Marcelleswallace Geschrieben 1. Februar 2023 Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 vor einer Stunde hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben: Nein...nicht nötig! Obwohl ich es immer fürs gute Gewissen mache Bringt nix - sag das deinem Gewissen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 1. Februar 2023 Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 vor 4 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben: Vielen Dank, was spricht gegen die 62er Welle? @schoeni230 kannst du das für den Zweck auch so empfehlen? wäre evtl auch der Einsatz eines anderen vergasers der frühen NM Entfaltung förderlich? Auslass war immer so das man auf den meisten Topf Motoren so spätestens ab 60% Sehne bemerkte das es in Richtung MHR geht, Messbare Nachteile was touring betrifft zeigten sich bereits. Kann aber je nach Setup auch mal 62% noch sehr gut funktionieren. Im Zweifelsfall einfach knapp unter 60 bleiben. GS Kolben hat Sinn für 64 Hub wegen Feuersteg und tiefer setzen. 62 geht noch mit Malle Kolben. Bearbeitung nicht nötig. 62 Hub würde ich aktuell immer, wenn noch möglich verbauen. Mit 24Si auf 62 Hub wird´s halt langsam eng was den SI betrifft. Nur meine Meinung. Immerhin hat das dann mit LTH im Schieberbetrieb sicherlich einiges mehr Dampf als ein 60Hub Sport mit einem Midrange lastigen Topf, und ob das noch vernünftig abstimmbar ist das man mit gutem Gefühl fährt auf 1/4................ In diesem Fall wäre meine persönlich Wahl ganz klar Phbh 30. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thilo29 Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 Setup: Malossi Sport 210 Motorgehäuse gefräst Einlass unterm Vergaser vergrössert BGM 60er Welle Kupplung UltraStrong 24/65 Pinasco SI26 RE mit Auer Venturi und Auer-Box SIP Road 3 aktuelle Bedüsung: ND62-160, HD 145, LLGS 1,25 Hallo Zusammen, ich habe auch seit einigen Tagen mein Tuning mit den Malossi Sport abgeschlossen und am Wochenende eine Leistungsmessung spontan machen lassen. Der Motor wurde am Samstag für rund 120km gefahren. Was sagen die Fachleute denn hier zu meinem Kerzenbild? (Nach längere Strecke 80% Gas mit 90-100km/h und sofort ausgestellt). Ich bin da nun etwas verunsichert ob die Abstimmung doch noch zu mager ist!? 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 Schönes Diagramm, ich würde nicht so viel auf das Kerzenbild geben, wichtiger ist der Motorlauf. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX_Matze Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 echt eine gute Kurve. Wenn er nicht klingelt oder stottert und sauber läuft ist doch alles gut. Ansonsten einfach noch etwas fahren - damit das Kerzenbild noch eine bessere Aussagekraft hat. Mit der 62-160 ND bist du eigentlich auf der sicheren Seite. HD finde ich noch etwas mager für einen Venturi - möglicherweise dort noch etwas höher gehen. Rein von meinem Verständnis kannst du aber mit einer zu mageren LLGS Einstellung bzw. ND eher den Motor killen als mit einer zu kleinen Hauptdüse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 vor 49 Minuten hat Thilo29 folgendes von sich gegeben: Setup: Malossi Sport 210 Motorgehäuse gefräst Einlass unterm Vergaser vergrössert BGM 60er Welle Kupplung UltraStrong 24/65 Pinasco SI26 RE mit Auer Venturi und Auer-Box SIP Road 3 aktuelle Bedüsung: ND62-160, HD 145, LLGS 1,25 Hallo Zusammen, ich habe auch seit einigen Tagen mein Tuning mit den Malossi Sport abgeschlossen und am Wochenende eine Leistungsmessung spontan machen lassen. Der Motor wurde am Samstag für rund 120km gefahren. Was sagen die Fachleute denn hier zu meinem Kerzenbild? (Nach längere Strecke 80% Gas mit 90-100km/h und sofort ausgestellt). Ich bin da nun etwas verunsichert ob die Abstimmung doch noch zu mager ist!? Neue Zündkerzen brauchen lange bis sie ihr richtiges Gesicht zeigen. Deine wird aber langsam auch braun. Hör in den Motor ob er klingelt oder rotzt... Ich nehme immer eine alte braune Kerze zum abdüsen. Mit dem großen T5 Luftfilter und Löchern über den Düsen fahre ich so: 60-160 (2 1/4 U), 160, BE2, HD150 Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
icemax Geschrieben 7. Februar 2023 Teilen Geschrieben 7. Februar 2023 (bearbeitet) Mahlzeit, kurze Köpfchenfrage: Hab mir das MK2 Zylinderset ohne Kopf genehmigt. Hab nämlich noch nen O- Mallekopf von ca.? 2012 liegen. Gab es am Kopf bis auf die Zentrierbohrungen mal je eine Änderung? danköö Bearbeitet 7. Februar 2023 von icemax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
icemax Geschrieben 22. Februar 2023 Teilen Geschrieben 22. Februar 2023 Jemand zufällig n ordentliches Bild von seinen überarbeiteten Überströmern? Gerade die Limaseite würde mich vom Verlauf interessieren. Hab im Topic zwar ein paar Bilder gefunden. Jedoch meist nur im schlechten Winkel. Habe an der Stelle wo es knapp von der Stärke wird momentan noch n Huckel mit gut 2,3mm. Hinter dem Huckel einfach weiter das Fenster ausfräsen oder reicht eine "geringe" Tiefe der Tasche? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 22. Februar 2023 Teilen Geschrieben 22. Februar 2023 Der Boostport war allerdings am Zylinder bearbeitet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
icemax Geschrieben 22. Februar 2023 Teilen Geschrieben 22. Februar 2023 vor 33 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben: Der Boostport war allerdings am Zylinder bearbeitet. Die Lima Seite haste wie es auf dem Bild wirkt aber eher minimalistisch geformt? Bzgl der Stufe vom orignalen Überströmer zum zusätzlich gefrästen. Ich mach später mal Bilder und klopf die hier rein wie es momentan bei mir aussieht. Danke schonmal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 22. Februar 2023 Teilen Geschrieben 22. Februar 2023 (bearbeitet) ist mein gehäuse, war teilweise schon so als ich es bekommen habe gibs bald als motorprojekt auf EKA Bearbeitet 22. Februar 2023 von nlz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
microbladehaiza Geschrieben 22. Februar 2023 Teilen Geschrieben 22. Februar 2023 So sieht es bei mir aus: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
icemax Geschrieben 22. Februar 2023 Teilen Geschrieben 22. Februar 2023 Ausreichend Dichtfläche sollte ja noch vorhanden sein ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 22. Februar 2023 Teilen Geschrieben 22. Februar 2023 Ich würde da eher konservativ rangehen und nicht aufs letztmögliche Zehntel wegfräsen. Mach schöne Übergänge, bauchig muss das auch nicht sein. Den Verlauf siehst Du am besten wenn der Zylinder drauf steckt. Es würde Dir kein zusätzliches PS bringen, wenn da das absolute Maximum gefräst würde. Dann lieber noch mal an den Einlass gehen .😉 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX_Matze Geschrieben 23. Februar 2023 Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 @icemax Hier ein paar Bilder meiner Bearbeitung der Überströmer und des Zylinders - Boostport habe ich im Zylinder etwas größer gemacht, da der originale Kanal im Gehäuse größer ist als der im Malle Zylinder. Auslass habe ich noch verbreitert (65% Sehne - weniger hätte es sicherlich auch getan...) und Kolben habe ich noch nach der typischen Weise bearbeiten (ist aber beides optional und bringt sicherlich keine Welten) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
icemax Geschrieben 23. Februar 2023 Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 @PX_Matze danke dir für die Bilder du hast mit Kaltmetall an der Limaseite die Dichtfläche vergrößert: wirklich nötig oder prophylaktisch? Hab gestern ja mal abgedrückt. Da waren es an der dünnsten Stelle 3mm. Noch ausreichend? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX_Matze Geschrieben 23. Februar 2023 Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 Ja hab JB-Weld genommen - das funktioniert bestens. Habe sicherheitshalber an allen "Dünnstellen" oder wo es knapp wird etwas aufgebaut. Am besten vor dem Fräsen. Kann es dir nur empfehlen - schaden tut es nicht. Besonders knapp wird es halt auf der Kupplungsseite, wie du ja auf den Bildern sehen kannst. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 16. März 2023 Teilen Geschrieben 16. März 2023 Kann es sein das der MK2 einen breiteren Auslass hat? Hab gestern einen vermessen der hat 60% Auslass breite. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
icemax Geschrieben 17. März 2023 Teilen Geschrieben 17. März 2023 vor 22 Stunden schrieb blechnase: Kann es sein das der MK2 einen breiteren Auslass hat? Hab gestern einen vermessen der hat 60% Auslass breite. Meiner liegt noch im Keller, ich halt später mal den Malstift rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudi09 Geschrieben 3. April 2023 Teilen Geschrieben 3. April 2023 (bearbeitet) Hallo zusammen, kurze Frage: Mein Malossi Sport mit 60 mm Hub beginnt das Klingeln wenn ich unter Vollgas das Gas wegnehme und wieder aufmache…Fahre eine QK von 1mm. Habe hier gelesen, dass einige mit einer QK von 1mm unterwegs sind…wie fährt sich das bei euch? Sollte ich hier meine QK erhöhen um das klingeln zu eliminieren? Mein Setup: 221 Sport mit Malle Kopf 60 mm Mazzu. Glockenwelle Vr-one Gehäuse SR 3.0 Pwk 28 (140/42 JJH Clip2) Rahmengesaugt Zündung Polini IDM mit statischer Spule von BGM auf 18 Grad geblitzt Bin für ein paar Tipps dankbar LG Rudi Bearbeitet 4. April 2023 von Rudi09 Kopf und Auspuff hinzugefügt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 4. April 2023 Teilen Geschrieben 4. April 2023 Tunnelabdeckung verbaut? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudi09 Geschrieben 4. April 2023 Teilen Geschrieben 4. April 2023 vor 36 Minuten schrieb Humma Kavula: Tunnelabdeckung verbaut? Nein, die hab ich nicht verbaut?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 4. April 2023 Teilen Geschrieben 4. April 2023 Dann bau die rein, das sorgt nämlich genau für den von Dir beschriebenen Effekt... 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 4. April 2023 Teilen Geschrieben 4. April 2023 Das würde ich so nicht sagen, die fehlende Abdeckung sorgt dafür das ein Leistungsloch kommt, bzw eine Gedenksekunde. Zumindest war das bei mir der Fall als ich sie mal vergessen hatte wieder einzubauen. Ich hatte auch das Klingeln, bei mir lag es am verzogenen Si Vergaser und deshalb Falschluft im Ansautrakt. Aber komplett anderes Motorkonzept, vielleicht hilft trotzdem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 7. April 2023 Teilen Geschrieben 7. April 2023 Beim überströmer fräsen möchte ich mich mal einhacken: Ich helfe einem Freund seine PX200 auf den malossi sport mit Boxauspuff und Si aufzurüsten. Ich wollte die einlasszeiten an der Kurbelwelle und am Gehäuse anpassen und auch die Überströmer am Gehäuse anpassen.Soweit nichts wildes. Jetzt war er bei einem vespa Shop, der auch tuning anbietet, zur Reparatur vom Gehäuse. Der hat ihm empfohlen Das Gehäuse nur am Einlass anzupassen und nicht an den überströmern. Das würde wohl nichts bringen, weil das Gemisch sowieso durch den kolben durch geht. Ich halte die Aussage für Schwachsinn, ich habe aber bisher keinen 200 Motorblock gemacht. Was halte ihr davon die überströmer am gehäuse nicht an den zylinderfuß anzupassen? Viele Grüße und frohe Ostern! Julian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul-Beat Geschrieben 8. April 2023 Teilen Geschrieben 8. April 2023 Das ist ne Glaubensfrage. Du wirst keine eindeutige Antwort bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 8. April 2023 Teilen Geschrieben 8. April 2023 vor einer Stunde schrieb Soul-Beat: Das ist ne Glaubensfrage. Du wirst keine eindeutige Antwort bekommen. …fast. Bei einem Malle Sport/Box/SI Setup halte ich zB das für völlig überflüssig. Kanten großzügig brechen und gut. Bei nem Highender mit ausschließlich so gut wie ausgereizten Komponenten halte ich das dagegen für sinnvoll. d. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 8. April 2023 Teilen Geschrieben 8. April 2023 Da unten gewinnst keinen Krieg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 8. April 2023 Teilen Geschrieben 8. April 2023 Wenn eh der Einlass gemacht wird und das Gehäuse somit nicht mehr in den originalen Zustand zurück gerüstet werden kann - warum dann nicht auch gleich vernünftig und komplett… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 8. April 2023 Teilen Geschrieben 8. April 2023 Die Üströmer anzupassen ist eher eine Gewissensfrage. Hatte vor Jahren mal einen Vergleich mit und ohne. War am Prüfstand nicht merkbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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