Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Moin Jungs,

 

nachdem ich persönlich zu 90% immer an Smallblock Largeframe arbeite und mein letzter Malossi 200er gefühlt 10 Jahre her ist ein paar Fragen.

 

Ich will nen Touren Trecker aufbauen, Drehmoment vor Drehzahl, max. 115-120 km/h. Gelesen hab ich viel, es verdichtet sich auf folgendes SetUp:

 

Malossi Sport 210, wo ist der Unterschied vom MMW zum Malossi Kopf? MMW Köpfe gibts viele, welchen genau?

60mm Kurbelwelle SIP Performance, lange Einlasszeit. Spacer am Kopf auf QK 1,3

24/65 mit kurzem 4. Gang, Superstrong Kupplung

SI 24/24 DRT (2,0mm aufgebohrt, 5,2mm Ventil) mit 4.0 Schieber und Spacer an der Schwimmerkammer evtl. Pinasco Ansaugtricher und Airbox

BGM BBT oder Polini Box

 

Sollte ja im Groben so passen oder?

 

 

Wenn der Malossikopf vorhanden ist, Spacer rein und fertig. Das Geld für den 60mm MMW Kopf lohnt nicht wirklich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

 

Wenn der Malossikopf vorhanden ist, Spacer rein und fertig. Das Geld für den 60mm MMW Kopf lohnt nicht wirklich.

 

Absolut, Kopfdichtung und MMW oder Mallekopf: absoluter Tourendampfer, hab ich so für nen Kumpel mal gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Moin Jungs,

 

nachdem ich persönlich zu 90% immer an Smallblock Largeframe arbeite und mein letzter Malossi 200er gefühlt 10 Jahre her ist ein paar Fragen.

 

Ich will nen Touren Trecker aufbauen, Drehmoment vor Drehzahl, max. 115-120 km/h. Gelesen hab ich viel, es verdichtet sich auf folgendes SetUp:

 

Malossi Sport 210, wo ist der Unterschied vom MMW zum Malossi Kopf? MMW Köpfe gibts viele, welchen genau?

60mm Kurbelwelle SIP Performance, lange Einlasszeit. Spacer am Kopf auf QK 1,3

24/65 mit kurzem 4. Gang, Superstrong Kupplung

SI 24/24 DRT (2,0mm aufgebohrt, 5,2mm Ventil) mit 4.0 Schieber und Spacer an der Schwimmerkammer evtl. Pinasco Ansaugtricher und Airbox

BGM BBT oder Polini Box

 

Sollte ja im Groben so passen oder?

 

Hallo,

im Prinzip habe ich so einen Motor letzte Woche aufgebaut:

 

Kurbelwelle K2D Langhub

original Kopf, 1,5 mm Ausgleich am Kopf, 2 dünne Alu Fußdichtungen ergeben bei mir eine QK von 1,35 mm. Evtl nehme ich nochmal eine Fußdichtung raus. Ob man den Unterschied merkt?

SI 26 (55-160 / 160, BE3, 138), Luftfilter mit Löchern, 

Superstrong (24/65)

kurzer 4. Gang

Polini Box (der war auf meinem MHR immer der beste Box Auspuff)

Topspeed nach GPS 128 kmh (ist ggf noch etwas zu fett mit der 138er HD)

 

Auf flachen Strecken wäre auch der normale 4. Gang klasse (weniger Drehzahl). hat man viele Hügel und Steigungen ist der kurze sicher die bessere Wahl. Fahrergewicht spiel sicher auch eine Rolle....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, kieferan said:

Hallo,

im Prinzip habe ich so einen Motor letzte Woche aufgebaut:

 

Kurbelwelle K2D Langhub

original Kopf, 1,5 mm Ausgleich am Kopf, 2 dünne Alu Fußdichtungen ergeben bei mir eine QK von 1,35 mm. Evtl nehme ich nochmal eine Fußdichtung raus. Ob man den Unterschied merkt?

SI 26 (55-160 / 160, BE3, 138), Luftfilter mit Löchern, 

Superstrong (24/65)

kurzer 4. Gang

Polini Box (der war auf meinem MHR immer der beste Box Auspuff)

Topspeed nach GPS 128 kmh (ist ggf noch etwas zu fett mit der 138er HD)

 

Auf flachen Strecken wäre auch der normale 4. Gang klasse (weniger Drehzahl). hat man viele Hügel und Steigungen ist der kurze sicher die bessere Wahl. Fahrergewicht spiel sicher auch eine Rolle....

 

 

 

Meinen letzten 200er hatte ich sogar mir PX80 Getriebe und ultralanger Primär gebaut. Ist aber schon 10 Jahre her wenns reicht. Nach GPS 120kmh, super Beschleunigung, allerdings warst halt viel am schalten.... Vergaser damals noch selbst aufgebohrt. Und mit 57er Welle... Mittlerweile bist halt fast überfordert mit Zylindern, Köpfen, Wellen, Steuerzeiten etc... 

 

Habens hier eigentlich relativ flach, brauch aber trotzdem keinen Speed über 120. Dennoch danke für die Empfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2020 um 14:05 hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

24/65 mit kurzem 4. Gang, Superstrong Kupplung

Fahr nen Alt 210er mit 23/64 Malossi Primär.

Hatte auch erst den kurzen 4. drin, hab den aber schnell wieder raus geworfen.

Mit Box Auspuff geht das problemlos ohne den Kurzen bei ca 80+KG Fahrergewicht und Gepäck.

24/65 mit original 200er Getriebe fährt ein Clubkollege, ist auch sehr schön schaltfaul zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbau den kurzen4. :whistling:

 

Der Sport zieht den 35Z locker, jedoch macht der 36Z einfach mehr Spaß und das bisschen an VMax kannst du verkraften.

SIP Welle auf jeden Fall wieder!

 

Absolut laufruhig und von den Einlasszeiten her absolut für 25 PS geeignet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

Moin. Hier nochmal ein paar Läufe mit einem anderen sport. 60er Hub, qk 1.5 auslass bei ~184°, Drehschieber offen, 26si. Auspuff ist ein alter PM.

Hast du den Zylinder höher gesetzt oder Auslass hochgezogen u. verbreitert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Verbau den kurzen4. :whistling:

 

Der Sport zieht den 35Z locker, jedoch macht der 36Z einfach mehr Spaß und das bisschen an VMax kannst du verkraften.

SIP Welle auf jeden Fall wieder!

 

Absolut laufruhig und von den Einlasszeiten her absolut für 25 PS geeignet!

Welche Welle hast du verbaut?Lange oder kurze Einlasszeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2020 um 19:44 hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

Lässt sich ein Sip Performance sinnvoll mit dem Malle Sport auf 60 Hub und SI 24 kombinieren?

Habe den noch rumliegen in der Edelstahlversion und würde gut zum Roller passen :-D

Fährt das jemand oder einen anderen Rap, wenn ja mit welcher Gasereinstellung (HD und ND)?

 

Am 11.11.2020 um 06:25 hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

Moin. Hier nochmal ein paar Läufe mit einem anderen sport. 60er Hub, qk 1.5 auslass bei ~184°, Drehschieber offen, 26si. Auspuff ist ein alter PM.

 

Video

20201110_171121.jpg

HD 160 aktuell. Musst du mal drunterschnallen das Gerät.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2020 um 06:46 hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Moin. Danke für die Hinweise.

Bin jetzt bei:
=> SZ 120/178/29VA
=> Einlass 124/71°

Sehne:61.5

Beim Zusammenbau gehe ich dann mit den Kopfspacern auf 1.1mm QK. 

Ich bin gespannt!

 

So,

wollte auch noch Mal ein Update geben. Hat zwar mit der gesamten Restauration und TÜV am Ende was länger gedauert :sly:, aber nun bin ich am Ende so auf der Bahn:

=> Überströme angepasst
=> SZ 120/178/29VA
=> Einlass 125/71°
=> Sehne:61.5
=> QK 1.2 mm bei 1.8mm Kopfdichtung
=> SI 24 mit Optimierungsvodoo + Löcher im Luftfilter
=> 128 HD und 160/55 ND
=> Pinasco Langhubwelle
=> Polini-Box

=> Ele. Lüfterrad auf 2000g abgedreht

=> 18° Zündung

=> Lusso Getriebe distanziert und BGM superstrong Kupplung

Was soll ich sagen? Super gutes Fahrverhalten. Anzug genial. Im dritten mit MY Tacho bis 110. Das macht wirklich Spaß für diese Komponenten... :inlove::inlove:

Bald Mal GPS Messung oder Prüfstand. Aber alleine so ist es echt super.

 

Danke für die Tips :cheers:

VG

Bearbeitet von ric1204
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Hätte eine Frage an Euch, fahre seit einem Jahr den Sport mit den Daten:
=>Überströmer an Zylinder angepasst
=>SZ 123/181/29 VA
=>Einlass 124/70
=>Sehne 61%
=> Quetschkante 1,45 mm mit einer 0,5 Fussdichtung und 2mm Kopfdichtung
=> Langhubwelle von Polinist
=> SI 24 Vergaser mit Venturi und Ansaugung zum Rahmen
=> 140 HD 160/60 ND (Kerze ist schön Rehbraun)
=>Zündung auf 17 Grad geblitzt
=>Lüfterrad mit 1600 Gramm
=> Polini Box
=> original Lusso Getriebe mit 23 Z
Von unten raus geht er nicht schlecht und ab 5000 Touren geht er so richtig los, ich möchte jetzt ein 24 Ritzerl verbauen, da wir bei unseren Ausfahrten meistens so zwischen 90 und 100 fahren und hier die Drehzahl schon sehr hoch ist. Dazu hätte ich jetzt ne frage:

Würde gerne von unten raus  mehr Drehmoment, bringt es was wenn ich die 0,5mm Dichtung rausnehme und oben auf 2,5mm gehe damit ich auf die Steuerzeiten noch ein wenig runterkomme, oder ist das nicht sehr bemerkbar,  bzw. was könnte ich machen damit ich mit dem 24 Ritzerl keine Probleme unten raus habe? Danke Euch für die Ratschläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal die QS auf 1,2mm zu bringen, ich denke damit hast du deinen gewünschten Effekt erreicht!

 

Ich versteh leider nicht ganz, warum du die Sehne auf 61,5 Prozent gebracht hast!

Meiner Erfahrung nach, war 58 Prozent die bessere Wahl um nichts an Drehmoment zu verlieren!

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mrfreeze Danke für Deine Antwort, ok ich werd die Fudi rausnehmen und oben schauen das ich auf die 1,2 komme. 

Ich hab den Zylinder gebraucht gekauft und der Vorgänger hatte das gemacht, leider habe ich mit meinem Halbwissen das nicht bedacht, bzw nicht gedacht das das für den unteren Drehzahlbereich schlecht ist.:rotwerd: 

Dank Dir für die Hilfe und lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat neumeisterg folgendes von sich gegeben:

@mrfreeze Danke für Deine Antwort, ok ich werd die Fudi rausnehmen und oben schauen das ich auf die 1,2 komme. 

 

Wie ich kurz vor dir geschrieben habe, bin ich bei QK 1.2.

Ich habe aber keine Fußdichtung.

Der Rest ist ja recht ähnlich, auch der Auslass... bis auf die Airbox.

Bei mir ist im 2ten das Vorderrad schnell in der Luft. Druck ist also da. Ausser im 4ten Gang habe ich bergauf ein kleines Loch wenn ich zu früh hoch schalte. 

1mm QK wird ja auch allgemein als noch absolut haltbar angesehen. Also erst Mal hier ansetzen.

Bearbeitet von ric1204
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Meine Aussage war auch auf neumeisterg bezogen.

 

Ja. Das ist mir klar. Bin deiner Meinung. 1,2 QK reicht. Bzgl. der Sehne von 61° wollte ich sage, dass das schon gut funktioniert. Den kurzen 4ten würde ich tatsächlich beim nächsten Mal einbauen. :thumbsup::cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 61% Sehne funktioniert der Motor auch gut.

Allerdings verlierst du im unteren Drehzahlbereich an Drehmoment und das Band verschiebt sich nach hinten.

Ich fahr bei meinen Sport Motoren immer original oder max 58%!

Ist für mich der beste Kompromiss!

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Danke für Eure Antworten, hab heute meine Fudi rausgenommen und bin jetzt bei Steuerzeiten von 119/179. Bei der QK bin ich so bei ca 1,05-1,10.
Werde das jetzt mal so probieren, Werd eh hören dann ob sie zum "Klingeln" beginnt, sonst muss ich noch eine dickere Kopfdichtung reinmachen.
Die Zündung habe ich auch noch auf 19 Grad zurückgestellt. Sobald ich mein 24 Ritzerl bekommen habe ich werde ich mal testen, wenn das Wetter halt mit spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile fürs touren bei einer 24/65 Übersetzung mit Getriebe PX200 und kurzem 4. gelandet.

Hab auch noch einen DRT Spitfire F1 Tannenbaum mit 12/13/16/20 Zähnen rumliegen.

Der hat den Weg in einen Motor noch nicht gefunden, oder ich bin einfach zu feige den einzubauen! :wallbash:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information