Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Recommended Posts

Posted

Moin,

nachdem ich vor über 20 Jahren schon einmal mit einer wunderschönen Zündapp R50 unterwegs gewesen bin, fahre ich nun seit gestern einen 200er LML Star.

Um den fabrikneuen Lack zu schützen (und weil tief in mir immer noch der Alt-Mod steckt) möchte ich den Roller mit einen Sturzbügel (hinten) und einer Stoßstange versehen.

Anders als mein alter 50er muss der neue Roller ja nun aber alle 2 Jahre zum TÜV - und was sagen die Herren dort denn eigentlich zu solchen Anbauteilen?

Oder sollte man die vor der Vorstellung besser demontieren?

Danke für eure Antworten,

und Gruß aus Berlin,

FRED.

Posted

wenns der TÜV genau nimmt will er an den Teilen ein E-Prüfzeichen sehen, ob es die Teile mit Prüfzeichen gibt kann ich nicht sagen.

vorm Tüv abbauen ist sicher eine stressfreie Alternative.

Posted

ich mir auch nicht, aber bei einer neuen LML siehts da ja vielleicht doch etwas anders aus.

Warum ?

• 2 weeks later...
Posted

Sturzbügel sind nicht prüfpflichtig, müssen nur sicher befestigt sein und dürfen nicht breiter als der Lenker sein. Außerdem sind Dorne zum aufspießen von Fußgängern nicht gerne gesehen.

Was man da so üblicherweise kaufen kann kratzt beim TÜV keine Sau, sofern es ordentlich befestigt ist.

Posted

Sturzbügel sind nicht prüfpflichtig, müssen nur sicher befestigt sein und dürfen nicht breiter als der Lenker sein. Außerdem sind Dorne zum aufspießen von Fußgängern nicht gerne gesehen. Was man da so üblicherweise kaufen kann kratzt beim TÜV keine Sau, sofern es ordentlich befestigt ist.

So ist das. Seit mehr als einem Jahrzehnt an mehreren Rollern nie auch nur den Ansatz eines Problems gehabt. Diese Teile interessieren den Tüv nicht, sofern nix Scharfkantiges dran ist.