ganja.cooky Geschrieben 23. Mai 2023 Teilen Geschrieben 23. Mai 2023 vor 27 Minuten schrieb icemax: Beim Einbau hab ich das Einzugwerkzeug vom SIP genommen. Zusätzlich kalte Welle. Also da war ich sehr gewissenhaft. Die Spreizung würde aber doch dann eher am äußeren Rand der Wange schleifen oder? Ai ai ai Alles klar. Dann würde ich einen Einbaufehler auch eher ausschließen. Nö, bei Spreizung 180° vom Hubzapfen würde das schon passen --> (übertrieben gezeichnet) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 23. Mai 2023 Teilen Geschrieben 23. Mai 2023 vor 18 Minuten schrieb dontsink: Hab die selbe Welle verbaut, im Original Gehäuse. Seit 1000km keine Probleme. Dann schau mal rein! Hab es bei mir auch nur zufällig beim Vergaser Wechsel gesehen gehabt. Lief absolut unauffällig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
icemax Geschrieben 23. Mai 2023 Teilen Geschrieben 23. Mai 2023 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb ganja.cooky: Alles klar. Dann würde ich einen Einbaufehler auch eher ausschließen. Nö, bei Spreizung 180° vom Hubzapfen würde das schon passen --> (übertrieben gezeichnet) Aber wie entsteht diese Spreizung? Bin von einer Stauchung ausgegangen weil du nach Einbau gefragt hattest. Edit: Lagerringmontage wurde die Welle zwischen dem Wangen auf eine Stahlplatte gelegt. Bearbeitet 23. Mai 2023 von icemax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dontsink Geschrieben 23. Mai 2023 Teilen Geschrieben 23. Mai 2023 vor 5 Minuten schrieb wasserbuschi: Dann schau mal rein! Hab es bei mir auch nur zufällig beim Vergaser Wechsel gesehen gehabt. Lief absolut unauffällig... Kann ich ja Mal machen. Werde durch den Gaser Mal mit einer Rohrkamera versuchen was zu erkennen. Schleifspuren sollten ja zu sehen sein wenn das wo angeht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 23. Mai 2023 Teilen Geschrieben 23. Mai 2023 vor 2 Minuten schrieb icemax: Aber wie entsteht diese Spreizung? Bei LF mit dem Nadelkranz auf der Limaseite wüsste ich es jetzt auch nicht, wie das beim Einbauen entstehen könnte(deshalb eh sehr unwahrscheinlich). Bei SF mit beidseitig Rikula geht es indem man zB die Welle in den festen Presssitz auf Anschlag des Lima Rikula zieht, dann Motorhälten zusammen, und dann zieht man das Primärritzel an, wo dann die Kurbelwelle wieder Richtung Kulu gezogen wird. Das Gegenteil wäre natürlich mitn Hammer beim Einbau drauf kloppen, dann gibs ne Stauchung Jetzt aber genug OT von mir, hier im Topic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dontsink Geschrieben 23. Mai 2023 Teilen Geschrieben 23. Mai 2023 Hab gerade reingeschaut, Kamera war nicht notwendig. Mit Schieber ganz offen sieht man auch so sehr gut rein. Alles ok, im Fensterbereich des Einlassen kein einziger Kratzer. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 24. Mai 2023 Teilen Geschrieben 24. Mai 2023 Nach dem Thema hier hab ich jetzt auch mal den DS angesehen. Nach 3000 km tiptop (was auch hoffentlich so bleibt) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
icemax Geschrieben 24. Mai 2023 Teilen Geschrieben 24. Mai 2023 Gestern mal Öl/wd40 Mischung reingekippt. Hält dicht. Blattlehre 0,1 genauso stramm wie vorher rund um an verschiedenen Wangenstellungen. Vorab, der sah schon vorher nicht "top" aus. Hat mal n Stück Simmerring gefressen der Gute. Die schearzen stellen sind frisch dazu gekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 24. Mai 2023 Teilen Geschrieben 24. Mai 2023 Ich behaupte ja nach wie vor das dort irgend ein Kleinteil durch ist. ( Gummi / Kunsstoff ) Allerdings schwenkt das Thema, was sicher interessant ist hier etwas vom Topic Titel ab. Daher evtl. verschieben und dort weiter ? Zu den SIP Wellen gab es doch schon mal was oder ? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 24. Mai 2023 Teilen Geschrieben 24. Mai 2023 Hallo, hier die Kurven zum Motor. Ich habe etwas mit dem Lusso Deckel und einer großen Airbox ausgetestet. Mit Großer Airbox und Schlauch zum Rahmen 24,5 PS und 27,6 Nm... Fährt sich gut so. Zum weiter Austesten und Bedüsungen probieren war leider nicht genug Zeit... 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul-Beat Geschrieben 25. Mai 2023 Teilen Geschrieben 25. Mai 2023 180iger HD?? Oder ist das ein Fakewert zwecks Geheimhaltung?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 25. Mai 2023 Teilen Geschrieben 25. Mai 2023 vor 20 Stunden schrieb kieferan: Hallo, hier die Kurven zum Motor. Ich habe etwas mit dem Lusso Deckel und einer großen Airbox ausgetestet. Mit Großer Airbox und Schlauch zum Rahmen 24,5 PS und 27,6 Nm... Fährt sich gut so. Zum weiter Austesten und Bedüsungen probieren war leider nicht genug Zeit... Wieviel hub? Zylinder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 25. Mai 2023 Teilen Geschrieben 25. Mai 2023 Am 7.5.2023 um 12:58 schrieb kieferan: Ich habe da mal wieder einen Malossi 221 aufgebaut: -Malossi v one -Pinasco Si 26 auf 3 mm gebohrt zur HD -SIP Welle mit Verzahnung zur Kupplung Rundlauf geprüft und gelasert - Neue SIP Performance Kupplung - 23 / 62 gerade - Getriebe PX 200 - Normaler 4. Gang - Polini Box - Große Airbox - ohne Luftfilter - 60-160 - 160/ BE3/ 152 - Fußdichtung 0.2 mm - QK 1,2 mm - VAPE 18° Den Einlass und die Wanne habe ich schön an den 26er angepasst, Einlasszeit am Gehäuse habe ich so gelassen. Der Zylinder ist ebenfalls unbearbeitet. Bin jetzt 40 km gefahren und ich bin sehr beeindruckt. Fährt sich richtig toll Prüfstand reiche ich nach. 60 mm Hub Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 25. Mai 2023 Teilen Geschrieben 25. Mai 2023 Die HD ist echt fett Venturi oder Luftfilter ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 25. Mai 2023 Teilen Geschrieben 25. Mai 2023 Gerade eben schrieb steven77er: Die HD ist echt fett Venturi oder Luftfilter ? Ohne Lufi War auch noch etwas zu Fett. Leider hatte ich keine Düsen (170 bis 178) dabei. Und die Zeit war knapp da wir zurück nach Trier mussten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 25. Mai 2023 Teilen Geschrieben 25. Mai 2023 (bearbeitet) steck einfach mal eine HD 150 rein und fahr damit. Ich fahr auf 2 identen Motoren mit BE3 und HD 142 bzw. 145. HD 180 kann bei dem Setup nicht passen. Bearbeitet 25. Mai 2023 von mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 25. Mai 2023 Teilen Geschrieben 25. Mai 2023 vor 9 Minuten schrieb kieferan: Ohne Lufi War auch noch etwas zu Fett. Leider hatte ich keine Düsen (170 bis 178) dabei. Und die Zeit war knapp da wir zurück nach Trier mussten Die Erkenntnis die ich jetzt habe: -Der Malle Sport braucht für mich keinen kurzen 4. Gang (ich fahre sogar noch länger mit 23/62 gerade und normalem 4. Gang) - Die Einlasszeit habe ich am Motorgehäuse nicht verlängert. Nur den Einlass schön an den 26er angepasst. Und er drückt mit der langen Übersetzung trotzdem 25 PS ans Rad. - Eine Große Airbox bringt deutlich Leistung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 25. Mai 2023 Teilen Geschrieben 25. Mai 2023 HD 152 fahre ich mit T5 Filter, großer Airbox und HLKD 160 Hier ohne Lufi mit HLKD passt das sehr wohl (nur etwas zu fett)! Denke 175 - 178 wäre ideal. Der Bock läuft top auf der Straße (siehe Videos 2 oder 3 Seiten vorher) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 25. Mai 2023 Teilen Geschrieben 25. Mai 2023 hast du was am Zylinder gemacht? 25PS aus der Box bringt der Sport niemals. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 25. Mai 2023 Teilen Geschrieben 25. Mai 2023 vor 8 Minuten schrieb mrfreeze: hast du was am Zylinder gemacht? 25PS aus der Box bringt der Sport niemals. Der ist unbearbeitet! Und der Kolben auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 25. Mai 2023 Teilen Geschrieben 25. Mai 2023 Dann muss das an eurer Luft oder an der großen HD liegen. Ich fahr 2x Sport mit SZ 180/120, QS 1,2mm und 60ér Welle ( 1x Sip langer DS und 1x K2D ) mit 24 und 26 Si samt Venturi und Airbox mit Polinibox. Aber 25 PS sind da eher utopisch! Da fehlen mir noch ein paar PS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 25. Mai 2023 Teilen Geschrieben 25. Mai 2023 vor 1 Minute schrieb mrfreeze: Dann muss das an eurer Luft oder an der großen HD liegen. Ich fahr 2x Sport mit SZ 180/120, QS 1,2mm und 60ér Welle ( 1x Sip langer DS und 1x K2D ) mit 24 und 26 Si samt Venturi und Airbox mit Polinibox. Aber 25 PS sind da eher utopisch! Da fehlen mir noch ein paar PS. Im Video sieht mal leider nur den unbearbeiteten Kolben. 24,6 mit großer Airbox, nicht 25. Ist aber so! Im Video siehst du auch den unbearbeiteten Drehschieber am Gehäuse. Ich habe bewusst auf alle Fäsarbeiten (bis auf Einlass) verzichtet. Die Überströmer passen natürlich da Malossi Gehäuse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 25. Mai 2023 Teilen Geschrieben 25. Mai 2023 Da kann ich nur gratulieren. Bei mir ist auch der DS gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 25. Mai 2023 Teilen Geschrieben 25. Mai 2023 Gerade eben schrieb mrfreeze: Da kann ich nur gratulieren. Bei mir ist auch der DS gemacht. Ich mache keinen mehr beim Malossi! Nehme mir ggf ne K2D und fertig. Ich bin gerade nochmal eine M244 am aufbauen. Da will ich die 30 PS mit Airbox Knacken. Mein letzter hatte 29,3 PS mit T5 Filter und Airbox. Hier bearbeite ich allerdings etwas den Drehschieber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linksgewinde Geschrieben 25. Mai 2023 Teilen Geschrieben 25. Mai 2023 vor 25 Minuten schrieb kieferan: Der ist unbearbeitet! Und der Kolben auch Leistung durch unterlassen... der neue Weg, um noch das letzte PS aus dem Motor zu holen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 25. Mai 2023 Teilen Geschrieben 25. Mai 2023 Auf dem Diagramm steht PNorm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXCop Geschrieben 25. Mai 2023 Teilen Geschrieben 25. Mai 2023 vor 1 Minute schrieb wasserbuschi: Auf dem Diagramm steht PNorm Auf welchem, Alex? Auf dem von @kieferan? Ne, da ist der Haken bei "Pgem" wenn du mal rechts reinzoomst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 25. Mai 2023 Teilen Geschrieben 25. Mai 2023 Ach siehst Auf der Linken steht PS nach DIN.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 25. Mai 2023 Teilen Geschrieben 25. Mai 2023 Und was bedeutet das auf deutsch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXCop Geschrieben 25. Mai 2023 Teilen Geschrieben 25. Mai 2023 Das sagt nur aus, nach welcher Norm der Prüfstand die Leistung misst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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