Zum Inhalt springen

Vespa PINASCO Flytech Zündung


deseenor

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Bei SF habe ich schon eine verbesserte Version entdeckt, der heizer verkauft aktuell eine solche Zündung: http://www.germanscooterforum.de/topic/276224-pinasco-flytech-zündung-vespatronic-pk/?p=1067653042

 

Hier wurde noch ein Blech zwischen Glocke und Nietköpfen eingelegt. Damit sollte das Rissthema zumindest bei Nichthochdrehzahlrennmotoren Geschichte sein. Ansonsten ist die Zündung für mich eins der schöneren IDM Derivate.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Zündung aktuell in nem t5 Motor verbaut.Finde die Geräuschkulisse im Standgas etwas laut.

Ich hab mal geschaut ob se schleift aber es schleift nichts.

Die Beschreibung die dabei ist stimmt bei mir auch nicht. Hätte ich den zeitpunkt so gewählt wie in der "Anleitung" könnte ich rückwärts fahren.

Ansonsten tut sie das was sie soll und Probleme mit der Stromversorgung im standgas habe ich auch nicht.

Bearbeitet von Belzenoob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe es jetzt hinbekommen. Alles läuft ordnungsgemäß. Geräuschentwivklung kann ich bestätigen, hört sich an als würde was schleifen, is aber nicht.

Was noch: Motor wird heißer als vorher mit 200 polrad. hat auch irgendwie kleinere rippen.

Mal sehen.

Sent from iPhone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Frohe Weihnachten Euch allen..

Vor einigen Tagen habe ich in meine PX Lusso die Pinasco FLYTECH Zündung eingebaut und auf Grund des bestehenden Regler aus der PX den beigefügten weg gelassen.

Nur habe ich ein Problem damit, dass:

1. Die Hupe nicht mehr funktioniert

2. Die Blinker im Stand nur glimmen

3. Beim Blinken während der Fahrt das Licht extrem schwach wird

4. Deim Bremse betätigen das Licht auch deutlich schwächer wird

5. mit der originalen Zündung und Polrad war das H4 Licht deutlich heller und es haben Blinker, Hupe usw. alles besser funktioniert.

 

Kann mir einer weiterhelfen wie ich diese Probleme in Griff bekommen kann? Hatte mir da etwas mehr erhofft von der teuren Zündanlage.

 

Motor ist 177er Polini 60er LHW, 28er Membran Gaser, SIP Road.

 

Danke im Voraus...

Bearbeitet von motocross-stuttgart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Weihnachten Euch allen..

Vor einigen Tagen habe ich in meine PX Lusso die Pinasco FLYTECH Zündung eingebaut und auf Grund des bestehenden Regler aus der PX den beigefügten weg gelassen.

Nur habe ich ein Problem damit, dass:

1. Die Hupe nicht mehr funktioniert

2. Die Blinker im Stand nur glimmen

3. Beim Blinken während der Fahrt das Licht extrem schwach wird

4. Deim Bremse betätigen das Licht auch deutlich schwächer wird

5. mit der originalen Zündung und Polrad war das H4 Licht deutlich heller und es haben Blinker, Hupe usw. alles besser funktioniert.

 

Kann mir einer weiterhelfen wie ich diese Probleme in Griff bekommen kann? Hatte mir da etwas mehr erhofft von der teuren Zündanlage.

 

Motor ist 155er Polini 60er LHW, 28er Membran Gaser, SIP Road.

 

Danke im Voraus...

 

erster tip wäre, dass du das kabel für die batterieladung an den ac anschluß gesteckt hast.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das gelbe Kabel direkt auf das blaue Kabel der original Elektrik angeschlossen. Das schwarze kabel auf Masse gelegt. So wie es beschrieben ist.

Und die Lichtausbeute ist eben mehr als mau.

Nun die Überlegung den originalen Fahrzeug Regler raus und den mitgelieferten Pinasco Regler einbauen... Wobei Regler Regler ist und in meinen augen das Unfug wäre.

Oder eben doch wieder zurück zu der originalen Lichtmaschine und Lüfterrad. Und auf den Leistungsunterschied zu pfeifen. Oder habt ihr mir ne andere Alternative?

 

Grüße Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Eine Frage an die Elektriker hier im Forum:

 

Nach dem Umbau einer Rally 200 von 6 auf 12 Volt funktioniert alles bis auf die Hupe.

Die Hupe funktioniert mit der Autobatterie aber nicht am Roller.

 

Verbaut ist die Pinasco "Flytech" Zündung mit einem SC Conversion-Kabelbaum.

Am Gleichrichter gemessen habe ich nur 2Volt da sollten doch 12 Volt rauskommen.

Was mache ich falsch?

 

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ist die gelieferte Spannung ausschliesslich 12 V ? Oder gibt es auch alternativ 6 V ?

In der Sache geht es um die Rally 180 Variante. Kabelbaum soll ja bleiben können.

SCK: PN25356854

D.H. Leuchtmittel, Batterie und Hupe müssen getauscht werden ?

 

Danke und Gruß, Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich hoffe, mir kann jemand hier helfen.

Ich habe die Flytech auf meiner Rally 180. Zündung ist Tip Top.

Leider ist die Versorgung der Lichtkreise (Wechsel- und Gleichspannung) ne Katastrophe.

Laut Plan sind das gelb (in Natura gelb-weiss) und rot-weiss.

 

Anhang 1.jpg

 

gemessene Spannungen, jeweils Wechselspannung:

1) Ohne Last an gelb-weiss 13V, rot-weiss 16V

2) gelb weiss auf Wechselstromkreis, Licht vorne und hinten an: 7V; rot-weiss ohne Last: 10V

3) gelb weiss auf Wechselstromkreis und zusätzlich auf Regler, lt. Plan, Licht vorne und hinten an: 3V; rot-weiss an Regler lt. Plan: 4,6V

Ausgang des Reglers ist dann 4V Wechselspannung.

 

Da ist der Gleichspannungskreis nicht angeschlossen, bringt ja auch nichts, zieht nur die Batterie leer.

Lese ich den Schaltplan falsch oder ist was im Sack ?

Die Zündung ist 4 Wochen alt und hat 1500km hinter sich, wie gesagt, Zündung läuft top.

 

Danke und Gruß, Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sucram70:

 

Anhang 1.jpg

 

 

Schau mal auf den von dir fotografierten zettel.  Dort steht das man für 12v einen anderen Spannungsregler benötigt weil die flytech,  aus welchen Gründen auch immer, teilweise mit einem 6v regler ausgeliefert werden.

Welcher Regler dabei ist kann man zumindest bei den Flytech an der Bauform erkennen. Auf dem Zettel der obere Regler ist 6v und der untere zeigt den 12v Regler.

Damit du also 12v erhälst, wird ein anderer Regler benötigt.

 

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sucram70:

Ja, der Umbau auf 12V sollte optional sein.

Stabile 6,5V wären mir völlig ausreichend. 12V bedeutet ja auch eine neue Batterie, das sollte irgendwann der zweite Schritt sein.

 

vielleicht mal einen anderen Regler versuchen?

der hier ist zwar optisch indentisch aber mit anderem innenleben.

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6696

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vielleicht mal einen anderen Regler versuchen?

der hier ist zwar optisch indentisch aber mit anderem innenleben.

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6696

 

 

Ich hatte bereits einen Austauschregler und den Brückengleichrichter getestet.

Ich verstehe nicht, warum man ein Produkt entwickelt, auf den Markt schmeißt und dann so dilettantische Schaltpläne dazu tut.

In der Pinasco Anleitung steht, den rot- weißen Draht braucht man nicht, im Plan ist er auf den Regler geführt. Desweiteren kann ich nicht erkennen, ob die Wechselspannungsversorgung nun 6 oder 12V sein soll. ( Dafür brauche ich den Regler ja nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎30‎.‎06‎.‎2016 um 23:00 schrieb sucram70:

 

 

Anhang 1.jpg

 

 

gemessene Spannungen, jeweils Wechselspannung:

 

2) gelb weiss auf Wechselstromkreis, Licht vorne und hinten an: 7V

 

Danke und Gruß, Marcus

 

So, nun bin ich ein kleines Stück weiter gekommen. Der rot-weisse Draht soll lt. Anleitung totgelegt werden bei original 6V.

der gelb- weisse bringt, wenn die Wechselstromverbraucher angeschlossen sind, eine recht stabile 6,5-9V Versorgung, je nach Drehzahl.

 

Laut Anleitung sollen alle Versorgungsleitungen vom gelb-weissen Kabel gespeist werden. Also bin ich damit auch auf den Gleichrichter gegangen.

Dort komme ich aber auf der Gleichspannungsseite nur auf 2,5-3,95V Gleichspannung, je nach Drehzahl, auch wenn ich den violetten Draht mit allen Verbrauchern abklemme, also komplett ohne Last.

Normal müsste doch eine gleichgerichtete Spannung höher liegen als die wechselstromseitige Eingangsspannung.

Das Ergebnis habe ich mit dem Originalen Gleichrichter, dem Brückengleichrichter von Conrad und dem Pinasco Gleichrichter gleichermassen.

 

Kann es sein, daß die Eingangsspannung nichts taugt ?

Von der ZGP kommt kein Kabel für Masse, ist das richtig ? Das Motorgehäuse ist geerdet.

 

Weiß keinen Rat. Vielleicht kann jemand helfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sucram70:

Normal müsste doch eine gleichgerichtete Spannung höher liegen als die wechselstromseitige Eingangsspannung.

Das Ergebnis habe ich mit dem Originalen Gleichrichter, dem Brückengleichrichter von Conrad und dem Pinasco Gleichrichter gleichermassen.

 

 

Nein die Spannung Gleichgerichtete Spannung ist in der Regel kleiner als die Wechselspannung. Stell dir eine Sinuswelle vor, dann klappst du die unteren halbwellen hoch, und normal ist das dann noch geglättet spricht du hast den durchschnittswert der Halbwellen, die sich ja jetzt alle im Positiven bereich befinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Spannung Gleichgerichtete Spannung ist in der Regel kleiner als die Wechselspannung. Stell dir eine Sinuswelle vor, dann klappst du die unteren halbwellen hoch, und normal ist das dann noch geglättet spricht du hast den durchschnittswert der Halbwellen, die sich ja jetzt alle im Positiven bereich befinden

Ja aber der Kondensator hebt normal das Niveau um den Wert Wurzel 2 an. Also mal 1,414.

Allerdings ist zumindest bei dem originalen Gleichrichter ja nur eine Diode im Einsatz. Daher "fehlt" die zweite Halbwelle. Durch dieses "Loch" könnte die effektive Gleichspannung evtl. doch etwas niedriger sein. Dann hättest Du wohl recht.

Aber wie dem auch sei. Spannung ist in jedem Fall zu gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb sucram70:

Ja aber der Kondensator hebt normal das Niveau um den Wert Wurzel 2 an. Also mal 1,414.

Der Kondensator kann keine Spannung heben. Es ist die Wechselspannung dividiert druch Wurzel 2. Nennt man Effektivwert oder Gleichrichtwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information