Zum Inhalt springen

Umbau PX200 EZ 1996 auf 225ccm - TÜV-Abnahme?


Mogwai

Empfohlene Beiträge

es ist aber nicht von vornherein ausgeschlossen, dass man die vorgeschriebenen Werte für einen 2-Takter von z.B. 1996 mit einem Tuningzylinder und/oder RAP und/oder Vergaser nicht erfüllt. Der, speziell finanzielle, Aufwand kann hoch sein, aber unmöglich ist es definitiv nicht.

Mit einem Tuningzylinder sind die Abgaswerte sogar noch eher erreichbar, vorausgesetzt, dieser ist ordentlich abgestimmt. In dem Fall verbrennt der Zylinder sauberer und damit gibts auch bessere Abgaswerte.

 

Is vielleicht scho etwas off-topic, aber:

Ich hab bisher noch keinen Nachweis dazu gefunden, dass Piaggio mit Änderung der Abgasnorm Ende 1989 tatsächlich irgendwelche abgasrelevanten Änderungen am Motor der PX200 vorgenommen hat, für die Baujahre 84-97 is des Ding meines Wissens zumindest abgastechnisch unverändert gebaut worden. Die Normänderung beinhaltete meinem Verständnis nach lediglich, das Neuzulassungen bestimmte Abgaswerte nicht mehr überschreiten dürfen, d.h. Dreckschleudern wurde die Neuzulassung deutlich erschwert.

 

Wenn ein Fahrzeug vor 1989 schon schlechte Abgaswerte hatte, diese aber trotzdem noch innerhalb der neuen Normen lagen, ist alles gut. Das blöde ist halt, dass man dies bei Veränderungen an Motor/Abgasanlage bei Fahrzeugen mit Zulassung nach 1989 nochmal nachweisen muss, selbst wenn diese nach 1989 immer noch so gebaut wurden, wie davor - was bei der PX ja zumindest bis 1997 zutrifft. Wer da andere Informationen hat, sehr gerne her damit!

 

Und jetzt zurück zum eigentlichen Thema :-D, da passt des ganz gut dazu: Hab mir heute die NSR V6 in Edelstahl geordert :-D

Bearbeitet von Mogwai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist aber nicht von vornherein ausgeschlossen, dass man die vorgeschriebenen Werte für einen 2-Takter von z.B. 1996 mit einem Tuningzylinder und/oder RAP und/oder Vergaser nicht erfüllt. Der, speziell finanzielle, Aufwand kann hoch sein, aber unmöglich ist es definitiv nicht.

 

Wegen Tuning und Abgaswerten habe ich zwei konkrete Beispiele im Abstabd von zwei oder drei Tagen vor ein paar Wochen:

 

PX 200 12 PS Millenium EZ 2003, komplett original mit korrekt eingestelltem, im Ultraschallbad gereinigtem und überholtem Vergaser = 6,0 & CO-Wert, magerer eingestellt und Nachprüfung

 

PX 125 EZ 2007 mit U-Kat und gestecktem 177er D.R. sowie ebenfalls wie vor überholtem 24er SI-Vergaser mit Kat-Auspuff = zwischen 1,9 und 2,0 % CO-Wert --> auf Anhieb bestanden, Zylinder verschwiegen.

 

Also verschlechtert Tuning das Abgasverhalten? Ich glaube nicht bzw. kann das Gegenteil immer wieder belegen..

 

Hab auch schon im Zuge von Abnahmen nach Umbauten Abgasmessungen an 221er Membran-Malossis (EZ Mitte 90er) mit RZ o.ä. etc. machen lassen, die kamen durch die Bank weg nie über 2,5% CO-Wert, waren nicht zu laut und bestanden HU/AU und bekamen alle Eintragungen ohne Diskussionen oder noch schlimmer Schmiergeld..

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

PX 125 EZ 2007 mit U-Kat und gestecktem 177er D.R. sowie ebenfalls wie vor überholtem 24er SI-Vergaser mit Kat-Auspuff = zwischen 1,9 und 2,0 % CO-Wert --> auf Anhieb bestanden, Zylinder verschwiegen.

 

 

 

na dann tut der Katalysator genau das was er soll  :whistling:

 

Wikipedia:

Auch Zweitakt-Ottomotoren, wie sie zum Beispiel heute noch in Krafträdern mit kleinem Hubraum eingebaut werden, können mit einem Oxidationskatalysator ausgerüstet werden. Ein Oxidationskatalysator kann hier den CO- sowie den beim Zweitakt-Ottomotor beträchtlichen CmHn-Ausstoß mindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber auch mit nem normalen PX-Pott oder gleich nem SIP Road kommt der Motor nicht über 2,5% CO-Wert - kannste mir glauben. Ich hab keine Feinabstimmung am 177er vorgenommen, nur alles gereiningt und überholt wieder montiert.

 

Wie gesagt: 93er PX 80 mit 200er Motor von 95, bearbeiteter 221er Malle mit 60er Welle, 30er PHBH, MRP-Membranansauger, ranziger RZ right, Fräserei und Montage von mir, halbwegs sauber abgestimmt mit etwas fetter Sicherheitbedüsung, gute 24 PS = ca. 2,5% CO-Wert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub dir ja, geht mir nur darum etwas Licht in rechtlichen Grundlagen zu bringen. Glücklich machen mich diese auch nicht.

 

Es wäre in der Tat interessant zu sehen wie sich ein frisierter Motor im Fahrbetrieb bei den Emissionswerten schlägt, und ob eine einfache CO Messung im Stand dazu als aussagekräftiger Anhaltspunkt dient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kurzes Update: Rahmen, Backen, Lenkstange etc. ist alles fertig gestrahlt und inzwischen KTL-beschichtet. Aktuell liegen die Teile beim Lackierer, Auspuff von Nordspeed is fertig, S&S baut grad nen komplett neuen Motor auf, der alte Motor dient künftig Schrauber-Lehrzwecken, selber machen kostet zwar Nerven, aber spart Geld und man lernt auch noch was dabei :-D. Werd mal schaun, dass ich nen paar Bilder der beschichteten Teile mache und hochlade.

 

Is übrigens sehr gut geworden und das für grad mal 115 EUR für alle Teile! Günstiger und besser gibts wohl kaum nen qualitativ hochwertigen Dauerrostschutz! Falls jemand ausm Großraum München Interesse an sowas hat, hier gibt´s weitere Infos: http://www.hpca.de/testing/hpca_leistungen_der_werkstaetten_ktl_beschichtung.htm

 

Achja, hab grad festgestellt, dass mein Umbau auf Scheibenbremse mit der Grimeca NT Bremstrommel nen kleines Problem mit sich bringt: Das Ventil für den Schlauch is da im Weg. Wenn jemand dafür ne Lösung parat hat: Gerne her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hier mal zwei Bilder, einmal vorm Sandstrahlen und dann nachm KTL-Beschichten:

 

Außerdem noch zwei Bilder der künftigen Farbe, ist nen kräftiges Rot mit goldenen Pigmenten. Bei Tageslicht ohne direkte Lichtquelle schauts nen bißchen wie die frühere Original-Farbe aus, wenn aber Sonne drauf scheint gibt´s nen richtig schickes Farbspektrum, durch die Pigmente kommt ordentlich Bewegung in die Farbe und des is dann je nach Betrachtungswinkel in einem Übergang von verschiedensten Rot-, Orange- und goldschimmernden Farbtönen.

 

Wenn alles fertig lackiert ist, mach ich nen Video damit man den Farbverlauf richtig sieht, auf nem Foto kommt des leider ned so rüber... Motor ist inzwischen von S&S gebaut worden, finale Abstimmung erfolgt derzeit beim Tobi von Nordspeed - wenn´s gut läuft hab ich Auspuff & Motor in ca. zwei Wochen hier und kann mit der Endmontage anfangen, anschließend steht noch die TÜV-Abnahme an und dann kann ich die PX endlich wieder fahren...

post-50836-0-58979200-1399046360_thumb.j

post-50836-0-38799100-1399046407_thumb.j

post-50836-0-17758200-1399046768_thumb.j

post-50836-0-48638100-1399046788_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Yeeeha!

Heute is mein Motor fertig geworden, an dieser Stelle ein herzliches und riesengroßes Dankeschön an Tobi (Nordspeed) und Macphisto!!! Des Leistungsdiagramm find ich Klasse, Set Up is nen 210er Malossi MHR mit 60er Welle, Tassinari Membran, 35er PWK Air, Parmakit und nem NSR V6, bearbeitet und abgestimmt bei Nordspeed:

 

post-50836-0-86703400-1404328984_thumb.j

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ev. das relais tauschen, falls  ein grünes lusso für ohne batterie verbaut ist. dann muss  ein gleichstromrelais genommen werden. an der ampel hast du sonst keine blinker, weil die lima nicht genug strom produziert - oder du musst an der ampel  immer hohe drehuzahlen haben

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeeeha!

Heute is mein Motor fertig geworden, an dieser Stelle ein herzliches und riesengroßes Dankeschön an Tobi (Nordspeed) und Macphisto!!! Des Leistungsdiagramm find ich Klasse, Set Up is nen 210er Malossi MHR mit 60er Welle, Tassinari Membran, 35er PWK Air, Parmakit und nem NSR V6, bearbeitet und abgestimmt bei Nordspeed:

hi,

für die Nachwelt; sach mal ne Hausnummer was der Spass gekostet hat.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

für die Nachwelt; sach mal ne Hausnummer was der Spass gekostet hat.

Vielen Dank

 

Wenn ich nen finalen Preis hab, gerne. Motor, Auspuff und Abstimmung wird in Summe wohl im mittleren vierstelligen Bereich liegen, des mal so als grobe Hausnummer.

 

Allerdings hab ich ja nen komplett neuen Motor (inkl. Gehäuse, Getriebe etc.) aufbauen lassen, also nicht nur die Komponenten getauscht. Die Zusammenstellung des Motors erfolgte bei S&S in Hamburg, Bearbeitung & Abstimmung + Auspuff hat Nordspeed gemacht.

 

@Zahnarztspritzenbettler: Thx für die Info mitm Relais, werd ich drauf schaun, wenns ans zambauen geht!

Bearbeitet von Mogwai
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Nach langer langer Wartezeit geht´s jetzt endlich voran: Vespa wird ab Montag final zusammengebaut (bis auf den immer noch fehlenden Auspuff), so sah´s heute um kurz nach 11 Uhr morgens aus :-D

post-50836-0-78414400-1415465018_thumb.j

Bearbeitet von Mogwai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, bekanntlich kommen die Probleme beim Zusammenbau: Hab den 35 PWK Airstriker und der passt leider nicht ganz unter die Haube. D.h. wenn die Vespa hinten voll einfedert, würde der Vergaser durch die Seitenhaube kommen...

 

Meine Idee wäre, den Membranblock bzw. den Spacer zu kürzen in Verbindung mit nem verstellbaren Ansaugstutzen z.B. von MRP, damit ich den Vergaser noch nen bißchen zur Seite drehen kann. Für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Bearbeitet von Mogwai
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für´s Feedback erstmal! MRP-Stutzen könnte funktionieren, da tendiere ich auch dazu, höherlegen wollte ich den Bock ned unbedingt.

Wenn der Vergaser leichte Schräglage hat, soll ich dann vorsichtshalber ne Benzinpumpe verbauen oder funzt des auch so?

 

Hier jedenfalls mal die Bilder von der aktuellen Vergaserposition:

post-50836-0-34517800-1415695747_thumb.j

post-50836-0-77427000-1415695760_thumb.j

post-50836-0-08784500-1415695769_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, bekanntlich kommen die Probleme beim Zusammenbau: Hab den 35 PWK Airstriker und der passt leider nicht ganz unter die Haube. D.h. wenn die Vespa hinten voll einfedert, würde der Vergaser durch die Seitenhaube kommen...

 

Meine Idee wäre, den Membranblock bzw. den Spacer zu kürzen in Verbindung mit nem verstellbaren Ansaugstutzen z.B. von MRP, damit ich den Vergaser noch nen bißchen zur Seite drehen kann. Für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Die Leute bei S&S wußten doch sicher,wohin der Motor implantiert wird,oder?Da bezahlt man einen mittleren 4-stelligen Betrag und muss dann beim Einbau wieder anfangen zu ändern??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des mit den Weißwandreifen bleibt jetz mal, bis der nächste Reifensatz fällig wird, danach gibts vermutlich schwarze, mein Mech hat mich zwengs der sich rasch einstellenden Kuhfleck-Option auch schon ausgelacht :-D

 

@citydick

S&S wußte, was mit dem Setup passiert bzw. wo des eingebaut wird. Will da aber jetz gar nicht schimpfen, sondern heute zunächst einmal mit Wolle sprechen, ob er nen Lösungsvorschlag hat und wie der ausschaut, soviel Fairness muss sein! Die Idee z.B. mit dem MRP-Stutzen klingt ja ganz vernünftig und löst das ganze vielleicht auch schon. Ich werde berichten :-D

 

Für andere Vorschläge außer den bereits genannten bin ich natürlich auch offen, was allerdings Kotflügel aufschneiden betrifft, muss ich sagen, dass ich des ungern machen möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des mit den Weißwandreifen bleibt jetz mal, bis der nächste Reifensatz fällig wird, danach gibts vermutlich schwarze, mein Mech hat mich zwengs der sich rasch einstellenden Kuhfleck-Option auch schon ausgelacht :-D

@citydick

S&S wußte, was mit dem Setup passiert bzw. wo des eingebaut wird. Will da aber jetz gar nicht schimpfen, sondern heute zunächst einmal mit Wolle sprechen, ob er nen Lösungsvorschlag hat und wie der ausschaut, soviel Fairness muss sein! Die Idee z.B. mit dem MRP-Stutzen klingt ja ganz vernünftig und löst das ganze vielleicht auch schon. Ich werde berichten :-D

Für andere Vorschläge außer den bereits genannten bin ich natürlich auch offen, was allerdings Kotflügel aufschneiden betrifft, muss ich sagen, dass ich des ungern machen möchte...

Sollte auch keine Kritik sein,nur würde ich grundsätzlich bei dem Preis erwarten,das alles soweit paßt!Mal schauen,was der Wolle sagt.Kotflügel aufschneiden finde ich ,ehrlich gesagt,keine wirkliche Option!

Hoffentlich fährst Du die Reifen recht schnell runter! ;-)

P.S.:Feines Aggregat und tolle Kurve/Leistung!!!

Bearbeitet von citydick
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kurze Erläuterung zum Thema TÜV Abnahme....

 

Also Du benötigst ein Abgasgutachten (nicht AU) wenn das Fahrzeug nach dem 01.01.1989 zugelassen ist.

Es wird in diesem Fall ein Prüflauf im Abgaslabor gefahren und die gesammelten Abgasbestandteile ausgewertet.

Die Kosten hier für liegen bei ca. 1000€ pro Versuch. Sollten die Grenzwerte nicht eingehalten werden wird ein

neuer Lauf fällig.

Des weiteren liegst Du mit fast 30KW deutlich oberhalb dessen was legal auf die Strasse kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kurze Erläuterung zum Thema TÜV Abnahme....

 

Also Du benötigst ein Abgasgutachten (nicht AU) wenn das Fahrzeug nach dem 01.01.1989 zugelassen ist.

Es wird in diesem Fall ein Prüflauf im Abgaslabor gefahren und die gesammelten Abgasbestandteile ausgewertet.

Die Kosten hier für liegen bei ca. 1000€ pro Versuch. Sollten die Grenzwerte nicht eingehalten werden wird ein

neuer Lauf fällig.

Des weiteren liegst Du mit fast 30KW deutlich oberhalb dessen was legal auf die Strasse kommt.

Des Thema AU hat sich erledigt, hab Papiere und ne Rahmennummer von EZ 1988 hier. Was die Leistungsabnahme betrifft, gibt es durchaus - wenn auch wenige - TÜV´ler, die ordentlich gemachte (d.h. auch die restliche Peripherie auf die Leistung angepasst) Umbauten mit so einer Leistung abnehmen. Zum Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Tip am Rande, wenn du eh beim Basti bestellen solltest: schmeiß das Vergaserverbindungsgummi raus und nimm nen vernünftigen mit Gewebe drin, hat der Basti in versch. Größen.

Der, der grad dran ist, wird dir irgendwann plötzlich einreißen und für massiv Falschluft sorgen. Erst recht wenn der Gaser immer mal wieder von der Backe nach unten gedrückt wird, dann reißen die Dinger oben ein.

Und ein Flickversuch mit Ducktape ist nur mal um ne kurze Distanz zu überbrücken. :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, Gespräch mit S&S war sehr vernünftig und lösungsorientiert!

 

Vorschlag dort war ebenfalls, zunächst doch mal das Heck etwas höher zu legen, da es letztlich ja nur um 1 - 1,5 cm geht, die ich an Platz brauche. Stört die Gesamtoptik nicht und das Fahrverhalten wird nicht so negativ beeinflusst, dass ich mir Sorgen machen muss. Vom Kosten-/Aufwandsfaktor is des auch am geringsten und soziatauglich bleibt die Vespa auch, ohne dass es Beulen in der Seitenhaube und/oder nen kaputten Vergaser gibt.

 

Werd des jetz mal probieren und mir das Ergebnis anschauen - ggf. gibt´s doch noch den MRP-Stutzen, wir werden sehen - Info folgt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, zusätzlich zur Höherlegung bekomm ich von S&S gratis nen neuen Ansaugstutzen, der etwas früher gekrümmt ist und nen Winkel von 90° hat. Wie auf dem Foto erkennbar, geht der aktuelle Stutzen schräg nach oben weg, dadurch is die Position des Vergasers natürlich höher.

Mit dem neuen Stutzen & in Verbindung mit dem geringfügig höheren Heck klappts dann vielleicht sogar, dass der Vergaser gerade stehen kann ohne beim Einfedern an die Seitenhaube zu stoßen. Bilder & Bericht folgen, sobald ich des neue Teil hier bzw. eingebaut habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wieder ne Zeitlang rum, anderer Ansaugstutzen von S&S is inzwischen angekommen und in Verbindung mit der Heckhöherlegung is jetz genug Platz zum Einfedern ohne dass der Vergaser beim Einfedern die Seitenhaube durchbohrt :-D Elektrik war nen bißchen tricky wegen dem neuen Kabelbaum von der PX 98/MY, ließ sich aber zwischenzeitlich alles lösen. Neues Blinker-Relais von Rizoma is auch verbaut, mit dem könnte ich bei Bedarf auch auf LED-Blinker umrüsten.

 

Anderes Zündschloss musste wegen dem neuen Kabelbaum auch rein, is jetz dreipolig statt zweipolig - oder so...

 

Ebenfalls umgerüstet ist der Lusso-Tank, hinsichtlich Choke-Hebel musste da noch was umgebaut werden, weil ja jetzt selber mischen angesagt is.

 

Nächste Woche kommt der Lacker zum Polieren, dann gibt´s noch neue Trittleisten, Rückspiegel und die schwarzen GS Brems- und Kupplungshebel. Auspuff & Hutze sind per Post unterwegs und wenn alles gut läuft, kann ich des gute Stück nächste Woche nach ca. 1,5 Jahren und zum ersten Mal nachm Umbau endlich wieder zum Leben erwecken :wheeeha:  Daumen drücken!!!

post-50836-0-37996200-1422642174_thumb.j

 

Allerdings brauche ich nochmal Unterstützung: Ich suche den TÜV-Prüfbericht oder ne Briefkopie für die Bitubo Racing Stoßdämpfer vorne und hinten, Typbezeichnung YLV bzw. YEV. Beim SIP gibt´s da nix zum Download und die Frau Google konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. Wer da was hat, bitte einfach kurze PN an mich, vielen Dank!!!

Bearbeitet von Mogwai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information