Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb icemax:

Beim Einbau hab ich das Einzugwerkzeug vom SIP genommen. Zusätzlich kalte Welle. Also da war ich sehr gewissenhaft.

 

Die Spreizung würde aber doch dann eher am äußeren Rand der Wange schleifen oder? Ai ai ai :crybaby:

Alles klar. Dann würde ich einen Einbaufehler auch eher ausschließen.

 

Nö, bei Spreizung 180° vom Hubzapfen würde das schon passen --> (übertrieben gezeichnet)

 

Kurbelwelle.thumb.png.156043be4ffa8f4f2c10a425826f617e.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ganja.cooky:

Alles klar. Dann würde ich einen Einbaufehler auch eher ausschließen.

 

Nö, bei Spreizung 180° vom Hubzapfen würde das schon passen --> (übertrieben gezeichnet)

 

Kurbelwelle.thumb.png.156043be4ffa8f4f2c10a425826f617e.png

 

 

Aber wie entsteht diese Spreizung?

 

Bin von einer Stauchung ausgegangen weil du nach Einbau gefragt hattest. :-D

 

Edit: Lagerringmontage wurde die Welle zwischen dem Wangen auf eine Stahlplatte gelegt.

Bearbeitet von icemax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wasserbuschi:

Dann schau mal rein!

Hab es bei mir auch nur zufällig beim Vergaser Wechsel gesehen gehabt. Lief absolut unauffällig... 

Kann ich ja Mal machen. Werde durch den Gaser Mal mit einer Rohrkamera versuchen was zu erkennen. Schleifspuren sollten ja zu sehen sein wenn das wo angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb icemax:

Aber wie entsteht diese Spreizung?

 

 

 

Bei LF mit dem Nadelkranz auf der Limaseite wüsste ich es jetzt auch nicht, wie das beim Einbauen entstehen könnte(deshalb eh sehr unwahrscheinlich). Bei SF mit beidseitig Rikula geht es indem man zB die Welle in den festen Presssitz auf Anschlag des Lima Rikula zieht, dann Motorhälten zusammen, und dann zieht man das Primärritzel an, wo dann die Kurbelwelle wieder Richtung Kulu gezogen wird. 

 

Das Gegenteil wäre natürlich mitn Hammer beim Einbau drauf kloppen, dann gibs ne Stauchung 

 

Jetzt aber genug OT von mir, hier im Topic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20230523_181529.thumb.jpg.fd369f73bf925ceb7d8a456b02f6dbef.jpg

 

Gestern mal Öl/wd40 Mischung reingekippt. Hält dicht.  Blattlehre 0,1 genauso stramm wie vorher rund um an verschiedenen Wangenstellungen.

 

Vorab, der sah schon vorher nicht "top" aus. Hat mal n Stück Simmerring gefressen der Gute. Die schearzen stellen sind frisch dazu gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte ja nach wie vor das dort irgend ein Kleinteil durch ist. ( Gummi / Kunsstoff ) 

 

Allerdings schwenkt das Thema, was sicher interessant ist hier etwas vom Topic Titel ab. :whistling:
 

Daher evtl. verschieben und dort weiter ? Zu den SIP Wellen gab es doch schon mal was oder ? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier die Kurven zum Motor.

Ich habe etwas mit dem Lusso Deckel und einer großen Airbox ausgetestet.

 

Mit Großer Airbox und Schlauch zum Rahmen 24,5 PS und 27,6 Nm...

 

Fährt sich gut so. Zum weiter Austesten und Bedüsungen probieren war leider nicht genug Zeit...

 

 

Screenshot_20230524-174320_Gallery.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb kieferan:

Hallo,

hier die Kurven zum Motor.

Ich habe etwas mit dem Lusso Deckel und einer großen Airbox ausgetestet.

 

Mit Großer Airbox und Schlauch zum Rahmen 24,5 PS und 27,6 Nm...

 

Fährt sich gut so. Zum weiter Austesten und Bedüsungen probieren war leider nicht genug Zeit...

 

 

Screenshot_20230524-174320_Gallery.jpg

 

Wieviel hub? Zylinder? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2023 um 12:58 schrieb kieferan:

Ich habe da mal wieder einen Malossi 221 aufgebaut:

-Malossi v one

-Pinasco Si 26 auf 3 mm gebohrt zur HD

-SIP Welle mit Verzahnung zur Kupplung Rundlauf geprüft und gelasert

- Neue SIP Performance Kupplung 

- 23 / 62 gerade

- Getriebe PX 200

- Normaler 4. Gang

- Polini Box

- Große Airbox

- ohne Luftfilter 

- 60-160

- 160/ BE3/ 152

- Fußdichtung 0.2 mm

- QK 1,2 mm

- VAPE 18°

Den Einlass und die Wanne habe ich schön an den 26er angepasst, Einlasszeit am Gehäuse habe ich so gelassen. Der Zylinder ist ebenfalls unbearbeitet.

 

Bin jetzt 40 km gefahren und ich bin sehr beeindruckt. Fährt sich richtig toll :-)

 

Prüfstand reiche ich nach.

 

Screenshot_20230506-091149_WhatsApp.jpg

60 mm Hub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb kieferan:

Ohne Lufi

War auch noch etwas zu Fett. 

Leider hatte ich keine Düsen (170 bis 178) dabei. Und die Zeit war knapp da wir zurück nach Trier mussten 

 

Die Erkenntnis die ich jetzt habe:

 

-Der Malle Sport braucht für mich keinen kurzen 4. Gang (ich fahre sogar noch länger mit 23/62 gerade und normalem 4. Gang)

- Die Einlasszeit habe ich am Motorgehäuse nicht verlängert. Nur den Einlass schön an den 26er angepasst. Und er drückt mit der langen Übersetzung trotzdem 25 PS ans Rad.

- Eine Große Airbox bringt deutlich Leistung

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss das an eurer Luft oder an der großen HD liegen. ;-)

Ich fahr 2x Sport mit SZ 180/120, QS 1,2mm und 60ér Welle ( 1x Sip langer DS und 1x K2D ) mit 24 und 26 Si samt Venturi und Airbox mit Polinibox.

Aber 25 PS sind da eher utopisch!  Da fehlen mir noch ein paar PS.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mrfreeze:

Dann muss das an eurer Luft oder an der großen HD liegen. ;-)

Ich fahr 2x Sport mit SZ 180/120, QS 1,2mm und 60ér Welle ( 1x Sip langer DS und 1x K2D ) mit 24 und 26 Si samt Venturi und Airbox mit Polinibox.

Aber 25 PS sind da eher utopisch!  Da fehlen mir noch ein paar PS.

 

Im Video sieht mal leider nur den unbearbeiteten Kolben.

24,6 mit großer Airbox, nicht 25.

 

Ist aber so! Im Video siehst du auch den unbearbeiteten Drehschieber am Gehäuse.

Ich habe bewusst auf alle Fäsarbeiten (bis auf Einlass) verzichtet.

Die Überströmer passen natürlich da Malossi Gehäuse. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mrfreeze:

Da kann ich nur gratulieren. :cheers:

Bei mir ist auch der DS gemacht.:wallbash::-D

Ich mache keinen mehr beim Malossi!

Nehme mir ggf ne K2D und fertig. 

Ich bin gerade nochmal eine M244 am aufbauen. Da will ich die 30 PS mit Airbox Knacken. Mein letzter hatte 29,3 PS mit T5 Filter und Airbox.

Hier bearbeite ich allerdings etwas den Drehschieber.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information