Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

So ganz sicher nicht mehr, ich meine aus der Erinnerung nur Fußdichtung. In der Zwischenzeit habe ich einfach zuviele Motoren gemacht. Wie gesagt ich schaue nach sobald ich meine rechte Hand wieder einigermaßen benutzen kann.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

So ganz sicher nicht mehr, ich meine aus der Erinnerung nur Fußdichtung. In der Zwischenzeit habe ich einfach zuviele Motoren gemacht. Wie gesagt ich schaue nach sobald ich meine rechte Hand wieder einigermaßen benutzen kann.

Ich mein nur.... War auch erstaunt das der Zyl. so kurz ist, dass man da gleich den ganzen Mehrhub ausgleichen muss. Wollte aber unbedingt ohne Fudi anfangen, Steuerzeiten sind ÜS122 AS177 mit 60er Stoffi Welle. Wie ein Gummiband, schaltfaul und dennoch spritziger als der zuvor verbaute Polini.... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 24.6.2021 um 14:25 hat Maxx1201 folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen, jetzt finde ich die Angabe nicht mehr und finde es über die Suche auch nicht:

 

Was ist der aktuelle Stand der Dinge den Auslass zu verbreitern? 
Danke euch

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kurz zu meinem Umbau

Original Übersetzung PX200 Millenium, SIP Road 3, SI 26G (glaub 132 HD), Langhub 60er von alt auf Sport 2016

Fussdichtung 3mm, angepasst an Überströmer

 

mit Malossi Alt lief sei mit Tacho bestenfalls 120 (-10% GPS) eigentlich zu mau-100 im 3ten

also am offenen Herzen Alu nachgefräst.

Jetzt 130 Tacho , 105 im 3ten und seltsamerweise auch ruhigerer Lauf- macht echt Spass- ca 2h jetzt will ich noch mehr.

 

Bearbeitet von hannesp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Du hast eine 3mm Fudi verbaut.

vermutlich ist das Unsinn und ich habe geistig beim schreiben den Hub genommen - wird dann eine 1,5er sein, Kurbelwelle steckt seit Jahren drin, als Rennkurbelwelle PX200 60, beim Stoffi gekauft  https://www.stoffis.com/shop/artikel/485.025

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2021 um 12:04 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Malle Sport mit 60er K2d-Welle, SI24, 24/65 und 36er 4. Gang sowie Sip-Road 2 ist bei mir nahezu perfekt bei 92 Kilo Fahrer auch im Gebirge.

 

Das schiebt sehr ordentlich. Keinerlei Ganganschlussprobleme oder mangelnder Fahrspaß. In der Ebene oder auf der Autobahn war 23/65 für meinen Geschmack definitiv zu kurz. 

 

Viel Spaß bei der Entscheidung. :cheers:

 

So unterschiedlich können die Eindrücke bzw. Bedürfnisse sein :)

Fahre meinen Malossi Sport 221 mit BGM Touring KuWe, PHBH28, PK Polrad und Polini Box.

Einlaß ist auf ~130/70 getrimmt. QK: 1.15mm
Das Ding hat so abartig viel Drehmoment und kommt so früh das ich jetzt auf 25/62 BGM Primär gegangen bin.

Nebenwelle im vierten ein Zahn kürzer (sprich 20/35), entspricht also grob einem konventionellen kurzen vierten Gang.

Damit kannst Du immer noch den ganzen Tag im zweiten Gang auf dem Hinterrad fahren.
Knackt wegen dem frühen peak aber selbst mit 25/62 gerade mal so die 135km/h.

Wenn ich das mit 24/65 fahren würde wäre der Topspeed sicherlich 10km/h niedriger.

 

Ich mag das wenn ein Motor so rumbüffelt und ordentlich ziehen kann.

Ist natürlich der komplette Gegenentwurf zu einem drehzahlfreudigen Gerät.

Dafür kann ich mit dem Ding mit der kleinen Tochter hintendrauf sozial kompatibel zum Pferdehof im vierten Gang mit 40km/h hintuckern.

Läuft total rund und immer noch richtig leise (Drehschieber rockt).

 

Rot 24/65 mit kurzen vierten (36/21)

Blau 25/62 mit kurzer Nebenwelle (35/20)

 

btw: 24/65 würde ich auf so einem starken Motor nicht fahren wollen. Da sind mir die Zahnflanken auf dem 24'er Kuluritzel zu dünn.

 

malossi221_2.thumb.JPG.52c0906b4e6b4f06687680e6b9bb71c1.JPG

 

 

M221_Sport_vs_Polini221.thumb.JPG.3ad35e695350a6ae2cde3c13c45eead5.JPG

 

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Beschreibung deines Motors und des Fahreindruckes.

Der nächste Motor für meine PX wartet auch auf ein Upgrade. Ich werde das dann mal so versuchen wie du es gemacht hast, bis auf den PHBH28. Der SI24 soll auf jeden Fall bleiben. Lüfterrad ist bei mir ein auf 1700gr. abgedrehtes 200er Elestart.

 

Der Einlass ist bislang nur 120/65, mehr hatte ich mich bislang nicht getraut da ich eine schlechte Abstimmbarkeit und zuviele Verluste im unteren Drehzahlbereich befürchtet hatte mit SI. 

Ich mag auch diese Büffelcharakteristik. Das mit dem 24er Kupplungsritzel beunruhigt mich gerade. Ich habe die Teile schon oft verbaut, bislang ohne Zahnausfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2021 um 08:12 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

So unterschiedlich können die Eindrücke bzw. Bedürfnisse sein :)

Fahre meinen Malossi Sport 221 mit BGM Touring KuWe, PHBH28, PK Polrad und Polini Box.

Einlaß ist auf ~130/70 getrimmt. QK: 1.15mm
Das Ding hat so abartig viel Drehmoment und kommt so früh das ich jetzt auf 25/62 BGM Primär gegangen bin.

Nebenwelle im vierten ein Zahn kürzer (sprich 20/35), entspricht also grob einem konventionellen kurzen vierten Gang.

Damit kannst Du immer noch den ganzen Tag im zweiten Gang auf dem Hinterrad fahren.
Knackt wegen dem frühen peak aber selbst mit 25/62 gerade mal so die 135km/h.

Wenn ich das mit 24/65 fahren würde wäre der Topspeed sicherlich 10km/h niedriger.

 

Ich mag das wenn ein Motor so rumbüffelt und ordentlich ziehen kann.

Ist natürlich der komplette Gegenentwurf zu einem drehzahlfreudigen Gerät.

Dafür kann ich mit dem Ding mit der kleinen Tochter hintendrauf sozial kompatibel zum Pferdehof im vierten Gang mit 40km/h hintuckern.

Läuft total rund und immer noch richtig leise (Drehschieber rockt).

 

Blau 24/65 mit kurzen vierten (36/21)

Rot 25/62 mit kurzer Nebenwelle (35/20)

 

btw: 24/65 würde ich auf so einem starken Motor nicht fahren wollen. Da sind mir die Zahnflanken auf dem 24'er Kuluritzel zu dünn.

 

malossi221_2.thumb.JPG.52c0906b4e6b4f06687680e6b9bb71c1.JPG

 

 

M221_Sport_vs_Polini221.thumb.JPG.3ad35e695350a6ae2cde3c13c45eead5.JPG

 

 

Hi,

 

welche Steuerzeiten hat denn der Motor?

Danke!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe folgendes Setup:

 

Malossi Sport 60% Auslass

Pinasco 60er

Kolben max bearbeitet

Elestart-Lüra

Malossikopf QK: 1,1

Kodi

Si 26 mit HD 150 (nach diversen Prüfläufen ... selber erstaunt), ND 62/160, 160/BE3 (glaube ich)

Polini Box

 

Höchste Leistung war dann bei HD150. Nimmt auch ohne ruckeln Gas an. Nur wenn ich durch die Stadt bei warmen Motor fahre 4-Taktet er ein wenig. Daher da wohl zu fett untenrum.

 

Ohne Vergaser-Wannendeckel hat der Motor überraschend sehr viel Leistung 30PS/33Nm (Motorleistung). Was mich wundert ist die Kurve in den höheren Drehzahlen (gelbe Markierung). Idee was das sein kann?

PNorm (ohne Veragserwannendeckel):

Sprint_PNORM.thumb.JPG.03bad83c4a565d9af6b7c6c0d9842bf4.JPG

 

 

Und weshalb habe ich ohne Deckel 3 PS Mehr?

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Ryan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie diesen hier:

https://vespa-lambretta-teile.com/Malossi-Vespa-PX-Kolben-0-210-685-mm-Vertex-mit-2-Kolbenringen-komplett-bearbeitet-von-worb5-

 

Das Geld habe ich mir aber gespart und es selber gemacht. Ob es wirklich soviel bringt…..? Da scheiden sich die Geister.

Geschadet hat es nicht.

Bearbeitet von Ryan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Ryan folgendes von sich gegeben:

Wie diesen hier:

https://vespa-lambretta-teile.com/Malossi-Vespa-PX-Kolben-0-210-685-mm-Vertex-mit-2-Kolbenringen-komplett-bearbeitet-von-worb5-

 

Das Geld habe ich mir aber gespart und es selber gemacht. Ob es wirklich soviel bringt…..? Da scheiden sich die Geister.

Geschadet hat es nicht.

Bringt nix - selber schon getestet am prüfstand 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch einen 221er Sport-Motor mit 28er PHB und Road2.0. Kanäle angepaßt, Einlaß nach hinten aufgemacht. Kupplung war eine 23er oder 24er auf 65er Primär. Vergaser und Zündung waren ordentlich eingestellt.

Leistungsmäßig (Popometer) war das aber ziemlich enttäuschend. Keine Spur von dem, wovon alle hier schwärmen. Woran hat's gelegen, fragt man sich dann immer. Kurbelwelle oder Auslaß? Der Zylinder und der Kolben sind original belassen, die KW war eine SIP Premium mit 125/-5° lt. SIP, aber nicht nachgemessen. 

Bearbeitet von DocMed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information