Zum Inhalt springen

Achtung beim Polini Venturi..


horus

Empfohlene Beiträge

@mr.twister

Stimmt, das könnte sein, allerdings hätte ich original die Mixer Vergaserwanne drauf, die ist auch schon etwas höher als die Gemischwanne, aber jetzt fahre ich die PinascoAirbox, die baut dann nochmals höher... Betreffend Drahtsicherung (ist nicht unbedingt alte Schule :-D ), das wäre sicher die beste Lösung, ich arbeite in der Flugzeugbranche, da wird das immer so gemacht, vor allem im Bereich von Triebwerken, da ist ein sog. FOD (Foreign Object Damage, zu dt. Fremdkörperschaden) fatal und deshalb wird jede Schraube formschlüssig gesichert...

 

Ich habe den Ventouri, die Pinbox und den Schlauch Zum Rahmen. Ich bin jetzt nicht so sicher, ob es bei Fahrt unter der Haube 40 Grad wird wegen den Turbulenzen und so..., kann aber schon sein, muss das mal messen, und mein Bratenthermometer dort unterbringen. Hmmm. das spricht demfall für den Sauggummi, der nimmt sich kühlere Luft unter dem Tank...  übrigens, die Reparatur hält immer noch, und bin jetzt seit der Reparatur schon 200km gefahren :wheeeha:  :thumbsup:  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Problematik jetzt schon länger beobachtet, die Lösung mit der Drahtsicherung viel mir auch schon ein.

Hab das jetzt einfach probiert funktioniert sehr gut!

Grüße Georg

post-27866-0-22773600-1398421679_thumb.j

Bearbeitet von Gschorre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm    da sind die Düsen drunter: das lässt sich kaum vermeiden das muss immer mal wieder ab

 

Obwohl mir da DIESE gezwirbelte Drahtlösung auch zu fein ist

 

Vorschlag: festschrauben und dann in eins (anzeichnen) durch Schraube und Seitenwand. Loch in Seitenwand dann etwas größer bohren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag: festschrauben und dann in eins (anzeichnen) durch Schraube und Seitenwand. Loch in Seitenwand dann etwas größer bohren

Versteh nicht ganz wie du das meinst!

Wieso zu Fein?, ist wenig Aufwand und schnell erledigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Schraubensicherung oder Dichtmasse ist dann auch gleich: außer man hat final abgedüst

Zu fein: was ein Kunstwerk das Gezwirbele :-D

Nur ein Draht reicht auch. Einfach nach dem Verschrauben in einer Flucht durch Schraube und Venturi bohren: da dann den Draht durch und oben zusammendrehen

Ich würde nur in eine Seite durch den Schraubenkopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klink mich mal ein, find die Sicherung des Venturi auch eher gewagt, hab die Schraube mit Loci gebadet, die Drahtsicherung oder Sicherungsschraube find ich super wird kopiert ;-)

 

Sprint Veloce ori (letztes Jahr) hat das Ding gar nix gebraucht, jetzt nachdem im Winter aufgerüstet wurde merkt man den Unterschied zur originalen Ansaugung deutlich.

zur Leisung musste von 122 auf eine 128iger gehn und laut GPS auf meiner Autobahnhausschtrecke 4 km/h mehr, was Durchzug angeht Bild ich mir ein auch besser (is hald nur Popopopopometer)

 

Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja (und v.a. die ganze Schraube :-D) Seit mein Kurbelhaus wegen zermantschter Inbusschraube wieder zusammengepfuscht ist, ist es das primäre Ziel, dass diese Schraube nicht in den Motor fällt (meine wurde wahrscheinlich mit der 2.5 fachen Erdbeschleunigung gen Kurbelhaus gesogen, also nichts  mit "fallen").

 

Aus der Praxis, ich hab die Schraube ganz weggelassen, der Ventouri bleibt ja einigermassen in Position durch die Standgasschraube und den angrenzenden Deckel (die Seite des Venturi ist ja plangefräst seitlich) und mit etwas dichtmasse aufgeklebt... die Düsen passen momentan, muss demnach nicht so oft da ran. Alternative: Den bereich, wo die Dusen drunter sind freibohren, in dem Sinn, dass diese 1. besser im Gasstrom sitzen und ebenfalls davon profitieren (vgl. VRX von Pin) und 2. man besser Zugriff bei einem eventuellen Düsenwechsel...

 

Werde, sobald ich die Düsen "offengelegt" habe, mal Bilder davon schiessen... cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die könnte man ja einkleben: aber Loctide in das SI Gehäuse ungern

Wenn sich bei der supermoto Lösung die Gaserschraube zuerst rausgeht stehen beide fest

Die Draht (einfach) Lösung finde ich immer noch am besten

Bei mir kommt im Sommer ein bearb 210er Alt auf O Motor O SI24 Silentbox O2 Agusto6000. Da werde ich den Venturi gegen O Luffi testen

Oder kennt jemand passende Sicherungs Ucheiben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich zweifel ja immer noch an der Notwendigkeit des Geraffels.

Venturi-Effekt wird dadurch nicht mehr oder weniger, der wird lediglich durch die eh schon vorhandene Form des Gasers dargestellt.

Ohne Venturi-Effekt würd ein Vergaser ja eh kaum funktionieren.

Es werden bei diesem Trichter doch nur die Strömungswiderstände beim Einlass minimiert. Ich halte es für fragwürdig, ob die relevant zu einer Leistungssteigerung beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja (und v.a. die ganze Schraube :-D) Seit mein Kurbelhaus wegen zermantschter Inbusschraube wieder zusammengepfuscht ist, ist es das primäre Ziel, dass diese Schraube nicht in den Motor fällt (meine wurde wahrscheinlich mit der 2.5 fachen Erdbeschleunigung gen Kurbelhaus gesogen, also nichts  mit "fallen").

 

Aus der Praxis, ich hab die Schraube ganz weggelassen, der Ventouri bleibt ja einigermassen in Position durch die Standgasschraube und den angrenzenden Deckel (die Seite des Venturi ist ja plangefräst seitlich) und mit etwas dichtmasse aufgeklebt... die Düsen passen momentan, muss demnach nicht so oft da ran. Alternative: Den bereich, wo die Dusen drunter sind freibohren, in dem Sinn, dass diese 1. besser im Gasstrom sitzen und ebenfalls davon profitieren (vgl. VRX von Pin) und 2. man besser Zugriff bei einem eventuellen Düsenwechsel...

 

Werde, sobald ich die Düsen "offengelegt" habe, mal Bilder davon schiessen... cheers

Die düsen freizufräßen bringt nochmal verbessertes ansprechverhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PK-HD

Irgendwie geb ich dir schon recht, das Zeuchs bringt im Verhältnis zum Risiko nur Minderleistung... der wird (inklusive von mir) eher überbewertet... und ja, der Venturieffekt findet nicht dort, sondern im Bereich des Messingröhrchens im (!!) Vergaser statt, dort wo der geringste Querschnitt ist. Das Prolini-Gedöns hier, dient wirklich einfach der Beruhigung des Gas-Stroms, wenn man ohne (!!) dem Lufi fährt, sonst weiss ja die Luft nicht richtig, wie sie bei all dem Choke-, Chinesenhut-, Ölpumpe und Gasgestängewirrwarr den Weg in den Schlund zur Welle findet... Und ja, ein Vergaser braucht doch so einen schönen Eingang... Hat doch jeder. Muss v.a. Alu CNC-bearbeitet sein und Anodized ebenso...  ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute idee, ist fix montiert und auch wieder schnell demontiert... bei allen obengennanten Methoden ist einfach dringenst darauf zu achten, dass der Gasschieber zu ist, beim Hantieren mit den Sicherungen, allerdings sollte das ja klar sein :wacko: ... sonst seh ich mich schon die ganze vespa so mit zwei Armen hochheben und umgedreht schütteln, bis das Teufelsteil wieder aus dem Kurbelhaus hinaus geflogen kommt :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PK-HD

Irgendwie geb ich dir schon recht, das Zeuchs bringt im Verhältnis zum Risiko nur Minderleistung... der wird (inklusive von mir) eher überbewertet... und ja, der Venturieffekt findet nicht dort, sondern im Bereich des Messingröhrchens im (!!) Vergaser statt, dort wo der geringste Querschnitt ist. Das Prolini-Gedöns hier, dient wirklich einfach der Beruhigung des Gas-Stroms, wenn man ohne (!!) dem Lufi fährt, sonst weiss ja die Luft nicht richtig, wie sie bei all dem Choke-, Chinesenhut-, Ölpumpe und Gasgestängewirrwarr den Weg in den Schlund zur Welle findet... Und ja, ein Vergaser braucht doch so einen schönen Eingang... Hat doch jeder. Muss v.a. Alu CNC-bearbeitet sein und Anodized ebenso...  ;-)

Eben.

Ich mein, ich hab schon selbst im Labor getestet was so ein Trichter ausmacht. Allerdings sind in unseren Motoren soviele andere Hindernisse verbaut, dass dieser geänderte Widerstand wohl nicht wirklich gewichtet.

Das fällt für mich in eine Liga mit Kurbelgehäuse polieren oder die Kanten an den Überströmern glätten.

Gibts wohl Möglichkeiten deutlich mehr Preis-Leistung rauszuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab letztin festgestellt, dass die Möhre Getriebeöl säuft wie ien Kuh wasser. Hatt vor ca 3 Wochen den Motor im Rahmen gesaplten zwecks 3.tes gangrad gegen ein 2. 4. zu tauschn um den 3. ganz stillzulegen, da das 3. gangrad auf dem TAnnebaum, minus 3 Zähne hat wegen verschalter...

 

Dabei hab ich gesehen, dass meine Kaltmetall reparatur lose war, nicht aber ins gehäuse fiel, nur so, dass durch die Kapillarwirkung öl angesaugt wurde.

 

Nun ist der Motor seit heute Morgen draussen. Da wird eben, der Tannenbaum gewechselt und das Loch geschweisst. Kann noch nicht sagen, wer das loch zuschweisst und wann ich das mache (-n lasse).

 

Grüsse aus dem südlichen Kanton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, der Motor ist geschweisst

 

Kleine Motorseite vorher:

post-47366-0-51744600-1405510718_thumb.j post-47366-0-54197400-1405510724_thumb.j

 

Grosse Motorseite nachher:

post-47366-0-87717200-1405510759_thumb.j post-47366-0-88891500-1405510774_thumb.j

 

Jetzt wird die Schweissraupe noch bearbeitet. Das mach ich selber. Ich habe das in der Schweiz machen lassen, da die Bude aufm Arbeitsweg liegt, hat 50 € gekostet, ist für unsere Verhältnisse hier, sehr günstig...

 

Cheersos muchachos

 

EDIT, das schwarze auf dem unteren linken Bild ist ein minimaler Schweisslunker (sieht auf dem hier üblen Handyfoto furchtbar aus), geht aber nicht durch, und ist mir ehrlich gesagt egal, da nicht kritzisch...

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

jetzt muss ich hier aber nochmal ne Frage loswerden.

 

Ich wollte den Trichter auch montieren (lösgelöst ob man das für sinnvoll hält oder nicht), aber das passt mit den Düsen nicht :-/

 

PX 125 mit 177 Polini

Bedüsung auf dem SI 24.24

HLKD B3/160 (guckt deutlich zu weit raus)

ND 55/160

HD 125

 

Die HLKD und die ND stehen einfach zu weit raus. Habt ihr ne Lösung ? Außer fräsen ?

 

LG und danke

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

jetzt muss ich hier aber nochmal ne Frage loswerden.

Ich wollte den Trichter auch montieren (lösgelöst ob man das für sinnvoll hält oder nicht), aber das passt mit den Düsen nicht :-/

PX 125 mit 177 Polini

Bedüsung auf dem SI 24.24

HLKD B3/160 (guckt deutlich zu weit raus)

ND 55/160

HD 125

Die HLKD und die ND stehen einfach zu weit raus. Habt ihr ne Lösung ? Außer fräsen ?

LG und danke

Nils

t5 Gaser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Düsen die passen sind ja seeehr begrenzt. Das wird so nicht hinhauen :-/

 

Das heißt ich kann die (z.B. 160er HLKD) oben einfach abgsägen, dass sie die gleiche länge hat wie die 120er ( grob gegsagt)? Und bei der Nebendüse das gleiche Spiel`?

 

Wichtig ist ja das Loch in der Düse und nicht die Länge oder?

 

Danke schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information