Den Trick kenn ich!

Ich bin zugegebener maßen voll der Accu-Nerd. Bei mir läuft der Rechner, bis er sich selber komplett abschaltet. Dann wird der Accu vollständig geladen und erst dann das Gerät wieder - ohne Stromversorgung - an geschaltet. Mach ich auch am Handy so :-)

Wenn im Netzbetrieb, dann nehm ich immer den Accu raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage:

reichen die 1GB RAM des ASUS Eee für meine Zwecke aus?

Auch gerade im Hinblick auf ein eventuelles, später notwendiges Update auf WIN8, wenns kein Support mehr für WIN7 gibt?

Das doofe ist nämlich bei dem Ding, dass es RAM-on board hat und nicht aufgestockt werden kann :???:

 

Also ich würde selbst auf einem normalen Notebook nichts unter 2GB RAM kaufen. Das macht sonst keinen Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt computerspezifisch: Läuft das Gerät auch noch mit Netzteil, wenn der Akku ausgebaut (oder defekt) ist?

Was kostet ein Ersatzakku und ist der noch lieferbar?

Win8-Systemanforderungen: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/system-requirements

Gruß

 

 

Meine HPs liefen alle ohne Accu mit Netzteil :thumbsup:

 

Okay - also wenn WIN8 schon als 32-Bit-Version min. 1GB braucht, dann find ich das recht grenzwertig :???:

Muss ich mich wohl doch mit dem Lenovo anfreunden....

 

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Googel doch einfach mal, ob es für dein "Wunschnetbook" ein Forum gibt und dort dann nach Win8, speziell Treiber (ob man für die Kiste besondere Treiber benötigt). 

 

Gruß

 

 

Das Problem beim Asus Eee bleibt dann ja trotzdem der 1GB Arbeitsspeicher, der sich nicht erweitern lässt :???:

 

 

Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine HPs liefen alle ohne Accu mit Netzteil :thumbsup:

 

Okay - also wenn WIN8 schon als 32-Bit-Version min. 1GB braucht, dann find ich das recht grenzwertig :???:

Muss ich mich wohl doch mit dem Lenovo anfreunden....

 

 

Al.

 

 

Nun bin ich ja nen bisschen erstaunt...

Das Angebot von QVC für den Asus Eee beinhaltet Win7 64Bit, was nach Aussage der Microsoft Systemanforderung ebenfalls min. 2 GB RAM benötigt :withstupid:

Heißt das, dass die Kiste "serienmäßig" schon im RAM-Anschlag läuft?!?

Kann doch eigentlich nicht sein.....

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja das ist doch mal sehr interessant! Danke für den Link  :thumbsup:

 

Wobei sich grad das Lenovo EDGE 135 in mein Herz schleicht :-)

Allerdings muss ich da noch mit mir und dem Preis ringen....

 

Kennt jemand www.I-Store-online.com?!?

Da gäbe es beide zum sehr guten Kurs! Sieht aber irgendwie wie ne Fake-Seite aus :withstupid:

Sind die vertrauenswürdig???

 

 

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Interessantes Topic,

wie eigenen sich denn die kleinen Teile um auf Partys Musik abzuspielen (winamp)?

Sprich laufen sie stabil und halbwegs flott? Gibt es sinnvolle Varianten mit SSD?

400€ bin ich bereit zu zahlen.

Wenn dann noch spritzwassergeschützt :-D

 

Musik und Filme schafft auch mein Netbook aus 2008 ohne Probleme, also sollten die heutigen Geräte das auch können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information