Zum Inhalt springen

Deutsche Serie 2 oder wie überhole ich die 6V Elektrik


gonzo

Empfohlene Beiträge

Schmeiss den rotz raus und steck nen 6v miniregler in die alte schachtel :)

 

Der Rotz ist zwar alt, aber der neue Kablebaum den ich mir für meine SX bestellt habe sieht auch nicht besser aus. Ausserdem liebe ich alten Rotz :thumbsup:

 

Schaltplan wär gut. ..

 

Entspricht dem Schaltplan im Sticky auf Seite 262, LI150 S1 und S2 ohne Batterie, nur eben ohne Bremslicht. Was anderes konnte ich bisher leider nicht finden.

 

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Zwichen den Bordnetzen

- selbstregelnd 6V

und

- geregelt 12V

liegen Welten.

 

Was passiert denn dann, wenn ich versuche eine selbstregelnde 6V Zündung aus einer LI, in einen Kabelbaum einer deutschen S2, 6V mit Batterie (geregelt) einbaue. Warum brennen mir selbst mit eingebautem BGM Spannungsregler die Birnen durch. Versuch fand allerdings ohne Batterie statt, oder liegts daran ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LI 3. Serie, die kommt laut Schaltplan ohne Gleichrichter aus. Da die Original Gleichrichter alle inne Fritten sind, haben wir eine BGM Regler angeschlossen.  Mit dem Regler haben wir verschieden Versuche gemacht. Einmal kamen nur noch drei Volt heraus und andersrum waren es fast 12 V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr 12v oder 6V gleichrichter verbaut?

Grundsätzlich wird die alte Lichtmaschine erst bei relativ hoher Drehzahl genug Saft liefern .

Grundsätzlich kann man aber den alten Selengleichrichter gegen den 6V BGM spannungsregler tauschen.

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt ich fahre auch den BGM gleichrichter

 

6V Li3 gibts einmal eine ZGP für mit Batterie und einmal ohne.

http://scooterhelp.com/electrics/pages/_LI125.3.html

die für ohne Batterie ist denkbar ungeeignet, da sie 3 separate Ausgänge hat, jeweils für die entsprechende Funktion, Licht und Hupe, Standlicht, Bremslicht.

da Brauchts keinen Regler weil die einzelnen Ausgänge im Idealfall den Strom liefern der auch verbraucht wird.

Es braucht aber den entsprechenden Kabelbaum am Roller, mit separaten Litzen zu den Verbrauchern,  sonst funktioniert das nicht.

 

die ZGP für mit Batterie wäre geeigneter.

da könntest du auf gelb den Regler hängen und damit über die Batterie Hupe Bremslicht und Standlicht versorgen. Und Braun versorgt ungeregelt das Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Volt BGM Spannungsregler, anscheinend funktioniert der nicht. Bei hoher Drehzahl haben wir zuviel Spannung auf den Birnen. Kann jemand was zu dem Innenleben des BGM was sagen. Liegt nämlich momentan bei meinem Onkel (Fernsehtechniker) auf der Werkbank. Er sagt auch, der regelt nicht runter. 

 

Wie habt ihr den der BGM Regler angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie trau ich meinem BGM Regler nichtmehr.

 

4pollige Zündung mit BGM regler 6v Batterie originaler Kabelbaum mit Bremslicht Standlicht auf Batterie, der Rest AC.

 

Ich habe zwar im Stand recht gutes Licht. wenn ich dann aber Gas gebe und der Regler anfängt zu regeln/verbrauchen fällt die Spannung ein bissl ein.

Die Batterie bekomme ich auch nicht geladen, und muss jede 2te oder 3te Tankfüllung nachladen.

 

eine Led Bremslichtsofitte ist zwar bestellt, bin aber nicht sicher ob das langt.

ich habe jetzt mal bei ebay.it nach einem anderen 6V Regler gesucht und den gefunden.

 

http://www.ebay.it/itm/Regolatore-6V-12A-179040-1-Ducati-Aprilia-Fantic-Gilera-Moto-Morini-Yamaha-/331550455081?pt=LH_DefaultDomain_101&hash=item4d31f27529

 

hat 3 Anschlüsse

 

G B und Masse.

 

leider konnte ich keinen Schaltplan von einem der gelisteten Mopeds finden und auch zum Regler selbst nix weiteres.

Aber deute ich die Beschriftung richtig?

 

G= gelb für , AC Lichtstrom von der Lima und den Ac Strang vom Moped.

B+ = Batterie

und halt Masse

 

der könnte doch klappen?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gestern wieder auf die originale Zweispulenzündung umgebaut. Zündfunke ist da !!! Aber nochmal zum Verständnis: Die braunen Kabel werden an AC vom BGM Regler angeschlossen und versorgt Violett, Grau und Rot. Was ist aber mit dem blauen Kabel das von der ZGP kommt ??? Bleibt das laut Schaltplan im Orbit ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so fahre ich das auch

 

Rot violett und grau an B+  am Regler, die Batterie Dabei seperat absichern.

Braun an Braun und beide gebrückt an AC am Regler

Masse an die Karosserie und feritg.

 

dann hängt alles bis auf das  FahrLicht an der Batterie.

Fahrlicht bekommt wie original Wechselspannung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information