Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

hier Mal ein Diagramm vom Sport mit 61 er Drehschieber Kingwelle , 30 phbh, s-box 3 . Ursprünglich war das eine Drehschieber und kurzer Hand  quick & dirty einen Membran Motor draus gemacht. Also nur den Drehschieber entfernt und soweit wie es geht am Gehäuse Platz geschaffen um an der DS Welle vorbei zukommen.

Keine sonstigen Veränderungen vorgenommen !

Das ganze ist jetzt auch nicht Recht viel lauter wie mit Drehschieber- rahmengesaugt ohne dämmung.

Bin der Meinung das der Sport doch ganz gut abliefern kann.

IMG_20200222_105357.thumb.jpg.002d490d0dcffa8585edd35540ea0829.jpg

 

Bearbeitet von Marcelleswallace
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Lese hier schon lange mit und habe mir jetzt auch meinen ersten „Tuning“ Motor selbst gemacht.
Meine Vorstellungen waren Dampf von unten und Haltbarkeit
Meine verbauten Komponenten sind:
MHR Sport
60 Welle von Polinist
26 Pinasco Vergaser mit Venturi
Big Box Touring
Cosa2 Verstärkt mit 23 Zähne
Überstromer an den Zylinder angepasst,Die Einlasszeit habe ich auf 190 Grad(ca.122/68) aufgemacht.
Fussdichtung 0,5 und Kopfdichtung mit 2 mm, Quetschkante von 1,45.
Die Sehne habe ich von 54% auf 61% erweitert und den Auslass von 174° auf 177°
Laut Popmeter echt super. Wahr jetzt auf einen Prüfstand damit und hat mit den Komponenten 21,3 und nicht ganz 24 NM(blaue Kurve).Wir haben dann zum Probieren eine andere Box von SS(italienischer Hersteller kannte ich nicht) montiert und da hatte ich 22,8 PS, unten raus hat sie zwar ein bisschen weniger aber oben raus um 1000 touren mehr. Bin dann auch gefahren damit und laut Popometer ein großer Unterschied von der Beschleunigung, leider ist der Auspuff um einiges lauter, was mich sehr stört.
Daher jetzt meine Frage, hat schon jemand einen Vergleich Big Box Touring zum neuen Sip Road3, finde im Netz leider keine Vergleiche mit dem Setup, laut SIP ist der 3 ja um einiges besser.
Danke für Eure Hilfe

 

IMG_3419.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

hab heute auch noch einen fertig gemacht:

Mallossi Sport 221cc Kolben Auslass Booster bearbeitet

Motorgehäuse angepasst

127/65 Einlass

123 ÜS

174 Auslass 65% offen bis auf UT

1,2mm QK

12:1 MMW Kopf

Parmkit Zündung 23°->16

SI Pinasco 26mm ovalisiert 160 BE3, 160/60, 158(BGM) Schieber 4.0 SIP ohne Taschen

Sip Langhub Welle

Sip Road 3.00

BR9ES

T5 Lufi mit Ansaugschlauch und DRT Spacer

24/64 BGM/SIP KUlU

 

 

Feierabend... Schönes Wochenende Euch bleibt gesund

IMG_2295.JPG

IMG_2296.JPG

88959449_1412066035621144_581320924410675200_n.jpg

89842251_930918807364462_1878917513325051904_n.jpg

Bearbeitet von Olli
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2020 um 15:08 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Alles klar!

Neumeisterg hatte ja auch mit 60 er Welle AS 174.

Aber die Leistung sowie das Drehmoment sind beachtlich.

Den Ansuagtrakt vom SI poliert. :wheeeha:

Was auch immer das heißt....

ja der ist poliert ..... sauber arbeiten ist bringt halt doch was..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

35 nm oida! da würd mich schon mal interessieren was das restliche setup ist...

 

V-force da DS i.A., S&S Glocke, Pk Lüfter - denke dass der Auspuff gut zum Setup passt

- leider nicht poliert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat fuege folgendes von sich gegeben:

V-force da DS i.A., S&S Glocke, Pk Lüfter - denke dass der Auspuff gut zum Setup passt

- leider nicht poliert ;-)

 

MIt welchen Steuerzeiten fährst du das? komplett Fußdichtung? Bedüsung des 30ers? und welche Box von PD?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat fuege folgendes von sich gegeben:

565169073_2020-02-1315_24_28-Malossi230GTR.jpg-Photos.thumb.jpg.b1ed0de750e431455f9b4beb5a362fdf.jpg

 

grad wieder mal in die Hände gefallen - Sport mit 30iger Dello und PD Box; 
Tourenmoped mit 24/65

Pnorm...also Motor nicht Hinterradleistung!

Trotzdem saubere Leistung:thumbsup:

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 1 Minute hat dust folgendes von sich gegeben:

Ahoi,

kurze Frage, fährt jemand den 221 Sport mit 23/62 Primär? Packt der das?

Wird mein Touren Motor, ca. 21 PS auf Drehschieber. Mein MHR hat Sie drin und das könnte definitiv noch länger werden...

 

Danke im voraus.

 

Bau mir gerade genau sowas u plane 24/63 aber mit DRT Tannenbaum 20/36 im 4 Gang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information