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Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

hier Mal ein Diagramm vom Sport mit 61 er Drehschieber Kingwelle , 30 phbh, s-box 3 . Ursprünglich war das eine Drehschieber und kurzer Hand  quick & dirty einen Membran Motor draus gemacht. Also nur den Drehschieber entfernt und soweit wie es geht am Gehäuse Platz geschaffen um an der DS Welle vorbei zukommen.

Keine sonstigen Veränderungen vorgenommen !

Das ganze ist jetzt auch nicht Recht viel lauter wie mit Drehschieber- rahmengesaugt ohne dämmung.

Bin der Meinung das der Sport doch ganz gut abliefern kann.

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Bearbeitet von Marcelleswallace
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Hallo.

Lese hier schon lange mit und habe mir jetzt auch meinen ersten „Tuning“ Motor selbst gemacht.
Meine Vorstellungen waren Dampf von unten und Haltbarkeit
Meine verbauten Komponenten sind:
MHR Sport
60 Welle von Polinist
26 Pinasco Vergaser mit Venturi
Big Box Touring
Cosa2 Verstärkt mit 23 Zähne
Überstromer an den Zylinder angepasst,Die Einlasszeit habe ich auf 190 Grad(ca.122/68) aufgemacht.
Fussdichtung 0,5 und Kopfdichtung mit 2 mm, Quetschkante von 1,45.
Die Sehne habe ich von 54% auf 61% erweitert und den Auslass von 174° auf 177°
Laut Popmeter echt super. Wahr jetzt auf einen Prüfstand damit und hat mit den Komponenten 21,3 und nicht ganz 24 NM(blaue Kurve).Wir haben dann zum Probieren eine andere Box von SS(italienischer Hersteller kannte ich nicht) montiert und da hatte ich 22,8 PS, unten raus hat sie zwar ein bisschen weniger aber oben raus um 1000 touren mehr. Bin dann auch gefahren damit und laut Popometer ein großer Unterschied von der Beschleunigung, leider ist der Auspuff um einiges lauter, was mich sehr stört.
Daher jetzt meine Frage, hat schon jemand einen Vergleich Big Box Touring zum neuen Sip Road3, finde im Netz leider keine Vergleiche mit dem Setup, laut SIP ist der 3 ja um einiges besser.
Danke für Eure Hilfe

 

IMG_3419.jpg

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

hab heute auch noch einen fertig gemacht:

Mallossi Sport 221cc Kolben Auslass Booster bearbeitet

Motorgehäuse angepasst

127/65 Einlass

123 ÜS

174 Auslass 65% offen bis auf UT

1,2mm QK

12:1 MMW Kopf

Parmkit Zündung 23°->16

SI Pinasco 26mm ovalisiert 160 BE3, 160/60, 158(BGM) Schieber 4.0 SIP ohne Taschen

Sip Langhub Welle

Sip Road 3.00

BR9ES

T5 Lufi mit Ansaugschlauch und DRT Spacer

24/64 BGM/SIP KUlU

 

 

Feierabend... Schönes Wochenende Euch bleibt gesund

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Bearbeitet von Olli
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Am 13.3.2020 um 15:08 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Alles klar!

Neumeisterg hatte ja auch mit 60 er Welle AS 174.

Aber die Leistung sowie das Drehmoment sind beachtlich.

Den Ansuagtrakt vom SI poliert. :wheeeha:

Was auch immer das heißt....

ja der ist poliert ..... sauber arbeiten ist bringt halt doch was..

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vor einer Stunde hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

35 nm oida! da würd mich schon mal interessieren was das restliche setup ist...

 

V-force da DS i.A., S&S Glocke, Pk Lüfter - denke dass der Auspuff gut zum Setup passt

- leider nicht poliert ;-)

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vor 2 Stunden hat fuege folgendes von sich gegeben:

V-force da DS i.A., S&S Glocke, Pk Lüfter - denke dass der Auspuff gut zum Setup passt

- leider nicht poliert ;-)

 

MIt welchen Steuerzeiten fährst du das? komplett Fußdichtung? Bedüsung des 30ers? und welche Box von PD?

 

 

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vor 5 Stunden hat fuege folgendes von sich gegeben:

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grad wieder mal in die Hände gefallen - Sport mit 30iger Dello und PD Box; 
Tourenmoped mit 24/65

Pnorm...also Motor nicht Hinterradleistung!

Trotzdem saubere Leistung:thumbsup:

Bearbeitet von GT DRIVER
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  • 4 Wochen später...
vor 1 Minute hat dust folgendes von sich gegeben:

Ahoi,

kurze Frage, fährt jemand den 221 Sport mit 23/62 Primär? Packt der das?

Wird mein Touren Motor, ca. 21 PS auf Drehschieber. Mein MHR hat Sie drin und das könnte definitiv noch länger werden...

 

Danke im voraus.

 

Bau mir gerade genau sowas u plane 24/63 aber mit DRT Tannenbaum 20/36 im 4 Gang

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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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