Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 warum nicht 0.9 wie von malossi vorgegeben?

Wenn die QK von 0,9mm für ein "sicheres" setup in Ordnung sind, habe ich keine Probleme damit, der Malossi Vorgabe zu folgen. So richtig dazu ausgelassen hat sich beim Querlesen der 128 Seiten noch keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Würde den Zylinder mal mit einer der Fudis draufstecken und Steuerzeiten, Kopf drauf... Qk messen!

Dann kannst du dich ja entscheiden.

Da es ja immer Fertigungstoleranzen bei Zylinder, Gehäusen usw. gibt.

Reale Maße sind zuverlässiger;-)

Nur Kodi wäre auch eine Option...gibt es z.Bsp. von Malossi eine 0,5mm in Kupfer!

 

Natürlich wird noch beim Verbau noch gemessen, welche QK sich ohne Fußdichtung und ohne Kopfdichtung ergibt. Danach würde ich dann die entsprechende Fußdichtung aus dem Kit für eine QK von 0,9mm einsetzen.

 

Meine Frage ist aber, wofür ich mich dann tatsächlich für ein haltbares Setup entscheiden soll?

  • keine Kopfdichtung (nur O-Ring) für eine QK von 0,9mm, so wie von Malossi angedacht?
  • eine 0,5mm Kopfdichtung mit dünnerer oder ganz ohne Fußdichtung für eine QK in Richtung von 1,3mm?
    • Kopfdichtung dann mit oder ganz ohne O-Ring?
    • Trocken verbaut oder mit GM/Opel Dichtmasse?
Bearbeitet von noier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein paar Malossi Sport Motoren gebaut, immer mit Qk von 1,1 - 1,2mm.

Waren jedoch alle auf 60er Welle!

Alle hübsch auf 120/180° ...also nur Kodi mit Oring im Kopf und dünn Dichtmasse!

Ich behaupte mal das je weniger die Qk, umso mehr werden die Pleuellager usw. belastet...aber halt nur meine Meinung!

Bearbeitet von GT DRIVER
Rechtschreibung verkackt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Ich behaupte mal das je weniger die Qk, umso mehr werden die Pleuellager usw. belastet...aber halt nur meine Meinung!

ich vermute Du meinst die Verdichtung?  QS und Verdichtung  hängen zwar indirekt zusammen, aber man kann die Brennraumkalotte auch ausdrehen/ausschleifen,wenn einem bei QS 0.9 die Verdichtung zu hoch ist.

Und ich sehe das genauso, lieber eine gemäßigtere Verdichtung und dafür mehr Lebensdauer...

 

Drum finde ich den Malossikopf besser, die Zentrierung passt perfekt, beim MMW ist die nicht so gut. Ausserdem war mir die Verdichtung beim MMW bei 60 Hub mit über 12:1 zu hoch. Hab den dann bearbeitet und beim nächsten Kit wieder den Malossi bestellt. Der hat ca. 12:1 bei 60 Hub und ca 1mm QS. müsste hier irgendwo stehen.

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://blog.scooter-center.com/malossi-210ccm-fur-vespa-px200-v2008-sport-mhr-erste-details-ii/

 

@elconejo Bitte beachten, dass zwischen 57 und 60 Hub ca. 11ccm mehr Hubraum geometrisch verdichtet werden. Betrifft das Vergleichen mit anderen Motoren...

 

Im SCK Link findest du die Verdichtung und deren Berechnung. 

Bei 57 Hub würde ich 0,9 bis 1,0 anstreben und fahren. 

Alternativ empfehle ich den Kopf von S&S mit leicht verringerter Verdichtung auf Malossi Basis, also mit Zentrierung.

Der für 60 Hub mit Ausgleich im Kopf hat ne Verdichtung von 10,2 bei qk 1,3. Den montiere ich gerade, mit beschlossener  qk 1,0mm verdichtet er nach meiner Messung 10,5:1. 

 

Brennraumvolumen Messung inkl. montierter Zündkerze bei 0mm qk über Waage und mit Tinte gefärbtem Wasser mit anschließender Addition des angestrebten qk Volumens... 

Waage 0,1g Genauigkeit. 

Der Karton ist ist nur zur waagerechte Ausrichtung, als Auflage für den Kopf. Funktioniert sogar gut...

 

IMG_20220302_205006.thumb.jpg.623bd23fcb0b0b743cbfdcaf1cf673f6.jpg

 

IMG_20220302_205533.thumb.jpg.bd8df0c4a714d608f7a625de4605f72e.jpg

 

IMG_20220302_192215.thumb.jpg.911eb6149f71f956e8c2ef2aeadb96d1.jpg

Bearbeitet von vespazieren
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute den Malossi Sport MK2 2021 mit Zylinderkopf verbaut.

Ganz ohne Dichtungen am Fuß oder am Kopf hatte er auf einer 57er Kurbelwelle eine Quetschkante von 0,7 - 0,8mm. Nach etlichen Überlegungen und Sammlung von Meinungen hier im Topic habe ich die beiliegende 0,3mm Fußdichtung verbaut und die Quetschkante nochmal mit 1,0 - 1,1mm überprüft.

 

Auf den ersten paar Kilometern zum Abdüsen des Vergasers läuft alles sehr schön, geschmeidig, unauffällig und bis jetzt ohne Klingeln in allen Lastbereichen.

Ich hoffe das bleibt auch so...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat noier folgendes von sich gegeben:

Ich habe heute den Malossi Sport MK2 2021 mit Zylinderkopf verbaut.

Ganz ohne Dichtungen am Fuß oder am Kopf hatte er auf einer 57er Kurbelwelle eine Quetschkante von 0,7 - 0,8mm. Nach etlichen Überlegungen und Sammlung von Meinungen hier im Topic habe ich die beiliegende 0,3mm Fußdichtung verbaut und die Quetschkante nochmal mit 1,0 - 1,1mm überprüft.

 

Auf den ersten paar Kilometern zum Abdüsen des Vergasers läuft alles sehr schön, geschmeidig, unauffällig und bis jetzt ohne Klingeln in allen Lastbereichen.

Ich hoffe das bleibt auch so...

Das hört sich schonmal gut an :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe nun schon einiges gesucht aber so wirklich habe ich nichts gefunden...

Bräuchte zweo Wurfbedüsungen

für 221 Sport mit SIP LHW Welle, MMW Kopf, Einlass bearbeitet 130/68 Einlasszeit

SIP Road 3 / Polini Box

 

mit ovalisierter SI 24 Spritzufuhr aufgebohrt - Luftfilter über Düsen gebohrt rahmen-angesaugt

 

Gleiches Setup  mit 28er Dellorto PHBH mit MRP Ansauger

 

Vielen Dank im Voraus! 🙏

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2022 um 15:16 hat PX_Matze folgendes von sich gegeben:

Habe nun schon einiges gesucht aber so wirklich habe ich nichts gefunden...

Bräuchte zweo Wurfbedüsungen

für 221 Sport mit SIP LHW Welle, MMW Kopf, Einlass bearbeitet 130/68 Einlasszeit

SIP Road 3 / Polini Box

 

mit ovalisierter SI 24 Spritzufuhr aufgebohrt - Luftfilter über Düsen gebohrt rahmen-angesaugt

 

Gleiches Setup  mit 28er Dellorto PHBH mit MRP Ansauger

 

Vielen Dank im Voraus! 🙏

 

 

Ich würde beim SI mit mit 160/BE3/135 starten. ND 58-160...

Kommt auch auf den Luftfilter an?!

Ich fahre den großen T5 Filter mit Löchern über den Düsen und großer Airbox (160/BE3/142, ND 58-160, Schieber ohne Cut.

 

Zum anderen Vergaser kann ich nichts sagen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat rollerlanger folgendes von sich gegeben:

Ich liebe Stecktuning… 

Sport MK II

sip Road 3 

und ein org 12 Ps Gs Motor 

nichts gefräst!!!

42F29E64-1473-420E-88BC-D738485CD513.jpeg

13472BDA-7A3D-4E0F-AAD2-3A20C8F01ED2.jpeg

D.h. ori Welle & 24er SI? Trichter oder LuFi? 

Sieht geil aus :thumbsup:

 

Hab grad ähnliches gebaut & werd demnächst mal auf n Prüfstand... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch wieder einen Sport aufgebaut mit 60 Hub, Si 24 mit Modifikationen und Sr3. Hd 130, ND 2,9. 160 BE3. Eigentlich alles gleich wie beim anderen Motor. Dieser allerdings drückt untenraus nicht gut und verhustet sich. Im oberen Drehzalband ist alles in Ordnung. Zündung auf 18 Grad. 0 Blowback oder sonstige Auffälligkeiten. Wo sollt ich da ehestens beginnen mit der Suche? Bin von 2,6 (genaues weiß i grad net) 2,9 und es ist deutlich besser aber immer noch schlimm untenrum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Da wirst du bei ca. 16PS landen. Das Setup bin ich auch gefahren. Hab dann auf Pokinibox und Venturi gewechselt und die 20 waren da. Ohne Anpassung der ÜS. 

Venturi möchte ich nicht. Polini Box ist next step, wenn Geld übrig ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Simon1985

Die ND werte ala 2,6 bzw. 2,9 sind veraltet und bringen dir nicht viel bei der Bedüsung des SI.

Ich persönlich hab mit 55/160 bis 62/160 immer das Auslangen gefunden.

ND wie z.b. 52/140 verwende ich schon lange nicht mehr, da ich mit diesen ND nie eine wirklich gute Einstellung hinbekommen habe.

Kauf dir das ND von KMT mit den /160er Düsen. Damit bist du sehr gut beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information