Zum Inhalt springen

GSFwa Küchenherd neu- Gas vs. E


Lambrookee

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Müllhalde,

 

Elektroherd/ Ofen ist endgültig abgeraucht, 

angedacht ist ein Gasgerät ( entweder Stadt- oder Umbau auf Flüssiggas), evtl. Kombi Ofen E, Herd Gas.

 

Bedarf es für den Betrieb eines Gasherdes der Zustimmung des Vermieters?

 

Wie verhält sich das mit der Raumluft bei Betrieb von offenem Feuer, gibt es Unterschiede im Dreckgehalt von Stadt-  zu Flüssiggas?

Gibt es Dreck?

 

 

Holzhaus, wird (fast) ausschließlich mit Holzofen beheizt,

Dunstabzugshaube die in die Bude zurückpustet.

Standort Herd/ Ofen direkt neben Fenster.

 

Sommer ø  50% Luftfeuchtigkeit, im Winter ( erinnerlich < 25%. ( Frau widerspricht vehement..."Näh! So wenig war das näch.."  " Doch, doch. Schnauze jetzt!")

 

 

Danke.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist glaube ich schon ausdiskutiert. Konsens ist:

 

Kauf Dir ein Kombiteil mit Gasherd und Umluftofen

 

Topic kann zu

 

ja, nee-  die Lust auf Gas besteht ja nicht ganz unbeleckt, (hatte sowas ja mal im Auto, nachdem ich ne Hexe zwar romantischer, aber im Hochsommer zu derbe zum kochen fand :-D

Mittlerweile steckt da aber ein Vermieter mit drin, und Kinder sitzen auch daneben. Daher wäre es schon fein, solche Dinge wie 

 

 

Bedarf es für den Betrieb eines Gasherdes der Zustimmung des Vermieters?

 

Wie verhält sich das mit der Raumluft bei Betrieb von offenem Feuer, gibt es Unterschiede im Dreckgehalt von Stadt-  zu Flüssiggas?

Gibt es (edith: überhaupt) Dreck?

 

 

interessant.

 

Verbrennungsnebenprodukte/ allg.  Luftqualität bei evtl. geschlossenem Fenster stehen ganz oben auf der Liste.

 

 

Spielregeln vom Gesetzgeber stehen da auch noch drauf, wo genau, sehe ich grade nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass ich sehr viel lieber auf einem Gasherd koche, was meinst du was mit der Luftfeuchtigkeit passiert, wenn du Nudeln kochst?

 

Ich hab mal ein bisschen was gerechnet:

 

 

Ein Kubikmeter eines Gases besteht bei Raumtemperatur und 1 bar Umgebungsdruck aus 38,78 mol Teilchen. Sind diese Teilchen Propan und werden sie vollständig verbrannt, entsteht aus jedem Teilchen Propan zusammen mit 5 Teilchen Sauerstoff jeweils drei Teilchen Kohlendioxid und vier Teilchen Wasser. Die Masse des Wassers ergibt sich durch die Multiplikation der Teilchenanzahl (4*38,78 mol) mit der miolaren Masse von Wasser (18 g/mol) zu 2792,16 g, was grob 2,8 l Wasser entspricht. Wenn man richtig viel verbraucht (haben wir in einer dreier Studentenwg nie geschafft) verbraucht mal wohl einen Kubikmeter Gas im Monat....

 

Viel interessanter finde ich die Überlegung, was mit dem Kohlenstoffdioxid und der Abwärme passiert, ohne Dunstabzugshaube, die nach draußen bläst, wird das relativ schnell recht unangenehm...

post-1891-0-10413700-1377589600_thumb.jp

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besten Dank!

 

Abgesehen davon, dass ich sehr viel lieber auf einem Gasherd koche, was meinst du was mit der Luftfeuchtigkeit passiert, wenn du Nudeln kochst?

(...)

 

Ich fänd ein Mehr an Luftfeuchtigkeit ( insbesondere im Winter) ja erstrebenswert. Sommers ist okay, da wäre das ja auch schnell mit der Außenluft egalisiert.

 

Viel interessanter finde ich die Überlegung, was mit dem Kohlenstoffdioxid und der Abwärme passiert, ohne Dunstabzugshaube, die nach draußen bläst, wird das relativ schnell recht unangenehm...

 

Das ist sicherlich Definitionssache...

Ne gute Begründung für Antriebslosigkeit bietet das ja allemal. Die Frage steht wohl nicht ganz  unbegründet im Raum (sic!), und bei -10°C hab ich auch nicht groß Lufst, länger neben dem offenen Fenster zu stehen. Abluft nach draußen dürfte sich als nicht umsetzbar erweisen (Denkmalwürdigkeit )

 

Tendenz- E-Herd :???: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nur die Hälfte von dem, was du geschrieben hast, aber frage mich, ob du mal an einem Gasherd gekocht hast. Wenn du eine offene Küche hast, geht sich das Ganze wohl noch aus, aber in einer normal großen Küche ist das ohne entsprechende Lüftung einfach scheiße und eher weniger Definitionssache, da du im Zweifelsfall einfach umkippst...

 

Gibts sicher kein Möglichkeit die Ablauft der Dunstabzugshaube loszuwerden? Kein Kamin in der Nähe? Scheißhausabluft? Rollladenkasten?

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hat der Schornsteinfeger folgendes verlangt : Wenn Gasherd, dann muss dafür gesorgt werden das die Dunstabzugshaube nur eingeschaltet werden kann, wenn das Fenster geöffnet ist (wegen Unterdruck und Flamme aus und so). Wir haben das dann über einen Magnetschalter und Relais am Fenster geregelt, der den Strom für die Haube einschaltet wenn das Fenster geöffnet wird. Die Abzugshaube geht per Rohr nach draussen, logo.

 

Obwohl das Gas am Herd eh abgeschaltet wird wenn die Flammen ausgehen sollten (Thermosensor).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information