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Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank, was spricht gegen die 62er Welle? 
 

@schoeni230 kannst du das für den Zweck auch so empfehlen?

 

wäre evtl auch der Einsatz eines anderen vergasers der frühen NM Entfaltung förderlich?

 

Auslass war immer so das man auf den meisten Topf Motoren so spätestens ab 60% Sehne bemerkte das es in Richtung MHR geht, Messbare Nachteile was touring betrifft zeigten sich bereits. Kann aber je nach Setup auch mal 62% noch sehr gut funktionieren. Im Zweifelsfall einfach knapp unter 60 bleiben.

 

GS Kolben hat Sinn für 64 Hub wegen Feuersteg und tiefer setzen. 62 geht noch mit Malle Kolben. Bearbeitung nicht nötig.

 

62 Hub würde ich aktuell immer, wenn noch möglich verbauen. Mit 24Si auf 62 Hub wird´s halt langsam eng was den SI betrifft. Nur meine Meinung. Immerhin hat das dann mit LTH im Schieberbetrieb sicherlich einiges mehr Dampf als ein 60Hub Sport mit einem Midrange lastigen Topf, und ob das noch vernünftig abstimmbar ist das man mit gutem Gefühl fährt auf 1/4................

 

In diesem Fall wäre meine persönlich Wahl ganz klar Phbh 30.

 

 

 

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Setup:

Malossi Sport 210

Motorgehäuse gefräst

Einlass unterm Vergaser vergrössert 

BGM 60er Welle

Kupplung UltraStrong 24/65

Pinasco SI26 RE mit Auer Venturi und Auer-Box

SIP Road 3

aktuelle Bedüsung: ND62-160, HD 145, LLGS 1,25

 

 

 

Hallo Zusammen, ich habe auch seit einigen Tagen mein Tuning  mit den Malossi Sport abgeschlossen und am Wochenende eine Leistungsmessung spontan machen lassen.
Der Motor wurde am Samstag für rund 120km gefahren. Was sagen die Fachleute denn hier zu meinem Kerzenbild? (Nach längere Strecke 80% Gas mit 90-100km/h und sofort ausgestellt). Ich bin da nun etwas verunsichert ob die Abstimmung doch noch zu mager ist!?

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echt eine gute Kurve.

Wenn er nicht klingelt oder stottert und sauber läuft ist doch alles gut.

 

Ansonsten einfach noch etwas fahren - damit das Kerzenbild noch eine bessere Aussagekraft hat.

Mit der 62-160 ND bist du eigentlich auf der sicheren Seite. 

HD finde ich noch etwas mager für einen Venturi -  möglicherweise dort noch etwas höher gehen.

Rein von meinem Verständnis kannst du aber mit einer zu mageren LLGS Einstellung bzw. ND eher den Motor killen als mit einer zu kleinen Hauptdüse.

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vor 49 Minuten hat Thilo29 folgendes von sich gegeben:

Setup:

Malossi Sport 210

Motorgehäuse gefräst

Einlass unterm Vergaser vergrössert 

BGM 60er Welle

Kupplung UltraStrong 24/65

Pinasco SI26 RE mit Auer Venturi und Auer-Box

SIP Road 3

aktuelle Bedüsung: ND62-160, HD 145, LLGS 1,25

 

 

 

Hallo Zusammen, ich habe auch seit einigen Tagen mein Tuning  mit den Malossi Sport abgeschlossen und am Wochenende eine Leistungsmessung spontan machen lassen.
Der Motor wurde am Samstag für rund 120km gefahren. Was sagen die Fachleute denn hier zu meinem Kerzenbild? (Nach längere Strecke 80% Gas mit 90-100km/h und sofort ausgestellt). Ich bin da nun etwas verunsichert ob die Abstimmung doch noch zu mager ist!?

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Neue Zündkerzen brauchen lange bis sie ihr richtiges Gesicht zeigen.

Deine wird aber langsam auch braun.

Hör in den Motor ob er klingelt oder rotzt...

Ich nehme immer eine alte braune Kerze zum abdüsen.

Mit dem großen T5 Luftfilter und Löchern über den Düsen fahre ich so:

 

60-160 (2 1/4 U), 160, BE2, HD150

 

 

Grüße 

 

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Mahlzeit,

kurze Köpfchenfrage:

 

Hab mir das MK2 Zylinderset ohne Kopf genehmigt.

 

Hab nämlich noch nen O-  Mallekopf  von ca.? 2012 liegen.

 

Gab es am Kopf bis auf die Zentrierbohrungen mal je eine Änderung?

 

danköö

Bearbeitet von icemax
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  • 3 Wochen später...

Jemand zufällig n ordentliches Bild von seinen überarbeiteten Überströmern?  Gerade die Limaseite würde mich vom Verlauf interessieren. Hab im Topic zwar ein paar Bilder gefunden. Jedoch meist nur im schlechten Winkel. Habe an der Stelle wo es knapp von der Stärke wird momentan noch n Huckel mit gut 2,3mm.

 

Hinter dem Huckel einfach weiter das Fenster ausfräsen oder reicht eine "geringe" Tiefe der Tasche?

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vor 33 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Der Boostport war allerdings am Zylinder bearbeitet.

 

Die Lima Seite haste wie es auf dem Bild wirkt aber eher minimalistisch geformt? Bzgl der Stufe vom orignalen Überströmer zum zusätzlich gefrästen. Ich mach später mal Bilder und klopf die hier rein wie es momentan bei mir aussieht.


Danke schonmal.

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Ich würde da eher konservativ rangehen und nicht aufs letztmögliche Zehntel wegfräsen. Mach schöne Übergänge, bauchig muss das auch nicht sein. Den Verlauf siehst Du am besten wenn der Zylinder drauf steckt. 
Es würde Dir kein zusätzliches PS bringen, wenn da das absolute Maximum gefräst würde. Dann lieber noch mal an den Einlass gehen .😉

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@icemax 

 

Hier ein paar Bilder meiner Bearbeitung der Überströmer und des Zylinders - Boostport habe ich im Zylinder etwas größer gemacht, da der originale Kanal im Gehäuse größer ist als der im Malle Zylinder.

Auslass habe ich noch verbreitert (65% Sehne - weniger hätte es sicherlich auch getan...) und Kolben habe ich noch nach der typischen Weise bearbeiten (ist aber beides optional und bringt sicherlich keine Welten)

 

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Ja hab JB-Weld genommen - das funktioniert bestens.

Habe sicherheitshalber an allen "Dünnstellen" oder wo es knapp wird etwas aufgebaut. Am besten vor dem Fräsen.

Kann es dir nur empfehlen - schaden tut es nicht. 

Besonders knapp wird es halt auf der Kupplungsseite, wie du ja auf den Bildern sehen kannst.

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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

kurze Frage:

Mein Malossi Sport mit 60 mm Hub beginnt das Klingeln wenn ich unter Vollgas das Gas wegnehme und wieder aufmache…Fahre eine QK von 1mm.

 

Habe hier gelesen, dass einige mit einer QK von 1mm unterwegs sind…wie fährt sich das bei euch?

 

Sollte ich hier meine QK erhöhen um das klingeln zu eliminieren?

 

Mein Setup:

221 Sport mit Malle Kopf

60 mm Mazzu. Glockenwelle

Vr-one Gehäuse

SR 3.0

Pwk 28 (140/42 JJH Clip2) Rahmengesaugt

Zündung Polini IDM mit statischer Spule von BGM auf 18 Grad geblitzt 

 

Bin für ein paar Tipps dankbar :cheers:

LG Rudi

Bearbeitet von Rudi09
Kopf und Auspuff hinzugefügt
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Das würde ich so nicht sagen, die fehlende Abdeckung sorgt dafür das ein Leistungsloch kommt, bzw eine Gedenksekunde. Zumindest war das bei mir der Fall als ich sie mal vergessen hatte wieder einzubauen. 

 

Ich hatte auch das Klingeln, bei mir lag es am verzogenen Si Vergaser und deshalb Falschluft im Ansautrakt. Aber komplett anderes Motorkonzept, vielleicht hilft trotzdem. 
 

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Beim überströmer fräsen möchte ich mich mal einhacken:

Ich helfe einem Freund seine PX200 auf den malossi sport mit Boxauspuff und Si aufzurüsten. Ich wollte die einlasszeiten an der Kurbelwelle und am Gehäuse anpassen und auch die Überströmer am Gehäuse anpassen.Soweit nichts wildes.

Jetzt war er bei einem vespa Shop, der auch tuning anbietet, zur Reparatur vom Gehäuse. Der hat ihm empfohlen Das Gehäuse nur am Einlass anzupassen und nicht an den überströmern. Das würde wohl nichts bringen, weil das Gemisch sowieso durch den kolben durch geht.

Ich halte die Aussage für  Schwachsinn, ich habe aber bisher keinen 200 Motorblock gemacht.

Was halte ihr davon die überströmer am gehäuse nicht an den zylinderfuß anzupassen?

 

Viele Grüße und frohe Ostern!

Julian

 

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vor einer Stunde schrieb Soul-Beat:

Das ist ne Glaubensfrage. 
 

Du wirst keine eindeutige Antwort bekommen. 

…fast.

 

Bei einem Malle Sport/Box/SI Setup halte ich zB das für völlig überflüssig. Kanten großzügig brechen und gut.

 

Bei nem Highender mit ausschließlich so gut wie ausgereizten Komponenten halte ich das dagegen für sinnvoll.

 

:-)

 

d.

 

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