Zum Inhalt springen

PK125S - plug and play gesucht


Empfohlene Beiträge

Hi,

habe letzte Woche meine PK125S (BJ84, 26.000km) getriebeseitig (Schaltklaue, Lager, Wedi, etc) instandgesetzt.

Dabei habe ich schon leichten Verschleiss an Kolben und Zylinder festgestellt. Neue Kolbenringe habe ich mal spendiert.

Demnächst wäre also eigentlich ein neue Kolben und Zylinder auf Übermass fällig(?)

Sie fährt auch wieder aber natürlich genauso langsam wie vorher, Tacho ca 80-85 km/h.

 

Genug Schwung geholt, hier meine Frage:

Würde gerne ein "plug and play" tuning machen, also wohl irgendwas mit 130ccm, Zylinder/Kolben-Set und einen darauf passenden Auspuff (sollte damit unauffällig leise genug sein)

Ich möchte am Gehäuse nix machen, Vergaser soll auch 19/19 bleiben.

Welches Kit empfiehlt sich da? Polini, Malossi, DR?

 

das wäre ja supergünstig, kann man den SIP Tipp mit Kerze und Düsen übernehmen?

SIP-TiPP: W3AC Zündkerze, Zündeinstellung ca. 16°, HD SHB 19/19 75-82,

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+dr+130ccm+fur_10008000

 

Danke schon mal

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde das einheitsklassensetup wählen. in der esc wird damit eine komplette rennklasse gefahren.

133er polini, 24er gaser, polini banane.

bringt gesteckt bis zu 12 ps.

mit 30er gaser läuft es dann nochmal einen guten ticken schöner.

100-110 sind je nach gewicht und primär gut möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich find den Alu pinasco zu teuer.

Bei nen 19er gaser würde ich zum 130 Dr raten.

Wenn's ein 24er gaser und aufwärts sein soll, nehm den 130 polini.

Edit meint noch, der heizer hat ja am Ende schon ein super Set up aufgelistet...

Bearbeitet von Gawain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den 19er aber wohl die beste Wahl der Pinasco und nen 24er will er nicht . Polini Banane ist auffälliger als die ETS Banane .

Preis ist bei Pinasco natürlich immer so eine Sache aber schlecht sind die Dinger nicht. Zumindest für die PX .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine PK. Böse Zungen würden behaupten, die hätte mit dem originalen Dreikanalzylinder quasi die Kopiervorlage des Pinascos schon ab Werk montiert. So ganz falsch ist das, glaube ich, auch nicht. Ich seh' nicht, was der Pinasco können soll was nicht auch der originale Zylinder mit minimaler Zuwendung hin kriegt. Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich dir noch empfehlen kann ist entweder ein HP lüfterrad oder das originale abdrehen auf ca. 1400.gr ist schon ein himmelweiter unterschied und der Motor dreht obenraus noch etwas besser aus.Habe auf meiner Pk125S den 133Polini,19/19er und die Polini banane und ein HP Lüfterrad und natürlich ne verstärkte Kupplung. Läuft gut ihre 100km/h

 

Gruss Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Piaggio-Center: Stefen, dann bist du doch mein Mann! Klingt doch erstmal so wie ich mir das vorgestellt habe. Dann kann ich ja nach Kauf direkt noch nach der Bedüsung fragen:-)

@all: das mit dem leichten Lüfterrad kann ich doch auch noch später machen, oder? dachte meine PK hat schon ein halbwegs leichtes Teil?

Kupplung ist original aber erst letztes Jahr neu gemacht und wegen Schaltung bin ich wenig gefahren, kann ich ja zur Not auch noch später machen, wird ja wegen dem halben PS mehr auch nicht gleich haltlos rutschen(?)

 

@amazombi: den Originalzylinder würde ich halt gerne aufheben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch kein halbes PS mehr. Dein Roller hat, würde ich schätzen, vielleicht 6 PS am Rad. Eher weniger. Das, was im Brief steht ist Kurbelwellenleistung. Wenn du da auf vielleicht 9PS hoch gehst am Rad sind das immerhin 50% Mehrleistung. Ich würde da auch eine verstärkte Feder einbauen.

 

Originalzylinder aufheben ist gut, noch einen zweiten aus Alu von Pinasco für ein Mördergeld kaufen meiner Meinung nach eher nicht.

 

 

Dein PK hat nicht wirklich ein leichtes Lüfterrad. Statt dessen hat sie eine Kurbelwelle mit einer Schwachstelle. Dort ist sie bruchgefährdet. Du kannst der Welle das Leben einfacher machen mit einem leichteres Polrad. Für deine Welle gibt es aber kein HP Polrad, zumindest kein originales. Die Nachgemachten sind leider nicht ganz unproblematisch, glaube ich. Ich würde vielleicht lieber abdrehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unauffällig ist die Polini Banane jetzt wirklich nicht im Vergleich zur ETS Banane.

Mein Tip wäre daher, wenn denn endlich lieferbar, die SIPRoad Banane aber auf die warten wir schon 1 1/2 Jahre oder auf ETS bleiben...

Lass Dein Lüra z.B. beim Kobold hier im Dienstleitungstopic zu finden, abdrehen. Da sind aber noch ein, zwei Jungs mehr, die das gewissenhaft machen.

Zur Dichtigkeit des Polini Zylinderkopf sollen sich mal andere hier äußern, ich habe mir bei GS, sprich Olli-ETS hier im Forum deshalb direkt einen Malossi Zylinderkopf für Polini gekauft, er bietet auch das komplette Set an incl. der GS Kolbenringe an, die würde ich dir sowieso ebenfalls empfehlen.

http://www.germanscooterforum.de/topic/125448-grand-sport-polini-asso-177-gs-ringe-ss180-kolben-gs-edition/?p=1066056867

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke schon, so ganz plug and play wirds nix, zumindest kommen noch Teile rundrum dazu...

 

Schwungrad erleichtern hat mit eben mein Kollege auch gesagt, ist wohl besser bei einer PK, sehe ich ein.

 

@Nick Knatterton: meinst du diesen Satz:

http://www.grand-sport.de/DE/shop.php?PROD=412&TITELNAME=Zylinderkit%20Polini%20130ccm+%20GS%20Kolbenringe+%20MMWKopf

 

@all: passt die PK125 ETS Banane ohne Modifikationen am Rahmen unter meine Karre und ist das die mit dem Piaggio-Logo? (finge gerade die Stelle hier im Forum nicht)

 

Das muss jetzt an Brocken aber erstmal reichen, Kupplung kann ich doch machen falls sie wirklich rutscht

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und seit wann sind die Pinasco für PX was tolles. Wieso nicht einfach DR und Banane, wenn es einfach sein soll.

Also ich kann mich über meinen 177er Alu Pinasco nicht beklagen kommt mehr raus als bei einer PX 200 . Schon mal einen gehabt oder warum so negativ? Naja kann auch nicht jeder mit um. :-D  :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich über meinen 177er Alu Pinasco nicht beklagen kommt mehr raus als bei einer PX 200 . Schon mal einen gehabt oder warum so negativ? Naja kann auch nicht jeder mit um. :-D  :cheers:

 

Negativ im sinne von verneinend oder unhöflich? Zeig Kurven, auf den der Pinasco in Sachen Leistung, Preis oder Aufwand was kann. Ich kenne nur solala Pinasco Tourer, die teuer sind und Nacharbeit brauchen oder solala Spitzenleistung mit null Band.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich gehe sogar noch weiter und sage, dass ich keinen 177er kenne, der auf 'ne Smallframe passt. Von daher ist die Frage wie gut oder schlecht der läuft hier auch nicht so relevant. Bei den kleinen Zylindern würde ich mir statt des Pinascos echt lieber einen Originalzylinder für kleines Geld kaufen und da vielleicht 20 Minuten drin rumfräsen. Der Zylinder kostet gebraucht vielleicht 'nen Fuffie oder so und kann nach der Massage nicht weniger als der Pinasco, und thermisch kritisch ist das in der Leistungsklasse dann auch mit Grauguß nicht. Der ist einfach sehr teuer, der Pinasco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon zwei Motoren jeweils mit Polini und Polini Schnecke. Der erste mit 19er Vergaser, der zweite mit 24er Vergaser (auf Membran). Ich habe zwar keinen direkten Vergleich, weil da ein paar Jahre (und ca 20 KG :-D) zwischen lagen, aber so der riesen Unterschied kann da nicht gewesen sein. Die Motoren waren zuverlässig, nicht zu laut und haben wenig verbraucht. Sind ~100 gefahren.

 

Ich würde dir auch den Polini nahe legen, evtl. die Version mit neuem Kopf. Wenn dich dann (früher oder später) der Spieltrieb packt, kannst Du auf diesem Zylinder gut aufbauen.

 

Auspuff: wenn's unauffällig sein soll, hol dir ne ETS Banane. Oder guck erstmal, wie die Mühle mit dem originalen Auspuff fährt, wär mal interessant zu wissen :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das klingt super! Zuverlässig, nicht zu laut, 19er... da bin ich doch sehr zuversichtlich dass ich damit zufrieden sein werde:-)

Ich habe es ja geschrieben, das gute Stück soll ja keine Rennsemmel werden. Ich kann ja wirklich später mal nen größeren Vergaser nachrüsten.

Originalauspuff ist noch nicht durchgerostet, eventuell kann ich den ja wirklich erstmal versuchen. Ansonsten ist ja durch eure Antworten die ETS Banane gesetzt.

 

Das mit dem Schwungrad ist jetzt gebucht, bei der Gelegenheit kann ich ja gleich mal die Zündung einstellen, habe aber leider nichts gefunden:-(

Istzustand: Zündung bei Demontage markiert und wieder auf Markierung eingebaut, ob der Zündzeitpunkt vorher auf 19° stand weiß ich natürlich nicht.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ne Rückfrage:

macht das einen großen Unterschied zwischen dem GrandSport Polini Race Kit (also anderer Kopf) zum Malossi-Kopf?

40€ Differenz für einen gesteckten Zylinder... das ist schon die halbe ETS Banane:-)

 

Wie fängt man dann an, also zB welche Düse nimmt man am Anfang? Nimmt man da einen Satz von 80-100?

Wenn ich auf setup.smallframe filtere auf Polini 130, Original KUWE mit 19/19SHBC habe ich HDs von 74 bis 110;-)

 

Muss der Polini entgratet werden?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den genauen Unterschied zwischen Polini- und Mallekopp kenne ich nun nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass der Malle eine etwas andere Brennraumgeometrie und evtl. niedriegere Quetsche für mehr Verdichtung hat. Sonst mal direkt bei GS anfragen.

 

Der Race-Kopf tut´s aber auch. Wie ich festgestellt habe, sifft der wegen der mitgelieferten Kopfdichtung aus Kupfer auch nicht mehr so rum, wie die alten. Wenn bei dem Kit die GS-Ringe gleich mit dabei sind, ist gut. Die sind schon wesentlich beständiger, als die Polini-Ringe, gerade dann, wenn es künftig mal darum gehen sollte, den Auslass in die Breite zu ziehen oder so.

 

Düsensatz irgendwo was zwischen 90-105 oder so, je nach Gaser. Würde mal mit einer 95-98er bei einer ETS-Banane beginnen. Habe in meiner mit 20er SHB-Gaser, Polini-Race und ETS-Banane eine 95er drin und passt. Aber eben bei jedem Roller echt unterschiedlich ,zumal auch abhängig vom Einlass.

 

Und: Wenn kein Aluzylinder, sollte m.E. immer entgratet werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information