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Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Ich habe die Zentrierung verbaut. Vielleicht hilft es dir 
:-D

 

find den doofen Stift nicht beim SC  :withstupid:    

wie nennt man das Ding? Zentrierstift? ist das der?

 

https://www.scooter-center.com/de/zentrierstift-zylinder-piaggio-vespa-px-2011-3330451?number=3330451

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor 13 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Noch jemand ohne??

 

Die Antwort von Timo und dass sonst nix kommt lässt mich drauf schließen dass Malossi die Zentrierbohrung im Fuß aus Spaß an der Freud gemacht hat.

 

Hab hier einige Seiten überflogen.....nicht ein Satz zu dieser Zylinderzentrierung. :wow:

Ich hab noch nie eine Zentrierung an fuss verbaut, weder bei mhr noch sport. Und beide Zylinder wurden mehrmals verbaut und laufen seit etlichen tausend km unauffällig. 

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Am 13.12.2020 um 12:35 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Bestimmt stand das schon irgendwann hier........

muss am 210er Sport der kleine Zentrierstift verwendet werden oder verbaut ihr den ohne??

 

210er Sport und Mhr schon oft verbaut, jedoch immer ohne den Zentrierstift;-)

Auch noch nie Probleme ohne dem Teil gehabt!

Bearbeitet von GT DRIVER
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vor 11 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

 

find den doofen Stift nicht beim SC  :withstupid:    

wie nennt man das Ding? Zentrierstift? ist das der?

 

https://www.scooter-center.com/de/zentrierstift-zylinder-piaggio-vespa-px-2011-3330451?number=3330451

 

Hier hast du die Maße

www.sip-scootershop.com/de/search/malossi 210 hülsen?model=eyJzY29vdGVyVHlwZSI6IntcIm5hbWVcIjpcIlZlc3BhIFBYL1Q1L0Nvc2FcIixcInNsdWdcIjpcIlQ1XCIsXCJkaW1lbnNpb25cIjoyfSJ9&dim=2

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Hallo Jungs.
Nachdem bei uns heute die Sonne schien, hab ich eine Probefahrt mit dem 24 Ritzerl gemacht.
Kann nur sagen, super zufahren auch ohne kurzen 4 Gang, , hab mit ca 45km/h im 4 Gang los beschleunigt und super Durchzug bis 120(würde noch mehr gehen, nur sind mir die Gesichtshälften eingefroren:rotwerd:). Kann ich nur empfehlen da sie bei 90 immer noch in einem angenehmen Drehzahlbereich ist. Auch bei leichter Steigung im 4 Gang beschleunigt sie schön hoch.

Mein Setup jetzt:
=>Überströmer an Zylinder angepasst
=>SZ 120/180/29 VA
=>Einlass 124/65
=>Sehne 61%
=> Quetschkante 1,12 mm mit orig.Fudi(0,12) und 2mm Kopfdichtung
=> Langhubwelle von Polinist
=> SI 24 Vergaser(aufgebohrt) mit Venturi und Pinasco Airbox und Ansaugung zum Rahmen
=> 142 HD 160/58 ND
=>Vape Sport auf 23,5 Grad geblitzt
=>original Lusso Getriebe mit 24 Z Cosa(mit Ring)
=> Big Box Touring

Im Frühling werde ich noch die Polini Box probieren, da diese vom Sound her angenehmer ist als die BBT und von der Leistung her ja ziemlich gleich sein soll.

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vor 40 Minuten hat neumeisterg folgendes von sich gegeben:

Hallo Jungs.
Nachdem bei uns heute die Sonne schien, hab ich eine Probefahrt mit dem 24 Ritzerl gemacht.
Kann nur sagen, super zufahren auch ohne kurzen 4 Gang, , hab mit ca 45km/h im 4 Gang los beschleunigt und super Durchzug bis 120(würde noch mehr gehen, nur sind mir die Gesichtshälften eingefroren:rotwerd:). Kann ich nur empfehlen da sie bei 90 immer noch in einem angenehmen Drehzahlbereich ist. Auch bei leichter Steigung im 4 Gang beschleunigt sie schön hoch.

Mein Setup jetzt:
=>Überströmer an Zylinder angepasst
=>SZ 120/180/29 VA
=>Einlass 124/65
=>Sehne 61%
=> Quetschkante 1,12 mm mit orig.Fudi(0,12) und 2mm Kopfdichtung
=> Langhubwelle von Polinist
=> SI 24 Vergaser(aufgebohrt) mit Venturi und Pinasco Airbox und Ansaugung zum Rahmen
=> 142 HD 160/58 ND
=>Vape Sport auf 23,5 Grad geblitzt
=>original Lusso Getriebe mit 24 Z Cosa(mit Ring)
=> Big Box Touring

Im Frühling werde ich noch die Polini Box probieren, da diese vom Sound her angenehmer ist als die BBT und von der Leistung her ja ziemlich gleich sein soll.

Finde vom Klang die BBT angenehmer als die Polini

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vor 1 Stunde hat neumeisterg folgendes von sich gegeben:

Hallo Jungs.
Nachdem bei uns heute die Sonne schien, hab ich eine Probefahrt mit dem 24 Ritzerl gemacht.
Kann nur sagen, super zufahren auch ohne kurzen 4 Gang, , hab mit ca 45km/h im 4 Gang los beschleunigt und super Durchzug bis 120(würde noch mehr gehen, nur sind mir die Gesichtshälften eingefroren:rotwerd:). Kann ich nur empfehlen da sie bei 90 immer noch in einem angenehmen Drehzahlbereich ist. Auch bei leichter Steigung im 4 Gang beschleunigt sie schön hoch.

 

Na dann Versuche ich auch ein 24er Ritzel!... Danke für die Info.:cheers:

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  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Am 23.12.2020 um 19:51 hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

 

Na dann Versuche ich auch ein 24er Ritzel!... Danke für die Info.:cheers:

 

Am 23.12.2020 um 18:10 hat neumeisterg folgendes von sich gegeben:

Hallo Jungs.
Nachdem bei uns heute die Sonne schien, hab ich eine Probefahrt mit dem 24 Ritzerl gemacht.
Kann nur sagen, super zufahren auch ohne kurzen 4 Gang, , hab mit ca 45km/h im 4 Gang los beschleunigt und super Durchzug bis 120(würde noch mehr gehen, nur sind mir die Gesichtshälften eingefroren:rotwerd:). Kann ich nur empfehlen da sie bei 90 immer noch in einem angenehmen Drehzahlbereich ist. Auch bei leichter Steigung im 4 Gang beschleunigt sie schön hoch.

Mein Setup jetzt:
=>Überströmer an Zylinder angepasst
=>SZ 120/180/29 VA
=>Einlass 124/65
=>Sehne 61%
=> Quetschkante 1,12 mm mit orig.Fudi(0,12) und 2mm Kopfdichtung
=> Langhubwelle von Polinist
=> SI 24 Vergaser(aufgebohrt) mit Venturi und Pinasco Airbox und Ansaugung zum Rahmen
=> 142 HD 160/58 ND
=>Vape Sport auf 23,5 Grad geblitzt
=>original Lusso Getriebe mit 24 Z Cosa(mit Ring)
=> Big Box Touring

Im Frühling werde ich noch die Polini Box probieren, da diese vom Sound her angenehmer ist als die BBT und von der Leistung her ja ziemlich gleich sein soll.

Hast den Malossi Sport oder den MHR verbaut?

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Fogendes Setup habe ich:

  • Malossi 210 Sport (Motor damals angeglichen auf Polini 208 - habe aber keinen wirklich großen Unterschied gesehen, daher es so belassen)
  • Kopf von S&S 2,3mm (d.h. integrierter Kopfdichtung) mit etwas geringer Verdichtung von 10:1
  • 60er Pinasco Welle
  • 26er Si Vergaser + Venturi - Einlass am Motor erweitert
  • Polini Box
  • Lusso Getriebe mit Standard Übersetzung
 
Der Roller fährt sich sehr schön, würde mir aber noch mehr Leistung wünschen. Habe das Gefühl, dass er oben rum abgewürgt wird.
Gerne mehr Drehmoment.
 
Tipps?
 
Hier die Kurve (nicht so schön geglättet):D6F90DF6-7FA6-4037-B6AE-630A6A78A906.thumb.jpeg.e0b20f5408697b05de69961847e3d278.jpeg
 
Bearbeitet von Ryan
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Was sagt ihr? Muss mich bei Sport 210 (mit 60 lhw und s&s Kopf mit Ausgleich) zwischen qk 1,1 (0,3 im Fuß) und 1,3 (0,5 im Fuß) entscheiden. Spacer muss ich mit dichtmasse verbauen da ich leichte Undichtigkeit vermute... d.h. Die qk wird ja sicherlich noch leicht (durch dichtmasse) größer werden. Laut sc sollte die qk zwischen 0,9 und 1,3 liegen. Was sagt ihr?

Bearbeitet von Marsiflizz
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dichtmasse sollte nicht viel ausmachen, das wird ja raus gequetscht. Ich nehme 1.1mm.

Graham Bell gibt in Two Stroke Performance für 175-250ccm eine min. QS 1.0-1.4mm an

 

Zieh die Gehäuse Dichtfläche sauber ab, dann hast du Sicherheit!

Bearbeitet von Pholgix
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Ich wollte hier auch nochmal meine Erfahrung mitteilen. Ich hatte immer mit dem Problem zu kämpfen das es nach Vollgasfahrt vom Gas geben bei ca. 90kmh Hahn aufreisen zum klingeln kam. Es geht um folgendes Setup: Malossi Sport bgm welle 60mm QK 1,3mm 24er Si Vergaser

 

Auspuff LTH Box, Polini Box, Sip Road, Luftfilter mit und ohne Löcher wurden durchgetestet.
 

Düsen alles getestet von ND 60/160 und fetter, Mischrohr BE 2 und BE 3, HLKD 140 und 160. HD von 135-145 alles getestet, das klingeln war nicht in den Griff zu bekommen. Letzendes hat  der  Schieber ohne Cutout das klingeln beseitigt.
Jetzt Fahre folgendes klingelfrei:

ND 58/160

HD 135

HLKD 160

Mischrohr BE3

Luftfilter ohne Löcher und die LTH Box.

 

VMax 117kmh

Gruß 

Timo

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vor 1 Minute hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

der cutout wirkt doch aber nur bei Teillast - das Klingeln kommt aber bei Vollgas, wie du schreibst... oder habe ich das falsch verstanden?

Nein wenn ich vom gas gegangen bin und  wieder gas gegeben habe kam es zum klingeln. 

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vor 5 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

dichtmasse sollte nicht viel ausmachen, das wird ja raus gequetscht. Ich nehme 1.1mm.

Graham Bell gibt in Two Stroke Performance für 175-250ccm eine min. QS 1.0-1.4mm an

 

Zieh die Gehäuse Dichtfläche sauber ab, dann hast du Sicherheit!

Danke für die Info! Mal noch eine andere Frage zum 210 Sport. Ist die Beschichtung (ist Grafit?) eigentlich für die einfahrphase - also normal dass man nach 50-100 Kilometern Spuren im Kolben und Zylinder sieht oder sind das schon Zeichen eines anstehenden Klemmers? 

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vor 9 Stunden hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Danke für die Info! Mal noch eine andere Frage zum 210 Sport. Ist die Beschichtung (ist Grafit?) eigentlich für die einfahrphase - also normal dass man nach 50-100 Kilometern Spuren im Kolben und Zylinder sieht oder sind das schon Zeichen eines anstehenden Klemmers? 

Normal. Das schwarze Zeug ist nach ca 400 km fast komplett weg. Laufspuren sieht man immer.

Bei meinen Quattrini M232 sieht der Kolben nach 170 km so aus. Da ist von der Beschichtung fast nichts mehr übrig....

20210218_200957.jpg

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vor 2 Stunden hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Normal. Das schwarze Zeug ist nach ca 400 km fast komplett weg. Laufspuren sieht man immer.

Bei meinen Quattrini M232 sieht der Kolben nach 170 km so aus. Da ist von der Beschichtung fast nichts mehr übrig....

20210218_200957.jpg

Dann sollte ich im soll sein !?

969E15C8-6195-453C-BE95-FEA89E0165C9.jpeg

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  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

 

ich bin mir gerade am komponenten zusammenstellen für einen neuen touren Motor. Folgende kombi habe ich mir vorgestellt:

malossi sport

60er mazzu k2d

26er pinasco

zylinder ein wenig bearbeitet und überströmer angepasst

ori zündung, lüfterrad erleichtert 18-1900g

 

Ich bin mir wegen des primärs bzw kupplung nicht sicher was das richtige für meine kombi wäre. Da ich den Motor, px alt getriebe vorwiegend zu zweit fahren werde und bei uns viel berge mit entsprechenden touren möglich sind... 

 

was meint ihr welches die beste kombi für mich wäre auch in bezug auf schräg oder gerade?

 

23/65 

24/65 

oder

24/63

 

bin gespannt auf euern Input

 

gruss Kuki

 

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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