Zum Inhalt springen

Umbau PX200 EZ 1996 auf 225ccm - TÜV-Abnahme?


Mogwai

Empfohlene Beiträge

Liegt vielleicht auch am irreführenden Topictitel, aber auch nur vielleicht...

Beim Erstellen des Topic´s wars ja EZ 1996 bzw. 1993 - und hier hat sich dann ergeben, wie man TÜV für Umbauten wie meiner bei PXn dieser Baujahre bekommt - nämlich nur mit Rahmentausch oder alternativ mit teurem (und ohne Garantie auf Erfolg) Abgasgutachten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mogwai:

D.h. du hast die Technik deiner 1993er/1996er PX in einen 1988er Rahmen eingebaut, oder der neuere Rahmen wurde vom TÜV mit Papieren und Nummer der 1988er baujahrmäßig umgelabelt?

Würde mich interessieren, da ich auch eine getunte 1993er und dazu noch einen nackten 1988er Rahmen mit Papieren rumstehen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, gestern die PX abgeholt, läuft einwandfrei und das ganze nun wie gesagt mit TÜV :thumbsup:.

 

Einziger Wermutstropfen: Batterie war daheim (nach ca. 100km) platt. Hab die daheim jetzt mal ans Ladegerät angestöpselt, geladen und wieder eingebaut und schau mal wie des in 14 Tagen mit Restladung ausschaut. Ich hatte den Eindruck, dass die Batterie während der Fahrt "leergesaugt" wurde, zu Beginn der Fahrt haben Blinker, Hupe etc. alles einwandfrei funktioniert, nach ca. 60 Kilometer gingen die Blinker nimmer.

 

Wenn die in zwei Wochen wieder leer ist, werd ich mal prüfen, ob der Ladestrom sauber funktioniert, evtl. is auch der Spannungsregler durch. Würd mich zwar nach so ner kurzen Lebenszeit wundern, aber unverhofft kommt bekanntlich oft. Für weitere Anregungen zur Fehlerursache bin ich dankbar.

 

Hier noch die Bilder vom Getriebeschaden und wie der Zylinderkopf danach aussah:

post-50836-0-56601300-1445161718_thumb.j

post-50836-0-47798100-1445161805_thumb.j

post-50836-0-95821300-1445161827_thumb.j

Bearbeitet von Mogwai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, gestern die PX abgeholt, läuft einwandfrei und das ganze nun wie gesagt mit TÜV :thumbsup:.

 

Einziger Wermutstropfen: Batterie war daheim (nach ca. 100km) platt. Hab die daheim jetzt mal ans Ladegerät angestöpselt, geladen und wieder eingebaut und schau mal wie des in 14 Tagen mit Restladung ausschaut. Ich hatte den Eindruck, dass die Batterie während der Fahrt "leergesaugt" wurde, zu Beginn der Fahrt haben Blinker, Hupe etc. alles einwandfrei funktioniert, nach ca. 60 Kilometer gingen die Blinker nimmer.

 

Wenn die in zwei Wochen wieder leer ist, werd ich mal prüfen, ob der Ladestrom sauber funktioniert, evtl. is auch der Spannungsregler durch. Würd mich zwar nach so ner kurzen Lebenszeit wundern, aber unverhofft kommt bekanntlich oft. Für weitere Anregungen zur Fehlerursache bin ich dankbar.

 

Hier noch die Bilder vom Getriebeschaden und wie der Zylinderkopf danach aussah:

attachicon.gifDSC_0865.JPG

attachicon.gifDSC_0864.JPG

attachicon.gifDSC_0868.JPG

 

nur ne doofe frage, wie stehen denn der getriebeschaden (DRT?) und die Abdrücke im zylinderkopf im zusammenhang? wurde das kurbelgehäuse beschädigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur ne doofe frage, wie stehen denn der getriebeschaden (DRT?) und die Abdrücke im zylinderkopf im zusammenhang? wurde das kurbelgehäuse beschädigt?

Das ist keine doofe, sondern eine sehr gute Frage, die ich mir auch gestellt habe und bis heute ehrlich gesagt keine echte Antwort habe... Beim kaputten Getriebe waren nur der 1. und 2. Gang von DRT, der vierte Gang (der plötzlich Zahnausfall hatte und zu dem kapitalen Schaden führte) war Piaggio-Originalteil.

Hier noch nen Bild, das beim Anblick immer noch weh tut:

post-50836-0-48852200-1445176668_thumb.j

 

Aber mittlerweile is ja wieder alles gefixt und so sieht das gute Stück nun final aus (leider is des Foto etwas dunkel geworden...):

post-50836-0-20906000-1445176900_thumb.j

post-50836-0-92248500-1445176937_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information