Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

 

Am 18.6.2022 um 14:44 hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Ergibt 23 PS:-D

Fast eine Punktlandung - war heute auf dem Prüfstand (danke Gigi für die nette Bewirtung!) und bin wirklich zufrieden.

 

 

 

Malossi221Sport.pdf

Bearbeitet von dontsink
Anhang macht mich wahnsinnig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2022 um 20:25 hat Wulfi12 folgendes von sich gegeben:

 

Probiers mal mit der Abdeckung. 

Meiner war Ohne nicht Abstimmbar 

 

@Wulfi12  hab zwischenzeitlich den Deckel eingebaut. 

Das ist ja irre was das ausmacht - kein Klingeln mehr und das Verschlucken ist auch weg.

Karre läuft nun, ach wunder, zu fett  und es fehlen 3km/h Topspeed.

 

Aber wieder ... kleines Teil - große Wirkung :D 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Hab gestern die erste längere Runde gedreht, in der ich auch mal den Hahn aufreißen konnte. Noch ist die Wurfbedüsung drin. HD142, 160/BE3, 60/160 ND. Venturi mit Airbox, Rennwelle 57mm 120/70. 4.0 Schieber.

Das Teil schiebt mächtig nach vorne. Kann man sehr schaltfaul fahren. Nur im 1/4 Gasbereich kurzes 4 Takten beim Anfahren. Das kriege ich sicherlich noch mit der Gemisschraube hin. Dreht sauber hoch und fällt sofort ins Standgas zurück. Fast schon zu perfekt. 
Leider hatte ich keine Strecke parat, auf der ich mal konstant Vollgas fahren und den Choke ziehen konnte. Werde daher morgen mal auf die Autobahn gehen. Und danach gucken, wie es im Teillastbereich aussieht. Das läuft auf Anhieb zu gut, als dass ich drauf vertraue. :satisfied:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir genauso, läuft einfach klasse. Setup fast gleich. Bei mir ist eine 60er SIP Welle drin und eine Polini Box am Start. Bin bei den Düsen gleich, bis auf HD mit 140. Möchte hier noch 136 und 138 testen, laut AFR noch ein wenig zu fett und braucht auch zu viel, ca. 5,8ltr/100km wenn ordentlich am Kabel gezogen wird. Diagramm siehe 2 Beiträge weiter oben.

Bearbeitet von dontsink
Spritverbrauch ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 19.10.2022 um 17:43 hat Mr.Green folgendes von sich gegeben:

Boa - der der drin war :satisfied:

 

Auf alle Fälle mit Cutaway!!

Hab da no ned weiter rumprobiert... 

 

Greetz Green 

Moin,

da mein Halbgasbereich zu mager war (sehr helle Kerze), habe ich heute mal die Zuluft für die Tasche im Schieber verschlossen. Bedüsung sonst gleich. 142 HD, 160/BE3, 60/160 ND. Venturi und airbox.

Das lief gar nicht. Viel zu fett in allen Bereichen und der Roller geht sofort aus, sobald man kein Vollgas gibt. Bin nicht mal ne Runde um den Block gekommen.
Also den Stopfen wieder raus. 
 

Was kann ich machen um im Teillastbereich fetter zu werden? 
Kastrieren mit kleinerer HLKD? oder BE 2 Mischrohr? Oder Größere Hauptdüse? 

Edit: ist ein 4.0 Schieber drin. 

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Moin,

da mein Halbgasbereich zu mager war (sehr helle Kerze), habe ich heute mal die Zuluft für die Tasche im Schieber verschlossen. Bedüsung sonst gleich. 142 HD, 160/BE3, 60/160 ND. Venturi und airbox.

Das lief gar nicht. Viel zu fett in allen Bereichen und der Roller geht sofort aus, sobald man kein Vollgas gibt. Bin nicht mal ne Runde um den Block gekommen.
Also den Stopfen wieder raus. 
 

Was kann ich machen um im Teillastbereich fetter zu werden? 
Kastrieren mit kleinerer HLKD? oder BE 2 Mischrohr? Oder Größere Hauptdüse? 

Edit: ist ein 4.0 Schieber drin. 

 

 

4.1 Schieber probieren?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Moin,

da mein Halbgasbereich zu mager war (sehr helle Kerze), habe ich heute mal die Zuluft für die Tasche im Schieber verschlossen. Bedüsung sonst gleich. 142 HD, 160/BE3, 60/160 ND. Venturi und airbox.

Das lief gar nicht. Viel zu fett in allen Bereichen und der Roller geht sofort aus, sobald man kein Vollgas gibt. Bin nicht mal ne Runde um den Block gekommen.
Also den Stopfen wieder raus. 
 

Was kann ich machen um im Teillastbereich fetter zu werden? 
Kastrieren mit kleinerer HLKD? oder BE 2 Mischrohr? Oder Größere Hauptdüse? 

Edit: ist ein 4.0 Schieber drin. 

Ist das eine neue Kerze? NGK B9 ....

Ich nehme zum abdpsen immer alte braune Kerzen. Die neuen brauchen einiges an Kilometern bis sie ihr richtiges Gesicht zeigen!

Der Isolator bleibt lange hell.

Klingelt der Motor in der Mitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kerze ist ne B9ES. War ca 100 km alt. Klingeln habe ich nicht gehört, der Motor war aber schweineheiß nach 2 km Halbgas am Stück .
 

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass die Kiste gestern deswegen nicht lief, weil keine HD drin war :-D Die hatte ich mir geliehen und ausgebaut um sie zurück zu geben. Na ja, zwischenzeitlich andere Sachen geschraubt und total vergessen :satisfied: 

Hab jetzt Erstmal ne 148 drin (habe keine 150) Und teste das mit 4.0 Schieber ohne und mit Stopfen.  Dazu habe ich ein  BE2 sowie ein Set Luftdüsen bestellt. Fahren darf ich heute nicht mehr. Danke ASTRA!
Werde berichten. 

Bearbeitet von Elbratte
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2022 um 18:13 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Die Kerze ist ne B9ES. War ca 100 km alt. Klingeln habe ich nicht gehört, der Motor war aber schweineheiß nach 2 km Halbgas am Stück .
 

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass die Kiste gestern deswegen nicht lief, weil keine HD drin war :-D Die hatte ich mir geliehen und ausgebaut um sie zurück zu geben. Na ja, zwischenzeitlich andere Sachen geschraubt und total vergessen :satisfied: 

Hab jetzt Erstmal ne 148 drin (habe keine 150) Und teste das mit 4.0 Schieber ohne und mit Stopfen.  Dazu habe ich ein  BE2 sowie ein Set Luftdüsen bestellt. Fahren darf ich heute nicht mehr. Danke ASTRA!
Werde berichten. 

Ich weiß nicht ob es ggf anderen auch so geht!? Ich fahre einen sport 221, einlass bearbeitet und bbt. Mein kerzenbild wurde einfach nicht braun o.ä.! Habe dann den Tipp bekommen die kopftemperatur nach verschiedenen Lastfahrten mit einem einfachen Infrarotmesser an der heissesten Stelle am Kopf zu nehmen. Ich kann nur sagen, dass ich aktuell z.b. mit t5-Filter und airbox bei 60-160 und hd150 noch Luft nach oben habe (kopftemperatur 140grad nach 3km volllast) und die Kerze grau/weiß ist. Ich weiß nicht ob das Kerzenbild wirklich immer so ernst zu nehmen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Guter Tipp mit dem Temperaturmessgerät. 
Fahre morgen aufs Land raus und nehme mein Messgerät auf jeden Fall mit.

Habe den Tipp von jemanden aus dem Forum!!! Nehme die Temperatur durch das zündkerzenloch.  Ich musste nur erstmal die heisseste stelle finden. Im Winter werde ich auf sip tacho und Temp Fühler im Kopf (nicht unter zündkerze) wechseln. Ggf auch auf lambda. Find das spannend 

 

edit: gib doch mal Rückmeldung zu deinen Temperaturen!

Bearbeitet von Marsiflizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mit einem Kontaktthermometer 110-115 Grad gemessen. Ca 2 Minuten nach einer Halbgasfahrt im 4. Gang. Tacho 100-110. Schieber ohne Cut simuliert.

 

Edit: 

Das Kerzenbild war ziemlich hell. Mein nächster Schritt wäre es jetzt, das BE2 mit HLKD 160 auszuprobieren. Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass das BE2 untenrum gegenüber dem BE3 abmagern soll (Katalogbeschreibungen). Wenn ich es richtig sehe, fettet das BE2 in höheren Drehzahlen an (eine weitere Reihe Bohrungen) sieht aber darunter aus wie das BE3. 

Kann jemand was dazu beitragen? Tu mich noch schwer mit dem SI.

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor läuft und du keinen Klemmer hast, dann passt das doch.

Ich würd mir da nicht allzuviel Gedanken machen da man bei dem heutigen Sprit die Kerzenbilder ohnehin nicht wirklich lesen kann.

Ich hab 2 Sportmotoren. Bei einem ist das Kerzenbild schön Rehbraun, bei dem anderen eher gräulich.

Beide Motoren laufen aber standaft ohne Mucken. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Bohrungen im Rohr mischt mehr Luft ein = magerer: die Menge kannst mit der Größe der HLKD steuern (großes Loch = mehr Luft = mager)

Sprit kriegt der immer gleich durch die HD: die Menge dann je nach Lastzustand

 

 

Ich stimme nur nach Gefühl ab und schraube die Zündkerze nie raus: seit ich mir Iridiumkerzen gönne bleiben die 10tkm drin 

Mit den modernen Spriten (lieber 100-102 Oktan tanken wie diese restliche Plörre die die Vergaser verharzen) sehe ich auch keinen Sinn in Kerzenbilderraten

Aber wenn man es noch nicht im Gefühl hat dann die Kerzenbildmethode: aber besser einfach mit den Drehzahlmesser abstimmen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu nur noch beitragen dass ich vor kurzem die Kiste bewusst mal zu fett abgedüst habe. Merklich im Vollgas zu fett. Obenrum ging der Saft aus. Kerzenbild trotzdem grau. Meine Kiste ist im halbgas auch bei 110grad. 2km vollgas (ob im 3ten oder 4ten) so ca 130-140 grad. Ich glaube dass das sogar für vollgas noch recht niedrig ist. Mein Gefühl sagt mir auch dass ich noch weiter runter mit der hd könnte. Bin mir t5 Filter, airbox und bbt bei hd 150 mit be3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin, 

 

ich habe jetzt folgendes zusammengesteckt:

 

Malossi Sport 2.0

Mec-Eur LHW

1,5mm Kodi

1,2mm QK

SIP Road 2

SI 24 mit Filter ohne Löcher

 

Ich wundere mich etwas über eure HDs.

 

Ich habe jetzt mit folgendem angefangen:

 

160/BE3/135

 

ND: 52/140

 

Das lief auf der HD viel zu fett, starkes viertakten.

 

Mit HD 132 ist es jetzt schon deutlich besser, aber HD 130 wird wohl noch besser laufen.

 

Was mich wundert, ist, dass hier teilweise von HD 150 gesprochen wird. 

Macht es so einen großen Unterschied, ob mit Lufi ohne Löcher zu Venturi?

 

Ich habe mit diesen SI Venturi/Airbox Geschichten null Erfahrung.

 

Gruß 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat microbladehaiza folgendes von sich gegeben:

Moin, 

 

ich habe jetzt folgendes zusammengesteckt:

 

Malossi Sport 2.0

Mec-Eur LHW

1,5mm Kodi

1,2mm QK

SIP Road 2

SI 24 mit Filter ohne Löcher

 

Ich wundere mich etwas über eure HDs.

 

Ich habe jetzt mit folgendem angefangen:

 

160/BE3/135

 

ND: 52/140

 

Das lief auf der HD viel zu fett, starkes viertakten.

 

Mit HD 132 ist es jetzt schon deutlich besser, aber HD 130 wird wohl noch besser laufen.

 

Was mich wundert, ist, dass hier teilweise von HD 150 gesprochen wird. 

Macht es so einen großen Unterschied, ob mit Lufi ohne Löcher zu Venturi?

 

Ich habe mit diesen SI Venturi/Airbox Geschichten null Erfahrung.

 

Gruß 

 

Mit großem T5 Filter und Löchern über den Düsen fahre ich eine 150er HD.

 

Tipp, nimm die Polini Box😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Leistung passt ist doch alles gut, ich habe eine ziemlich fette HD fahre eine 135er mit luffi ohne löcher, sind ja auch nur Anhaltspunkte. Die Frage ist natürlich auch die tatsächliche größe, die wenigsten messen ja die Düsen nach was auch nicht nötig ist. Habe Düsen von LTH zu Hause liegeb wo 135 drauf steht und tatsächlich ist es eine 140er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Wenn die Leistung passt ist doch alles gut, ich habe eine ziemlich fette HD fahre eine 135er mit luffi ohne löcher, sind ja auch nur Anhaltspunkte. Die Frage ist natürlich auch die tatsächliche größe, die wenigsten messen ja die Düsen nach was auch nicht nötig ist. Habe Düsen von LTH zu Hause liegeb wo 135 drauf steht und tatsächlich ist es eine 140er

Deswegen verbau ich nur noch KMT Düsen.☝🏼😎

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information