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Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

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vor 2 Minuten schrieb steven77er:

Ich glaube das eine ist die Motor und das andere die Rad Leistung ? 

Fast.. die DIN Norm selbst sagt aus, nach welchen Prüfbedingungen der Prüfstand die Leistung misst/errechnet, Pnorm und Pgem sagen dann aus, ob es Kurbelwellenleistung (Pnorm) oder Hinterradleistung (Pgem) ist.

Bearbeitet von PXCop
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vor 28 Minuten schrieb PXCop:

Fast.. die DIN Norm selbst sagt aus, nach welchen Prüfbedingungen der Prüfstand die Leistung misst/errechnet, Pnorm und Pgem sagen dann aus, ob es Kurbelwellenleistung (Pnorm) oder Hinterradleistung (Pgem) ist.

Hier ist die Leistung an der KW (Motorleistung)20230524_135613.thumb.jpg.a88f0b8bee225b95ccd4bc38dc360ba7.jpg

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vor 1 Stunde schrieb weissbierjojo:

Läuft ein 221 mit nem original Piaggio Auspuff  ?

 

Oder wird der zu heiß?

 

Was dürfte da im Vergleich zu den gängigen Boxen wie Polini, SR3 usw an Leistung verloren gehen?

 

 

Laufen wird das. Macht vermutlich aber irgendwann ab 6500 Umdrehungen zu. Ob das dann Spaß macht, muss jeder für sich entscheiden. 
Schätze min. 5-7 PS weniger. 
 

 

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So, hier mal mein erstes Fazit:

 

Bin über 10 Jahre einen ausreichend potenten Alu-Polini mit langer Primär gefahren. Ü12000km durch ganz Europa. 
 

Im Winter habe ich dann mal aus Neugier auf Langhub-Sport, langer Primär, 25iger Si und PoliniBox gewechselt. Also eigentlich das hier grob übliche Standard-Setup. 
Natürlich mehr Leistung und alles etwas „moderner“. 
 

Von der Laufruhe her und laut Popometer fuhr der Alu-Polini aber trotzdem schöner. 
Der Malle ist insgesamt irgendwie doch „rappeliger“. 
Der Polini hatte noch etwas mehr Bums untenrum(früher) und der Malle dreht halt etwas besser/mehr. 

Alles natürlich total subjektiv. 
 

Da die Leistung nett ist, bleibt der Sport-Motor aber drin. 
 

Trotzdem fand ich den Polen etwas schöner zu fahren. 
 

Just my two cents. 
Cheers

 

Bearbeitet von Soul-Beat
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vor 3 Stunden schrieb Soul-Beat:

So, hier mal mein erstes Fazit:

 

Bin über 10 Jahre einen ausreichend potenten Alu-Polini mit langer Primär gefahren. Ü12000km durch ganz Europa. 
 

Im Winter habe ich dann mal aus Neugier auf Langhub-Sport, langer Primär, 25iger Si und PoliniBox gewechselt. Also eigentlich das hier grob übliche Standard-Setup. 
Natürlich mehr Leistung und alles etwas „moderner“. 
 

Von der Laufruhe her und laut Popometer fuhr der Alu-Polini aber trotzdem schöner. 
Der Malle ist insgesamt irgendwie doch „rappeliger“. 
Der Polini hatte noch etwas mehr Bums untenrum(früher) und der Malle dreht halt etwas besser/mehr. 

Alles natürlich total subjektiv. 
 

Da die Leistung nett ist, bleibt der Sport-Motor aber drin. 
 

Trotzdem fand ich den Polen etwas schöner zu fahren. 
 

Just my two cents. 
Cheers

 

Genau das war auch der Grund meiner Frage nach nem original Auspuff.

 

Polini Alu mit original Kuwe und BBT in meiner anderen Kiste…..angenehm laufruhig…..ausreichend Druck für die bei unserer Crew üblichen Geschwindigkeit.

 

Gestern mit meiner Lusso, die ich als Tourenhure nehm, nach 1200 km Alpen heim gekommen. Ich war unterwegs zeitweise dermaßen genervt von Gerappel des Langhub Malle mit 60er Welle, leichtem Lüfterrad, Si26, SR3.0, was dann wiederum mittlerweile alle Plastikanbauteile durch gekocht hat. 
Tacho, Lenkerabdeckung, Handschuhfach, Schaltrohr……alles wird vom Motor zu Vibrieren angeregt, dass der Lärm den Motor und Auspuff übertönt und ich nach 300-400 km Etappen ein Pfeifen auf den Ohren hatte. Absolut nervig und jeglichen Fahrspaß zu Nichte machend.

 

Zylinder ist aus der Schachtel, Kuwe ist gerade, Polrad gewuchtet, usw usw…..ich gab das Gefühl dass umso leichter Zylinder und Polrad werden diese Rappelei umso stärker wird.

 

Da ist dann am Ende der Leistungsvorteil untergeordnet.

 

Ja…..der Polini mag etwas braver sein….in meinem Fall ist er aber weitaus angenehmer wenn’s mal 8 Stunden Dauerfeuer sein müssen.

 

Bin schwer am Überlegen auf den GG Polini mit dem neuen Kopf zurück zu bauen. Fährt ein Kollege und das Teil ist ganz offensichtlich aufgrund seiner schieren Masse toll dumpf und rappelfrei.

Nerv frei auf langen Etappen 

Bearbeitet von weissbierjojo
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Haste den Kolben original gelassen? Du kannst ein paar Gramm raus holen, wenn Du die Fenster größer fräst. Rappelt dann etwas weniger... 

Wobei mein mhr mit 62er Welle und Overrev angenehm vibrationsarm läuft! Trotz schwerem GS Kolben! 

Bearbeitet von Humma Kavula
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vor 1 Stunde schrieb Humma Kavula:

Haste den Kolben original gelassen? Du kannst ein paar Gramm raus holen, wenn Du die Fenster größer fräst. Rappelt dann etwas weniger... 

Wobei mein mhr mit 62er Welle und Overrev angenehm vibrationsarm läuft! Trotz schwerem GS Kolben! 

Ja….der Malle werkelt (rappelt) original out of the Box.

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Versprich Dir keine Wunder davon, aber ein bisschen was bringt es. 

Wobei i ich mir nach Deinem Bericht nicht sicher bin, ob Du einfach ne Pussy bist :-D oder ob da nicht mehr im Argen liegt... :lookaround:

Bearbeitet von Humma Kavula
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vor 1 Stunde schrieb Humma Kavula:

Versprich Dir keine Wunder davon, aber ein bisschen was bringt es. 

Wobei i ich mir nach Deinem Bericht nicht sicher bin, ob Du einfach ne Pussy bist :-D oder ob da nicht mehr im Argen liegt... :lookaround:

Beides letzteres frage ich mich auch immer :muah:

:cheers:

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vor 19 Stunden schrieb weissbierjojo:

Ja….der Malle werkelt (rappelt) original out of the Box.

ich will hier NICHT offtopic werden [edit: und auch keine Werbung machen] aber es mehren sich Berichte wonach Vibrationen durch Einsatz der Lemarxon-Teile im Si-Vergaser deutlich abnehmen - warum auch immer. Gibt ein Topic zu den Teilen - ggf. einfach nach "Lemarxon" suchen.

 

Edit:

 

Bearbeitet von polinist
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Ich kann immer nur den Malle Sport und dachte das sobald Leistung anliegt es einfach vibriert. Habe dann im Winter einen 177er aufgebaut und war begeistert von der Laufruhe im Vergleich zum Malossi. Obwohl der 177er untenrum weniger Leistung hatte hat das fahre trotzdem viel mehr Spaß gemacht.

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Moin, ich habe jetzt bei meinem Malossi Sport einen Venturi verbaut. Läuft soweit sehr gut allerdings habe ich das Problem wenn ich ca. 110kmh fahre und dann das Gas minimal zu bis auf 100kmh, fängt sie an zu klingeln.

 

Setup:

 

Malle sport mit malle kopf überströmer angepasst

110mm sip welle mit langer einlasszeit

Pinasco si26 mit 3mm spribohrung

160be3 150er hd (gemessen) 155er hd getestet kein Unterschied 

nd 160/60

schieber ohne Aussparung

qk aktuell 1,6mm

sr 3.0

zgp 18° geblitzt

venturi von auer

Drucktest ohne Auffälligkeiten

 

jemand eine Idee dazu?

 

Bearbeitet von timo123
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vor 38 Minuten schrieb timo123:

Moin, ich habe jetzt bei meinem Malossi Sport einen Venturi verbaut. Läuft soweit sehr gut allerdings habe ich das Problem wenn ich ca. 110kmh fahre und dann das Gas minimal zu bis auf 100kmh, fängt sie an zu klingeln.

 

Setup:

 

Malle sport mit malle kopf überströmer angepasst

110mm sip welle mit langer einlasszeit

Pinasco si26 mit 3mm spribohrung

160be3 150er hd (gemessen) 155er hd getestet kein Unterschied 

nd 160/60

schieber ohne Aussparung

qk aktuell 1,6mm

sr 3.0

zgp 18° geblitzt

venturi von auer

Drucktest ohne Auffälligkeiten

 

jemand eine Idee dazu?

 


Ich würde entweder mal ein BE2  oder / und eine 150er oder sogar 140er Hlkd testen. 

Vermutlich ne Box drunter ? 

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So alles mögliche getestet, keine Unterschiede. 
 

Zurück auf si 24 gebaut.

Dann die Teile von lemarxon verbaut.

Lm-l schieber und das fettere Mischrohr

qk auf 1,1mm

hlkd 140

nochmal eine fettere ND 160/62

 alles kein Unterschied. 
Hat noch jemand eine Idee?

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Also bei mir haben die Teile von Lemaraxon super funktioniert 

 

ich denke das stimmt was anders nicht 

am Motor . 
irgenwie Falschluft z.b . 
 

med. nützt nix am Vergaser rum zu Düsen wenn die Peripherie nicht Stimmt .

 

mal alles Schecken . 

schmeiß das Venturi runter, ich fahre das auch ohne und läuft super . 
 

 

ich denke das was in der Benzinversorgung vom Tank zur Schimmerkammer was nicht passt 

 

 

Benzinhahn Genick durchfluss 

Benzinschlauch 550mm Schecken

Schwimmerkammerdeckel Schecken ob 3mm Loch über der Düsennadel

 

Gruß Tobias 


 

 

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    • @Polinizei, hast Du dir da deine Kuwefertigkeiten angeeignet?   Die eine Kuwe von "unserem gemeinsammen Freund" hast du ja nach zweitägiger erfolglosen Richterei von mir zwischen Spitzen geprüft, lobenswerterweise perfekt hinbekommen!   Meine Vermutung damals, der Limastumpf sei krumm, sei es durch Sturz, sei als Umfaller oder wie auch immer, wurde vom Eigner kategorisch ausgeschlossen!   Wenn diese Welle jemals wieder geöffnet wird, ich hatte diese ja offen um ein längeres Pleuel zu verpressen, damals kam ich ja niiie auf die Idee, das die einzelne Wange zwischen Spitzen geprüft, doch verzogen, bzw. krumm ist. In Zukunft wird jede Kuwe die auseinandergepresst wurde, dieser Rundlaufprüfung "zwischen Spitzen" unterzogen und im Rundlaufviedeo dokumentiert.   Wo das herkommt, kannst dir ja bestimmt an zwei Fingern abzählen! Du kennst das Fabrikat, ich kenn das Fabrikat, ein's und ein's macht bekanntlich zwei!   In diesem Sinne schönen Tag
    • Den Auslass auf 60% Sehne bringt schon ein wenig mehr als 0,xxPs und Nm…keine Angst! Aber natürlich spielen da wie immer mehrere Parameter mit…  
    • Der Unterschied ist die Länge. Das AV Mischrohr ist kürzer und reichert das Gemisch dadurch - im unterem Bereich- mehr an. Die Zahl ist aufsteigend, von 260 mager bis z.B 266 fetter . 260 kommt mir generell mager vor, kommt aber natürlich auf deinen Motor an. ein Versuch mit zb.AS 264 könnte vielleicht zum Erfolg führen   
    • Einlasszeit ist am Gehäuse verlängert, deshalb die Welle mit der kurzen Einlasszeit, nicht dass es zu viel Sprayback gibt.
    • Tja, ich hab mir soeben dieses Video in voller Länge genüsslich mein Frühstücksei schlürfend reingezogen, und glaubt nicht, das mir "eine Schandtat", aber, auch ein sehr positiver Arbeitsschritt entgangen ist.   Ich wünsche mir aber sehr, das diejenigen die sich jetzt an Kurbelwellen versuchen möchten um die meisten Praktiken die hier gezeigt werden, einen ganz grossen Bogen machen! Man darf und muss sich da echt nur die Rosinen rauspicken, dazu gehört aber sehr, sehr viel Erfahrung, was ist gut für meine Kuwe, was ist nicht so toll.   Ein paar Dinge, z.B. bei einem 40er HZ mag das grade noch so gehen, das der HZ als auch die Wange mit einem kräftigen Hammerschlag präzise "winklig" angesetzt wird! Das kann und wird nie "schonend für die Bauteile" funzen, die Wange sass wirklich sichelkrumm auf dem schon verpressten HZ, ich dachte erst, die richtet der gute Mann jetzt in der Parallälität bissi nach, weit gefehlt. Der gute geht an die Presse und presst diese zusammen.   Bei unseren Wellen, wären solch gravierende Fehler schon ein grosser Schaden betreffend schonende Handhabung der HZ- Bohrung und des HZ selber.   Die ersten 1-2mm Einpresstiefe des HZ sind mit das entscheidenste was man einer Wange gutes oder verheerendes antun kann!   Spindelpresse würde wohl locker reichen, bei soviel Öl im Einsatz!   Die sonstigen Arbeitspraktiken der Werker mag dem Druck geschuldet sein, aber das Rundlauf richten z.B. der Kuwe in "einem Präzision- Backenfutter" dauerte zeitlich gesehen doch sehr, sehr lange.  Was halt überhaupt nicht zum Einsatz kam, ich sah in keiner Sekunde irgend einen Einsatz einer Messuhr, sei es bei Überprüfung auf Prismen bzw. zwischen Spitzen.   Wer sich bei unseren Wellen mit Rundlaufgenauigkeit per Auge geprüft, zufrieden gibt, gerne, der soll das für sich so handhaben.   Mein Ausbilder hätte mir 4 Wochen Drehmaschinenverbot erteilt, wie der gute Mann das Backenfutter vergewaltigt hat!!   Geschweige, auf dem kurzen Stück Wedistumpf, sogar einmal mit nem halben Meter langem Rohr das Futter zugeknallt hat! Was glaubt Ihr was das für Abdrücke der Backen auf dem Wedistumpf hinterlässt, aber das ist ja schon egal, denn gleich am Anfang bei der Demontage der HL hat der andere gute Werker die Kuwe im Bereich des Wedistumpfes im Schraubstock gespannt. Nicht mit Schutzbacken, nicht in glatt geschliffenen Backen, ne, in Original schönem Kreuz- Riffelmuster.   Wo auch Schatten ist, ist aber auch Licht, das einzige was ich aus diesem YT positiv rausziehe, ist folgendes, nach überprüfung der Höhe der Wangen am Aussen Ø ob die Wangen zueinander verdreht verpresst sind.   Da hab ich nach 54 Jahren Kuwe werken's auch wieder dazu gelernt, der Werker legte sich in seine speziell für diese Zwecke präparierte Abstützung zum Zerlegen, verpressen und eben diese Tätigkeit, die Kuwe diagonal in die Aufnahme und geht mit dem Pressenstössel auf's Eck der oberen Wange und drückt diese Verdrehung hydraulisch raus.   Ohne Kraftanstrengung, ohne schlagen mit dem 1000g Kupferhammer, einfach genial!   pr
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