Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Polini Venturi mag ich persönlich nicht!

Allein schon wegen dem ewig dreckigen Filter und das der Venturi die Düsen verschließt.

Ich fahre alle meine Motoren Rahmengesaugt!

Schlauch zum Rahmen ist natürlich verbaut.Und der Venturi ist gebohrt an den Düsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Du sagst es. 

Original Fudi und Rest mit Kodi auf QS 1,2mm ausgeglichen.

Fahr mit Venturi und Pinasco Airbox mit BE3/160, ND 60/160 und HD 140, Schieber 4.0!

 

Der Motor läuft seidenweich und die Übersetzung könnte meiner Meinung nach sogar noch länger sein.

Danke, der Drehschiebereinlass am Gehäuse bleibt unverändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
vor 25 Minuten hat schlueter folgendes von sich gegeben:

57er Welle?

ja

vor 9 Minuten hat schalte folgendes von sich gegeben:

der Polini Venturi baut ziemlich hoch, vielleicht liegts drosseln daran

Auf jeden Fall. Ich bin am überlegen diese Pinasco Airbox mal zu besorgen. Vielleicht schafft das Abhilfe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2020 um 19:45 hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

Heute Sport auf der Rolle. Mit polini venturi.

Starkes Drosseln mit Vergaserwannendeckel. Ohne Deckel sehr sauberes Verhalten.

Alles gesteckt mit Sip road 2.0.

 

Die 57er Welle hattest Du ja schon bestätigt. Heißt bei Dir gesteckt, dass der alte 210er durch den Sport gesteckt ersetzt wurde oder auf 200 Original Setup gesteckt? Sprich wurde schon einmal irgendwas am Einlass gemacht (und evtl. 26er Vergaser) und ist die Welle eine Originale?

 

Ich faher auch den Sport auf 57er Welle und finde nur wenige Beiträge dazu, die Mehrheit bezieht sich immer auf 60mm Setup. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

 

Die 57er Welle hattest Du ja schon bestätigt. Heißt bei Dir gesteckt, dass der alte 210er durch den Sport gesteckt ersetzt wurde oder auf 200 Original Setup gesteckt? Sprich wurde schon einmal irgendwas am Einlass gemacht (und evtl. 26er Vergaser) und ist die Welle eine Originale?

 

Ich faher auch den Sport auf 57er Welle und finde nur wenige Beiträge dazu, die Mehrheit bezieht sich immer auf 60mm Setup. :lookaround:

Gesteckt heißt, 200er gg zylinder und auspuff runter, Sport drauf, Auspuff drauf, Trichter und Filter drauf, abblitzen abdüsen. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

lese seit Tagen im Netz hoch und runter und bin mir noch immer nicht ganz sicher...

Gerade bin ich meinen Motor am revidieren. Ich bin einige Jahre den MHR 210 mit GS Kolben und angepassten Überströmern und Einlass gefahren. Nach mindestens 15000 km sieht der MHR 210 noch aus wie neu! Klasse Zylinder!

Beatmet wurde er von einem SI 24 und zuletzt von einem 26 SI (beide bearbeitet). KW war eine bearbeitete originale mit 57 mm Hub und der DS am Gehäuse war auch bearbeitet. Kupplung Superstrong 23/65, kurzer 4. Gang mit 36 Z.... Auspuff Polinibox...

Das lief eigendlich ganz gut, etwas Drehmoment schwach aber über Land und Autobahn ganz flott (geduckt auf der geraden gut 135 Kmh nach GPS!). Drehzahl musste sein. Gegenwind und Steigungen merkte ich aber deutlich am fehlenden Drehmoment. 

 

Nun wird er komplett neu gelagert usw... Ich habe nun eine Mazzu mit Langhub (K2D) bestellt und zum Läserverschweißen und feinwuchten geschickt. Dazu liegt auch ein neuer Malossi Sport 210 in der Werkstatt. 

 

 

Fragen:

Reicht es beim Sport den Hubausgleich nur mit dem 1,5 mm Spacer am Kopf zu machen und nur die dünne Fußdichtung mit Dirko zu montieren?

Soll ich den 4. Gang durch einen normalen ersetzen? Oder ggf später einfach ein 24er Kupplungsritzel montieren? 

Sollte mir der Sport nicht liegen würde ich den MHR wieder montieren (mit 1,5 mm Fußdichtung). Dann benötige ich aber ggf wieder den kurzen 4. Gang?

 

Oder einfach direkt den MHR wieder montieren. Macht es Sinn den MHR 1,5 mm am Kopf zu unterlegen für mehr Drehmoment?

 

 

Ich möchte im unteren Bereich mehr Dampf haben aber eben auch im oberen Bereich Feuer haben. Ich fahre oft Autobahn und nutze auch gerne Drehzahl. Also 130 soll der Bock schon laufen!

 

Restliches Setup wie gehabt:

SI 26

Luftfilter mit Löchern

160/ BE3/ 135

55-160

 

Superstrong 23 Z (ggf 24 Z ?)

Polini Box

 

 

Steuerzeiten messen ect habe ich noch nie gemacht. 

Ich hätte gerne einen wow Effekt wenn ich ihn jetzt wieder in meine geliebte PX hänge. 

Ich fahre bei trockenem Wetter tgl damit nach Luxemburg. Rückweg oft 23 km Autobahn komplett geöffnetem Schieber.

 

 

Welchen Zylinder würder ihr montieren bzw wie und wo unterlegen? Und würdet ihr den kurzen 4. (36 z) belassen?

Wichtig ist mir Haltbarkeit. Da wären niedrigere Drehzshlen eigendlich besser (Tourenmotor). Aber 130 soll er trotzdem laufen...

 

So, genug gelabert

 

MHR mit 57er Welle wie oben Beschrieben. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast du zwar das richtige Topic gefunden, gelesen hast du es dem Anschein nach nicht. :whistling:

Ich fahr 2x Sport mit 60mm Welle, Si Vergaser  und 24/65 und Polinibox! 

Bin den mit normalem 4. Gang und kurzem 4. Gang gefahren.

Beides sehr gut zu fahren, ist halt auch Geschmackssache.

Beide Motoren ziehen den normalen 4. Auch im 2 Mannbetrieb!!!!!

Wenn der kurze 4. schon vorhanden ist, dann verbau ihn auch! :-DDamit machst du niemals etwas verkehrt!

Den Sport mit originaler Fudi und 1,5mm Kodi verbauen, das passt.

Falls du den MHR nehmen solltest, gilt dasselbe. Läuft mit Kodi besser bei deinem Setup.


So wie sich deine Fragen anhören, misst du deine Steuerzeiten nicht, dann ist meine Erklärung wohl passend. ;-)

 

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Jetzt hast du zwar das richtige Topic gefunden, gelesen hast du es dem Anschein nach nicht. :whistling:

Ich fahr 2x Sport mit 60mm Welle, Si Vergaser  und 24/65 und Polinibox! 

Bin den mit normalem 4. Gang und kurzem 4. Gang gefahren.

Beides sehr gut zu fahren, ist halt auch Geschmackssache.

Beide Motoren ziehen den normalen 4. Auch im 2 Mannbetrieb!!!!!

Wenn der kurze 4. schon vorhanden ist, dann verbau ihn auch! :-DDamit machst du niemals etwas verkehrt!

Den Sport mit originaler Fudi und 1,5mm Kodi verbauen, das passt.

Falls du den MHR nehmen solltest, gilt dasselbe. Läuft mit Kodi besser bei deinem Setup.


So wie sich deine Fragen anhören, misst du deine Steuerzeiten nicht, dann ist meine Erklärung wohl passend. ;-)

 

Merci!:-)

Steht ja oben. Steuerzeiten messen ist Neuland für mich. Ich lese schon sehr viel.

Ich habe auch keinen Vergleich zum Sport. Kenne nur den MHR so wie in meinem Video. 

Die Antriebswelle habe ich heute morgen eingezogen und der kurze 4. ist montiert.

Wenn der Sport auch seine 130 Sachen läuft bei weniger Drehzahl (24/65) wäre das Ideal.:-D

Ich werde den Sport  mit dünner Fuß- und  1,5 mm Kopfdichtung montieren (inkl Dirko HT).

Läuft das nicht wie gewünscht montiere ich den MHR ebenfalls mit 1,5 mm am Kopf.

Da war deine Aussage mit der Kopfdichtung beim MHR hilfreich.

 

Hätte der MHR im Vergleich zum SPORT jetzt Vorteile oder Nachteile wenn ich ihn beim identischen Komponenten montiere (beide mit 1,5 mm Kopfdichtung)? 

Im Prinzip ist der Ausslass beim MHR breiter und der Rest gleich.

Wie würde sich der Unterschied im direkten Vergleich zeigen?

 

Steuerzeiten eigne ich mir noch an. Geht halt nicht von jetzt auf gleich:satisfied:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Kein Meister ist noch vom Himmel gefallen. :-P

Für ein Tourensetup empfehle ich immer den Sport.

Der hat niedrigere SZ und mehr Punch unten raus und ist auch für 130 Km/h gut.

Der MHR ist klar der potentere Zylinder, da er ein anderes Layout hat aber meiner Meinung nach eher aufgrund seiner Peripherie nur bedingt für einen Betrieb mit SI Vergaser geeignet ist.

Da du ja beide Zylinder hast, kannst du den Unterschied leicht austesten, indem du beide Zylinder testest!!!!

Sieh zu das du auf eine QS von 1,2mm kommst. Drunter würd ich ehrlich gesagt nicht gehen. 

Ich hab bei meinem Motor eine 2mm Kodi benötigt um auf die 1,2mm QS zu kommen.

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Das ist möglich da nicht alle gleich sind!

Das stimmt -

ich bleib vorerst bei den Einstellungen.

 

weitere Komponenten sind:

 

Vergaser 26Si 
Rahmengesaugt ohne venturi usw.

 

Auspuff Polini Box

 

Kupplung BGM 24/65 Primär

 

Kurzer 4.Gang

 

MMW Kopf

 

Gelippte Welle (Polinist)

 

Realistisch komm ich erst nächstes Jahr auf den Prüfstand - dann kann ich die Kurve und Erfahrung nach Popometer hier veröffentlichen.:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Jungs,

 

nachdem ich persönlich zu 90% immer an Smallblock Largeframe arbeite und mein letzter Malossi 200er gefühlt 10 Jahre her ist ein paar Fragen.

 

Ich will nen Touren Trecker aufbauen, Drehmoment vor Drehzahl, max. 115-120 km/h. Gelesen hab ich viel, es verdichtet sich auf folgendes SetUp:

 

Malossi Sport 210, wo ist der Unterschied vom MMW zum Malossi Kopf? MMW Köpfe gibts viele, welchen genau?

60mm Kurbelwelle SIP Performance, lange Einlasszeit. Spacer am Kopf auf QK 1,3

24/65 mit kurzem 4. Gang, Superstrong Kupplung

SI 24/24 DRT (2,0mm aufgebohrt, 5,2mm Ventil) mit 4.0 Schieber und Spacer an der Schwimmerkammer evtl. Pinasco Ansaugtricher und Airbox

BGM BBT oder Polini Box

 

Sollte ja im Groben so passen oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information