Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Am 28.5.2021 um 20:32 hat Devils wingman folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute! Hab einen Sport ohne irgendeine Bearbeitung gesteckt. Wurde vor Einbau abgedrückt und ist dicht. Vergaser nur spritflusstechn. optimiert, nix ovalisiert. 24si alt mit glattem Schieber mit ND 60/160  160/BE3/138. Luftfilter mit 2.5 und 5mm aufgebohrt, mit Ansaugbalg rahmengesaugt. Benzinhahn Pis2 vor Einbau auf Durchfluss gecheckt. 

 

Fährt ganz ok, riecht komisch und hat von 130-138 das gleiche Kerzenbild. Jemand ne Idee? 

Kann das an der fehlenden Tunnelabdeckung liegen? 

 

IMG_20210528_203351.jpg

 

Das bohren des Filters hat massiven Einfluss auf die Hauptluftkorrektur. Wenn man da derart Gas gibt (Ø5mm) ist es kein Wunder wenn bei einem Zylinder mit so gutem Spülsystem der Vergaser nicht mehr nachkommt. Wenn der Filter so gebohrt ist eine 140'er Luftkorrektur (ggf. auch ein 150 von KMT) montieren und nochmal die HD neu bestimmen. Ansonsten rettet Dich da vor dem Totalausfall unter Vollast nur die negative Quetschkante des Malossi der ihn netterweise thermisch ganz gut im Zaum hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Beide Sport Motoren laufen bei mir mit Venturi und Schlauch zum Rahmen.

Einmal mit 58/160, Schieber 4.1 und HD 145, BE3/160 und einmal mit 60/160, Schieber 4.2, HD 150 und BE3/160.

Beide Motoren waren auch mit originalem Schieber 4.0 fahrbar und haltbar. 

Welchen Auspuff fährst du denn?

Wenigstens lese ich bei dir auch mal so hohe HD. Bisher gab es da immer so Angaben von HD138 mit Venturi. Das ging sich bei mir mit Venturi gar nicht aus. Selbst die HD150 erzeugte ein weisses Kerzenbild und war viel zu mager. Darum habe ich mal auf Filter (mit Löcher) gewechselt, um zu schauen ob ich die Kiste überhaupt zum überfetten/drosseln kriege. Habe mit mega fetter Bedüsung (nd 68/120 und HD 150) gestartet. Deutliche Reaktion des Motors - unfahrbar. War zu erwarten. Dann habe ich runtergedüst. Bin jetzt bei 60/62-160. 62 leicht zu fett. 60 zeigt Zeichen von zu mager. Darum gestern mal die 50/120 getestet. M.m.n. besserer Motorlauf. Aber zurück zur HD: Bin jetzt bei HD138. Choke-Test zeigt Reaktion. Kerze ist wie bei dir gräulich. Nicht weiß - aber halt auch nicht "rehbraun" (wenn es das überhaupt gibt). Ich versuche auf jeden Fall noch einen Filter ohne Löcher. Eigentlich wollte ich Venturi mit Schlauch fahren. vllt. kümmer ich mich da später mal drum. Dann lande ich wahrscheinlich bei HD155 mit bigbox Touring. Was ich so lese kann das eigentlich nicht sein.

Bearbeitet von Marsiflizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BE3 läuft eigentlich immer. Mann kann mit den anderen Mischrohren eine etwas andere Schere in der Fördercharakteristik generieren.

Wenn z.B. eine sehr große Nebendüse gefahren wird und der mittlere Bereich dadurch etwas anfettet kann man z.B. ein BE2 probieren.

Das steigt später ein wodurch der Motor länger rein auf der Nebendüse läuft und dadurch in diesem Bereich magerer ist weil nicht bereits die Spritmenge des Hauptdüsenstocks dazu kommt.

Im Gegenzug fettet das BE2 dazu obenraus stärker als das BE3 an.

Somit könnte man versuchen die HD etwas zu reduzieren was einer sauberen Mitte nochmals entgegenkommt.

Die Düsenbereich überlagern sich halt. Mit den verschiedenen Stellelementen kann man daher die Bereich so legen das es gut um Motor passt.
Mit un- oder wenig gebohrtem Filter passt eine 160/BE3 Bestückung fürs grobe abstimmen aber fast immer.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Devils wingman folgendes von sich gegeben:

Das komische ist dass diese Symtomatik nicht nur bei meinem Plug and Play Sport ist, sondern auch bei meinem 60Hub mit Einlasszeiten122/70 und Auslass auf 59Sehne genauso. 

Ich erzähl einfach noch bissel was ich heute gemacht habe. Vllt kriege ich noch einen Tipp oder dir hilft es. Bin dann auf luftfilter ohne Löcher umgestiegen. War für mich nicht schön abzustimmen. Auch die Kerze sah weiterhin sehr hell aus (bild1). Da das nicht die lösung (für mich) war und ich eh mit Venturi fahren will, habe ich wieder auf Venturi umgebaut. Ich hatte dann noch eine Idee. Hatte noch eine Kerze da, die schon mal im Motor gut gelaufen ist. Bedüsung (nd 62-160 und hd ca 160 selber mit reibahle gemacht). Sie läuft auf jeden Fall sauberer. Nach 1km Vollgas Folgendes Kerzenbild bild2. Ihr fehlt leider immer noch endgeschwindigkeit und ich meine sie wird immer noch zu heiss (obenrum)

 

 

33693C55-4A69-433B-AE2C-7F8D19FEB458.jpeg

19D06467-146B-434C-A881-B0BDC2EE7C19.jpeg

Bearbeitet von Marsiflizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des topic si vergaser optimieren kennst du? 

 

Schaffst du es mit einer HD so zu überfetten bis der Motor nicht mehr richtig läuft bzw. zu fett ist? 

Davon abgesehen, nach 1 km wird ma noch nicht viel Kerzenbild haben wenn diese neu ist. 

 

 

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Eine 160 HD finde ich schon recht groß. Wir sind vor 3 Wochen vom Club aus eine 1200 km Tour gefahren, bin aus Vorsicht mit der Bedüsung rauf gegangen, Venturi 160/BE3/HD150, ND 62/160 und die Gemischschraube auf 3 Umdrehung rausgedreht( Sonst fahre ich 160BE3/142HD ND 60/160 und 2,5 Umdrehung Gemischschraube) War absolut Vollgasfest, bei über 30 Grad AussenTemp. Laut SIP-Tacho ging die KopfTemperatur(ich weiss das ist kein genauer Wert)  nie über 150 Grad(sind auch ungewollt mal 30km auf der Autobahn mit Vollgas). Bin jetzt wieder auf meine Standart Bedüsung zurück da es mir mit der 150 HD zu fett vorkam und sie mit der 142 oben raus viel freier dreht. lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Des topic si vergaser optimieren kennst du? 

 

Schaffst du es mit einer HD so zu überfetten bis der Motor nicht mehr richtig läuft bzw. zu fett ist? 

Davon abgesehen, nach 1 km wird ma noch nicht viel Kerzenbild haben wenn diese neu ist. 

 

 

Jo, kenne ich. Soweit alles umgesetzt. Sip fastflow3, 2,5 Bohrung. Schlauch 55cm vllt 50cm knickfrei usw.! Den Motor mit luftfilter mit Löcher + 68-160 + hd 150 gefahren. Unfahrbar weil überfettet. Die Kerze war nicht neu sondern ca 150 km gefahren. 
 

vor 41 Minuten hat neumeisterg folgendes von sich gegeben:

Hi.

Eine 160 HD finde ich schon recht groß. Wir sind vor 3 Wochen vom Club aus eine 1200 km Tour gefahren, bin aus Vorsicht mit der Bedüsung rauf gegangen, Venturi 160/BE3/HD150, ND 62/160 und die Gemischschraube auf 3 Umdrehung rausgedreht( Sonst fahre ich 160BE3/142HD ND 60/160 und 2,5 Umdrehung Gemischschraube) War absolut Vollgasfest, bei über 30 Grad AussenTemp. Laut SIP-Tacho ging die KopfTemperatur(ich weiss das ist kein genauer Wert)  nie über 150 Grad(sind auch ungewollt mal 30km auf der Autobahn mit Vollgas). Bin jetzt wieder auf meine Standart Bedüsung zurück da es mir mit der 150 HD zu fett vorkam und sie mit der 142 oben raus viel freier dreht. lg

bin ich bei dir. Dachte auch eher an 140-145. leider hält mich das Kerzenbild und der merklich zu heisse Motor davon ab. Wie sieht denn dein Setup aus?

 

Keine Ahnung. Bin bissel lost.

Bearbeitet von Marsiflizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. 
Mein Setup sieht so aus:

=>Überströmer an Zylinder angepasst
=>SZ 119/179/29 VA
=>Einlass 124/65
=>Sehne 61%
=> Quetschkante 1,10 mm mit Fudi 0,1mm und 2mm Kopfdichtung
=> Langhubwelle von Polinist
=> SI 24 Vergaser mit Venturi und Pinasco Airbox und Ansaugung zum Rahmen
=> 145 HD 160/60 ND 
=>Vape Sport Zündung auf 23 Grad geblitzt
=> BigBoxTouring
=> original Lusso Getriebe mit 24 Z

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat neumeisterg folgendes von sich gegeben:

Hi. 
Mein Setup sieht so aus:

=>Überströmer an Zylinder angepasst
=>SZ 119/179/29 VA
=>Einlass 124/65
=>Sehne 61%
=> Quetschkante 1,10 mm mit Fudi 0,1mm und 2mm Kopfdichtung
=> Langhubwelle von Polinist
=> SI 24 Vergaser mit Venturi und Pinasco Airbox und Ansaugung zum Rahmen
=> 145 HD 160/60 ND 
=>Vape Sport Zündung auf 23 Grad geblitzt
=> BigBoxTouring
=> original Lusso Getriebe mit 24 Z

 

lg

Dann sind unsere setups sehr ähnlich. Bis auf Auslass. Der ist bei mir unangetastet und Qk liegt bei 1,3. dann stimmt bei mir wohl mal wieder etwas nicht. Ich werde jetzt mal nach und nach auf die Suche gehen. Si, cdi, benzinhahn (habe gelesen dass die sip fastflow doch nicht so super sind. Für falschluft fehlen mir bissel die Symptome. Kein hochdrehen usw. ! Danke für die Info 

Bearbeitet von Marsiflizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es keiner hören will, ALLE bis auf einen meiner Roller laufen und fahren auf Drehschieber perfekt mit komplett originalen Benzinhahn. Auf die ach so tollen Produktbeschreibungen bin ich seinerzeit auch reingefallen. Die tollen fastflow sind in meinen Augen Marketing ohne wirklichen nutzen. Ich stehe zur Steinigung bereit! 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Durchfluss sollte bei vollem Tank bis hin zur Reserve gewährleistet sein. Das habe ich im Gegensatz zu einigen fastflow mit den originalen teilweise 42 Jahre alten originalen Benzinhähnen erreicht. Wie gesagt nur meine persönlichen Erfahrungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich auch bestätigen!

und was war denn vor 20 jahren wo wir mit 34er vergaser und reso pott gefahren sind?

das haben die originalen benzinhähne auch gemeistert!

 

für mich sind diese fast flow dinger des letzte dreck!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat ss90 folgendes von sich gegeben:

kann ich auch bestätigen!

und was war denn vor 20 jahren wo wir mit 34er vergaser und reso pott gefahren sind?

das haben die originalen benzinhähne auch gemeistert!

 

für mich sind diese fast flow dinger des letzte dreck!

 

 

Vor ca 20 Jahren bin ich eine komplett originale 50 gefahren. Meeeega Performance. Da reichte der originale benzinhahn. :muah: danke für euer Feedback. Ich wusel mich mal durch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 25.8.2021 um 19:30 hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Ich erzähl einfach noch bissel was ich heute gemacht habe. Vllt kriege ich noch einen Tipp oder dir hilft es. Bin dann auf luftfilter ohne Löcher umgestiegen. War für mich nicht schön abzustimmen. Auch die Kerze sah weiterhin sehr hell aus (bild1). Da das nicht die lösung (für mich) war und ich eh mit Venturi fahren will, habe ich wieder auf Venturi umgebaut. Ich hatte dann noch eine Idee. Hatte noch eine Kerze da, die schon mal im Motor gut gelaufen ist. Bedüsung (nd 62-160 und hd ca 160 selber mit reibahle gemacht). Sie läuft auf jeden Fall sauberer. Nach 1km Vollgas Folgendes Kerzenbild bild2. Ihr fehlt leider immer noch endgeschwindigkeit und ich meine sie wird immer noch zu heiss (obenrum)

 

 

33693C55-4A69-433B-AE2C-7F8D19FEB458.jpeg

19D06467-146B-434C-A881-B0BDC2EE7C19.jpeg

Moin Moin, ich habe mal div Dinge gecheckt. Am Ende bin ich dann bei der dichheitsprüfung gelandet. Und siehe da, eine Gehäuseschraube (die am zylinderfuss oben) und eine zylinderkopfschraube ist undicht. Zumindest kann man dort die Undichtigkeit erkennen. Hat jemand einen Tipp was man tun kann? Grüße 

Bearbeitet von Marsiflizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann denn die Schraube am zylinderförmig undicht sein, wenn die außerhalb des Zylinders liegt? Oder verstehe ich da was falsch  :blink:

 

Bezüglich Gehäuseschraube:

Bist du sicher, dass es zwischen den Hälften rauskommt?

Der Klassiker ist doch die leichte einseitige Erhöhung auf der Fussdichtfläche, wenn man selbige nicht sauber abzieht nach der Endmontage der beiden Hälften...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Der Klassiker ist doch die leichte einseitige Erhöhung auf der Fussdichtfläche, wenn man selbige nicht sauber abzieht nach der Endmontage der beiden Hälften...

Verstehe ich das richtig, dass also mit schon eingebauter Kurbelwelle die Fußdichtfläche abgezogen wird - wie machst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat makro folgendes von sich gegeben:

Verstehe ich das richtig, dass also mit schon eingebauter Kurbelwelle die Fußdichtfläche abgezogen wird - wie machst du das?

im Prinzip ja. Allerdings baue ich zuvor das Gehäuse leer zusammen, die Schrauben ziehe ich nach BGM Anleitung, die dem Dichtsatz beiliegt an, dann zieh ich die Fussfläche mit so einem sehr feinen Schleifstein+Honöl vorsichtig und gleichmäßig ab, achte dabei vor allem im Bereich der Gehäusetrennstellen auf Höhenunterschiede.

Ist erstaunlich wie viel das teilweise ist! Hatte das bis jetzt bei jedem Motor. Genau da pfeifts dann raus.

 

Danach baue ich den Motor zusammen, zieh die Schrauben nach gleicher Vorgehensweise wie zuvor an und "kontrolliere" mit dem Schleifstein nochmal in Bereich der Trennstellen auf evtl. Höhenunterschiede. (Schliffbild) Meist ist dann nichts mehr. Klar, das Pleuel muss dabei halt hoch oder runter geklappt werden und man sollte behutsam vorgehen und nicht permanent auf einer Stelle der Dichtfläche rumschrabbeln, ist eh klar hoffe ich! Und es braucht unbedingt immer Öl und der Schleifstein sollte zwischendurch ein paar mal gereinigt werden (Bremsenreiniger), damit kein Spähnchen frisst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information