Zum Inhalt springen

SF-Winterprojekte...


Empfohlene Beiträge

Hübsches Ding, aber mach mal die Tachowellenhülle noch mehr in die Gabel, sonst hält die nicht allzulange mit dem engen unteren Bogen.

 

Jo, Tachowelle wird noch eine kürzere reinkommen, die ist einfach zu lang.

 

Sieht gut aus!

Wer hat den Kotflügel gemacht?

 

Kotflügel ist vom custom0815 gedengelt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ja, ist der Nitro. Bisher bin ich mit der anliegenden Leistung noch nicht so glücklich, aber vielleicht finde ich ja noch etwas Leistung. Bedüsung und Zündung lässt durchaus noch Spielraum zu - muss aber erstmal paar Runden drehen um ein Gefühl für den Motor zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Matt hatte schon seinen Grund. Außerdem heizt der Pott die Karosse extrem auf, dass sich nach 10 km schon Blasen im Lack gebildet haben. Finde ich schwer seltsam, aber ich habe da keinen wirklichen Ansatz um das zu ändern. Hätte ich die Karre hochwertig lackieren lassen, wäre mir spätestens gestern die Hutschnur geplatzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin grad mal ne runde gefahren, von der Leistung echt mager. die ersten drei gehen irgendwann halbwegs los, aber alles andere als früh. Den vierten bis in den reso zu bekommen ist schwierig, das hat der M1L trotz langem vierten besser hinbekommen.

Ich hoffe mal, dass sich da mit vergaserspielereien und etwas mehr vorzündung (jetzt 17 Grad) noch was draufgepackt. Ansonsten wäre ich enttäuscht und wundere mich über die sonstigen Erfahrungen mit dieser Kombi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M1 60 GTR, DRT Vollwangen 51mm, Nitro 160 VA Curly, Polini Membran mit 28er PWK-Derivat, 42ND, 135 HD, Nadel Standard mittlerer Clip, Marchald-Filtrr, kurzer vierter, Xyger XL2 Kupplung mit BGM Pro Belägen. Zündung PK statisch mit HP4 Polrad.

Läuft recht saftlos. Mehr oder weniger Standard polini mi PM40 läuft knackiger - grad mal verglichen. Und der Motor kann eigentlich nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini original Membran oder 2 Klappen Umbau? Einlass schön hoch gezogen mit Vollwange (siehe käthe 1963 im Polini Topic)? Steuerzeiten? Quetschspalte?

Die PWK Vergaser sind allgemein sehr empfindlich auf "falsche" Bedüsungen. Manche bezeichnen das als "der Vergaser gibt viel Feedback". Also zB im Vergleich zum TMX30 der eigentlich immer läuft. Aber eben auch wenn zu mager. Beim PWK ist die richtige Nadel sehr wichtig. Du solltest also schon rausfinden was da original für eine verbaut ist. Falls die keine Bezeichnung hat und die die nicht gescheit rausmessen kannst/willst, würde ich lieber eine entsprechende mit Bezeichung besorgen (JJK oder so).

Ich würde auf jeden Fall mal mehr Vorzündung geben. Ein sehr heisser Auspuff klingt auch nach "Verbrennung im Auspuff statt im Brennraum". Sicher das du dich nicht verblitzt hast und bei eher 14° stehst? Kann jedem mal passieren.

Ob der Kolben richtig herum eingebaut ist, frage ich jetzt mal bei dir nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eindruck vom Nitro war ähnlich bei annähernd gleichem Setup (ich hab nen 28er Dello). 

Im vergleich zum Ares den ich jetzt fahre ist das schon ein Unterschied, fährt sich wesentlich agiler, spritziger. 

 

Hatte ich ja schon im M160 Topic geschrieben.

 

 

Achja mit der Backenhitze is derbe. 

Bei mir hängt der Kram unter ner neu gelackten Karre, wird zwar auch gut heiß aber blasenbildung zum Glück nicht.

Fahr allerdings D&F

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, quetschspalte hab ich vergessen - die liegt bei 1,1mm. Frühzündung teste ich mal, habe die 17grad mehrmals kontrolliert, auch mit neu vermessen usw - das stimmt schon. Kolben ist absolut sicher korrekt eingebaut. extra kontrolliert. So mit Checkliste, doppelte Kontrolle der arbeiten usw. Bin ja auch alt und schusselig.

Das mir der nitro jetzt nicht mit ausgeprägten resokick ins Kreuz tritt war zu erwarten - ordentliche kraft um auch mal entspannt überholen zu können habe ich aber doch erwartet.

Wie gesagt, Vergaser und Zündung gibt hoffentlich noch etwas her - auch der Test ohne lufi steht mal an - vielleicht bin ich inzwischen zu fett und der bekommt zu wenig Luft. Der sitzt schon knapp zum Chassis. Zu mager läuft die Karre eigentlich nicht. Ich hab da von 150/50 runterbedüst.

Membran ist noch original, Ass mal ordentlich durchgeputzt. Membranbearbeitung im Block ist auch durchaus großzügig ausgefallen.

Ich muss noch erwähnen, das ich schlechte Karten mit der Montage des nitros hatte - und nach mehreren Versuche mich zusammen mit dem Hersteller geeinigt habe den krümmer etwas zu kürzen. Verschiebt das Band sicherlich auch etwas, sollte laut ihm aber funktionieren. Das waren knapp 10mm. Steuerzeiten kann ich nicht sagen, quasi original.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich taste mich immer gerne von 17 nach vorne. Weniger würde ich auch nicht machen wollen, Versuche, Stück für Stück bis 20 Grad werden folgen. Ich wollte da erstmal ein paar Zahlen per EGT sammeln. Das hab ich aber jetzt genug getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EGT ist im Zusammenhang mit Zylindertemperatur und Verstellung der Vorzündung nur sehr bedingt brauchbar.

Die originale Polini 4 Klappen drosselt schon ganz ordentlich. Ich würde die immer direkt umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch geplant. Allerdings haben wir ja letztens den angesprochenen Polinimotor aufgebaut - auch noch mit der polinimembran - das was da geht, sollte mein Motor aber doch auch packen. Klar - wird noch angegangen, aber eine halbwegs positive Tendenz sollte doch auch mit den derzeitigen Teilen machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde bei dem zu erwartenden Drehzahlniveau der Zylinder/Auspuff Kombi ohne Bauchschmerzen auf 19° Vorzündung gehen, das ist im Vergleich zu 17° schon spürbar finde ich. Beim 28er PWK hab ich gute Erfahrungen mit KLK oder JLJ Nadeln gemacht

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information