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Vespa Rally 180 - Tuningvorschläge!


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

vor ein paar Tagen habe ich eine Rally 180 erworben und würde sie gerne nett herrichten. Damit meine ich aber auch den Motor, so dass ich ein paar Fragen an Euch habe:

 

Hat die Rally 180 den gleichen Motor wie die Rally 200?

Wenn nein, was ist andersß

 

Wenn ja, kann ich auf der Rally 180 auch 200er Zylinder drauf basteln

oder muss ich am Fuß´oder in der Bohrung etwas verändernß

 

Wer kann mir ein gutes Setup empfehlen, was Touren geeignet ist?!

Zylinder + Kupplung + Vergaser + Auspuff + Kurbelwelle

 

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.

 

Gruß didiac

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Sip Road und etwas fetter bedüsung hat bei mir einen Sprung von ca. 2 PS gemacht. Läuft dann wie 12 ps 200er.

Musst den passenden GS Auslass kaufen, oder gibt auch bei einem großen online Händler einen 200er Zylinder mit abgedrehtem Fuß.

Dann würde sich aber auch empfehlen den Einlass zu erweitern und wenn eh schon gespalten wird kann man auch gleich die Bohrung für den Fuß aufspindeln. Dann entspricht das weitgehend 200er.

Bearbeitet von mantamanta
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Nein der Motor ist nicht gleich Zylinderfuß ist bei der 180er Kleiner das Gehäuse auch dementsprechend

Kurbelwelle hat eine schmälere Wange auf der Einlaßseite.

Auspuff ist nicht gleich

Schaltkreuz nicht gleich

kürzere Übersetung

 

würde auch mal einen Adapterflansch kaufen und dann den Sip Road testen läuft sich sehr schön

Bearbeitet von ANDY81
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Nein der Motor ist nicht gleich Zylinderfuß ist bei der 180er Kleiner das Gehäuse auch dementsprechend

Kurbelwelle hat eine schmälere Wange auf der Einlaßseite.

Auspuff ist nicht gleich

Schaltkreuz nicht gleich

kürzere Übersetung

 

würde auch mal einen Adapterflansch kaufen und dann den Sip Road testen läuft sich sehr schön

was ist ein Adapterflansch? Passt da keine normaler 200er Auspuff runter?

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Na ja, im Standard läuft sie vielleicht 90...

 

Meine lief org. GPS gemessene 87 auf der Landstraße. Eine 200er kommt vielleicht auf "echte" 90-95.

 

Der Tacho zeigte natürlich 100plus aber der geht immer nach dem Mond.

 

Mit Rückenwind auf der Landstraße geht natürlich mehr. Der "aha" Effekt mit dem SIP Road war, dass jetzt echte 100 erreicht werden, sogar relativ locker. Jetzt lässt sie wirklich originale 200er stehen. Auch solche mit 12 PS.

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Na ja, im Standard läuft sie vielleicht 90...

 

Meine lief org. GPS gemessene 87 auf der Landstraße. Eine 200er kommt vielleicht auf "echte" 90-95.

 

Der Tacho zeigte natürlich 100plus aber der geht immer nach dem Mond.

 

Mit Rückenwind auf der Landstraße geht natürlich mehr. Der "aha" Effekt mit dem SIP Road war, dass jetzt echte 100 erreicht werden, sogar relativ locker. Jetzt lässt sie wirklich originale 200er stehen. Auch solche mit 12 PS.

Kann ich bestätigen, hatte schon einige 200 Rallys, da ging keine über echte 90km\h, nicht einmal mit SIP Road !

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Habe für einen Kunden gebastelt:

 

Rally 180 matching number

*org. Motor überholt

*org. Zylinder auf org. Maß Rally/PX 200 aufgebohrt

*Kolben Rally/PX200 

*Kurbelwelle mit Kolben feingewuchtet 

*Zylinderkanäle nach unten geöffnet nach Tuninganleitung PX200 

*Einlass für SI 24

*org. Auspuff

 

Fährt perfekt mit Drehmoment und ohne Vibrationen

 

g

t

Bearbeitet von v30t
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  • 1 Monat später...

nein auf deinen originalen Auslass passt kein 200er Auspuff.

 

Dafür gibt es den Adapterauslassstutzen von Grand Sport

 

hier der Link http://www.germanscooterforum-shop.de/main/base/Results.aspx?t=13014380&a=1&sort=0

 

Bin gerade auch auf der Suche nach einer Auspuffalternative für den Rally 180-Motor.

Welcher Auspuff passt denn noch neben dem originalen Auspuff? Den Originalauslass möchte ich erst mal beibehalten.

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Bin gerade auch auf der Suche nach einer Auspuffalternative für den Rally 180-Motor.

Welcher Auspuff passt denn noch neben dem originalen Auspuff? Den Originalauslass möchte ich erst mal beibehalten.

 

M.W. passt ohne Änderungen nur der Repro-Auspuff von Sito. (Kostet ca. 85 €)

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Hallo Leute,

Herzlichen Dank für die vielen Infos. Ich denke, dass ich den Motor unangetastet lasse. Ich werde den Sip Road, einen 24er Vergaser, eine 200er Zylinder mit abgedrehten Fuß und einer kleinen Änderung am Kupplungszahnrädchen vornehmen. Das. Passte passen.

Habe gelesen, das man mit eine. Übersetzungsverhältnis etwas mehr Laufruhe hinbekommt, ohne die Primär ändern zu müssen. Stimmt das?

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  • 2 Jahre später...
  • 4 Jahre später...

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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