Jump to content

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion

Recommended Posts

• Replies 2.9k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

achtung, diese frage könnte einen mehrseitigen glaubenskrieg herauf beschwören.   2x warm laufen lassen und 5min um den block fahren um zu sehen ob grob alles passt und dann feuer frei - jehova

so, m. wie versprochen. du kannst  die tage auch gerne reinschauen und befummeln , diese abdrücke gehen nächste woche zu ritzebube o.ä ? , könnte dir aber neue machen zum mitnehmen, jetzt wo ich weiß

Posted Images

Fogendes Setup habe ich:

• Malossi 210 Sport (Motor damals angeglichen auf Polini 208 - habe aber keinen wirklich großen Unterschied gesehen, daher es so belassen)
  • Kopf von S&S 2,3mm (d.h. integrierter Kopfdichtung) mit etwas geringer Verdichtung von 10:1
  • 60er Pinasco Welle
  • 26er Si Vergaser + Venturi - Einlass am Motor erweitert
  • Polini Box
  • Lusso Getriebe mit Standard Übersetzung

Der Roller fährt sich sehr schön, würde mir aber noch mehr Leistung wünschen. Habe das Gefühl, dass er oben rum abgewürgt wird.
Gerne mehr Drehmoment.

Tipps?

Hier die Kurve (nicht so schön geglättet):D6F90DF6-7FA6-4037-B6AE-630A6A78A906.thumb.jpeg.e0b20f5408697b05de69961847e3d278.jpeg

Edited by Ryan

Was sagt ihr? Muss mich bei Sport 210 (mit 60 lhw und s&s Kopf mit Ausgleich) zwischen qk 1,1 (0,3 im Fuß) und 1,3 (0,5 im Fuß) entscheiden. Spacer muss ich mit dichtmasse verbauen da ich leichte Undichtigkeit vermute... d.h. Die qk wird ja sicherlich noch leicht (durch dichtmasse) größer werden. Laut sc sollte die qk zwischen 0,9 und 1,3 liegen. Was sagt ihr?

Edited by Marsiflizz

dichtmasse sollte nicht viel ausmachen, das wird ja raus gequetscht. Ich nehme 1.1mm.

Graham Bell gibt in Two Stroke Performance für 175-250ccm eine min. QS 1.0-1.4mm an

Zieh die Gehäuse Dichtfläche sauber ab, dann hast du Sicherheit!

Edited by Pholgix

Ich wollte hier auch nochmal meine Erfahrung mitteilen. Ich hatte immer mit dem Problem zu kämpfen das es nach Vollgasfahrt vom Gas geben bei ca. 90kmh Hahn aufreisen zum klingeln kam. Es geht um folgendes Setup: Malossi Sport bgm welle 60mm QK 1,3mm 24er Si Vergaser

Auspuff LTH Box, Polini Box, Sip Road, Luftfilter mit und ohne Löcher wurden durchgetestet.

Düsen alles getestet von ND 60/160 und fetter, Mischrohr BE 2 und BE 3, HLKD 140 und 160. HD von 135-145 alles getestet, das klingeln war nicht in den Griff zu bekommen. Letzendes hat  der  Schieber ohne Cutout das klingeln beseitigt.
Jetzt Fahre folgendes klingelfrei:

ND 58/160

HD 135

HLKD 160

Mischrohr BE3

Luftfilter ohne Löcher und die LTH Box.

VMax 117kmh

Gruß 

Timo

vor 12 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Letzendes hat  der  Schieber ohne Cutout das klingeln beseitigt.

der cutout wirkt doch aber nur bei Teillast - das Klingeln kommt aber bei Vollgas, wie du schreibst... oder habe ich das falsch verstanden?

vor 1 Minute hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

der cutout wirkt doch aber nur bei Teillast - das Klingeln kommt aber bei Vollgas, wie du schreibst... oder habe ich das falsch verstanden?

Nein wenn ich vom gas gegangen bin und  wieder gas gegeben habe kam es zum klingeln. 

vor 5 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

dichtmasse sollte nicht viel ausmachen, das wird ja raus gequetscht. Ich nehme 1.1mm.

Graham Bell gibt in Two Stroke Performance für 175-250ccm eine min. QS 1.0-1.4mm an

Zieh die Gehäuse Dichtfläche sauber ab, dann hast du Sicherheit!

Danke für die Info! Mal noch eine andere Frage zum 210 Sport. Ist die Beschichtung (ist Grafit?) eigentlich für die einfahrphase - also normal dass man nach 50-100 Kilometern Spuren im Kolben und Zylinder sieht oder sind das schon Zeichen eines anstehenden Klemmers? 

vor 9 Stunden hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Danke für die Info! Mal noch eine andere Frage zum 210 Sport. Ist die Beschichtung (ist Grafit?) eigentlich für die einfahrphase - also normal dass man nach 50-100 Kilometern Spuren im Kolben und Zylinder sieht oder sind das schon Zeichen eines anstehenden Klemmers? 

Normal. Das schwarze Zeug ist nach ca 400 km fast komplett weg. Laufspuren sieht man immer.

Bei meinen Quattrini M232 sieht der Kolben nach 170 km so aus. Da ist von der Beschichtung fast nichts mehr übrig....

20210218_200957.jpg

vor 2 Stunden hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Normal. Das schwarze Zeug ist nach ca 400 km fast komplett weg. Laufspuren sieht man immer.

Bei meinen Quattrini M232 sieht der Kolben nach 170 km so aus. Da ist von der Beschichtung fast nichts mehr übrig....

20210218_200957.jpg

Dann sollte ich im soll sein !?

969E15C8-6195-453C-BE95-FEA89E0165C9.jpeg

06AB3A47-E2E0-4E96-8E77-A19B974329DD.jpeg

• 2 weeks later...

Hallo Leute,

ich bin mir gerade am komponenten zusammenstellen für einen neuen touren Motor. Folgende kombi habe ich mir vorgestellt:

malossi sport

60er mazzu k2d

26er pinasco

zylinder ein wenig bearbeitet und überströmer angepasst

ori zündung, lüfterrad erleichtert 18-1900g

Ich bin mir wegen des primärs bzw kupplung nicht sicher was das richtige für meine kombi wäre. Da ich den Motor, px alt getriebe vorwiegend zu zweit fahren werde und bei uns viel berge mit entsprechenden touren möglich sind... 

was meint ihr welches die beste kombi für mich wäre auch in bezug auf schräg oder gerade?

23/65 

24/65 

oder

24/63

bin gespannt auf euern Input

gruss Kuki

vor 36 Minuten hat kukidenkt folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute,

ich bin mir gerade am komponenten zusammenstellen für einen neuen touren Motor. Folgende kombi habe ich mir vorgestellt:

malossi sport

60er mazzu k2d

26er pinasco

zylinder ein wenig bearbeitet und überströmer angepasst

ori zündung, lüfterrad erleichtert 18-1900g

Ich bin mir wegen des primärs bzw kupplung nicht sicher was das richtige für meine kombi wäre. Da ich den Motor, px alt getriebe vorwiegend zu zweit fahren werde und bei uns viel berge mit entsprechenden touren möglich sind... 

was meint ihr welches die beste kombi für mich wäre auch in bezug auf schräg oder gerade?

23/65 

24/65 

oder

24/63

bin gespannt auf euern Input

gruss Kuki

65/23 zu Zweit und Berge....ansonsten 65/24 mit kurzem 4.

Kupplung BGM SuperStrong 

alles original schräg langt locker

Guude,

Ich hab den Malossi alt drauf.

28 phbh 

130 hd

Mazzu Standard Welle

Mmw Kopf

23er Kulu Ritzel

Gaytriebe Px alt

JL Reso

Quteschkante k.A. 

Kampfgewicht 117 kg, 194 cm (Sitzriese)

Ding zieht im 3. Bis 85. Im 4. passiert dann nicht mehr viel.

Wenn ich auf 90 komm, ist das schon ein Freudentränchen wert. 

Abgesehen vom kurzen 4. Gang. Lohnt es sich, auf den 2016 Sport umzusteigen. Hat der das Quentchen mehr Power?

Hat jemand anderes eine ähnliche Statur wie ich?

Euer Baum

Ist der Malle bearbeitet?

So wie du schreibst, kommt der im 4. einfach nicht in Reso. Ich bin etwa so groß wie du aber deutlich leichter. Mein Malle Sport mit Box hat mit mir keine Probleme.

Ich denke auch dass die Steuerzeiten nicht passen.

mach dir doch mal eine Pappschablone und check die Kurbelwellensteuerzeiten

Ich habe mich für 173/123 entschieden 

Je nach Drehschieberöffnung hat die ori Welle 155/ hab ich vergessen 

Wenn dann der Auslass noch hochgezogen ist passt das nicht zusammen 

kann man alles ohne Hammer lösen

Der Malle alt hat halt deutlich weniger Drehmoment wie der Malle Sport, vor allem mit nem JL Resopott. 
Bin so 1,9m und etwas leichter wie du: Malle Sport wird dich deutlich besser vorwärts Bringen, aber überdenke mal den Auspuff, glaube der war damals schon nicht so der Bringer...

Selbst beim Wechsel damals von Malle alt auf MHR mit Reso hatte ich plötzlich einen 4ten Gang ab tiefer Drehzahl.

vor 6 Stunden hat ChrissHH folgendes von sich gegeben:

Ich denke auch dass die Steuerzeiten nicht passen.

mach dir doch mal eine Pappschablone und check die Kurbelwellensteuerzeiten

Ich habe mich für 173/123 entschieden 

Je nach Drehschieberöffnung hat die ori Welle 155/ hab ich vergessen 

Wenn dann der Auslass noch hochgezogen ist passt das nicht zusammen 

kann man alles ohne Hammer lösen

Ohne Hammer?:???:

Zu Steuerzeiten kann ich nichts sagen, die wurden vor 4 Jahren nicht betrachtet. Ist mir aber klar, dass eine Anpassung sicher helfen würde.  

Überströmer sind angepasst.

Der Vorbesitzer hat wohl auch den Kolben und ggf die Zylinderfenster angepasst. Muss alte Bilder mal rauskramen.

Was braucht ihr noch für  Infos vom Setup. Ich  gebe zu, ich muss das mal irgendwo zentral ablegen. Diese Handygeschriebe nervt einfach. Ein PC ist da natürlich effektiver.

Ich hatte mal ein Sito plus drauf gemacht, der hats auch nicht gewuppt.