Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten hat kukidenkt folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute,

 

ich bin mir gerade am komponenten zusammenstellen für einen neuen touren Motor. Folgende kombi habe ich mir vorgestellt:

malossi sport

60er mazzu k2d

26er pinasco

zylinder ein wenig bearbeitet und überströmer angepasst

ori zündung, lüfterrad erleichtert 18-1900g

 

Ich bin mir wegen des primärs bzw kupplung nicht sicher was das richtige für meine kombi wäre. Da ich den Motor, px alt getriebe vorwiegend zu zweit fahren werde und bei uns viel berge mit entsprechenden touren möglich sind... 

 

was meint ihr welches die beste kombi für mich wäre auch in bezug auf schräg oder gerade?

 

23/65 

24/65 

oder

24/63

 

bin gespannt auf euern Input

 

gruss Kuki

 

65/23 zu Zweit und Berge....ansonsten 65/24 mit kurzem 4.

Kupplung BGM SuperStrong 

alles original schräg langt locker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guude,

 

Ich hab den Malossi alt drauf.

28 phbh 

130 hd

Mazzu Standard Welle

Mmw Kopf

23er Kulu Ritzel

Gaytriebe Px alt

JL Reso

Quteschkante k.A. 

Kampfgewicht 117 kg, 194 cm (Sitzriese)

 

Ding zieht im 3. Bis 85. Im 4. passiert dann nicht mehr viel.

Wenn ich auf 90 komm, ist das schon ein Freudentränchen wert. 

Abgesehen vom kurzen 4. Gang. Lohnt es sich, auf den 2016 Sport umzusteigen. Hat der das Quentchen mehr Power?

 

Hat jemand anderes eine ähnliche Statur wie ich?

 

Euer Baum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch dass die Steuerzeiten nicht passen.

mach dir doch mal eine Pappschablone und check die Kurbelwellensteuerzeiten

Ich habe mich für 173/123 entschieden 

Je nach Drehschieberöffnung hat die ori Welle 155/ hab ich vergessen 

Wenn dann der Auslass noch hochgezogen ist passt das nicht zusammen 

kann man alles ohne Hammer lösen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Malle alt hat halt deutlich weniger Drehmoment wie der Malle Sport, vor allem mit nem JL Resopott. 
Bin so 1,9m und etwas leichter wie du: Malle Sport wird dich deutlich besser vorwärts Bringen, aber überdenke mal den Auspuff, glaube der war damals schon nicht so der Bringer...

Selbst beim Wechsel damals von Malle alt auf MHR mit Reso hatte ich plötzlich einen 4ten Gang ab tiefer Drehzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat ChrissHH folgendes von sich gegeben:

Ich denke auch dass die Steuerzeiten nicht passen.

mach dir doch mal eine Pappschablone und check die Kurbelwellensteuerzeiten

Ich habe mich für 173/123 entschieden 

Je nach Drehschieberöffnung hat die ori Welle 155/ hab ich vergessen 

Wenn dann der Auslass noch hochgezogen ist passt das nicht zusammen 

kann man alles ohne Hammer lösen

Ohne Hammer?:???:

Zu Steuerzeiten kann ich nichts sagen, die wurden vor 4 Jahren nicht betrachtet. Ist mir aber klar, dass eine Anpassung sicher helfen würde.  

 

Überströmer sind angepasst.

Der Vorbesitzer hat wohl auch den Kolben und ggf die Zylinderfenster angepasst. Muss alte Bilder mal rauskramen.

 

Was braucht ihr noch für  Infos vom Setup. Ich  gebe zu, ich muss das mal irgendwo zentral ablegen. Diese Handygeschriebe nervt einfach. Ein PC ist da natürlich effektiver.

 

Ich hatte mal ein Sito plus drauf gemacht, der hats auch nicht gewuppt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdichtung hat auch noch nen großen Einfluss auf die Leistungsentfaltung. Welchen Kopf und welche Quetschkante fährst du.

 

Ich bin heute meinen reaktivierten Malle alt probegefahren und das Ding zieht im dritten Gang sicher bis 100 schön durch. Das sollte mit deinem Setup auch möglich sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Verdichtung hat auch noch nen großen Einfluss auf die Leistungsentfaltung. Welchen Kopf und welche Quetschkante fährst du.

 

Ich bin heute meinen reaktivierten Malle alt probegefahren und das Ding zieht im dritten Gang sicher bis 100 schön durch. Das sollte mit deinem Setup auch möglich sein

Mmw Kopf für Malossi.

Qk hab ich nie gemessen.

 

Macht das wirklich so viel aus?

 

Dongge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Welcher JL ist es überhaupt?

Ich hatte mal nen JL-Kegra, da hat es bei 105 überhaupt erst Sinn gemacht in den 4. Gang zu schalten.

JL Rollerladen für 200. Mehr weiss ich nicht. Kann ja mal recherchieren.
84BBCBD4-D4FE-426C-A7F4-5E2C6C9C57FD.thumb.jpeg.d0f55d5527e3e2a681c1fced99a59267.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2021 um 19:01 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

65/23 zu Zweit und Berge....ansonsten 65/24 mit kurzem 4.

Kupplung BGM SuperStrong 

alles original schräg langt locker

Hi,

 

noch ne Frage bezüglich der Federn für das Primär, verstärkt von Drt oder welche Alternative?

Wie siehts mit der Kupplung aus? Bgm gibt an die Standard Federn XL halten an die 20ps. Mit meiner Kombi vom Motor mein ich etwa 22-24 ps aus dem Setup erwarten zu können in verbindung mit polini box. XXL federn mit XL Federn mischen oder gleich alle XXL wählen?

 

Danke und Grüsse

kuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat kukidenkt folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

noch ne Frage bezüglich der Federn für das Primär, verstärkt von Drt oder welche Alternative?

Wie siehts mit der Kupplung aus? Bgm gibt an die Standard Federn XL halten an die 20ps. Mit meiner Kombi vom Motor mein ich etwa 22-24 ps aus dem Setup erwarten zu können in verbindung mit polini box. XXL federn mit XL Federn mischen oder gleich alle XXL wählen?

 

Danke und Grüsse

kuki

Kupplung fahre ich auch mit den serienBGM Federn und Primär mit den doppelten 200er Federn problemlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat kukidenkt folgendes von sich gegeben:

Danke für eure Zahlreichen Antworten. 
Greez Kuki

 

:cheers: eigenlich solltensollte wohl xl reichen. 

(so weich wie möglich und nur stark wie nötig) ;-)

 

 

DRT Federm die Gelben verbau ich auch immer für die Primär.  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab in den Untiefen des Web die Empfehlung bekommen, den Kolben maximal (was auch immer das heißen soll) zu bearbeiten und den Grand Sport Kolbenbolzen zu verbauen, um die Laufruhe zu erhöhen. Ich hatte den Eindruck, der Kollege weiß, wovon er spricht.  Ich hab zur Bearbeitung nur etwas zum Malossi alt gefunden, würde das auch lieber von jemanden erledigen lassen, der das auch sicher drauf hat. Könnt ihr mir da jemanden empfehlen? Bringt das auch wirklich was bezüglich Laufruhe? Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je leichter der Kolben ist, und alles was da sonst mit dran hängt wie Kolbenbolzen, desto besser ist das natürlich. 

 

Die Sachen flitzen da ja hin und her und verursachen ja im Prinzip die Vibrationen. 

 

 

Also mit Kolben leichter machen, machst du sicher nicht's falsch. 

Die Bearbeitung am Kolben bringt Leistungstechnisch so gut wie null.

Ich bearbeite aber trotzdem auch alle meine Kolben, damit sie eben leichter werden.

Sooo viel holt man da aber auch nicht raus. ist ja schließlich auch Alu... ;-) und das ist ja bekanntlich eher leicht.

 

Aber so einfach ist es auch wieder nicht. Nur einfach den Kolben leichter machen...

So pauschal kann man das halt nicht sagen und nachen.

 

Das Kolbengwicht muss auch zur Kurbelwelle passen.

 

Stichworte Wuchtfaktor. 

 

Und die Welle ist dann eher der entscheidende Teil was Vibrationen anbelangt.

 

(Lüfterrad und Kupplung sollten im Idealfall am besten auch gewuchtet sein und rund laufen)

 

Je schwerer die Welle an sich, desto besser ist das schon mal.

Viel Gewicht frisst viele Sorgen.

 

Ich hab da schon einiges rum probiert und kann nur aus meiner Erfahrung sagen.

 

Wuchtfaktor <35% = Krippel am Lenker da die Schwingungen Horizontal laufen also zu Fahrtrichtung hin und her.

 

bei Wuchtfaktor von >50% krippelt einem der Arsch.

Die Schwingungen gehen nach oben und unten.

 

also irgendwo dazwischen am besten.

 

Und so eben meine Erfahrungen....

(und ich hab mittlerweile schon ein paar Welle in meinem MHR Motor gefahren)

 

ziwschen 40-45% läuft das echt geschmeidig.

 

PS: und ein MHR Zylinder kann nix für Vibrationen, wie es ja öfter mal heißt.  :wallbash:

 

 

ich hoffe ich konnte ein bischen weiter helfen... :cheers:

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal, werd wohl den MHR gegen den Sport tauschen und daher die Frage, ob ich bei der Gelegenheit gleich den Kolben bearbeite(n) (lasse).

Da mein Motor aktuell gerade im hohen Drehzahl ziemlich geschmeidig läuft, gehe ich mal davon aus, dass die Welle und LüRa ganz OK sind. Werde mal im Dienstleistungsbereich mal anfragen, ob mir jemand einen schönen Kolben schnitzt. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information