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Achtung beim Polini Venturi..


horus

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Hi,

 

Warnung zum Polini Venturi..

 

Habe den Trichter auf meinem T5 Motor gefahren..

Heute bei Tempo 100 höre ich ein klappern, scheppern, Motor geht aus...Kurbelwelle lässt sich nicht mehr drehen..nur ein wenig.. :repuke:

 

Die Befestigungsschraube des Trichters (die vernünftig festgezogen wurde) hats -wie auch immer- rausgerissen..einen grösseren Teil habe ich in der Vergaserwanne gefunden. Den Rest der Schraube hats angesaugt und hat mir nach erster Diagnose mindestens den Pinasco Kolben und den Kopf geschrottet..Kolbendach und Brennraum haben schöne Löcher von den Metallteilen.. :angry:

 

Nun bin ich nach dem Spalten gespannt ob Kurbelwelle, Drehschieberdichtflächen, Zylinderlaufbahn usw. auch was abbekommen haben.

 

Schöner Mist :shit:

 

Also wer auch Venturi fährt..achtet auf diese Schraube oder tauscht sie gleich durch eine vernünftige Schraube aus..

 

gruß

harry

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Die Schraube war normal festgezogen..habs sogar mal irgendwann kontrolliert vor ein paar Tagen..

Die Schraube sah für mich ausgerissen aus...Gewinde im Vergaser sieht schlecht aus...Ein grosser Teil der Schraube lag noch halb zermalmt in der Wanne...der Rest ist im Kolben und Kopf und hoffentlich nicht noch irgendwo anders...Das Gehäuse muss ich mir auch genau ansehen....

shit

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Hmm, warum mit Unvermögen? Ich meine gelesen zu haben, dass das schon das eine oder andere Mal passiert ist......

 @ horus: Kannst du mal Bilder von dem Venturi bzw Schraube und Gewinde machen :thumbsup:  Dann können dir die Leute hier vielleicht mehr sagen :cheers:

Hoffe es ist nicht noch mehr im Eimer!

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Egal ob Unvermögen, minderwertige Schraube oder minderwertiges Gewinde....

Hätt ich den Venturi nicht draufgeschnallt, wäre nichts passiert...

 

Falls man den Topic Titel noch ändern kann, würde ich es abändern in Achtung beim Polini Venturi, falls ein 24er Spacko Vergaser mit minderwertigem Gewinde verwendet wird oder aber die Schraube minderwertig scheint, oder aber sie die Schraube zu fest anziehen.... :???:

 

Ergebnis ist  :shit: ...für ein Teil das niemand wirklich braucht...

 

Ich habe mich nur - wie Ihr wahrscheinlich nachvollziehen könnt - ziemlich geärgert.. :wallbash:

 

Hellsehermodus an: Was glaubt Ihr was da alles angerichtet werden kann, wenn er die Schraube schnupft und teilweise im Zylinder verdaut ?

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Die Schraube war normal festgezogen..habs sogar mal irgendwann kontrolliert vor ein paar Tagen..

Die Schraube sah für mich ausgerissen aus...Gewinde im Vergaser sieht schlecht aus...Ein grosser Teil der Schraube lag noch halb zermalmt in der Wanne...der Rest ist im Kolben und Kopf und hoffentlich nicht noch irgendwo anders...Das Gehäuse muss ich mir auch genau ansehen....

shit

original polini schraube verwendet? ich meine hier mal gelesen zu haben (sprintschrauber wars) dass die zuerst oben beim Wannendeckel zum anstehen kommt bevor sie rausfallen kann (?).
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Hellsehermodus an: Was glaubt Ihr was da alles angerichtet werden kann, wenn er die Schraube schnupft und teilweise im Zylinder verdaut ?

Von ziemlich viel bis ziemlich wenig. Wenn du "Glück" hast, nix weiter als das, was du schon weißt. Wenn du Pech hast, hat's den Drehschieber graviert und auf dem Weg in den Zylinder ein paar schöne Zeichnungen ins Gehäuse gesetzt ;-)

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Egal ob Unvermögen, minderwertige Schraube oder minderwertiges Gewinde....

Hätt ich den Venturi nicht draufgeschnallt, wäre nichts passiert...

Super Argumentation... wärst du nicht gefahren, wäre auch nichts passiert...

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Lieber willig als billig!

Kann das jemand mal verlinken: dem ist die ganze Schraube ins Gehäuse gewandert und hat den kompletten Block zerrissen. Schön mit Bildern

Bin selbst 2tkm den Polini Trichter gefahren: mit der hohen T5 Wanne und der O Schraube (ohne Schraubensicherung). Hielt

War dieses Jahr auf dem Prüfstand mit dem Trichter: hatte mit 2 verschiedenen Bedüsungen 0,5PS weniger (14) als mit T5 Luffi (14,5 und 15PS mit für die Strasse zu magerer HD)

Der Motorlauf ist aber ganz schön mit Trichter. War Rahmengesaugt: Dreck sehr gering

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und Scheisse is wenn der Furz was wiegt...

So...gerade bei drei Kellerbier gespalten..

 

Meinungen ? Habe noch nicht so viele Motorschäden gehabt und bin daher etwas unsicher in der Beurteilung..

 

Drehschieber ist ok. Hab ich mit dem Öltest vorher geprüft. Obwohl der Einlass leider ein paar Riefen hat von der Schraube..

 

Zylinder:

Am Fuss sind Spuren..Sind das Nikasil Abplatzer ? Sieht aus wie Dellen..fühlt sich aber relativ glatt an..

 

Kolben:

zerlegt..Teile rausgebrochen..und das bei einem komplett vergriffenen Kolben..Kacke

 

 

Lauffläche Kurbelwelle kleine Motorhälfte:

"Einschläge"..Auswirkungen ? Was passiert wenn ich das wieder glatt schleife ?

post-40426-0-65081400-1377899480_thumb.j
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Die Kurbelwelle selber ist ok. Keine Riefen, keine Abplatzer. 
 
Was meint Ihr ? Neue kleine Motorhälfte besorgen ? Zylinder weiss ich noch nicht..Conversion ? Oder doch Malossi ? Was kommt günstiger ?..
 
Danke Euch im voraus..
gruß
harry

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Locke82: Der ergibt jetzt überhaupt keinen Sinn, richtig? Oder du meinst das im vollen Ernst: übel!

Würde

Motorhälfte glätten und wieder zusammenbauen

Zylinder einfach weiterfahren!

Neuen Kolben suchen (Suche benutzen, irgendwo stehen die Alternativen) oder den jetzigen Kolben schön glätten und verschleifen

Trichter verkaufen (das Teil bringt auf T5 genau nix!)

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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