ric1204 Geschrieben 3. Mai 2020 Teilen Geschrieben 3. Mai 2020 vor 2 Stunden hat schlueter folgendes von sich gegeben: Ich fahre bei mir aktuell die Pinascowelle. Die Welle reicht von den Zeiten völlig aus für dein Projekt. Ich bin nach dem Bearbeiten des Gehäuses auf 120/70 gekommen. vor 20 Minuten hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben: Ich fahre in zwei Motoren bei gleichen Setup die BGM Welle und bin schwer begeistert. Eine Pinasco Welle hat es mir mal verdreht. Gruß danke euch beiden, macht`s mir natürlich bei der "Markenentscheidung" nicht leichter ... Allerdings ging es mir nur um die grundsätzliche Frage, ob ich mit einer Touringwelle (auch mit den nahen original-Steuerzeiten der BGM) besser beraten bin. Das scheint ja erstmal von euch bestätigt zu sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArneG Geschrieben 3. Mai 2020 Teilen Geschrieben 3. Mai 2020 (bearbeitet) Ich habe mit ähnliche Setup auch ne Pinasco Welle verbaut. Einlasszeit auch verlängert am Gehause. Welle ist schön Breit. Bearbeitet 3. Mai 2020 von ArneG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 3. Mai 2020 Teilen Geschrieben 3. Mai 2020 vor 2 Stunden hat ArneG folgendes von sich gegeben: Ich habe mit ähnliche Setup auch ne Pinasco Welle verbaut. Einlasszeit auch verlängert am Gehause. Welle ist schön Breit. Danke. Das hilft weiter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
czeckson Geschrieben 5. Mai 2020 Teilen Geschrieben 5. Mai 2020 (bearbeitet) mittiges Loch im Kolben (passiert bei ca. 100km/h) - Was war Schuld ? Setup: Malossi Sport 210 Kingwelle 61/116 MRP Touring Kopf 60mm QK: 1,2mm Polini Box Auspuff Cosa Zündung 19 Grad geblitzt (mit Buzzwangle bestimmt) HP4-LüRa mit GP-one Aluschaufeln NGK BR9ECM Kerze Malossi Membranstutzen Dellorto PHP30 ND: 55 MR: AS264 Nadel: X2 (3. Clip v.o.) HD: 135 Bearbeitet 5. Mai 2020 von czeckson Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 5. Mai 2020 Teilen Geschrieben 5. Mai 2020 (bearbeitet) Ich fahre ein ähnliches Setup aber mit AV264 MR. Kann es sein das du im unteren - mittleren Bereich zu mager unterwegs bist? Voraussetzung dein Zündzeitpunkt stimmt. Derartiges kenne ich mehr von zuviel Vorzündung. Bearbeitet 5. Mai 2020 von ferno 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schweizer Jürgen Geschrieben 5. Mai 2020 Teilen Geschrieben 5. Mai 2020 AS264 und 19 Grad ist ziemlich mager und heiss! AV 264 und 18 Grad x2 2clip HD 138 würde ziemlich gut passen! Gruß Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 6. Mai 2020 Teilen Geschrieben 6. Mai 2020 Die bedüsung hört sich jetzt nicht all zu verkehrt an. Ich würde sicherheitshalber mal auf die oldscoolmethode den zzp gegenchecken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 7. Mai 2020 Teilen Geschrieben 7. Mai 2020 (bearbeitet) Am 3.5.2020 um 10:59 hat ArneG folgendes von sich gegeben: Ich habe mit ähnliche Setup auch ne Pinasco Welle verbaut. Einlasszeit auch verlängert am Gehause. Welle ist schön Breit. Am 3.5.2020 um 13:03 hat ric1204 folgendes von sich gegeben: Danke. Das hilft weiter. Das hat Pinasco ja auch von der BGM Welle seinerzeit übernommen. Wie auch den breiteren Wellendichtringsitz auf der Limaseite, wie auch die Gestaltung der limahälfte zur Wuchtung. Ein Schelm wer böses dabei denkt... ;) Absolut einzigartig ist Pinasco bei ihren Competition Wellen. Die Kunststoffeinsätze (die sich gerne mal lösen) hat sonst keiner Bearbeitet 7. Mai 2020 von Angeldust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 7. Mai 2020 Teilen Geschrieben 7. Mai 2020 Am 5.5.2020 um 13:57 hat czeckson folgendes von sich gegeben: mittiges Loch im Kolben (passiert bei ca. 100km/h) - Was war Schuld ? Setup: Malossi Sport 210 Kingwelle 61/116 MRP Touring Kopf 60mm QK: 1,2mm Polini Box Auspuff Cosa Zündung 19 Grad geblitzt (mit Buzzwangle bestimmt) HP4-LüRa mit GP-one Aluschaufeln NGK BR9ECM Kerze Malossi Membranstutzen Dellorto PHP30 ND: 55 MR: AS264 Nadel: X2 (3. Clip v.o.) HD: 135 Aaah, ein Freakmoped AS Mischrohr Opfer ;) AV neigt gerne im ganz unteren Bereich zum anfetten, AV ist aber definitv betriebssicherer. Würde daher auch zu einem AV264 raten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 7. Mai 2020 Teilen Geschrieben 7. Mai 2020 Ein Loch im Kolben deutet eher auf ein Zündungsproblem hin als auf eine falsche Vergasereinstellung würd ich meinen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 7. Mai 2020 Teilen Geschrieben 7. Mai 2020 vor 6 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben: Ein Loch im Kolben deutet eher auf ein Zündungsproblem hin als auf eine falsche Vergasereinstellung würd ich meinen. nö. aber die löcher unterscheiden sich je nach ursache im detail. hochauflösend von oben und unten wäre toll, da kann man einiges ablesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
czeckson Geschrieben 7. Mai 2020 Teilen Geschrieben 7. Mai 2020 Bitteschön (oben ist Ansaugseite, unten Auslaßseite): Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 9. Mai 2020 Teilen Geschrieben 9. Mai 2020 (bearbeitet) was ich sehe deutet m.e. nicht auf detonationen als primäre ursache hin. zündung zu spät wäre möglich, tendiere aber eher zu zu mager/ nebenluft. scheint über einen längeren zeitraum die wärme nicht losgeworden zu sein. hast du noch ein bild der ringzone auslassseitig? Bearbeitet 9. Mai 2020 von JungSiegfried Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 10. Mai 2020 Teilen Geschrieben 10. Mai 2020 Am 7.5.2020 um 07:57 hat Angeldust folgendes von sich gegeben: Das hat Pinasco ja auch von der BGM Welle seinerzeit übernommen. Wie auch den breiteren Wellendichtringsitz auf der Limaseite, wie auch die Gestaltung der limahälfte zur Wuchtung. Ein Schelm wer böses dabei denkt... ;) Absolut einzigartig ist Pinasco bei ihren Competition Wellen. Die Kunststoffeinsätze (die sich gerne mal lösen) hat sonst keiner Das wusste ich nicht. Dennoch, es ist die Pinascowelle geworden . Danke an @Sieger Bitburg. Zur Erinnerung: Verbaut wird SI24 mit üblichen Optimierungen, Überströmer leicht angepasst, Einlass leichtes Ele Lüra, Polinibox, und eben Langhub-Pinasco. Einlasszeiten messe ich noch, richten sich aber nach der Welle und der Einlass ist leicht nach vorne geöffnet. Bin nun mehrfach die letzten 40 Seiten durchgegangen. Möchte keinen Murks machen, deswegen eine weitere Frage für einen klassischen Stadt/Land-Tourer: Mehrfach wurde als optimaler Einstieg der 1.5mm Spacer am Malossi Kopf empfohlen. Standard FUDI rein, korrekt so? O-Ring am Kopf kann beim Spacer bleiben, korrekt? SZ sollte dann 180/120 zu erwarten sein? QK dann ca. 1-1,2mm? Ja, ich messe natürlich noch. Aber als Zusammenfassung so korrekt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 10. Mai 2020 Teilen Geschrieben 10. Mai 2020 (bearbeitet) vor 8 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben: Das wusste ich nicht. Dennoch, es ist die Pinascowelle geworden . Danke an @Sieger Bitburg. Zur Erinnerung: Verbaut wird SI24 mit üblichen Optimierungen, Überströmer leicht angepasst, Einlass leichtes Ele Lüra, Polinibox, und eben Langhub-Pinasco. Einlasszeiten messe ich noch, richten sich aber nach der Welle und der Einlass ist leicht nach vorne geöffnet. Bin nun mehrfach die letzten 40 Seiten durchgegangen. Möchte keinen Murks machen, deswegen eine weitere Frage für einen klassischen Stadt/Land-Tourer: Mehrfach wurde als optimaler Einstieg der 1.5mm Spacer am Malossi Kopf empfohlen. Standard FUDI rein, korrekt so? O-Ring am Kopf kann beim Spacer bleiben, korrekt? SZ sollte dann 180/120 zu erwarten sein? QK dann ca. 1-1,2mm? Ja, ich messe natürlich noch. Aber als Zusammenfassung so korrekt? Den Zylinder einfach mit Dichtmasse aufs Gehäuse, mit Kodi auf gewünschte QK ( 1,1 - 1,3mm ) ausgleichen. Steuerzeiten messen würde ich trotzdem! O-Ring darf natürlich bleiben Bearbeitet 10. Mai 2020 von GT DRIVER 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 10. Mai 2020 Teilen Geschrieben 10. Mai 2020 vor 39 Minuten hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben: Den Zylinder einfach mit Dichtmasse aufs Gehäuse, mit Kodi auf gewünschte QK ( 1,1 - 1,3mm ) ausgleichen. Steuerzeiten messen würde ich trotzdem! O-Ring darf natürlich bleiben Einlasszeiten sollte wo maximal landen, ohne Probleme zu erzeugen? 120/70? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 10. Mai 2020 Teilen Geschrieben 10. Mai 2020 (bearbeitet) vor 8 Stunden hat ric1204 folgendes von sich gegeben: Einlasszeiten sollte wo maximal landen, ohne Probleme zu erzeugen? 120/70? Fahre schon seit fast 20 Jahren keinen SI Vergaser mehr... 120 - 125° vOT und 65 - max. 70° nOT, würde aber auch den Auslass verbreitern auf 60 - 62 % Sehne! Bearbeitet 10. Mai 2020 von GT DRIVER 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
czeckson Geschrieben 10. Mai 2020 Teilen Geschrieben 10. Mai 2020 @JungSiegfried Ringzone auslasseitig: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 10. Mai 2020 Teilen Geschrieben 10. Mai 2020 hab dir ne nachricht geschickt, ist ja doch ein eher nicht topic-spezifisches problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 11. Mai 2020 Teilen Geschrieben 11. Mai 2020 Eine Einschätzung hätte mich auch interessiert... poste doch bitte hier, so als Auflösung des Rätsels Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 12. Mai 2020 Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 (bearbeitet) Am 10.5.2020 um 15:18 hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben: Fahre schon seit fast 20 Jahren keinen SI Vergaser mehr... 120 - 125° vOT und 65 - max. 70° nOT, würde aber auch den Auslass verbreitern auf 60 - 62 % Sehne! Frage in die Runde: Zylinder ohne Fußdichtung gesteckt und fixiert, Langhubwelle, dann mit Abstichmaß folgendes gemessen: Einlass öffnet 44,68mm Einlass schließt 21,5mm Überström/Oberkante 48mm Auslass/Oberkante 35mm KolbenÜBERstand +1,58mm Steuerzeitenrechner sagt: Auslass 170,68° - Überströmer 112,24° => VA 29,22° Einlass vOT 115,4° Einlass nOT 69,38° =>184,78 Einlass vOT könnte ich also noch was machen (oder es auch lassen)? Der Rest ist doch ok...? Auslass/Sehne gehe ich dann auch noch in Ruhe an... Bearbeitet 12. Mai 2020 von ric1204 Räschtschraibunk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 12. Mai 2020 Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat ric1204 folgendes von sich gegeben: Frage in die Runde: Zylinder ohne Fußdichtung gesteckt und fixiert, Langhubwelle, dann mit Abstichmaß folgendes gemessen: Einlass öffnet 44,68mm Einlass schließt 21,5mm Überström/Oberkante 48mm Auslass/Oberkante 35mm KolbenÜBERstand +1,58mm Steuerzeitenrechner sagt: Auslass 170,68° - Überströmer 112,24° => VA 29,22° Einlass vOT 115,4° Einlass nOT 69,38° =>184,78 Einlass vOT könnte ich also noch was machen (oder es auch lassen)? Der Rest ist doch ok...? Auslass/Sehne gehe ich dann auch noch in Ruhe an... Sehr ungewöhnliche Steuerzeiten...kann es so mit 60er Welle nicht geben Bearbeitet 12. Mai 2020 von GT DRIVER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 12. Mai 2020 Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 (bearbeitet) Äh... Kann natürlich sein, dass ich nicht messen kann, bin auch aus der Übung! Oder Ironie? Die Maße von Zylinderoberkante zur Auslass- oder Überströmerkante sind doch korrekt, oder? So sehe ich sie auch in anderen Post und topics. Einlass auf/zu kann ich mich natürlich vermessen haben... Oder ist der kolbenüberstand Quatsch? Wenn ich die Daten eingebe kommt das raus: Bearbeitet 12. Mai 2020 von ric1204 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 12. Mai 2020 Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 (bearbeitet) Mein letzter Sport auf 60er Welle hatte am höchsten Überströmer gemessen 46mm und am Auslass 33mm, Kolbenüberstand 1,6mm. Mir kommen deine Steuerzeiten einfach zu gering vor! Ist dein Motorgehäuse mal geplant worden? Bearbeitet 12. Mai 2020 von GT DRIVER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 12. Mai 2020 Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 Nicht dass ich wüsste... Ich messe morgen noch Mal den Zylinder. Am Ende sollte die mm-Maße ja stimmen und unabhängig von der Kurbelwelle sein. Mir ging es ja in die Einlasszeiten... 115/69 ist mit der Pinascowelle ja ok. Mal sehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 Ok... Peinlich... messen will gelernt sein. Und der alte veranzte Messschieber hat nun ausgedient. 33.5 Auslass, 46.5 Überströmer, Kolben 1.65 => 177/120/29... Einlass 116 vOT + 70 nOT Sehne nun auf 61.5° Nun bin ich beruhigter und baue dann Mal im zusammen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tautin Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 Ich würde wie bereits geschrieben den Einlass auf 125-130 vOT verlängern... es lohnt sich 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 (bearbeitet) vor 9 Minuten hat tautin folgendes von sich gegeben: Ich würde wie bereits geschrieben den Einlass auf 125-130 vOT verlängern... es lohnt sich OK. Da kann man ja nicht nein sagen. Bin ja eh gerade dran... . Bearbeitet 13. Mai 2020 von ric1204 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 16. Mai 2020 Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 Am 13.5.2020 um 19:16 hat tautin folgendes von sich gegeben: Ich würde wie bereits geschrieben den Einlass auf 125-130 vOT verlängern... es lohnt sich Moin. Danke für die Hinweise. Bin jetzt bei: => SZ 120/178/29VA => Einlass 124/71° Sehne:61.5 Beim Zusammenbau gehe ich dann mit den Kopfspacern auf 1.1mm QK. Ich bin gespannt! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 9. Juni 2020 Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 Moin, ich war vor kurzem auf einem Leistungsprüfstand, der hat stolze 22,6PS ergeben. Mein ihr das ist realistisch. Kommt mir doch besonders hoch vor. War auf einem Prüfstand für Autos beim ADAC. Zum einordnen mein Setup: Malossi Sport LHW BGM Touring Si 24 HD 140 Luftfilter mit Löchern LTH Box QK 1,3mm OK Lüra Einlass nach hinten gezogen und ÜS bearbeitet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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