Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Hab den Sport jetzt am Start und gleich Mal eine blöde Frage: Aufrecht sitzend mit 1,9m/100kg und GPS Speed von 123kmh, was wird das in etwa an Leistung sein? Kann natürlich nur eine grobe Schätzung sein, gehen wir Mal von Windstille und ebenem Gelände aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daten zur Motorisierung gerne, aber sollte das nicht Banane sein bei den vorher genannten Daten :-)

Egal: Px200 Lusso mit an Malossi Sport angepassten ÜS, DS geöffnet auf 68/130 (glaub ich) und SIP LHW mit der längeren Einlasszeit, BGM Superstrong gerade mit 25Z/Primär mit 63Z, kurzer 4ter, Rest original. Malossi Sport ohne Bearbeitung, keine Fudi - 2mm Kodi ergibt bei mir 1,2mm QK. Si24 nur angepasst an Gehäuse, 2,5mm Bohrung zur Schwimmerkammer, Schieber ohne Cutout. Lutz Trichter groß, Auerbox Groß,Rahmenatmer, Bedüsung 58/160 - 160BE3138.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat dontsink folgendes von sich gegeben:

Daten zur Motorisierung gerne, aber sollte das nicht Banane sein bei den vorher genannten Daten :-)

Egal: Px200 Lusso mit an Malossi Sport angepassten ÜS, DS geöffnet auf 68/130 (glaub ich) und SIP LHW mit der längeren Einlasszeit, BGM Superstrong gerade mit 25Z/Primär mit 63Z, kurzer 4ter, Rest original. Malossi Sport ohne Bearbeitung, keine Fudi - 2mm Kodi ergibt bei mir 1,2mm QK. Si24 nur angepasst an Gehäuse, 2,5mm Bohrung zur Schwimmerkammer, Schieber ohne Cutout. Lutz Trichter groß, Auerbox Groß,Rahmenatmer, Bedüsung 58/160 - 160BE3138.

Ergibt 23 PS:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, das Thema Auspuff passt gerade ganz gut. ;-) welche Box würdet ihr denn bei folgendem setup empfehlen? Sport 210 Orginal auch Auslass, lhw, Einlass 125/65, si24, Venturi!

vg in die Runde 

 

p.s. Bzw. welche Box ist besser sr3 oder polinibox?

Bearbeitet von Marsiflizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die letzten Abende hab ich alles ab 2016 überflogen auf der Suche nach Übersetzungen für den 210 Sport MK2.

Idealerweise auf Langhub und mit Polini Box. Was einem am häfigsten unterkommnt ist 24/65 mit oder ohne kurzen 4.. Allerdings wird nicht immer spezifiziert, ob es für Normal- oder Langhub ist.

Einige sind mit den original 23/65 unterwegs, was nicht weit von dem von Malossi vorgeschlagenen 23/64 ist.

Kurzer Vierter scheint eher Geschmacksfrage zu sein.

 

Fährt jemand 23/63 oder 24/64 m.k.4. und warum fährt eigentlich niemand einen langen Ersten? Ich bin noch keinen 221 Sport gefahren darum die vermeintlich dummen Fragen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich fahren die meisten eine schräge Übersetzung da die meistens schon vorhanden ist und so kosten spart. Einen langen 1. braucht es nicht. Ich bin 24/65 auf Normalhub mit langem 4. und mittlerweile mit Langhub und kurzem 4. unterwegs. Bei der nächsten Spaltung wird dann eine gerade mit 23/62 verbaut. Ich mag einfach das Singen der Primär. Hört sich wie Nymphen an. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat paso750 folgendes von sich gegeben:

Die letzten Abende hab ich alles ab 2016 überflogen auf der Suche nach Übersetzungen für den 210 Sport MK2.

Idealerweise auf Langhub und mit Polini Box. Was einem am häfigsten unterkommnt ist 24/65 mit oder ohne kurzen 4.. Allerdings wird nicht immer spezifiziert, ob es für Normal- oder Langhub ist.

Einige sind mit den original 23/65 unterwegs, was nicht weit von dem von Malossi vorgeschlagenen 23/64 ist.

Kurzer Vierter scheint eher Geschmacksfrage zu sein.

 

Fährt jemand 23/63 oder 24/64 m.k.4. und warum fährt eigentlich niemand einen langen Ersten? Ich bin noch keinen 221 Sport gefahren darum die vermeintlich dummen Fragen. 😉

 

Ich fahre auf dem 2016er Sport mit Langhub mit Polinibox 24/65 mit kurzem 4ten - das geht beim Beschleunigen im Ersten immer noch so vorwärts, dass der Bock vorne leicht abhebt und ich komme locker auf 123km/h (bislang aber noch nicht Vollgas ausgefahren) 

Die Frage ist auch immer wo dein Fahrfokus liegt - Gute Beschleunigung und Durchzug oder höhere Endgeschwindigkeit. Wobei ich sagen muss, dass ich persönlich nicht mehr viel schneller als meine 123 / 125km/h fahren wollen würde (BGM Competition Fahrwerk, alles neu gelagert, Scheibenbremse etc.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre die 24/65 (also schräg verzahnt) und auch 24/62 (gerade verzahnt), beide male mit normalem 4. gang, habe keine gangschlussprobleme und kann daher beide empfehlen.

ich bin kein freund von zu "kurzen" übersetzungen, das sehen hier wahrscheinlich viele anders. ich gehöre eben zu denen die einen malossi sport nicht nur in einem hohen drehzahlbereich fahren, sondern eher etwas von unten heraus, obwohl das vielleicht nicht unbedingt genau das ist, wofür er gebaut wurde.

beide male mit langhub (als 60er welle).

lg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Sache der Vorlieben, egal ob mit Normal- oder Langhub und letztlich musst du selbst wissen, ob du mehr die TDI-Charakteristik haben willst oder halt mehr Spritzigkeit oben heraus. Ich persönlich fahre lieber schaltfaul in der Stadt, habe daher die 24/65 und einen kurzen Vierten, damit es beim Rausbeschleunigen auf der Landstraße schnell auf 100 geht. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle. Ist immer schwierig wenn man einen solchen Motor noch nicht selber gefahren ist. Aufgrund der Kosten auf Vorhandenes zurückzugreifen leuchtet natürlich ein. Ich blende das Thema erstmal aus, weil das sich durch den Verkauf unbenötigter Teile wohl selbst finanziert.

24/62 scheint mir wirklich lang.

In der Stadt fahre ich kaum. Eher über Land. 120km/h oder mehr top wären nur insofern interessant als das man längere Strecken 100 fahren könnte, ohne den Motor maximal zu fordern. Schneller ist bei mir eher selten. Wichtig ist, dass der Roller  langstreckenfähig ist, Bergpässe ordentlich hochmarschieren kann und im Idealfall noch Reserven hat um raufzubeschleunigen. Aus dem Wheelie-Alter bin ich lange raus. 🙂

Wie ich bei Scooter & Service gesehen habe, wird dort für unsere Kombi 24/64 mit langem ersten (55) und zweiten (42) und sehr kurzen vierten Gang (37) verbaut. Das entspräche weitestgehend einem stabileren 23/62 mit 12-13-17-20 Vorgelege und langem ersten. Über den langen 1. bin ich mir nicht ganz sicher, aber der Rest gefällt mir (auf dem Papier) ganz gut. Im Grunde entspricht die Kombi 24/65 mit einem noch etwas kürzeren 4.

Einwände?

 

 

 

 

 

Bearbeitet von paso750
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft der Sport mit 62mm DS und PoliniBox Delo 30er auf 25/62 mit kurzen dritten und extra kurzen auf der Nebenwelle und 36 Z auf der Antriebswelle... ich stehe schon auf langen ersten und zweiten bei top Ganganschluß von drei auf vier.:inlove: Citycruiser aber auch 120  auf der Kreisstraße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat paso750 folgendes von sich gegeben:

Wie ich bei Scooter & Service gesehen habe, wird dort für unsere Kombi 24/64 mit langem ersten (55) und zweiten (42) und sehr kurzen vierten Gang (37) verbaut. Das entspräche weitestgehend einem stabileren 23/62 mit 12-13-17-20 Vorgelege und langem ersten. Über den langen 1. bin ich mir nicht ganz sicher, aber der Rest gefällt mir (auf dem Papier) ganz gut. Im Grunde entspricht die Kombi 24/65 mit einem noch etwas kürzeren 4.

Einwände?

 

Ich habe es noch nicht selber gefahren, aber klar, ein eng gestuftes Getriebe stelle ich mir schon cool vor. Aber wirklich davon profitieren wirst du eher bei einem Setup mit relativ schmalem Leistungsband und spitzem Peak, und das ist der Sport nunmal nicht. Außerdem kostet dann das Getriebe ja mehr als der Zylinder.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

Bei mir läuft der Sport mit 62mm DS und PoliniBox Delo 30er auf 25/62 mit kurzen dritten und extra kurzen auf der Nebenwelle und 36 Z auf der Antriebswelle... ich stehe schon auf langen ersten und zweiten bei top Ganganschluß von drei auf vier.:inlove: Citycruiser aber auch 120  auf der Kreisstraße.

 

25-62 DRT gerade für Cosa/Superstrong Kulu ?

ich hab n 62gerade  Lusso Tannenbaum drin und will von 23-62 (beides BGM gerade ) verkürzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ganz ehrlich, man kann aufgrund der mittlerweile kaufbaren Getriebe-Teile echt auch eine Doktorarbeit draus machen.

In Wahrheit läuft so ein Motor aber mit 23/24er Kuluritzel und Standard-Getriebe (35/36 4.Gang) einfach auch richtig gut.

Nur meine Meinung, eh klaro :cheers:

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

...ganz ehrlich, man kann aufgrund der mittlerweile kaufbaren Getriebe-Teile echt auch eine Doktorarbeit draus machen.

In Wahrheit läuft so ein Motor aber mit 23/24er Kuluritzel und Standard-Getriebe (35/36 4.Gang) einfach auch richtig gut.

Nur meine Meinung, eh klaro :cheers:

Genau so ist das!:sigh:

 

 

 

Mein Mallossi Sport 221 mit 24er Ritzel und kurzem 4. Gang.

Nur im Flachland würde ich den originalen 4. fahren.

Aber bei uns an der Mosel zwischen Hunsrück und Eifel ist der kurze 4. einfach besser da ihm dann nicht gleich die Luft ausgeht...

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

ich brauch für meine GL eine neue Box. Verbaut ist ein Malossi Sport 2013, 60er Welle, Ausgleich am Kopf, 24 Si, Auslass ist leicht bearbeitet (hab die SZ nicht im Kopf, ca 60% beim Auslass und 1mm höher) und orgiginal Lusso Getreibe.

Habt ihr eine Empfelung? Auf den letzten Seiten empfehlen viele die Polini Box oder den Sip Road.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

 

25-62 DRT gerade für Cosa/Superstrong Kulu ?

ich hab n 62gerade  Lusso Tannenbaum drin und will von 23-62 (beides BGM gerade ) verkürzen.

 

 

BGM mit Pinasco Super Sport Nebenwelle

 

 

 

vor 3 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

...ganz ehrlich, man kann aufgrund der mittlerweile kaufbaren Getriebe-Teile echt auch eine Doktorarbeit draus machen.

In Wahrheit läuft so ein Motor aber mit 23/24er Kuluritzel und Standard-Getriebe (35/36 4.Gang) einfach auch richtig gut.

Nur meine Meinung, eh klaro :cheers:

 

vor 3 Stunden hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Genau so ist das!:sigh:

 

 

vor 3 Stunden hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Mein Mallossi Sport 221 mit 24er Ritzel und kurzem 4. Gang.

Nur im Flachland würde ich den originalen 4. fahren.

Aber bei uns an der Mosel zwischen Hunsrück und Eifel ist der kurze 4. einfach besser da ihm dann nicht gleich die Luft ausgeht...

 

Bei mir reduziert sich das Vespa fahren jedoch nicht nur auf den vierten Gang, ich bin in der Innenstadt und gelegentlich im Nahbereich übers Dorf unterwegs, längste Gerade vielleicht zwei bis drei Kilometer. Bei Ampel Stop and Go sind extra lange erste und zweite Gänge deutlich entspannter.. wenn ich Vollgas gebe, dann im Verhältnis kurzen dritten  und extra kurzen vierten Gang machen einfach nur Freude.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat mmg folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute

ich brauch für meine GL eine neue Box. Verbaut ist ein Malossi Sport 2013, 60er Welle, Ausgleich am Kopf, 24 Si, Auslass ist leicht bearbeitet (hab die SZ nicht im Kopf, ca 60% beim Auslass und 1mm höher) und orgiginal Lusso Getreibe.

Habt ihr eine Empfelung? Auf den letzten Seiten empfehlen viele die Polini Box oder den Sip Road.

 

 

ich fahre bei sehr ähnlicher kombi den sip road III, funktioniert bei mir sehr gut, passt auch gut auf die oldie (nicht px) modelle, schlägt bei mir nirgends an und ist für mein empfinden auch von der lautstärke her gut verträglich;

lg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat la volpe folgendes von sich gegeben:

ich fahre bei sehr ähnlicher kombi den sip road III, funktioniert bei mir sehr gut, passt auch gut auf die oldie (nicht px) modelle, schlägt bei mir nirgends an und ist für mein empfinden auch von der lautstärke her gut verträglich;

lg

ich denke, gleiches kann man über die polinibox sagen …. Bei mir läuft die auch richtig gut  und sehr leise . Das einzige was ich bemängeln muss ist, das die Box am Auslass ordentlich rumsifft . Ist das beim sip Road lll auch so ? Weiß jemand Abhilfe ? Mir wurde gesagt das selbst ein viton-Flansch bei der polinibox keine zufriedenstellende Lösung ergibt . 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information