Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Getrenntschmierung ist ne feine Sache sofern vorhanden. Die Ölfördermenge ist für den Zylinder mehr als ausreichend.

Gerade ein Alu/nicasil Zylinder kommt mit krass wenig Öl aus.

Die Ölpumpe der 200'er pumpt ja aufgrund des serienmässigen Gußzylinder bereits auf Tuningniveau (wie crank Hank schrieb, 1:33!)

 

Aus der Praxis folgende Erfahrung:

 

SFERA80. Hab in jungen Jahren bei der Sfera 80 meines Vaters den Ölschlauch zum Vergaser bei der Inspektion versehentlich mit der Kühllufthaube des Zylinder eingequetscht.

Das Ding ist erst nach einigen Kilometern auf der Autobahn festgegangen.

Der originale Aluzylinder (von Gilardoni) hatte keine einzige Macke. Es sind nur die Kurbelwellenlager festgegangen.

Diese erneuert und mit dem gleichen Zylinder weiter gefahren.

 

SKR125. Verfügt über eine Last und Drehzahlabhängige Pumpe von Mikuni. Die Pumpe fördert also, wie bei den PX Modellen, unter Vollast mehr als bei Leerlauf/Teillast.

Hier habe ich den Ölpumpenzug für die Laststeuerung ausgehangen. Damit bin ich fast drei Jahre rumgefahren, jeden Tag davon viele Kilometer unter Dauervollast über die Autobahn. Der Motor läuft heute noch.

 

RALLY200. Hab meinen gesteckten Pinasco213 auf einem originalen Rally200 Femsamotor gezwungermaßen mit Öl/Benzin 1:100 über die Autobahn gefahren. Keinerlei Probleme.

 

Will sagen, die Lager haben eher Probleme mit Ölmangel als der Zylinder, gerade wenn es ein hochwertiger Aluzylinder ist.

Gerade das limalager in NBI (Nadellager) Bauform ist da stark belastet. gerade wenn die Welle sich auf einem guten Motor stärker durchbiegen kann als das bei einem Serienmotor der Fall wäre.
Schlimmer sind nur noch verdrehte Wellen. Die lassen den limalagerring schnell blau anlaufen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/27/2021 at 12:25 PM, v30t said:

Fährt diesen Zylinder irgendwer mit[...] 57er Sportwelle, Polinibox, 26er

 

g

t

 

Hallo,

wie groß ist der Unterschied bei einem reinen Plug&Play Setup (210 Sport, 24er, SIP-R3) zwischen 57er und 60er Welle?

Läuft der zufriedenstellend auch mit ner Standard 57er?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder war Out of the Box. Zeiten hatte ich nicht gemessen, da ich den Motor so bekommen habe. QS soweit ich mich erinnere waren 1,4mm. ÜS waren ebenfalls nicht angepasst. Also wirklich Plug&Play.

Einlass war Original unbearbeitet. Welle ebenso nicht bearbeitet.

Im 1. Diagramm ist der Motor so wie ich ihn bekommen habe.

Mit Luffi und Sip Road 1.0!

Hab wie im 2. Lauf zu sehen ist auf Venturi und Polinibox umgebaut und die 20 PS Knapp geknackt.

 

GTR Malossi 210.pdf Chris_Hess_GTR - Polinibox Lauf2.pdf

  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Zylinder war Out of the Box. Zeiten hatte ich nicht gemessen, da ich den Motor so bekommen habe. QS soweit ich mich erinnere waren 1,4mm. ÜS waren ebenfalls nicht angepasst. Also wirklich Plug&Play.

Einlass war Original unbearbeitet. Welle ebenso nicht bearbeitet.

Im 1. Diagramm ist der Motor so wie ich ihn bekommen habe.

Mit Luffi und Sip Road 1.0!

Hab wie im 2. Lauf zu sehen ist auf Venturi und Polinibox umgebaut und die 20 PS Knapp geknackt.

ist das im 2.Lauf immer noch ohne Einlaßbearbeitung und mit original Einlaßzeit (110vOt - 50nOT) :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde diesen Winter meinen Drehschieber Sport 60mm auf Membran 60 umbauen.

 

Hatte auf Drehschieber ohne jeglicher Bearbeitung mit polini box und polini pwk30 (fast enttäuschende) 20ps am Hinterrad. (Kumpel mit einem 24er SI nur 0,5ps weniger) 

 

Werde auch den auslassen noch etwas breiter machen und QK 1,1 anstreben. Steuerzeiten werden relativ niedrig denke ich. 

 

Im Frühling kommt dann ein neuer Prüfstandslauf. 

 

Falls gewünscht, werde ich berichten. 

 

Grüße

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Scarface55 folgendes von sich gegeben:

Ich werde diesen Winter meinen Drehschieber Sport 60mm auf Membran 60 umbauen.

 

Hatte auf Drehschieber ohne jeglicher Bearbeitung

 

 

 

Warum nicht erst einmal die einlasszeit verlängern? Vielleicht liegt da der Hund begraben. Sehr wahrscheinlich liegt es daran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, benny.79 said:

Warum nicht erst einmal die einlasszeit verlängern? Vielleicht liegt da der Hund begraben. Sehr wahrscheinlich liegt es daran. 

Jep, total vergessen. Gibt doch einen Unterschied.. 

Er hat eine längere einlasszeit!! 

 

Mein Drehschieber ist seit Jahren aber schon ordentlich mit riefen übersät, darum wird jetzt ganz auf gemacht :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mrfreeze: beeindruckende Kurven :thumbsup:

 

könntest Du mal bitte zusammenfassen welche Teile da rund um den Gaser/Ansaugbereich sich da bei so einem Malle Sport Setup so gut bewährt haben

- fährst Du Ansaugbalg zum Rahmen?

- welcher Venturi (Hersteller)? Noch weiter bearbeitet?

- welche Bedüsungskombi für 24 o 26 Si mit Venturi mal zum Start.

- sonstig wissenswertes?

Großen Dank!! :cheers:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rote Kurve:

Malle Sport 210

Mazzucchelli K2D

Gehäuse gearbeitet (überströmer an Zylinder angepasst, Einlass Zeit um 1cm länger (sorry, keine Grad Zahl) 

24er SI, Bohrung der HD auf 2mm erweitert +polini Venturi, Rahmen angesaugt. 

Polini Box

 

Blau ist meine

Mit schlechter Abstimmung(zu Fett)

Malle Sport 210

Mazzucchelli langhub??? (Vor zig Jahren gekauft) 

pwk 30, polini ansaugstutzen

Gehäuse nur am Zylinder angepasst. 

Polini Box

 

IMG-20210929-WA0008.jpg

Bearbeitet von Scarface55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag. Der Motor hat einen MMW Kopf für 57 Hub mit Ausgleich am Kopf SZ 180/120.

 

Ich hab auch noch einen andern Sport Motor mit K2D Welle, Malossi Kopf mit Ausgleich am Kopf und etwas längeren Einlasszeiten. Denke 125/65 warens.

Mit 24ér BGM und Venturi, allerdings ohne Airbox und auch mit Polinibox.

Chris_Hess GTR-TS.pdf

Bearbeitet von mrfreeze
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade auch einen Motor aufgebaut mit 121/180, Malossi-Kopf, alte Kabawelle (ca. 122/73), Polinibox, Si24 (aber ohne jegliches Luftfilter-Voodoo). Bin gespannt, was da rauskommt. Jetzt hab ich ja ein paar Vergleichswerte...

Bearbeitet von eye.dee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus ich beabsichtige meinen px 200 lusso motor zu bearbeiten. Fahre zur zeit

 

Malossi sport original  malossi kopf

Sip langhub einlasszeiten 120/60

Si 24 mit venturi.  Rahmengesaugt

Sip road 2

 

Kodi 1,5 mm

Fudi o,25mm

Quetsche 1,1mm

 

 

1:Welche einlasszeiten wären ideal bei einem keihin 28 pwk.  Habe ich schon und möchte umrüsten. Kann jemand eine wurfbedüsung für den keihin in den raum werfen

2: was bringen die überströmer anpassen, ist es nötig tiefe taschen zu fräsen, oder reicht es den radius zu fräsen und einen sanften übergang zu den bestehenden  überströmer zu machen. Möchte unbedingt einen durchbruch vermeiden.

3: ist eine auslassbearbeitung in die breite nötig. Möchte kein drehmoment verlieren.

 

Danke . Stefan allen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einlass kannst du auf 130/70 erweitern.

Bedüsung fang mit HD 140, JJH und ND 45 an.

Die Überströmer anzupassen macht schon Sinn,  allerdings muss man keine tiefen Taschen Fräsen. Es reicht wenn man den Übergang schön gestaltet.

Eine Auslassbearbeitung ist nicht unbedingt nötig.

Es kommt immer darauf an,  wo du mit deinem Setup hinwillst.

Mehr wie 58% Sehne mach ich nicht. 54% sind original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Stefanallen folgendes von sich gegeben:

Servus ich beabsichtige meinen px 200 lusso motor zu bearbeiten. Fahre zur zeit

 

Malossi sport original  malossi kopf

Sip langhub einlasszeiten 120/60

Si 24 mit venturi.  Rahmengesaugt

Sip road 2

 

Kodi 1,5 mm

Fudi o,25mm

Quetsche 1,1mm

 

 

1:Welche einlasszeiten wären ideal bei einem keihin 28 pwk.  Habe ich schon und möchte umrüsten. Kann jemand eine wurfbedüsung für den keihin in den raum werfen

2: was bringen die überströmer anpassen, ist es nötig tiefe taschen zu fräsen, oder reicht es den radius zu fräsen und einen sanften übergang zu den bestehenden  überströmer zu machen. Möchte unbedingt einen durchbruch vermeiden.

3: ist eine auslassbearbeitung in die breite nötig. Möchte kein drehmoment verlieren.

 

Danke . Stefan allen

 

 

 

 

Vergaser und bearbeiten kannst Dir komplett sparen. Den Vergaser wirst Du nicht merken (außer der SI war grob falsch abgestimmt) und  Einlaß oder Zylinder bearbeiten ist Quatsch wenn du beim Drosselauspuff Road2 bleibst. Andersherum gesagt: Schraub Dir im jetzigen Baustand mal ne Polinibox drunter und alles wird so, wie Du es Dir durch die von Dir angedachten Maßnahmen erhoffst ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

PX Lusso Ori Gehäuse mit LHW 60mm und Malossi Sport. Gestern Zylinder ohne Fudi aufgesetzt und mitgelieferten Malossi Zylinderkopf und zusätzlich 1,5mm Zylinderkopfspacer verbaut und die Quetschkante mit Lötzinn ermittelt. Ergab im Mittel 0,8mm, also um 0,4mm zu wenig. Wie kann das sein? Aufaddierung der Toleranzen? Sollte ja 1,2mm ergeben. Was jetzt? wer macht eine 1,9mm Kopfdichtung? Oder gibts wen, der Zylinderköpfe customized auf Bestellung? Schlimmstenfalls muss ich den 2mm Spacer nehmen, würde dann 1,3mm Quetschkante ergeben - wird wahrscheinlich auch nicht das Kraut fett machen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein Setup und etwas Werbung für den Kevin (Savage scooters).

Er hat meine Vorgaben und Wünsche zu 100% umgesetzt.

Vorgabe war ein tourentauglicher Motor mit Druck in allen Lebenslagen.  Zudem leise und unspektakulär,aber mit Dampf.  
Technische Details. Malossi Gehäuse, Malossi Sport (2021) , 60er Drehschieberwelle, 26er,si, polinibox, Vape Zündung-starr, 200er lusso- Getriebe/kurzer 4., Auslass 60er Sehne, 1,3 Qs,, Steuerzeiten 121/181 .25 ps/26nm_

 

macht richtig Spaß das Teil ….Leistung bei jeder Drehzahl abrufbereit  !!

 

gibts auch Videos auf seinem Youtubekanal zu !

 

9FA6B65A-E0C5-4599-BC56-3D73C49E95BC.jpeg

 

Bearbeitet von doublec
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information