Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Das gute alte rein-raus Spiel :sigh:

Mal im Ernst, wenn das nicht mit absoluter Präzision (Und das ist nicht gerade mein zweiter Vorname) gemacht wird, zieht‘s mir den Spacer in die Laufbahn, oder? Man liest halt immer nur, mach x Millimeter Kopfdichtung rein, als wäre das PnP.

Bearbeitet von Dr. Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2021 um 21:48 hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Ein Freund will seinem originalen 12PS 200er Roller etwas mehr Fahrfreude entlocken, jedoch ohne den ganz großen Tuningaufriss. Deshalb haben wir ihm jetzt einen jungfräulichen Malossi Sport draufgeschraubt, die QK mit einer der beigelegten Fußdichtungen auf 1,1 mm und die Zündung gemäß Beipackzettel auf 18° eingestellt. Vergaser SI24 mit aktuell HD 130 ist ovalisiert (haben wir früher schon mal gemacht, der Karren lief OK für 12PS), ansonsten alles original.

 

Die Kiste läuft popometergemessen nicht wirklich besser als vorher, daher überlege ich mir, was hier zu verbessern wäre. Die HD sollte laut Anleitung im Bereich von 120 bis 130 liegen, vielleicht müssen wir hier mal kleinere HDs ausprobieren. Mehr Vorzündung würde ich auch antesten wollen (auffällig war, dass der Leerlauf mit der originalen Zündungseinstellung besser klang als mit den 18°), eine niedrigere QK (Vorgabe 0,9 mm) und dann natürlich noch einen anderen Auspuff.

 

Drosselt der Originalauspuff den Sport womöglich so sehr, dass es eigentlich egal ist, was man macht?

 

Kurze Rückmeldung zum Stand der Dinge. Nachdem das Ergebnis des echten PnP-Tunings echt mau war und die Kiste auch ziemlich ruckelig gefahren ist, wollten wir erstmal einen 4.0er-Schieber von SIP ausprobieren - der sei laut eines Tipps ein bewährtes Mmittel gegen Ruckeln. Haben dabei festgestellt, dass so ein Schieber schon drin war - muß der Vorbesitzer reingemacht haben. Haben also erstmal nur die HD von 130 auf 125 geändert: Ruckeln unverändert, Fahrspaß Null.

 

Neue CDI & alte revidierte ZGP mit neuen Kabeln verbaut (die alten Kabel waren schon mittelmäßig vergammelt und wir wollten hier nix ausschließen): Keine Besserung, läuft immer noch wie ein Sack Nüsse.

 

Alten Leovince-Auspuff aus dem Fundus eingebaut - vielleicht ist der originale Auspuff ja so zu, dass gar nix gehen kann. Sound besser, Fahrleistung genauso beschissen. Langsam stellt sich Frust bei uns ein.

 

Dann, statt wie geplant nur die HD von 125 auf 120 zu reduzieren, testweise einen MRP-Venturi (mit der HD 125) eingebaut. Super - die Kiste läuft auf einmal. Nicht todesmäßig, aber immerhin schon mal deutlich besser wie original. Fahrspaß stellt sich langsam ein.

 

Versuchshalber den alten Luftfilter mit frischen Bohrungen über den beiden Düsenstöcken eingebaut (8+5 mm, war vorher ohne Bohrungen): Läuft ähnlich gut wie mit dem Venturi.

 

Leovince gegen Originalauspuff getauscht: Läuft popometermäßig auch fast gleich. Demnächst wird noch ein Polini Boxauspuff draufgeschnallt, dann haben wir das Ziel hoffentlich erreicht.

 

Also war der Originalluftfilter ohne die Herz-Bohrungen dafür verantwortlich, dass die Karre so gruselig gelaufen ist - hätte ich wirklich niemals gedacht, dass dieser "Loch-Woodoo" tatsächlich so große Änderungen bewirkt ... !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Es ist nach den GSF-Regeln nicht erlaubt, PNs zu veröffentlichen, daher ausgeblendet - bitte daran halten!

Danke, ich habe nicht mal ne Ahnung wie die da mit reingekommen ist - wollte eigentlich nur das andere Zitat, hätte an dieser Stelle ja auch keinerlei Sinn gemacht das Zitat von der PN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, hab hier einen jungfräulichen Kolben liegen und eine Guss Fehlerstelle gefunden. Wollte Mal eure Meinung dazu hören. Bilder sind einmal von innen durch die Fenster und von aussen. Bin mir unsicher ob ich das verbauen kann. Hab den Kolben schon reklamiert und mir wurde gesagt das ich das bedenkenlos verbauen kann. 

IMG_20210410_135700.jpg

IMG_20210410_135528.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

Servus, hab hier einen jungfräulichen Kolben liegen und eine Guss Fehlerstelle gefunden. Wollte Mal eure Meinung dazu hören. Bilder sind einmal von innen durch die Fenster und von aussen. Bin mir unsicher ob ich das verbauen kann. Hab den Kolben schon reklamiert und mir wurde gesagt das ich das bedenkenlos verbauen kann. 

IMG_20210410_135700.jpg

IMG_20210410_135528.jpg

Würde einfach beide Fenster runter fräsen...Ecken schön rund, dann alles entgraten...fertig;-)

Bearbeitet von GT DRIVER
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Würde einfach beide Fenster runter fräsen...Ecken schön rund, dann alles entgraten...fertig;-)

Wollte den eigentlich so lassen wegen der Stabilität. Und Leistung bringt das ja auch nicht wirklich. 

 

Hat noch jemand eine Meinung dazu? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

Wollte den eigentlich so lassen wegen der Stabilität. Und Leistung bringt das ja auch nicht wirklich. 

 

Hat noch jemand eine Meinung dazu? 

Wenn das tatsächlich ein Riss sein sollte (tbd), wird dass Öffnen der Fenster die Stabilität eher verbessern :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2021 um 19:28 hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Bringt nix aber wird leichter u gut gegen Vibrieren 

Was kann man denn beim Malossikolben alles wegfräsen? Ich hab auch schon ein Gesuch im Dienstleistungstopik aufgemacht, aber bisher ohne Erfolg. Ich finde im Netz nur Themen zu Malossi alt. Werde dann noch den GrandSport Kolbenbolzen verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

Passt der Sport Kolben auf den Malossi Alt Zylinder? Haben beide zufällig die 0 eingeprägt.  Stimmt die Kompressionshöhe? Hab leider keinen alten Kolben mehr zum vermessen. 

 

Hat das Mal wer gemacht? :whistling:

 

Habs andersherum gemacht. In meinem Sport ist der Kolben vom alten drin.  Läuft super.

 

vor 35 Minuten hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Der neue Kolben soll ja nur kürzer sein, dass man sich bei ner 60er Welle das Kürzen am Hemd unten spart..... 

 

Die Kolben die ich hier liegen habe waren beide gleichlang (Asso vs. Vertex)
Hab im übrigen auch noch bei keinem einzigen Malossi auf 60mm den Kolben gekürzt.

Da hat nie etwas touchiert, selbst nicht auf dem Prüfstandsmotor der mal bis über 11500U/min georgelt hat.

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, wenn diese Frage schon einmal gestellt wurde. Kann ein Sport kolben an einem MHR Zylinder verwendet werden?

 

Und was ist der beste Weg, um den Sport zylinder zu portieren, um ein höheres Timing der Auslassöffnung zu erzielen? Wie 190 Grad ... Den Zylinder anheben? oder die Oberseite schneiden?

Bearbeitet von 108
hinzufügen 190 grad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Habs andersherum gemacht. In meinem Sport ist der Kolben vom alten drin.  Läuft super.

 

 

Die Kolben die ich hier liegen habe waren beide gleichlang (Asso vs. Vertex)
Hab im übrigen auch noch bei keinem einzigen Malossi auf 60mm den Kolben gekürzt.

Da hat nie etwas touchiert, selbst nicht auf dem Prüfstandsmotor der mal bis über 11500U/min georgelt hat.

OK.

Habe es weiter vorne im Topic auch so gelesen bzw. im "Startbeitrag" wird ebenso der Kolben für/bei 60Hub gekürzt.

Bei meinem Sport mit dem neuen Kolben hat das alles gepasst, anderswo mit dem alten Kolben musste nachgearbeitet werden. 

Nun, da ich keinen alten Asso Kolben besitze, kann und muss ich das so hinnehmen. 

Alles gut.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlersuche bei meinem Malossi mit folgendem Setup:
60 hub

24er SI: 160 BE3, ND 52/140

Vergaser leicht ovalisiert und Spritbohrung angepasst.

Zündung 18*

 

Gestern mit einem Sip Performance und HD 135 auf die Roller gestellt:

ab mittlerer/höherer Drehzahl starke Aussetzer, Drehzahlabfall und dreht auch nicht weiter aus

Wechsel auf HD 130 hat nichts verbessert

 

Statt dem Sip Performance eine LTH Box montiert, HD 130:

Dreht zwar etwas weiter, Symthome aber nimmer noch gleich: Starke Aussetzer (Verschlucken)

ab einer bestimmten Drehzahl, kein Weiterdrehen

 

Ich würde sagen das ist Spritmangel, es ist aber ein Fast Flow Hahn montiert und der Vergaser angepasst, Benzinschlauch sauber verlegt.

 

Sonst jemand eine Idee?

 

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Schieber ist verbaut? Luffi mit oder ohne Löcher? ND solltest mal die 160er düsen testen. Fahre mit LTH box

Schieber ohne cutout

Luffi ohne löcher 

Nd 60/160

135be3 hlkd 160

Mit sip Performance benötigt man glaub ich ehr das be 2 und finde 135 auch ziemlich mager.

Vorrausgesetzt natürlich das Zündung in Ordnung und Spritversorgung gegeben ist.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal auch auf Zündung im Bereich pickup oder CDI. Massekabel der CDI ist nicht gebrochen und sauber an Masse gelegt? 

Tankentlüftung auch in Ordnung? 

 

Ich habe bei allen Rollern die BGM und SIP-fastflow-Benzinhähne wieder rausgeworfen und durch originale ersetzt. Einzig der OMG fastflow hat mich überzeugt und durfte in einem Roller bleiben. Den Gasschieber 4.2 habe ich bei dem gleichen Setup auch verbaut, hat aber nichts mit deinem Problem zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information