Zum Inhalt springen

Achtung beim Polini Venturi..


horus

Empfohlene Beiträge

Deshalb kommt jetzt bei mir das gesamte Ventouri geraffel aufs Lagerregal (Regallager) und baure mir den T5 Lufi von PIS auf meinen 25er.E, die zusätzliche höhe des Filters sollten eigentlich unter der Pinascobox platz finden...

 

Der Ventouri hat mir genug Scherereien gemacht (ist nicht nur die schuld von dem Penntouri)... also wech damit... bringt ja nichts, wenn die HD und ND verdeckt werden... das Pinasco Ventouri ist da schon deutlich sinnvoller gestaltet...

 

Der T5 Lufi hat ja auch ein Ventouri eingebaut und die HD wird da eben auch NICHT verdeckt... ebenfalls wird leichter Sprayback wieder Zurück in den Ansaug geleitet... mit dem Poliniventouri war da um die Gaserbox immer so eine riesensauerei... (hab auch lange Ladenöffungszeiten bis nach 75° :-D )

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Warnung zum Polini Venturi..

 

Habe den Trichter auf meinem T5 Motor gefahren..

Heute bei Tempo 100 höre ich ein klappern, scheppern, Motor geht aus...Kurbelwelle lässt sich nicht mehr drehen..nur ein wenig.. :repuke:

 

Die Befestigungsschraube des Trichters (die vernünftig festgezogen wurde) hats -wie auch immer- rausgerissen..einen grösseren Teil habe ich in der Vergaserwanne gefunden. Den Rest der Schraube hats angesaugt und hat mir nach erster Diagnose mindestens den Pinasco Kolben und den Kopf geschrottet..Kolbendach und Brennraum haben schöne Löcher von den Metallteilen.. :angry:

 

Nun bin ich nach dem Spalten gespannt ob Kurbelwelle, Drehschieberdichtflächen, Zylinderlaufbahn usw. auch was abbekommen haben.

 

Schöner Mist :shit:

 

Also wer auch Venturi fährt..achtet auf diese Schraube oder tauscht sie gleich durch eine vernünftige Schraube aus..

 

gruß

harry

 

jup

das ist die gefahr an dem ding

schön blingbling

& mit potential zum motor schrotten

--> immer schraubensicherung verwenden!

 

t5 lufi hat das gleiche potential bzw noch ärger, denn:

wenn man den steg rausschneidet so dass die standgassschraube drin bleiben kann (lufi runter für düsenzugriff)

dann kannst hier sogar die standgasschraube fressen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal hier ein. Der Neffe hat am 177er Polini auch das Venturi Teil drauf. Wir haben gestern ein Problem am Vergaser behoben, bei dem die Hauptdüse innen in der Bohrung lag und vom Mischrohr abgefallen war (vermutlich Vibration?!) ich habe jedenfalls zu meiner Rollerzeit (vor ca 20 Jahren) von so einem Fall nichts gehört. Das Venturi Teil gabs damals auch noch nicht, insofern habe ich erstmal gerätselt, was das denn sein soll.

 

Fakt ist, dass wir gestern die schraube vom Venturi einfach nur reingedreht haben, also kein Draht und auch kein Loctide… Nachdem ich diesen Post gelesen habe, werd ich ihm gleich Bescheid sagen, nicht mehr weiterzufahren. Ich werde das Venturi Teil auch ausbauen und stattdessen diesen Optimierten „Standard Luftfilter“ mit den Boost Holes verbauen. Leistungsmäßig wird man doch da eh nicht viel merken und das Risiko steht doch aus meiner Sicht in keiner Relation oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2021 um 23:01 hat Blain folgendes von sich gegeben:

Optimierten „Standard Luftfilter“ mit den Boost Holes verbauen.

Moin, ja schmeiß den raus! Aber was soll das für ein Luftfilter sein? Bitte keinen mit Lochern drin. Danke. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich nicht verwirren, du musst da nichts wegschmeißen, aber notwendig ist das Ding nicht.

 

Den Luftfilter gibt es mit oder ohne Löcher über der Hauptdüse (großes Loch) und über der Nebendüse (kleines Loch). Wenn du vorher einen ohne Löcher hattest und dann einen mit Löchern verbaust, werden diese Düsen leichter mit Luft angeströmt, dein Gemisch magert tendenziell etwas ab. Du wirst  ein etwas besseres Ansprechverhalten verspüren (da der Vergaser standardmäßig etwas zu fett eingestellt ist).

 

Wichtig ist zu wissen, was man da vor sich liegen hat. Bei getunten Motoren kann es sein, dass du irgendwann an die Grenze kommst, wenn du einen Luftfilter montiert hast, der gar keine Löcher hat, d.h. viele fahren bei getunten Kisten eher zwei Löcher oder zumindest eines (3-4mm) über der Hauptdüse. Bei einem Standard- bzw. leicht getunten Motor kannst du das aber vernachlässigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

irgendwann an die Grenze kommst, wenn du einen Luftfilter montiert hast,

Moin,

  1. dann beschreib doch bitte mal diese Grenze, was bedeutet das?
  2. Welche Vorteile bringen diese Löcher, die nur in der Cosa verbaut wurden?
  3. Erkläre mal was dann besser wird!

Grüße

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bis derjenige, der behauptet hat, dass er den Luftfilter in die Tonne kloppen kann, insofern müsstet DU doch die Vorteile erklären, wenn man keine Löcher hat.

 

Ich habe in einer meiner Karren einen Original PX 200 Motor (aus einem Unfallroller Ende der 90er). Total original, hat aber schon immer einen Luftfilter mit 2 Löchern, wie ich irgendwann festgestellt habe (surprise, surprise!). Ich fahre den mit der normalen vorschriftsmäßigen PX200 Bedüsung und alles ist ok. Nach deiner Theorie müsste das ja total falsch sein und der müsste in die Tonne. Warum sollte das bei Blains Roller anders sein bei einem gesteckten 177er?

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@Blain Moin, genau den habe ich gemeint, böse!!!

Macht keinen Sinn, die Abstimmung wird nerviger, der gehört zu einer Cosa, die bekanntlich 2 Luftfilter hat und mega zugeschnürrt ist!

Braucht kein Mensch, auch wenn viele hier dies beschreiben!

Grüße

Absoluter Schwachsinn.

Vespa hatte zum Schluss nur noch Luftfilter mit Löchern drinnen.

Ich lese das hier immer wieder das sich das nicht abstimmen lässt.

Ich bohre nun seit über 15 Jahren jeden SI Luftfilter über der HD und ND auf weil das bei einem "Sportlichen" Motor mit ordentlich Luftduchsatz einfach viel besser funktioniert..

Aber jeder wie er kann... oder eben nicht kann.

Edith fügt noch hinzu:

Wichtig ist ein 4.0er Scheiber. Das ist fast immer das eigentliche Problem wenn sich ein SI auf einem Motor ned sauber abstimmen lässt.

LG Thomas

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon zig Motoren aufgebaut wie Tom das schreibt:

 

Luftfilter aufgebohrt und Glatter Schieber.

 

Jetzt versuche ich aber mal Venturi und größere Airbox in Verbindung mit Luftfilter auf Wanne. Werde den direkten Vergleich dann auf der Rolle raus fahren.. 

 

@-=SkReeK=- ist da gerade am Setup rausfahren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

"Sportlichen" Motor mit ordentlich Luftduchsatz

Moin, mag sein, dann nenn doch mal so ein Set-Up mit allen Veränderungen mit einem SI 24!

  • Gib da mal genaue Angaben was da möglich ist?
  • ... Der dann nicht klemmt oder klingelt!
  • Und was an Leistung+ so sowas bringt?
  • Mach uns schlau!
  • Auch was Haltbarkeit angeht!
  • Als Beispiel an einem Polini 177 Guß wie bei @Blain! Sollte doch möglich sein, oder?

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

normalen vorschriftsmäßigen PX200 Bedüsung

Moin, bevor hier dies weiter geht, was für eine Bedüsung, nenn da bitte mal die Daten der Bedüsung! Vielleicht war bei einem 30 Jahre altem Motor da schon mal jemand dran?

Wenn dann könnte ich mir nur eine Veränderung der Abgasnormen diese Löcher vorstellen, dann die Frage mit welcher Bedüsung/Gasschieber.... usw!

Was macht dich da sicher, das im PX 200 die Löcher im Luftfilter drin sind?

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Grenze ohne Löcher interessiert mich auch brennend. Ab wann ist diese Grenze erreicht das man Löcher haben muss?

In keinem Motor außer bei einem originalen PXalt 200er habe ich so einen Luftfilter verbaut und werde es auch nicht tun. Die Grenze ist eher der SI selber. 

 

Meine Motoren sind ganz bestimmt kein Highend, aber schon sehr sehr flott.  Die Gesamtperformance mit dem Luftfilter ohne Löcher ist einfach genial und glaube ich auch kaum zu verbessern. Allerdings fahre ich auch grundsätzlich 4.2 Gasschieber. Macht ja auch nicht jeder. 

 

Irgendwie ist das alles eine Klamotte wie evangelisch oder katholisch, jeder hält seinen Verein für den besten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, bevor hier dies weiter geht, was für eine Bedüsung, nenn da bitte mal die Daten der Bedüsung! Vielleicht war bei einem 30 Jahre altem Motor da schon mal jemand dran?

 

Nein, da war niemand dran, der Punkt ist wie weiter oben schon genannt, dass bei den späten PXen bereits die Filter mit 2 Löchern verbaut waren (frag mich jetzt aber nicht, ab wann genau). Bedüsung ist halt Standard 12PS: HLKD 160, Mischrohr BE3, HD 118 (da Getrenntschmierung stillgelegt), ND 55.160 .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

ich bin wissbegierig... Ihr werft jetzt den Gasschieber in den Raum. D.h. ich sollte mich mit dem Teil auch noch auseinandersetzen? Soll ich den Vergaser nochmal zerlegen und schauen, welcher Schieber drinnen ist (falls es da eine Bezeichnung gibt?) Ist sicher ein Originalschieber, da hat sich vorher sicher keiner damit beschäftigt.... Ich mach mich dann mal auf die Suche nach dem Si24-24E Gasschieber Thread... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Wichtig ist ein 4.0er Scheiber. Das ist fast immer das eigentliche Problem wenn sich ein SI auf einem Motor ned sauber abstimmen lässt.

 

 

Kann es sein das du den 4.2 oder 4.1 Schieber meinst? Der 4.0 ist doch original meist verbaut und viel zu mager. Dann macht deine Aussage Sinn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

4.2 oder 4.1 Schieber meinst? Der 4.0

Moin, hast du davon Bilder die sagen ja mehr aus!

Es ist für mich nicht geklärt was diese Löcher bei was für einem Zylinder bewirken! Es wir viel "erzählt", aber gibt es einen positiven Effekt, oder ist das ein Internethype?

53044330_Luftfilter7.thumb.JPG.7e17fb4f9562bc1837d4dbe3ef88c18f.JPG

Hier meine Sammlung: T5/Si24/Si Cosa24.

Wäre interessant zu Wissen, ob da der mittlere Luftfilter bei PX vom Cosa, rechts abgelöst wurde, oder gar nicht?

Da fällt mir diese kleine Ausbuchtung für die Nebendüse auf? Wofür?

Für Hinweise wären viele Dankbar!

Bilder von den verschiedenen Gasschiebern wären auch nett, so nebeneinander!

@eye.dee, danke für die Info. Ist für mich halt merkwürdig, das diese so weiter läuft? Hätte da mit einer anderen Bedüsung gerechnet!

Las uns das nochmal Zusammenstellen, Abstimmung ist ja das A un O... Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch mal die Videos von Lemarxon auf Youtube zum SI Vergaser an. Da wird anhand eines Schnittmodells echt gut erklärt, wie das Zusammenspiel von Nebendüse und HLKD, den Mischrohrtypen und HD grundsätzlich funktioniert und an welchen Schräubchen man (im übertragenen Sinne) drehen kann. Letztlich wird daraus auch deutlich, dass mehr als ein Weg nach Rom führt (was auch die teils sehr unterschiedlichen Lufi-Düsen-Schieber Kombinationen erklärt, die hier im GSF gefahren werden).  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, mag sein, dann nenn doch mal so ein Set-Up mit allen Veränderungen mit einem SI 24!

  • Gib da mal genaue Angaben was da möglich ist?
  • ... Der dann nicht klemmt oder klingelt!
  • Und was an Leistung+ so sowas bringt?
  • Mach uns schlau!
  • Auch was Haltbarkeit angeht!
  • Als Beispiel an einem Polini 177 Guß wie bei @Blain! Sollte doch möglich sein, oder?

Grüße

Klar ist das Möglich... Zu nem Polini 177 hab ich keine Kurven rum... den hab ich die letzten Jahre nicht mehr verbaut.. bei den 177er nehme ich aktuell nur mehr den VMC Stelvio oder Chrono... der letzten Polini 177 mit 57er DS Welle und 24SI, SIP Road 2 hatte 17.5PS.. läuft seit 2016.. komplett Stressfrei...

 

Ich habe hab mal 3 Kurven der letzten Jahre rausgesucht.

Sieht man auch schon am Datum der Läufe wie die Entwicklung der letzten Jahre war..

Da sind alles Motoren die immer noch laufen. Bei jedem der Motoren ist eher ein Sportliches Timing hinterlegt. Also Überströmer 126-128° VA 28-30° alles mit BOX Auspuff. Resotüten mag ich nicht mehr. Also auch Timing ganz gegen das was hier Permanent als gut promotet wird.. mir aber egal weil ich solche Motoren nun schon Jahrelang baue und jeder der einen von mir bekommen hat komischerweise sehr zufrieden damit ist. Ich kann auch sagen das ich in den letzten 10 Jahren keinen einzigen Klemmer mehr hatte bei dem es an der SI Vergaserabstimmung lag.. 

vieleicht auch Glück.. oder wie ich sonnst auch gern sag..

jeder wie er kann... oder auch nicht ;-)

Edith fügt noch hinzu: Bei allen Motoren den DS Einlaß auf 70 n.Ot und max V.Ot gefertigt. Mein aktueller M244 hat 72 n.Ot und 138 v.Ot mit Si28

 

Alle mit SI Vergaser und 2 Löchern im Luftfilter gebort.

Immer mit HLKD160 

Immer Mischrohr BE3.

Immer mit Schieber 4.0 

Wenn kein 4.0 Schieber beim Vergaser verbaut war dann den CNC von SIP gekauft.. keinen 4.1 oder 4.2. Hab ich noch nie benötigt..

ND verwende ich meist mit Luftbremse 140. Also meist 50/52/54-140. 

Außer beim 26er SI. Da nehm ich ND mit Luftbremse 160.

 

Bj 2014.. SI24, Malossi 210 Sport, 60er Polini DS Welle, Big Box 1 vom SCK. HD130  ND52/140.  Timing 126/184 

post-361-0-52792700-1417521459_thumb.jpg

   

Bj. 2016...Pinasco SI26, Malossi 221 MHR , 62er Polini DS Welle, Big Box Sport vom SCK.  HD132  ND55/160.  Timing 128/188

post-361-0-86912500-1448295433_thumb.jpg

dann der Motor vom Sohnemann.

Bj. 2019...Si24 mit Getrenntschmierung, VMC Stelvio , 60er SIP DS Welle, LTH BOX  HD128  ND52/140.  Timing 126/182

919618411_MarkusVMC.thumb.JPG.80860e52f89cca6131a8c3a942c8b599.JPG

 

So.. denke mal fürs erste genügt das... Wenn nicht auch gut...

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

jeder wie er kann... oder auch nicht ;-)

Edith fügt noch hinzu: Bei allen Motoren den DS Einlaß auf 70 Vot und max Not gefertigt. Mein aktueller M244 hat 72VoT und 138NoT mit Si28

 

Irgendwie habe ich gerade einen Knoten im Hirn. 

 

138v.Ot und 70n.OT könnte ich noch verstehen. Die von dir genannten Einlasszeiten kenne ich überhaupt nicht und kann ich nicht nachvollziehen. 

 

Ansonsten schöne Kurven. 

Bearbeitet von Jogi67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information