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Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

hier Mal ein Diagramm vom Sport mit 61 er Drehschieber Kingwelle , 30 phbh, s-box 3 . Ursprünglich war das eine Drehschieber und kurzer Hand  quick & dirty einen Membran Motor draus gemacht. Also nur den Drehschieber entfernt und soweit wie es geht am Gehäuse Platz geschaffen um an der DS Welle vorbei zukommen.

Keine sonstigen Veränderungen vorgenommen !

Das ganze ist jetzt auch nicht Recht viel lauter wie mit Drehschieber- rahmengesaugt ohne dämmung.

Bin der Meinung das der Sport doch ganz gut abliefern kann.

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Bearbeitet von Marcelleswallace
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Hallo.

Lese hier schon lange mit und habe mir jetzt auch meinen ersten „Tuning“ Motor selbst gemacht.
Meine Vorstellungen waren Dampf von unten und Haltbarkeit
Meine verbauten Komponenten sind:
MHR Sport
60 Welle von Polinist
26 Pinasco Vergaser mit Venturi
Big Box Touring
Cosa2 Verstärkt mit 23 Zähne
Überstromer an den Zylinder angepasst,Die Einlasszeit habe ich auf 190 Grad(ca.122/68) aufgemacht.
Fussdichtung 0,5 und Kopfdichtung mit 2 mm, Quetschkante von 1,45.
Die Sehne habe ich von 54% auf 61% erweitert und den Auslass von 174° auf 177°
Laut Popmeter echt super. Wahr jetzt auf einen Prüfstand damit und hat mit den Komponenten 21,3 und nicht ganz 24 NM(blaue Kurve).Wir haben dann zum Probieren eine andere Box von SS(italienischer Hersteller kannte ich nicht) montiert und da hatte ich 22,8 PS, unten raus hat sie zwar ein bisschen weniger aber oben raus um 1000 touren mehr. Bin dann auch gefahren damit und laut Popometer ein großer Unterschied von der Beschleunigung, leider ist der Auspuff um einiges lauter, was mich sehr stört.
Daher jetzt meine Frage, hat schon jemand einen Vergleich Big Box Touring zum neuen Sip Road3, finde im Netz leider keine Vergleiche mit dem Setup, laut SIP ist der 3 ja um einiges besser.
Danke für Eure Hilfe

 

IMG_3419.jpg

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

hab heute auch noch einen fertig gemacht:

Mallossi Sport 221cc Kolben Auslass Booster bearbeitet

Motorgehäuse angepasst

127/65 Einlass

123 ÜS

174 Auslass 65% offen bis auf UT

1,2mm QK

12:1 MMW Kopf

Parmkit Zündung 23°->16

SI Pinasco 26mm ovalisiert 160 BE3, 160/60, 158(BGM) Schieber 4.0 SIP ohne Taschen

Sip Langhub Welle

Sip Road 3.00

BR9ES

T5 Lufi mit Ansaugschlauch und DRT Spacer

24/64 BGM/SIP KUlU

 

 

Feierabend... Schönes Wochenende Euch bleibt gesund

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Bearbeitet von Olli
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Am 13.3.2020 um 15:08 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Alles klar!

Neumeisterg hatte ja auch mit 60 er Welle AS 174.

Aber die Leistung sowie das Drehmoment sind beachtlich.

Den Ansuagtrakt vom SI poliert. :wheeeha:

Was auch immer das heißt....

ja der ist poliert ..... sauber arbeiten ist bringt halt doch was..

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vor einer Stunde hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

35 nm oida! da würd mich schon mal interessieren was das restliche setup ist...

 

V-force da DS i.A., S&S Glocke, Pk Lüfter - denke dass der Auspuff gut zum Setup passt

- leider nicht poliert ;-)

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vor 2 Stunden hat fuege folgendes von sich gegeben:

V-force da DS i.A., S&S Glocke, Pk Lüfter - denke dass der Auspuff gut zum Setup passt

- leider nicht poliert ;-)

 

MIt welchen Steuerzeiten fährst du das? komplett Fußdichtung? Bedüsung des 30ers? und welche Box von PD?

 

 

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vor 5 Stunden hat fuege folgendes von sich gegeben:

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grad wieder mal in die Hände gefallen - Sport mit 30iger Dello und PD Box; 
Tourenmoped mit 24/65

Pnorm...also Motor nicht Hinterradleistung!

Trotzdem saubere Leistung:thumbsup:

Bearbeitet von GT DRIVER
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  • 4 Wochen später...
vor 1 Minute hat dust folgendes von sich gegeben:

Ahoi,

kurze Frage, fährt jemand den 221 Sport mit 23/62 Primär? Packt der das?

Wird mein Touren Motor, ca. 21 PS auf Drehschieber. Mein MHR hat Sie drin und das könnte definitiv noch länger werden...

 

Danke im voraus.

 

Bau mir gerade genau sowas u plane 24/63 aber mit DRT Tannenbaum 20/36 im 4 Gang

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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