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Vespa Rally 180 - Tuningvorschläge!


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

vor ein paar Tagen habe ich eine Rally 180 erworben und würde sie gerne nett herrichten. Damit meine ich aber auch den Motor, so dass ich ein paar Fragen an Euch habe:

 

Hat die Rally 180 den gleichen Motor wie die Rally 200?

Wenn nein, was ist andersß

 

Wenn ja, kann ich auf der Rally 180 auch 200er Zylinder drauf basteln

oder muss ich am Fuß´oder in der Bohrung etwas verändernß

 

Wer kann mir ein gutes Setup empfehlen, was Touren geeignet ist?!

Zylinder + Kupplung + Vergaser + Auspuff + Kurbelwelle

 

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.

 

Gruß didiac

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Sip Road und etwas fetter bedüsung hat bei mir einen Sprung von ca. 2 PS gemacht. Läuft dann wie 12 ps 200er.

Musst den passenden GS Auslass kaufen, oder gibt auch bei einem großen online Händler einen 200er Zylinder mit abgedrehtem Fuß.

Dann würde sich aber auch empfehlen den Einlass zu erweitern und wenn eh schon gespalten wird kann man auch gleich die Bohrung für den Fuß aufspindeln. Dann entspricht das weitgehend 200er.

Bearbeitet von mantamanta
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Nein der Motor ist nicht gleich Zylinderfuß ist bei der 180er Kleiner das Gehäuse auch dementsprechend

Kurbelwelle hat eine schmälere Wange auf der Einlaßseite.

Auspuff ist nicht gleich

Schaltkreuz nicht gleich

kürzere Übersetung

 

würde auch mal einen Adapterflansch kaufen und dann den Sip Road testen läuft sich sehr schön

Bearbeitet von ANDY81
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Nein der Motor ist nicht gleich Zylinderfuß ist bei der 180er Kleiner das Gehäuse auch dementsprechend

Kurbelwelle hat eine schmälere Wange auf der Einlaßseite.

Auspuff ist nicht gleich

Schaltkreuz nicht gleich

kürzere Übersetung

 

würde auch mal einen Adapterflansch kaufen und dann den Sip Road testen läuft sich sehr schön

was ist ein Adapterflansch? Passt da keine normaler 200er Auspuff runter?

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Na ja, im Standard läuft sie vielleicht 90...

 

Meine lief org. GPS gemessene 87 auf der Landstraße. Eine 200er kommt vielleicht auf "echte" 90-95.

 

Der Tacho zeigte natürlich 100plus aber der geht immer nach dem Mond.

 

Mit Rückenwind auf der Landstraße geht natürlich mehr. Der "aha" Effekt mit dem SIP Road war, dass jetzt echte 100 erreicht werden, sogar relativ locker. Jetzt lässt sie wirklich originale 200er stehen. Auch solche mit 12 PS.

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Na ja, im Standard läuft sie vielleicht 90...

 

Meine lief org. GPS gemessene 87 auf der Landstraße. Eine 200er kommt vielleicht auf "echte" 90-95.

 

Der Tacho zeigte natürlich 100plus aber der geht immer nach dem Mond.

 

Mit Rückenwind auf der Landstraße geht natürlich mehr. Der "aha" Effekt mit dem SIP Road war, dass jetzt echte 100 erreicht werden, sogar relativ locker. Jetzt lässt sie wirklich originale 200er stehen. Auch solche mit 12 PS.

Kann ich bestätigen, hatte schon einige 200 Rallys, da ging keine über echte 90km\h, nicht einmal mit SIP Road !

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Habe für einen Kunden gebastelt:

 

Rally 180 matching number

*org. Motor überholt

*org. Zylinder auf org. Maß Rally/PX 200 aufgebohrt

*Kolben Rally/PX200 

*Kurbelwelle mit Kolben feingewuchtet 

*Zylinderkanäle nach unten geöffnet nach Tuninganleitung PX200 

*Einlass für SI 24

*org. Auspuff

 

Fährt perfekt mit Drehmoment und ohne Vibrationen

 

g

t

Bearbeitet von v30t
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  • 1 Monat später...

nein auf deinen originalen Auslass passt kein 200er Auspuff.

 

Dafür gibt es den Adapterauslassstutzen von Grand Sport

 

hier der Link http://www.germanscooterforum-shop.de/main/base/Results.aspx?t=13014380&a=1&sort=0

 

Bin gerade auch auf der Suche nach einer Auspuffalternative für den Rally 180-Motor.

Welcher Auspuff passt denn noch neben dem originalen Auspuff? Den Originalauslass möchte ich erst mal beibehalten.

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Bin gerade auch auf der Suche nach einer Auspuffalternative für den Rally 180-Motor.

Welcher Auspuff passt denn noch neben dem originalen Auspuff? Den Originalauslass möchte ich erst mal beibehalten.

 

M.W. passt ohne Änderungen nur der Repro-Auspuff von Sito. (Kostet ca. 85 €)

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Hallo Leute,

Herzlichen Dank für die vielen Infos. Ich denke, dass ich den Motor unangetastet lasse. Ich werde den Sip Road, einen 24er Vergaser, eine 200er Zylinder mit abgedrehten Fuß und einer kleinen Änderung am Kupplungszahnrädchen vornehmen. Das. Passte passen.

Habe gelesen, das man mit eine. Übersetzungsverhältnis etwas mehr Laufruhe hinbekommt, ohne die Primär ändern zu müssen. Stimmt das?

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  • 2 Jahre später...
  • 4 Jahre später...

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    • Ja ist sie, auf Kundenwunsch gefertigt für dich. In jedem Punkt besprochen, erklärt und dann von die bestellt.    Sowas ist nie ein Serienprodukt. Dir wurde auch nie vermittelt dass das für dein Setup perfekt läuft, wir haben nie darüber gesprochen für welchen Zylinder das ist, welcher Kolben verbaut wird....    Wenn du solche zusammengewürfelten Projekte aufbaust, dann trägst du schon viel Eigenverantwortung, das solltest du dann auch so hinnehmen 
    • So, heute früh noch kurz den HZ der Limawange ausgepresst, die Christen werden es mir und ich mir selbst auch verzeihen. Alles handwerklich sauber umgesetzt!   Leider kann ich zu dieser HZ- Bohrung "keine Maße liefern", denn die halbe Wange hat es Material rausgezogen. Am HZ selbst null Materialaufbau, Rauheitsmessung an dieser Wange unmöglich.   Dann noch Rundlaufmessungen zwischen Spitzen der einzelnen Wangen sowie der aussenliegenden  Planflächen gemacht.   Wie meine gestrige Winkligkeitmessung der HZ- Bohrung zur Wange hat sich auch hier bestätigt das irgend etwas nicht stimmt!   pr
    • Ich selbst fahre die 65er Welle im Quattrini und bin happy. Ich habe, so zumindest mein Stand, auch noch nicht von vielen verdrehten King Wellen im quattrini topic gelesen.    grundsätzlich finde ich es super, wenn die Erfahrungen zu den Produkten hier geteilt werden, im guten wie im schlechten - das macht ein Forum aus und dafür liebe ich das GSF. Das geht aber nur so lange gut, solange es unpersönlich bleibt….   Ich kenne es nur zu gut, wenn vermeintlich gute und sau teure Produkte sich als crap herausstellen. Allerdings würde ich die King Wellen nicht als solchen bezeichnen.   technisch bin ich bei der HZ, AS, und XS Diskussion raus, ich vertraue aber auf Helmuts Sachverstand, der mir auch schon oft sehr weitergeholfen hat…. 
    • Natürlich so sollte das auch sein  Ich wünsche es keinem eine tickende zeitbombe eingebaut zu haben    @Kingwelle   Irre ich oder ist das genau mein Produkt ?
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