Zum Inhalt springen

Achtung beim Polini Venturi..


horus

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank Crank-Hank und T5Pien...

Wegen Kolben suche ich heute mal...

Gibt aber auf den ersten Blick nichts wirklich Passendes..entweder passt die Kompressionshöhe nicht (30mm) oder der Durchmesser (63mm)...

Aufbohren geht ja nur mit Neubeschichtung..Da bin ich gleich beim Preis von nem neuen Satz...

In Italien hab ich nen Kontakt aufgetan die Kolben nachfertigen...Mal sehen wie der Preis wäre...

gruss

harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine höhere Kompressionshöhe lässt sich leicht durch einen Spacer ausgleichen. zB beim GS Kolben mit 35mm einfach mit einem 5mm Fußspacer.

Apropos Grand-Sport. Den Olli von Grand-Sport würde ich an deiner Stelle mal anrufen, wenn du trotzdem lieber einen Kolben mit passenden Maßen hättest. Der ist außer äußerst hilfsbereit in dem Gebiet auch noch sehr kompetent.

Den Zylinder würde ich am Ende auch noch einem Motoreninstandsetzer geben. Der kann dann den Zylinder nochmal durchhonen (wegen eventueller Aufwerfungen an den Einschlägen unten am Fuß) und so direkt das passende Kolbenspiel für den neuen Kolben einstellen/garantieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir Brosi..

Grand Sport kontaktiere ich mal..

Es gibt nen Wiseco Kolben für die Suzuki PE 175. Der hat ebenfalls nen 63er Durchmesser und "nur" 2mm mehr Kompressionshöhe mit 32mm...

Der sieht auch ganz gut aus...

 

Wundert mich, dass noch niemand die Pinasco Kolben und Zylinder für die T5 nachfertigt...

 

Im Zylinderkopf hab ich leider auch ein paar "Einschläge"..Kann man die einfach rausschleifen und den Kopf weiterfahren, oder ändert sich da zu sehr der Brennraum zum Nachteil ?

 

Danke und gruß

harry 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Hi, verdammt, weshalb hab ich den Thread nicht früher entdeckt. Gestern ist mir genau (SCHREI!!!) dasselbe passiert mit der verdamten Schraube des Ventouris von Polini:

 

Ich fahr da aus dem Kreisverkehr, bei ca 7000Umdr immernoch am Beschleunigen, plötzlich gesamtes Drehmoment futsch und im Rückspiegel weisser rauch!! Dachte juhui mein Motor hat den Papst gewählt! Rechts ran, Standgas geht, und hochdrehen auch, nur unweillig mit vielviel weissem Rauch! Riechprobe des weissen Dämpfchens: alles klar ist verbranntes Getriebeöl! Ich natürlich schon dem Kulusiri die schuld gegeben, vermutet, dass er tot ist oder rausgeflutsch. Fahre dann im Standgas die zurück zur Arbeit und stell die Ruse mal hin. Am abend dann gegoogelt, und alles  Werkzeug zusammengeschaufelt um dann am nächsten Tag den Ring zu wechseln.

 

Heute hab ich dann im Geschäft den Motor gespalten, und mich trifft der schlag, ein ganzes Stück vom Kurbelwellengehäuse (grosse und kleine Hälfte) war ins Getriebe rausgebrochen!!!! Scheisse. Was war da los. Am Malle166 kolben hat beim Boostportfenster der Steg gefehlt. Dachte schon, der verd. Steg hats zerbröselt, und mir das Kurbelhaus ruiniert.

 

Hab im Getriebesumpf dann die Reste vom Gehäuse evakuiert, und da war etwas dabei, das ein Gewinde hatte :wacko:  :blink:  was war dann das? ich dachte schon, war da ein Stebolzen weg? nein, und dann hats gedämmert, als ich einen kurzen Blick auf den Gaser warf und bemerkte, dass da die Imbusschraube, welche den  Ventouri halten sollte, weg war, und nun via Kuwehaus, ins Getriebe gelangte...

 

Der grösste Salat ist nun, die etwa daumengrosse Verbindung von Kurbelwellengehäuse zum Getriebe zu fixen... Hätte fotos machen sollen, war aber derart fixiert, den Mocken wieder zum laufen bringen, dass ich gleich Kaltmetall besorgt hatte und die Stelle geflickt habe, und fotos vergessen zu schiessen. Riesenpfusch, ich weiss... aber das Gehäuse gehört eh geschweisst... mach ich vllt ende Saison... und der Ersatzmotor ist auch nicht fit, und sowieso steht jetzt die Karre hier im Geschäft und ich will jetzt damit wieder nach hause... :???:  :crybaby:

 

Werde noch Fotos von nder Reparatur und der Schraube posten asap.

 

Cheers...

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Beileid. Ordentlich angezogen ja, aber ich hab in der Hast (es ist etwa eins der letzten Teil, die man so draufbaut) etwa die schwerwiegenden Konsequenzen eines Vesagens dieses Bauteils vernachlässigt oder sogar IGNORIERT! Weshalb ich mich nun blau ärgere. Der halbe Motor kaputt, nur wegen einer Lapalie (ist das nicht immer so??? :satisfied: ) Schraubensicherung habe ich wahrscheinlich nicht drauf getan. Ich bin sonst nicht so, ich schaue immer penibelst drauf, dass sich Schrauben nicht lösen, und zwar nicht mit Federringen, sondern mit Nord-Lock scheiben, die sind nämlich immer noch in nder DIN norm, währends die veralteten Federringe nicht mehr sind, das sie nicht wirklich was bringen. Ist allerdings etwas Glaubenssache...

 

Polini könnte natürlich den Trichter so konstruieren, dass die Schraube nicht in den Schlund des Grauens fallen kann, aber eben, am schluss ist immer der Betreiber verantwortlich....

 

*grmpf*  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass die Schraube jetzt ganz weg, der Trichter wird ja immernoch durch die Standgasschraube in etwa in der Position gehalten, Damit der Trichter gut fluchtet mit dem 24er, kann ich ihn ja mit Dichtmasse draufkleben, eine Schraube in der Region kommt mir jetzt nicht mehr in die Tüte...

 

Edit fügt bilder von der Schraube an:

post-47366-0-30287800-1397648396_thumb.j

post-47366-0-77295500-1397648404_thumb.j

 

Ich könnt kotzen... mach nach Feierabend noch Bilder vom Kurbelhaus...

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich hab den Trichter nicht gekauft, sonder weil er bei einem 24er schon dabei war, und hab ihn dann einfach so montiert, mit der grossen Pinasso Airbox funktioniert er allerdings ganz prächtig, inklusive Schlauch zum Rahmen, welcher dann die Geräuschkulisse doch wieder auf etwa Originalniveau runter bringt. Popometermässig brint er aber so der eine oder andere Strich auf dem Tacho... Muss ca. 3-5 Nummern HD rauf, also bringt er schon etwas... aber vvlt eben wie gesagt nur mit der grossen Airbox...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@philv50

Ich schreib ja, es ist absoluter Pfusch, aber oberstes Gebot ist, dass der Motor wieder läuft, muss nur bis nach hause gehen, dann wird ordentlich repariert (Quasi Kriegsreparatur, unserer IT nennt das immer "Workaround" :wacko:  )... Das Kaltmetall, falls es sich löst, kann nicht mehr schaden anrichten als die Schraube... das gehäuse hab ich eigentlich schon abgeschrieben, wandert dann ev zum Kobold...

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blueeyedmonster

nee sry, die bleibt hier...  :sneaky: das ding ist absolut überteuert, sehe es als italienische Wertanlage :)

 

Ohne luftfilter, hab aber einen Damenstrump über dem grossen ansaugloch, wo dann der Balg drübergestülpt wird... reicht gegen die Schaumstoffpartikel der Dämmmatte, die sich langsam zerlegt im Tankraum, im Ansaugloch unter der Sitzbank hab ich noch eine stück schaumstoff, welches die gröbsten dinge filter....

 

Leider kein Filter über dem Gasschieber, der mir die Schraube hätte aufgefangen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfstandslauf folgt...

 

der damenstrumpf ist nur temporär, da ich mich letzthin am tank  zu schaffen machte, und meist danach war der gaser immer zugesetzt mit kleinem gebrösel (dies trotz staubsaugerorgie und Bremsreinigerflutung), irgenwo sammelt sich immer dreck, und wenn man fährt, vibrierts den halt aus den kleinsten ecken, und wandert dan gen ansaugbalg und dann in den motor, ist aber eher für mein gewissen.

 

Der schaumstoff oben ist schon so weit vom ansaug entfernt dass er kaum messbaren einfluss auf den motor hat, ist auch eher dazu gedacht keine dinge im loch zu verlieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab noch Bilder von der Reparatur (Schrägstrich Pfusch).

 

Grosse Seite:

 

Und von der kleinen Seite (Bem.: es sieht hier gebirgiger aus als es ist, scheinen Schlieren zu sein, die "Dichtfläche" hab ich am Schluss mit Haarlineal abgezogen und ist abolut eben und fluchtig mit der Originaldichtfläche)

 

Cheers, es ist und bleibt Pfusch... Strassenrandschraubers ausflucht :-D

post-47366-0-61447200-1397657189_thumb.j

post-47366-0-46826200-1397657194_thumb.j

post-47366-0-80024100-1397657199_thumb.j

post-47366-0-52917900-1397657366_thumb.j

post-47366-0-61472200-1397657372_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein kleines Update betreffend der Kurbelhaus-Pfusch-OnTheRoad-Reparatur: Die Stelle wo repariert wurde, also wo Kaltmetall auf Kaltmetall zu liegen kommen soll, habe ich dünn mit Loctite Dichtmasse gearbeitet, während der Rest der Dichtung so wie sie vorher montiert war (war ja nur 60km drauf)  so bleiben durfte. Dann Gehäusehälften zusammengeklappt und alle Schrauben und das ganze Trari-Trara-Gedöns wie Verstellerei, DZM, Elektrik, Temperatursonde usw wieder anghängt, zweimal gekickt, KLumpen läuft!! :wheeeha: Dann, etwas den Leerlauf justiert, und mich riesig über den Pfusch gefreut!!! Werde das nun so lassen wies ist, und einach fahren!!! Die ganze Saison!! über den Winter schaue ich, ob vvlt jemand mir das Gehäuse reparieren kann...

 

Cheers und danke für die Aufmerksamkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass die Schraube jetzt ganz weg, der Trichter wird ja immernoch durch die Standgasschraube in etwa in der Position gehalten, Damit der Trichter gut fluchtet mit dem 24er, kann ich ihn ja mit Dichtmasse draufkleben, eine Schraube in der Region kommt mir jetzt nicht mehr in die Tüte...

 

Edit fügt bilder von der Schraube an:

attachicon.gifP1040961.JPG

attachicon.gifP1040962.JPG

 

Ich könnt kotzen... mach nach Feierabend noch Bilder vom Kurbelhaus...

Weshalb verbaut man eigentlich solch einen Schrott?

Der bringt so nix außer mehr lärm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polinist

War absolute Bordsteinlösung und der nächste Baumarkt war nicht weit zu fuss zu erreichen, also holte ich mir dort SIKA Multi Kit, das Datenblatt ist dieses: PDS_Sika_MultiKit_DECH.pdf

 

Aufgrund der Eigenschaften, ist das Material nicht wirklich schlechter als der por(n)öse Aluguss, ich mach mir eher Gedanken wegen der Anbindung zum Guss, allerdings hab ich den Reparaturklumpen dergestalt ausgeführt, dass er, falls er adhäsiv nicht mehr hält, mindest formschlüssig dort bleibt, wo er jetzt ist. Und nochmals, sollte ich den Reparatur-Klumpen verlieren, ist der Schaden bestimmt nicht schlimmer, als die weiter o.g. Schraube im Haus und Getriebe, und: der Motor ist mit dem massiven Loch im Kurbelhaus auch gelaufen, also: Don't Panic... :-D  :cheers:

@Andreas

Ich muss mal die Datasheets von dem meinen oben und Weicon Titanium vergleichen, wird wohl in etwa dasselbe sein... Nach meinen Berechungen sollten dort ausser Vibrationen und thermischen Kräften keine anderen wirken, wegen den Vibrationen und den thermischen, mach ich mir aber schon etwas (ganz wenig) Sorgen, aber die sind etwa so gross, wie die Sorgen wegen eines allfälligen und wahrscheinlichen Hitzeklemmers meines Grauguss Malowski...

 

@Phil

Bin auch gespannt obs hält... werde mich hier in jedem Fall melden, falls sich was tut... Kommt sonst ins Topic "Über zugerichtete Teile" (hmm... ist eig. jetzt schon notwendig... :blink: )

 

@Patricks

Geb dir recht, der Müll-Ventouri ist so, wie ihn Pölini anbietet einfach nur laut, aber (!!!) in der Kombination mit der Pinasco-Airbox bringt das Teil schon etwas (ok, just to be honest,ist vllt auch teilweise der Pinascobox zuzuschreiben)...

 

Und, ich hab hier nen Fehler gemacht, jetzt gilt es den Fehler iwie gutzumachen (mein Gehäuse tut mir auch leid...). Und ich will/muss hier meine ErFAHRung mitteilen, vvlt kann der eine oder andere was daraus lernen... (e.g. dass man das Glump nicht verbaut :-D)

 

Grüsse aus dem Alpenland...

 

 

 

Edit fügt noch den einen oder anderen Buchstaben hinzu...

Bearbeitet von tbs
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Topik das schon sicherlich über ein Jahr her ist wo ich das getestet habe am Prüfstand auch mit Düsen ändern und so

Es hat schon etwas gebracht bei eine O-Tuning Motor der 14Ps hat was im Bereich von ca. 0,7Ps war

 

Wenn man den Motor aber heiß gefahren ist und den Seitendeckel auch drauf hatte am Prüfstand wo es unter der Seitenhaube gleich mal 40 Grad hat und die heiße Luft auch so ansaugt hat es eigentlich nix mehr gebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Topik das schon sicherlich über ein Jahr her ist wo ich das getestet habe am Prüfstand auch mit Düsen ändern und so

Es hat schon etwas gebracht bei eine O-Tuning Motor der 14Ps hat was im Bereich von ca. 0,7Ps war

 

Wenn man den Motor aber heiß gefahren ist und den Seitendeckel auch drauf hatte am Prüfstand wo es unter der Seitenhaube gleich mal 40 Grad hat und die heiße Luft auch so ansaugt hat es eigentlich nix mehr gebracht

mit Tuningzyl und mehr Luftbedarf bringt es schon was, gibt genug pos. erFAHRung. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber die Frage ist immer ob mit oder ohne Seitenhaube

Im Sommer hat es unter der Seitenhaube bestimmt 40-50 Grad und so saugt man nur heiße Luft an.

Die meisten testen das halt ohne Seitenhaube so wie man auf der Straße aber nicht fährt

Zudem kommt es auch drauf an ob man einen Topfauspuff heiß fährt am Prüfstand oder nicht da auch da ein Leistungsplus von ca. genau einen Ps ist wenn der heiß ist was das Ergebnis weiter verfälschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sicherungsproblematik:

Sollte die Schraube nicht eigentlich  "zu lang" sein um bei Originaldeckel selbstständig zu werden?

Spricht was gegen Schraubensicherung oder nach alter Schule Kopf lochen und mit Zwirbeldraht sichern?

 

Zur Leistung:

Warum nicht den Schlauch zum Rahmen weiterverwenden und den Filter von innen (im Rahmen/unterm Tank) ansetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber die Frage ist immer ob mit oder ohne Seitenhaube

Im Sommer hat es unter der Seitenhaube bestimmt 40-50 Grad und so saugt man nur heiße Luft an.

Die meisten testen das halt ohne Seitenhaube so wie man auf der Straße aber nicht fährt

Zudem kommt es auch drauf an ob man einen Topfauspuff heiß fährt am Prüfstand oder nicht da auch da ein Leistungsplus von ca. genau einen Ps ist wenn der heiß ist was das Ergebnis weiter verfälschen kann.

habe Venturi und schlauch zu rahmen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information