Jogi67 Geschrieben 2. Juni 2021 Teilen Geschrieben 2. Juni 2021 Nur Fuß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 2. Juni 2021 Teilen Geschrieben 2. Juni 2021 vor 1 Stunde hat Jogi67 folgendes von sich gegeben: Nur Fuß Sicher? Musste bei mir mit 60er Welle eine 3mm Kodi schnitzen um annähernd auf QK 1,2 rauf zu kommen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 2. Juni 2021 Teilen Geschrieben 2. Juni 2021 So ganz sicher nicht mehr, ich meine aus der Erinnerung nur Fußdichtung. In der Zwischenzeit habe ich einfach zuviele Motoren gemacht. Wie gesagt ich schaue nach sobald ich meine rechte Hand wieder einigermaßen benutzen kann. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 2. Juni 2021 Teilen Geschrieben 2. Juni 2021 vor einer Stunde hat Jogi67 folgendes von sich gegeben: So ganz sicher nicht mehr, ich meine aus der Erinnerung nur Fußdichtung. In der Zwischenzeit habe ich einfach zuviele Motoren gemacht. Wie gesagt ich schaue nach sobald ich meine rechte Hand wieder einigermaßen benutzen kann. Ich mein nur.... War auch erstaunt das der Zyl. so kurz ist, dass man da gleich den ganzen Mehrhub ausgleichen muss. Wollte aber unbedingt ohne Fudi anfangen, Steuerzeiten sind ÜS122 AS177 mit 60er Stoffi Welle. Wie ein Gummiband, schaltfaul und dennoch spritziger als der zuvor verbaute Polini.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxx1201 Geschrieben 24. Juni 2021 Teilen Geschrieben 24. Juni 2021 Moin zusammen, jetzt finde ich die Angabe nicht mehr und finde es über die Suche auch nicht: Was ist der aktuelle Stand der Dinge den Auslass zu verbreitern? Danke euch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 26. Juni 2021 Teilen Geschrieben 26. Juni 2021 Am 24.6.2021 um 14:25 hat Maxx1201 folgendes von sich gegeben: Moin zusammen, jetzt finde ich die Angabe nicht mehr und finde es über die Suche auch nicht: Was ist der aktuelle Stand der Dinge den Auslass zu verbreitern? Danke euch 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannesp Geschrieben 4. Juli 2021 Teilen Geschrieben 4. Juli 2021 (bearbeitet) kurz zu meinem Umbau Original Übersetzung PX200 Millenium, SIP Road 3, SI 26G (glaub 132 HD), Langhub 60er von alt auf Sport 2016 Fussdichtung 3mm, angepasst an Überströmer mit Malossi Alt lief sei mit Tacho bestenfalls 120 (-10% GPS) eigentlich zu mau-100 im 3ten also am offenen Herzen Alu nachgefräst. Jetzt 130 Tacho , 105 im 3ten und seltsamerweise auch ruhigerer Lauf- macht echt Spass- ca 2h jetzt will ich noch mehr. Bearbeitet 4. Juli 2021 von hannesp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 5. Juli 2021 Teilen Geschrieben 5. Juli 2021 Du hast eine 3mm Fudi verbaut. Welche SZ und welche QS hast du damit? Und welche Kuwe ist verbaut, Langhub is klar, aber das Fabrikat wäre interessant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 5. Juli 2021 Teilen Geschrieben 5. Juli 2021 Da muss doch die QK viel zu groß sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannesp Geschrieben 5. Juli 2021 Teilen Geschrieben 5. Juli 2021 vor 2 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben: Du hast eine 3mm Fudi verbaut. vermutlich ist das Unsinn und ich habe geistig beim schreiben den Hub genommen - wird dann eine 1,5er sein, Kurbelwelle steckt seit Jahren drin, als Rennkurbelwelle PX200 60, beim Stoffi gekauft https://www.stoffis.com/shop/artikel/485.025 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 5. Juli 2021 Teilen Geschrieben 5. Juli 2021 Nimm mal eine 1,5mm Kodi und probier das mal. Wird dich begeistern. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannesp Geschrieben 5. Juli 2021 Teilen Geschrieben 5. Juli 2021 vor einer Stunde hat mrfreeze folgendes von sich gegeben: Nimm mal eine 1,5mm Kodi und probier das mal. Wird dich begeistern. die einen schreiben so, die anderen anders Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 5. Juli 2021 Teilen Geschrieben 5. Juli 2021 Deshalb testen, wie es für Dich passt! "Erfahrung kann man nicht downloaden!" 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 6. Juli 2021 Teilen Geschrieben 6. Juli 2021 (bearbeitet) Am 29.5.2021 um 12:04 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben: Malle Sport mit 60er K2d-Welle, SI24, 24/65 und 36er 4. Gang sowie Sip-Road 2 ist bei mir nahezu perfekt bei 92 Kilo Fahrer auch im Gebirge. Das schiebt sehr ordentlich. Keinerlei Ganganschlussprobleme oder mangelnder Fahrspaß. In der Ebene oder auf der Autobahn war 23/65 für meinen Geschmack definitiv zu kurz. Viel Spaß bei der Entscheidung. So unterschiedlich können die Eindrücke bzw. Bedürfnisse sein :) Fahre meinen Malossi Sport 221 mit BGM Touring KuWe, PHBH28, PK Polrad und Polini Box. Einlaß ist auf ~130/70 getrimmt. QK: 1.15mm Das Ding hat so abartig viel Drehmoment und kommt so früh das ich jetzt auf 25/62 BGM Primär gegangen bin. Nebenwelle im vierten ein Zahn kürzer (sprich 20/35), entspricht also grob einem konventionellen kurzen vierten Gang. Damit kannst Du immer noch den ganzen Tag im zweiten Gang auf dem Hinterrad fahren. Knackt wegen dem frühen peak aber selbst mit 25/62 gerade mal so die 135km/h. Wenn ich das mit 24/65 fahren würde wäre der Topspeed sicherlich 10km/h niedriger. Ich mag das wenn ein Motor so rumbüffelt und ordentlich ziehen kann. Ist natürlich der komplette Gegenentwurf zu einem drehzahlfreudigen Gerät. Dafür kann ich mit dem Ding mit der kleinen Tochter hintendrauf sozial kompatibel zum Pferdehof im vierten Gang mit 40km/h hintuckern. Läuft total rund und immer noch richtig leise (Drehschieber rockt). Rot 24/65 mit kurzen vierten (36/21) Blau 25/62 mit kurzer Nebenwelle (35/20) btw: 24/65 würde ich auf so einem starken Motor nicht fahren wollen. Da sind mir die Zahnflanken auf dem 24'er Kuluritzel zu dünn. Bearbeitet 5. Oktober 2021 von Angeldust 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 6. Juli 2021 Teilen Geschrieben 6. Juli 2021 Danke für die Beschreibung deines Motors und des Fahreindruckes. Der nächste Motor für meine PX wartet auch auf ein Upgrade. Ich werde das dann mal so versuchen wie du es gemacht hast, bis auf den PHBH28. Der SI24 soll auf jeden Fall bleiben. Lüfterrad ist bei mir ein auf 1700gr. abgedrehtes 200er Elestart. Der Einlass ist bislang nur 120/65, mehr hatte ich mich bislang nicht getraut da ich eine schlechte Abstimmbarkeit und zuviele Verluste im unteren Drehzahlbereich befürchtet hatte mit SI. Ich mag auch diese Büffelcharakteristik. Das mit dem 24er Kupplungsritzel beunruhigt mich gerade. Ich habe die Teile schon oft verbaut, bislang ohne Zahnausfall. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 6. Juli 2021 Teilen Geschrieben 6. Juli 2021 Zahnausfall hatte ich bei meinen Ritzeln noch nicht. Einmal DRT und einmal BGM im Sport halten schon ewig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 Am 6.7.2021 um 08:12 hat Angeldust folgendes von sich gegeben: So unterschiedlich können die Eindrücke bzw. Bedürfnisse sein :) Fahre meinen Malossi Sport 221 mit BGM Touring KuWe, PHBH28, PK Polrad und Polini Box. Einlaß ist auf ~130/70 getrimmt. QK: 1.15mm Das Ding hat so abartig viel Drehmoment und kommt so früh das ich jetzt auf 25/62 BGM Primär gegangen bin. Nebenwelle im vierten ein Zahn kürzer (sprich 20/35), entspricht also grob einem konventionellen kurzen vierten Gang. Damit kannst Du immer noch den ganzen Tag im zweiten Gang auf dem Hinterrad fahren. Knackt wegen dem frühen peak aber selbst mit 25/62 gerade mal so die 135km/h. Wenn ich das mit 24/65 fahren würde wäre der Topspeed sicherlich 10km/h niedriger. Ich mag das wenn ein Motor so rumbüffelt und ordentlich ziehen kann. Ist natürlich der komplette Gegenentwurf zu einem drehzahlfreudigen Gerät. Dafür kann ich mit dem Ding mit der kleinen Tochter hintendrauf sozial kompatibel zum Pferdehof im vierten Gang mit 40km/h hintuckern. Läuft total rund und immer noch richtig leise (Drehschieber rockt). Blau 24/65 mit kurzen vierten (36/21) Rot 25/62 mit kurzer Nebenwelle (35/20) btw: 24/65 würde ich auf so einem starken Motor nicht fahren wollen. Da sind mir die Zahnflanken auf dem 24'er Kuluritzel zu dünn. Hi, welche Steuerzeiten hat denn der Motor? Danke! Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goldorak Geschrieben 19. Juli 2021 Teilen Geschrieben 19. Juli 2021 (bearbeitet) Moin, habe folgendes Setup: Malossi Sport 60% Auslass Pinasco 60er Kolben max bearbeitet Elestart-Lüra Malossikopf QK: 1,1 Kodi Si 26 mit HD 150 (nach diversen Prüfläufen ... selber erstaunt), ND 62/160, 160/BE3 (glaube ich) Polini Box Höchste Leistung war dann bei HD150. Nimmt auch ohne ruckeln Gas an. Nur wenn ich durch die Stadt bei warmen Motor fahre 4-Taktet er ein wenig. Daher da wohl zu fett untenrum. Ohne Vergaser-Wannendeckel hat der Motor überraschend sehr viel Leistung 30PS/33Nm (Motorleistung). Was mich wundert ist die Kurve in den höheren Drehzahlen (gelbe Markierung). Idee was das sein kann? PNorm (ohne Veragserwannendeckel): Und weshalb habe ich ohne Deckel 3 PS Mehr? Bearbeitet 19. Juli 2021 von Ryan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 19. Juli 2021 Teilen Geschrieben 19. Juli 2021 Nur fürs Protokoll, du redest von Motorleistung bzw. auch dein diagramm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goldorak Geschrieben 19. Juli 2021 Teilen Geschrieben 19. Juli 2021 vor 2 Minuten hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben: Nur fürs Protokoll, du redest von Motorleistung bzw. auch dein diagramm Ja, wie oben geschrieben. Pnorm bzw. Motorleistung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 19. Juli 2021 Teilen Geschrieben 19. Juli 2021 Warum macht man das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goldorak Geschrieben 19. Juli 2021 Teilen Geschrieben 19. Juli 2021 (bearbeitet) Was? Du meinst PNorm? Wegen des TÜVs. Der will diese Zahl sehen. Aber darum geht es hier ja nicht bei meiner Frage. Sondern es geht um den Kurvenverlauf. Bearbeitet 19. Juli 2021 von Ryan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dontsink Geschrieben 22. Juli 2021 Teilen Geschrieben 22. Juli 2021 (bearbeitet) Am 19.7.2021 um 21:49 hat Ryan folgendes von sich gegeben: Kolben max bearbeit Bearbeitet 22. Juli 2021 von dontsink fingertruobles Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dontsink Geschrieben 22. Juli 2021 Teilen Geschrieben 22. Juli 2021 Was genau bedeutet das ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goldorak Geschrieben 22. Juli 2021 Teilen Geschrieben 22. Juli 2021 (bearbeitet) Wie diesen hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Malossi-Vespa-PX-Kolben-0-210-685-mm-Vertex-mit-2-Kolbenringen-komplett-bearbeitet-von-worb5- Das Geld habe ich mir aber gespart und es selber gemacht. Ob es wirklich soviel bringt…..? Da scheiden sich die Geister. Geschadet hat es nicht. Bearbeitet 22. Juli 2021 von Ryan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dontsink Geschrieben 23. Juli 2021 Teilen Geschrieben 23. Juli 2021 Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 23. Juli 2021 Teilen Geschrieben 23. Juli 2021 vor 12 Stunden hat Ryan folgendes von sich gegeben: Wie diesen hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Malossi-Vespa-PX-Kolben-0-210-685-mm-Vertex-mit-2-Kolbenringen-komplett-bearbeitet-von-worb5- Das Geld habe ich mir aber gespart und es selber gemacht. Ob es wirklich soviel bringt…..? Da scheiden sich die Geister. Geschadet hat es nicht. Bringt nix - selber schon getestet am prüfstand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 23. Juli 2021 Teilen Geschrieben 23. Juli 2021 (bearbeitet) Ich hatte auch einen 221er Sport-Motor mit 28er PHB und Road2.0. Kanäle angepaßt, Einlaß nach hinten aufgemacht. Kupplung war eine 23er oder 24er auf 65er Primär. Vergaser und Zündung waren ordentlich eingestellt. Leistungsmäßig (Popometer) war das aber ziemlich enttäuschend. Keine Spur von dem, wovon alle hier schwärmen. Woran hat's gelegen, fragt man sich dann immer. Kurbelwelle oder Auslaß? Der Zylinder und der Kolben sind original belassen, die KW war eine SIP Premium mit 125/-5° lt. SIP, aber nicht nachgemessen. Bearbeitet 23. Juli 2021 von DocMed Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linksgewinde Geschrieben 24. Juli 2021 Teilen Geschrieben 24. Juli 2021 vor 18 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben: SIP Premium mit 125/-5° lt. SIP, aber nicht nachgemessen. ...vielleicht liegt hier dass Problem !? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bpunkt Geschrieben 25. Juli 2021 Teilen Geschrieben 25. Juli 2021 Am 23.7.2021 um 16:05 hat DocMed folgendes von sich gegeben: und Road2.0. dann lag es wohl daran... mein Langhub Sport mit PHB 30, Polini welle und Elron hat laut Popometer gut gedrückt... und 24PS auf Hinterrad Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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