Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Am 30.7.2021 um 16:01 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Den Motor habe ich 2017 gebaut. Die Welle läuft bis heute problemlos. Ist die Artikel Nr. 1620008K2 vom SCK.

Der Kolben ist unbearbeitet, alles ist wirklich nur gesteckt. Steuerzeiten wurden weder gemessen noch angepasst.  Das ganze läuft dermaßen gut und zuverlässig,  dass ich den Motor so lasse wie er ist. 

Fahre auf meinem sport ebenfalls die k2d 60er mazzu.

Mit sr3 und ovalen24 si auch 120 lt. Gps

Vollgasfest.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Patricks folgendes von sich gegeben:

-4 Ps hast mit der 62er welle weniger oder wie :blink:

Die Welle ist die selbe, der Zylinder hatte in der ersten Aufbaustufe einen nicht bearbeiteten Auslass mit -4PS und -3Nm zur zweiten Ausbaustufe mit 62% Auslassbreite, wie in Diagramm dargestellt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2021 um 16:21 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 Laut Rechnung habe ich wohl einen 1,5mm Spacer für den Zylinderkopf Artikel Nr. 3820035 verbaut, also doch keinen Ausgleich am Fuß. 

Welche QK ergibt sich? Hast du das auch noch irgendwo notiert? :whistling: 

 

Sorry, für die vielen Fragen, aber Motorenbau ist bei mir bestimmt 15 Jahre her und auch da hab ich mir alles nur bedingt angeeignet. Rein mechanisch ja auch keine Raketentechnik wenn ich weiß was ich verbauen muss.

 

An der Stelle nochmal vielen lieben Dank an alle Spezis :thumbsup::inlove:

Bearbeitet von Köcky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jogi67

Soooo, ich hab die ersten Teile bestellt. :wheeeha:


Hast du das Setup damals auf einen Lusso Motor geschraubt oder PX alt? 

Genügt für die Gaserabstimmung die PX alt Wanne oder doch lieber ne andere Airbox nehmen?

 

Weißt du doch noch ob ein Loch im Lufi über den Düsenstock war?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2021 um 13:15 hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Passt der mittlerweile? 

 

Nein. Der S3 war bei mir so daneben das es mir auf der Bahn den Auslaßstutzen abgerissen hat. War halt zu faul den Pott nochmal runterzunehmen und anzupassen und hab ihn leicht hochgedrückt und dann die Auspuffschraube durchgeschoben. Viel Vorspannung war da nicht, hat aber wohl gereicht. Scheint ein Grund zu haben warum Malossi jetzt einen geschraubten Stahlflansch auch bei Sport verwendet... ;)
Hab jetzt den neuen Sport mit Stahlflansch drauf, den alten laß ich lasern der kommt dann auf meinen originalen Rallymotor :)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2021 um 13:09 hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Welche QK ergibt sich? Hast du das auch noch irgendwo notiert? :whistling: 

 

Sorry, für die vielen Fragen, aber Motorenbau ist bei mir bestimmt 15 Jahre her und auch da hab ich mir alles nur bedingt angeeignet. Rein mechanisch ja auch keine Raketentechnik wenn ich weiß was ich verbauen muss.

 

An der Stelle nochmal vielen lieben Dank an alle Spezis :thumbsup::inlove:

 

Ich hab den Sport bei mir (60mm Welle) ohne Fußdichtung (nur Dichtmasse) montiert. Dazu eine 2.0mm Kopfdichtung. Ergibt eine QK von 1.15mm.

Malossi empfiehlt ja eine QK von 0.8mm auf 57mm Hub, da passt mir das ganz gut mit 1.15mm.
Ist thermisch auf jeden Fall nicht zu töten das Ding.

 

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Ich hab den Sport bei mir ohne Fußdichtung (nur Dichtmasse) montiert. Dazu eine 2.0mm Kopfdichtung. Ergibt eine QK von 1.15mm.

Malossi empfiehlt ja eine QK von 0.8mm auf 57mm Hub, da passt mir das ganz gut mit 1.15mm. 

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, fährst du auch ne 60er Welle, oder? 

 

@Jogi67 hat in dem Setup eine 1,5 mm Kodi verbaut. Ist das nicht zu wenig wenn Malossi 0,8 auf 57 empfiehlt?

 

Ich glaube ich mach für meinen Motorbau besser ein eigenes Thema. Das wird hier zu viel Offtopic. Da kommen bestimmt noch mehr Fragen auf :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, fährst du auch ne 60er Welle, oder? 

 

@Jogi67 hat in dem Setup eine 1,5 mm Kodi verbaut. Ist das nicht zu wenig wenn Malossi 0,8 auf 57 empfiehlt?

 

Ich glaube ich mach für meinen Motorbau besser ein eigenes Thema. Das wird hier zu viel Offtopic. Da kommen bestimmt noch mehr Fragen auf :wacko:

Ja, 60mm Welle (habs oben mal editiert). Evtl. hat Jogi noch eine Fußdichtung drin?

Die hat meine ich 0.25mm, dann bist Du wieder auf 0.9mm QK und damit wird das Ding sicherlich ordentlich maschieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2021 um 09:24 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab den Sport bei mir (60mm Welle) ohne Fußdichtung (nur Dichtmasse) montiert. Dazu eine 2.0mm Kopfdichtung. Ergibt eine QK von 1.15mm.

Malossi empfiehlt ja eine QK von 0.8mm auf 57mm Hub, da passt mir das ganz gut mit 1.15mm.
Ist thermisch auf jeden Fall nicht zu töten das Ding.

 

Wenn wirklich fahren möchtest mach 1,1-1,3 Qk

Die Angabe da von Malossi ist meiner Meinung komplett schwachsinnig 

 

Meine Erfahrung ist ab einer Qk von 0,9 dreht es auch im oberen Bereich nicht mehr so schön und frei aus 

Verdichtung ist für die ccm in Luftgekühlt auch schon extrem sportlich und man muss auch den Vergaser in der  LLd und  Nadelbereich schon etwas fetter einstellen um damit noch fahren zu können.

 

 

 

Bearbeitet von Patricks
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt ein paar Tage berufsbedingt offline, sorry.

@Köcky

ja, Fußdichtung ist drunter. Der Motor stammt von einer Lusso, Getrenntschmierung ist stillgelegt. Die Vergaserwanne und der Luftfilter sind original. Der Luftfilter ist ohne Löcher. Nach der Bedüsung habe ich mangels Zeit noch nicht schauen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
On 5/5/2021 at 4:07 PM, mrfreeze said:

Ja Hubausgleich am Kopf macht Frohsinn! 

 

Wurfbedüsung:  HD 140, ND 45, JJH Clip Mitte!

Lang lang hats gedauert. 

Mit dumbo und 140er HD unfahrbar. 

3. geht nur bis 80 und im 4. gerade so 100 :D

muss definitiv weiter runter

heute wird endlich abgestimmt :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Scarface55 folgendes von sich gegeben:

Lang lang hats gedauert. 

Mit dumbo und 140er HD unfahrbar. 

3. geht nur bis 80 und im 4. gerade so 100 :D

muss definitiv weiter runter

heute wird endlich abgestimmt :) 

 

Falls es Dir beim PWK hilft, ich fahre HD125 auf PHBH30. Auf Drehschieber braucht auch der Sport keine grosse HD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, Angeldust said:

 

Falls es Dir beim PWK hilft, ich fahre HD125 auf PHBH30. Auf Drehschieber braucht auch der Sport keine grosse HD.

Ja bin heute mal auf 130 runter und lief deutlich besser! Leider ging mir die Zeit aus. Werde aber gefühlt auch in der Gegend landen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2021 um 20:32 hat Devils wingman folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute! Hab einen Sport ohne irgendeine Bearbeitung gesteckt. Wurde vor Einbau abgedrückt und ist dicht. Vergaser nur spritflusstechn. optimiert, nix ovalisiert. 24si alt mit glattem Schieber mit ND 60/160  160/BE3/138. Luftfilter mit 2.5 und 5mm aufgebohrt, mit Ansaugbalg rahmengesaugt. Benzinhahn Pis2 vor Einbau auf Durchfluss gecheckt. 

 

Fährt ganz ok, riecht komisch und hat von 130-138 das gleiche Kerzenbild. Jemand ne Idee? 

Kann das an der fehlenden Tunnelabdeckung liegen? 

 

IMG_20210528_203351.jpg

Hi, hattest du eine Lösung gefunden? Vg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Hi, hattest du eine Lösung gefunden? Vg 

Hab eine Tunnelabdeckung montiert, die hat keine Verbesserung gebracht. Hab dann einen anderen 24er verbaut, jetzt ist es etwas besser. Bin noch nicht zufrieden so wie's jetzt ist, hab aber den Spaß dran verloren. 

Bearbeitet von Devils wingman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Devils wingman folgendes von sich gegeben:

Hab eine Tunnelabdeckung montiert, die hat keine Verbesserung gebracht. Hab dann einen anderen 24er verbaut, jetzt ist es etwas besser. Bin noch nicht zufrieden so wie's jetzt ist, hab aber den Spaß dran verloren. 

Mir geht es ähnlich. Habe auch schon vieles versucht. Mein 221 malossi Motor ist und bleibt nach Vollgasfahrt einfach zu mager. Lustig, dass dir auch der Geruch aufgefallen ist. Habe irgendwo gelesen dass jemand die spritzufuhr auf 3mm aufgebohrt hat. Mal sehen ob ich das noch mache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich hab bei meinem auf 3mm aufgebohrt. Hat null gebracht.

Bekomme meine Kerze auch nicht Rehbraun. Ist immer grauschwarz. Fährt aber jetzt schon die 2. Saison so und hält. Ich würd mir da nicht soviel Gedanken machen.

dann lass ich das mal. Hatte mal gelesen dass 2,5 Max ist. Das hatte ich gemacht.

vor 1 Stunde hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Versucht mal nen Luftfilter ohne Löcher.

Das checke ich morgen nochmal.

 

vor 29 Minuten hat Devils wingman folgendes von sich gegeben:

Das komische ist dass diese Symtomatik nicht nur bei meinem Plug and Play Sport ist, sondern auch bei meinem 60Hub mit Einlasszeiten122/70 und Auslass auf 59Sehne genauso. 


Welche bedüsung fahrt ihr denn so? Bin auch bei 125/65 mit si24, lhw 60, überströmer gemacht + big Box touring.

was mir noch einfällt… 60/160 war bei mir gefühlt bissel mager… bin testweise mal auf 50/120. popometer sagt dass sie besser läuft. Hat natürlich keine Auswirkung auf unsere Symptome. 

Bearbeitet von Marsiflizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Sport Motoren laufen bei mir mit Venturi und Schlauch zum Rahmen.

Einmal mit 58/160, Schieber 4.1 und HD 145, BE3/160 und einmal mit 60/160, Schieber 4.2, HD 150 und BE3/160.

Beide Motoren waren auch mit originalem Schieber 4.0 fahrbar und haltbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information