Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Sollte ich bei dem Sport nun eher auf Lusso gehen? Wie sind da die Erfahrungen?

Ich fahr beides und finde auch dass das alt wegen der fehlenden Nuten sich einfacher schalten lässt, gerade beim Anhalten.

 

Wichtig ist, dass sämtliches Spiel in der Schaltraste eliminiert wird, am besten eine von Valentin verstärkte!

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute qk gemessen bei einem 57mm Sport auf 60er Welle mit MMW Kopf für 60er Welle und leider 1,5mm qk... Erwartet habe ich 1,3mm. 

Der MMW Kopf hat genau die 1,7mm Tiefe, die er haben soll. 

 

Dann habe ich den Sport gegen einen MHR bezüglich der Länge/Höhe verglichen und tatsächlich ist der MHR 0,2mm kürzer: Mit MHR würde auch 1,3mm Quetsche entstehen...

MHR 96,65mm

Sport 96,85mm

Gemessen mit Messschieber. 

 

Welche Länge/Höhe soll der 57mm Sport "eigentlich" haben, bzw. haben eure? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch alles logo, welche es gibt...

es geht doch nur um das Längen Maß der Malossi 57 Hub Zylinder, MHR und Spocht...,

in meinem Fall bei einem Sport, deswegen in diesen Topic, der um 0,2mm länger ist als mein MHR und deswegen die qk um 0,2 zu groß ist mit passendem Kopf für 60mm Hubausgleich :cheers:

Bearbeitet von vespazieren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Ist doch alles logo, welche es gibt...

es geht doch nur um das Längen Maß der Malossi 57 Hub Zylinder, MHR und Spocht...,

in meinem Fall bei einem Sport, deswegen in diesen Topic, der um 0,2mm länger ist als mein MHR und deswegen die qk um 0,2 zu groß ist mit passendem Kopf für 60mm Hubausgleich :cheers:

Mein OVP MK2 vom September 2021 hat 96,89mm

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2022 um 11:38 hat Devils wingman folgendes von sich gegeben:

 

Und was denkst du wird der dann weniger Leistung haben? 

 

Das können bestimmt die Kollegen mit hunderten Stunden Prüfstandsabstimmung besser sagen, pauschal schwierig und natürlich vom individuellen Motor abhängig... 

 

Malossi gibt beim Sport ne qk von 0,8mm auf 57 Hub an. Klar, bei 60 Hub ändert sich das Verdichtungsverhältnis und die qk müsste auch größer werden, aber die aktuellen 1,5mm bei mir sind weit weg von 1,3mm als Empfehlung im GSF und Läden wie S&S etc. und noch weiter weg von der Malossi qk Angabe... 

 

Die Unterschiede der max. Leistung und für die Fahrbarkeit für mich viel wichtigere  Drehmomentverlauf bei eigentlich baugleichen Motoren liegen mit Sicherheit im Detail der Kleinigkeiten... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

Ich hab nun mittlerweile alle 126Seiten diesen und weiteren Topics durch aber habe noch nicht so 100%ig meine Infos gefunden und möchte nun nochmal in die Runde um Rat fragen.

 

Ich möchte demnächst auch meinen PX-Alt 200 VSE1M Motor aufbauen und habe dafür schon allerhand Teile liegen.

Leistungsziel liegt bei gut 23-25PS  allerdings tourentauglich d.h. ohne massive Durstigkeit

 

Allerdings bin ich mir mit der Vergaserwahl und dem 4ten Gang (ob kurz oder org. 35Z) noch nicht ganz sicher.

 

Folgendes Setup ist geplant:

  • Malossi Sport 210 (noch kein MK2)
  • SIP Performance Premium DS 60mm Langhubwelle (lange 125°/-5° Einlasszeit)
  • MMW LH Zylinderkopf mit O-Ring
  • Gehäuse-Überströmer werden angepasst
  • SIP Road 3  /   Megadella SLX 8 
  • SIP VAPE statisch
  • Getriebe PX-Alt mit 24/65 Primär
  • SIP Ultrastrong  
  • Vergaser habe ich bereits 2 zur Auswahl liegen:
    • SI24 - Bohrung auf 2,5mm erweitert, COSA Schwimmerkammer mit 5,2mm Nadelventil, ovalisiert, Polini/MRP Venturi und Pinasco Airbox
    • Dell'Orto PHBH 28 BS - mit MRP DS Ansauger (hier müsste der Einlass entsprechend dem MRP Ansauger eckig ausgefräst werden)

...beides soll vornehmlich Rahmenangesaugt laufen.

 

Oder würde ein SI26 oder ein gar PHBH30 BS die beste Wahl sein?

 

Macht bei dem Setup ein kurzer 4ter Gang Sinn oder sollte doch lieber den originalen 4ten mit 35Zähnen lassen?

 

Danke vorab für eure Tipps

 

Gruß Matze

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2021 um 11:19 hat doublec folgendes von sich gegeben:

Hier mal mein Setup und etwas Werbung für den Kevin (Savage scooters).

Er hat meine Vorgaben und Wünsche zu 100% umgesetzt.

Vorgabe war ein tourentauglicher Motor mit Druck in allen Lebenslagen.  Zudem leise und unspektakulär,aber mit Dampf.  
Technische Details. Malossi Gehäuse, Malossi Sport (2021) , 60er Drehschieberwelle, 26er,si, polinibox, Vape Zündung-starr, 200er lusso- Getriebe/kurzer 4., Auslass 60er Sehne, 1,3 Qs,, Steuerzeiten 121/181 .25 ps/26nm_

 

macht richtig Spaß das Teil ….Leistung bei jeder Drehzahl abrufbereit  !!

 

gibts auch Videos auf seinem Youtubekanal zu !

 

9FA6B65A-E0C5-4599-BC56-3D73C49E95BC.jpeg

 

Motorleistung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat PX_Matze folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

Ich hab nun mittlerweile alle 126Seiten diesen und weiteren Topics durch aber habe noch nicht so 100%ig meine Infos gefunden und möchte nun nochmal in die Runde um Rat fragen.

 

Ich möchte demnächst auch meinen PX-Alt 200 VSE1M Motor aufbauen und habe dafür schon allerhand Teile liegen.

Leistungsziel liegt bei gut 23-25PS  allerdings tourentauglich d.h. ohne massive Durstigkeit

 

Allerdings bin ich mir mit der Vergaserwahl und dem 4ten Gang (ob kurz oder org. 35Z) noch nicht ganz sicher.

 

Folgendes Setup ist geplant:

  • Malossi Sport 210 (noch kein MK2)
  • SIP Performance Premium DS 60mm Langhubwelle (lange 125°/-5° Einlasszeit)
  • MMW LH Zylinderkopf mit O-Ring
  • Gehäuse-Überströmer werden angepasst
  • SIP Road 3  /   Megadella SLX 8 
  • SIP VAPE statisch
  • Getriebe PX-Alt mit 24/65 Primär
  • SIP Ultrastrong  
  • Vergaser habe ich bereits 2 zur Auswahl liegen:
    • SI24 - Bohrung auf 2,5mm erweitert, COSA Schwimmerkammer mit 5,2mm Nadelventil, ovalisiert, Polini/MRP Venturi und Pinasco Airbox
    • Dell'Orto PHBH 28 BS - mit MRP DS Ansauger (hier müsste der Einlass entsprechend dem MRP Ansauger eckig ausgefräst werden)

...beides soll vornehmlich Rahmenangesaugt laufen.

 

Oder würde ein SI26 oder ein gar PHBH30 BS die beste Wahl sein?

 

Macht bei dem Setup ein kurzer 4ter Gang Sinn oder sollte doch lieber den originalen 4ten mit 35Zähnen lassen?

 

Danke vorab für eure Tipps

 

Gruß Matze

 

 

 

meiner meinung nach sollte dein existierender si vergaser gut mit den boxen harmonieren, ebenso würde ich immer einen kurzen vierten gang verbauen. 

der macht in der vmax kaum unterschied, jedoch wird der ganganschluss deutlich geschmeidiger als mit dem originalen. 

 

ohne weiteres wird das aber dein anvisiertes leistungsziel nicht ausspucken, gesteckt wirst um und bei 18-20ps landen je nach geschick an zündung und vergaser. 

 

für mehr müsste man deutlich hand am zylinder und dem einlass anlegen, ein phbh wird in der absoluten leistung je nachdem wie gut der si abgestimmt ist kaum einen unterschied machen, 

der hätte andere qualitäten, wenn du reso fahren möchtest. 

 

ich würde mir zusätzlich überlegen, ob man die große kohle für eine vape ausgeben muss weil es gerade en vogue ist, aber nicht mehr leistung bringt, oder ob man sich die 300? euro 

spart und dir originale ducati zündung mit abgedrehtem polrad verbaut. 

 

stattdessen könntest du dir überlegen ein lusso getriebe zu verbauen, aber bei deiner zu erwartenden leistung sollte das px alt getriebe das auch noch gut mitmachen 

 

achso und der originale malossi kopf ist auch sehr gut, wenn du den mmw nicht eh schon hast bräuchte es das meiner meinung nach nicht unbedingt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @PX_Matze

der Motor verbraucht soviel wie Du Ihm gibst.

Und das ist vor allem der Teillast. Man fährt nämlich kaum Vollast, wenns keine fuffi ist.

Wenn Du für Teillast eine fette "Sicherheitsbedüsung" verbaust und evtl sogar ne rel sparsame HD, wird der Motor _unerklärlich_ viel saufen. und trotzdem vielleicht bei Vollgas knistern.

Ja, schon ein Hund so ein Motor ! Was erlaube ? heissts dann.

Also bedenk am besten auch die ND.

Ich messe ja gern mit AFR, weil ich das nicht so hör. Der Harry hörts dagegen von weit weg schon....

Damit der Motor nicht klingelt, werden generell eher niedrige Quetschspalte von 1mm und drunter helfen. Verdichtung jedoch eher nicht viel über 12. 

Man kann da natürlich auch mit viel Sprit gegen an kühlen .... oder die Zündung recht spät machen.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BerntStein  Gut... dass die Abstimmung auch enorm dazu beiträgt und ich nicht mit Standardbedüsung fahren kann, ist klar  - ein zu fetter SI24 säuft u.U. mehr als ein gut abgestimmter 30er Dello :D 

Die Frage war eher aus dem Ansatz, dass ja meist ein größerer Vergaser sprich 28er/30er PHBH dann auch aufgrund der größeren Luftmenge mehr Kraftstoff für das passende Gemisch brauch aber natürlich auch mehr Leistung bringt. Ob es dann nur in Relation steht ist die Frage.

 

@mrfreeze  

Ok, dann werd ich den noch ordern (sei denn es ist schon einer drin :D - Block ist noch zusammen)

MMW Kopf hab ich schon liegen, da ich den 210er Malle ohne Kopf gekauft hab.

24er SI werd ich dann wohl auch erstmal raufbauen  - denke mal sooo einen großen negativen Einfluss zwecks Strömung würde der für den MRP Stutzen eckig gefräste Einlass dann nicht machen oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich plane gerade ein Malossi Sport Touren Setup mit 60 mm Welle, SI24 und Box Auspuff und bin mir in folgenden Punkten noch unschlüssig:

 

1. Habe eine perfekte, nagelneue SIP Premium Welle liegen. Leider hat sie die kurzen Steuerzeiten. Ich komme auf 110/51. Den Einlass nach hinten aufmachen ist kein Problem, nach vorne ist da allerdings nicht viel Luft. Auf 65 nach OT komme ich mit der Welle nicht. 
Ist das leistungsmässig bei o.g. Setup zu vernachlässigen oder sollte ich die Welle tauschen gegen die längere?

 

2. Bin unsicher, ob ich das Kit mit Kopf oder ohne kaufen soll. Gibt es Gründe, den Malossi Kopf nicht zu nehmen (hinsichtlich thermischer Belastung, Leistung) oder kann der alles genauso gut wie MMW, MRP und co.? Ich möchte auf jeden Fall ohne Kopfausgleich um flexibler hinsichtlich SZ und QS zu sein.
 

3. Ich habe ein 1800 Gramm PK Polrad und ein auf knapp 2080 Gramm abgedrehtes Ori Polrad (3 kg) hier noch liegen. Welches sollte ich bevorzugen? Kühlleistung ist beim 200er ja n Büschen besser.

 

Danke schön :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht den gegen eine dezente Bearbeitung der Welle? 

Wenn die eventuell entstehende (und aus meiner Sicht zu vernachlässigende) Unwucht das Thema sein sollte: einfach vor und nach Bearbeitung wiegen und auf der gegenüberliegenden Seite die gleiche Masse entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Was spricht den gegen eine dezente Bearbeitung der Welle? 

Wenn die eventuell entstehende (und aus meiner Sicht zu vernachlässigende) Unwucht das Thema sein sollte: einfach vor und nach Bearbeitung wiegen und auf der gegenüberliegenden Seite die gleiche Masse entfernen.

Zunächst würde ich lieber gerne wissen, welchen Einfluss die geringere Einlasszeit hat. Wenn es sinnvoll ist, wäre eine Bearbeitung der Welle sicherlich eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Drehschieber ist das Nadelöhr.

Für eine ausreichende Füllung müsste eigentlich der Querschnitt größer sein, was konstruktiv leider fast nicht möglich ist. Einziger Ausweg: Öffnungszeiten verlängern.

Das geht leider auch nur bedingt weil zu lange Öffnungszeiten sehr schnell kontraproduktiv werden.

Infos darüber, was sinnvoll machbar ist findest Du hier in diversen Topics.

Ich persönlich sehe die von Dir erwähnten 65°n.OT. eher als Untergrenze, selbst bei O-Tuning.

Mit 60-70° machst Du noch nichts falsch, über 75° wird es mit dem SI ziemlich schnell kritisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor 2 1/2 Jahren auch einen Sport mit Box, allerdings mit VHSV Vergaser aufgebaut. Wegen der Welle bin ich damals zu LTH gefahren und habe mir die Wellen angeschaut. Hatte die SIP Welle in der Hand und habe mich wegen der Zeiten für eine Pinasco Welle entschieden. Ich würde auf alle Fälle die Einlasszeiten wie Alfonso schon schrieb, verlängern.

 

Mein Motor läuft mit dem Malossi Kopf  und dem abgedrehten original 200er Polrad ohne Probleme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information