Zum Inhalt springen

Bremstrommel vorne schleift


Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei meine neu erworbene VBB Bj63 Tüv fertig zu machen.

Ich habe vorne die Bremstrommel abgenommen und festgestellt das die 4 Radbolzen jeweils mit einer Beilagscheibe unterlegt waren, so dass das Rad mit Trommel ca. 1 mm nach links wandert und evtl. weniger Auflagefläche für die Bremsbeläge vorhanden ist.

Das ist natürlich nicht original und.

Wenn ich die Bremstrommel ohne die Bleilagscheiben montiere schleift sie an dem Staubschutzblech.

Die verbaute Bremstrommel ist die mit den Kühlrippen.

Meine Frage ist, habe ich eine falsche 8" Bremstrommel oder ist das Schleifen (wie im Forum hier berichtet) normal und das ganze muss sich nur noch einschleifen.

 

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Gruftl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

die Bremmstrommel wird ja mit den 2 kleinen Schrauben fixiert oder?

 

Mach die 2 Schrauben mal locker, steckt die Trommel drauf und drück die Vorderbremse, dann wird die Trommel

schön fixiert... bei gedrückter Vorderbremse ziehst du dann die Schrauben an... evtl hilft das schon was!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gestern das ganze noch einmal genauer angeschaut.

meine Bremstrommel wird nicht mit 2 Schrauben fixiert. Sie wird durch die 4 Radmuttern zentriert.

Die ganze Vorderachsaufnahme ist Druckguss und ich kann hier auch nichts einstellen.

 

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entwerde habe ich eine falsche Bremstrommel (meine hat die Kühlrippen) oder ist die Achse zu tief in der Vorderachsaufnahme eingebaut.

Meine Vespa ist eine VBB2T Bj 63

Was habt ihr für Vorschläge?

 

Gruß Gruftl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Scheibe fehlt sollte man das sehr leicht feststellen können: Schwingenabdeckung ab, Deckel für die Achse rausschrauebn und Achse festziehen - wenn man sie fest anzieht läßt sich die Achse dann nicht mehr drehen ( normalerweise)... mM nach die einfachste Methode den fehlenden Ring/Scheibe zu enttarnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So ich konnte die Woche das Problem lösen, es war wie Villavespa meinte wirklich die Scheibe 49

Tja und nun habe ich meine Vollabnahme auch auf den ersten Anlauf ohne Mängel geschafft und bin nun heute mit meiner VBB das erste mal etwas ausgefahren.

Muss sagen schon ein geiles Gefühl.

 

Danke an Alle, ihr habt hier ein super Forum

 

Gruß Gruftl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information