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Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


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Hallöchen,

 

kann mir mir einer sagen wie die steuerzeiten beim Malossi Sport (im Mai neu gekauft) liegen sollten? Und wie groß sollte die quetschkante sein?

 

Setup: zylinder unbearbeitet mit SI 24 Vergaser und Scorpion Auspuff Hub 57mm

 

nur die Kanäle am Gehäuse angeglichen 

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Moin Zusammen,

ein Kumpel von mir möchte einen Drehschieber Motor mit Malossi Sport, SI Vergaser und Box aufbauen.

Was ist zu empfehlen für Einlasszeiten, Steuerzeiten, Vergaser (26 o 24), Box, Kurbelwelle?

Macht es Sinn den Zylinder noch irgendwo zu bearbeiten?

Grüße aus dem Nordwesten.

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vor 56 Minuten schrieb Hjey:

Was ist zu empfehlen für Einlasszeiten, Steuerzeiten, Vergaser (26 o 24), Box, Kurbelwelle?

Macht es Sinn den Zylinder noch irgendwo zu bearbeiten?

 

Ich hab' mich daran gehalten, nur nicht mit Fußdichtung sondern Kopfdichtung (niedrigere Steuerzeiten >> Druck von unten) und einer Polini Box. Hat mit der Polini Box von unten raus super Druck und läuft im 4. lt. Alt-Tacho 120km/h:

 

 

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  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
vor 12 Stunden schrieb pv211:

wenn 57 Hub dann kannst gleich die orig behalten. Die ist stabil.

 

:blink:

Dir ist schon klar, dass eine originale Piaggio Welle zum Beispiel nur in der Bohrung des Hubzapfen gehärtet ist und die Lager- und Wedisitze nicht? Genau so wenig wie die restlichen Flächen der Wangen? Geschweige denn das da zähes Material verwendet wird?

 

Nur weil eine originale Welle in einem 12ps Motor 60.0000 hält, ohne Drehzahl oder in dem Sinne Drehmoment, bedeutet das noch lange nicht, dass sie das auch mit 25PS+ so klaglos erledigt.

 

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vor 3 Stunden schrieb pv211:

also 18PS halten sie jedenfalls absolut problemlos. Und p&p wie oben gefragt schafft die Welle das locker, denn da werden mit Sicherheit keine 25PS anliegen. 

 

Ich habe schon aus einem originalen 12 PS Motor eine verdrehte 57mm Piaggio Kurbelwelle ausgebaut. 

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  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen, ich hoffe meine Fragen passen hier rein... ich bin gerade dabei eine 210 Sport Motor (drehschieber) aufzubauen. Hätte dazu ein paar fragen und hoffe auf ein paar profitipps:

1. Die Einlasszeit möchte ich gerne bearbeiten.... hier bin ich noch nicht final ob es 120/65 wird (was reichen sollte) o 125/75... soll ja auch gehen. Was sagt ihr?

2. ich lese immer wieder, dass die Bearbeitung der Einlasszeit nicht zu einem si26 passt... wegen überfettungsgefahr... aber bei 120/65 sollte das doch kein Problem sein, oder!?

3. letzte Frage: es soll ein si26 (pinasco) drauf..ovalisieren machen ja wenige.... aber Einlass/Wanne sollte man doch angleichen, oder!?

Bearbeitet von Marsiflizz
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  • 2 Monate später...

aktuelles beispiel aus 2019: wie einfach es mit einem sport ist einen tourenstarken motor zu bauen

 

malossi sport 210
60mm langhub mit nur kurzen einlasszeiten: 65° gesamt nur 175°
kolben etwas geöffnet, polinibox, statische zündung
zyl original mit kopfdichtung wg langhub mit diesen steuerzeiten

1902_malossiSPORT221_pf_3.jpg

 

 

 

21ps/6300rpm
25nm/5600rpm

bereits ab 4500rpm 
entstpannte 15ps & 25nm am rad

 

1902_malossiSPORT221_pf_1.jpg

 

1902_malossiSPORT221_pf_2.jpg

 

 

 

für BIGbox müsste man den auslass bearbeiten
das kann der original kleine 56% nicht so gut


 

 

 

und vs polini, im ewigen kampf was ist der bessere kit  :-D
(reiner markenfetisch, technisch und leistungsmässig ist das glasklar)

 

 

POLINI 221 si26 box (sip road) vs SPORT 221 si26 box (polinibox)
ist ein sck diagramm, das besagt:
bgm 60mm welle, si26, polini trichter, sip road, w5 kopf
bgm welle hat auch nur 65° ist also gut vergleichbar

http://www.freakmoped.at/1/vespa/diagramme/sport210/sport221 polinibox 60mm hub si vergaser polini221 siproad .jpg

 

 


obiger sport 221 tuning
vs 
sport 221 FEINtuning 
(30er, 1600gr lüra ds, längere einlasszeiten, auslass u kolben geöffnet, BIGbox bbs)
sport221 si originaler zyl polinibox vs sport221 30er zyl bearbeitet BIGbox.jpg

http://www.freakmoped.at/1/vespa/diagramme/sport210/sport221 si originaler zyl polinibox vs sport221 30er zyl bearbeitet BIGbox.jpg

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
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On 12/15/2018 at 7:29 PM, Marsiflizz said:

Hallo Zusammen, ich hoffe meine Fragen passen hier rein... ich bin gerade dabei eine 210 Sport Motor (drehschieber) aufzubauen. Hätte dazu ein paar fragen und hoffe auf ein paar profitipps:

1. Die Einlasszeit möchte ich gerne bearbeiten.... hier bin ich noch nicht final ob es 120/65 wird (was reichen sollte) o 125/75... soll ja auch gehen. Was sagt ihr?

2. ich lese immer wieder, dass die Bearbeitung der Einlasszeit nicht zu einem si26 passt... wegen überfettungsgefahr... aber bei 120/65 sollte das doch kein Problem sein, oder!?

3. letzte Frage: es soll ein si26 (pinasco) drauf..ovalisieren machen ja wenige.... aber Einlass/Wanne sollte man doch angleichen, oder!?

 

1) 120/65 = 185° geht, ist halt nur 10° mehr als originale 50-55° welle aber natürlich ok ;-)
bei tuning wo das geehrte geld investiert wird, darf man halt schon anständige einlasszeiten machen
(warum tunen und gleichzeitig aber quasi drosseln... bzw potentiale verschenken)

 

2) da wird weitum blankes falschwissen verbreitet. es ist technisch falsch.
die kuwe wange muss 0,05mm zum drehschieber des motorlocks passen dann gibts keine probleme mit blowback oder "überfettungsgefahr"

passt die 0,05mm nicht, gibts auch mit kurzen einlasszeiten blowback
sinds 0,05mm dann gibts auch mit sehr langen 210° kein problem 

 

3) nein muss man nicht, alles aufeinander anpassen reicht

unbedingt 2,5mm bohrung unter hd kontrollieren dass die eh auch ganz durchgebohrt ist, sonst bleibt ein flaschenhals

weiters:
fast flow tap dazu, sip v1 mit geschlossenem röhrchen oder sip v2
hauptdüsen nachmessen und korrigieren, die sind alle zu groß nummeriiert (sprich zu klein in real)


 

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vor 4 Stunden schrieb raimi-27:

Ich bin im welligen Terrain zuhause. Und heuer fahre ich mit bei einer Tour mit Bergen. Übersetzung 22/65 oder doch bei 23/65 bleiben. Ich selbst wiege 67kg. 

 

Kommt auf die Windstärke und Richtung an. Ein entscheidender Faktor wird auch sein ob Roller Poliert oder nicht....   :-D

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, baue grad nen 210 MHR mit 60er Welle auf Membran mit 35 AS Keihin und Cobra 2.

Düsen zum Abstimmen sind reichlich vorhanden. Gibt es Nadelempfehlungen die bei dem Setup bekannterweise gut funktionieren die man vorab schon mal ordern könnte? 

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vor 2 Stunden schrieb Dirkhachmann:

Hallo zusammen, baue grad nen 210 MHR mit 60er Welle auf Membran mit 35 AS Keihin und Cobra 2.

Düsen zum Abstimmen sind reichlich vorhanden. Gibt es Nadelempfehlungen die bei dem Setup bekannterweise gut funktionieren die man vorab schon mal ordern könnte? 

Ich habe eine BGN verbaut.

Das Setup ist ähnlich.

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vor 8 Stunden schrieb Dirkhachmann:

Hallo zusammen, baue grad nen 210 MHR mit 60er Welle auf Membran mit 35 AS Keihin und Cobra 2.

Düsen zum Abstimmen sind reichlich vorhanden. Gibt es Nadelempfehlungen die bei dem Setup bekannterweise gut funktionieren die man vorab schon mal ordern könnte? 

 

das hier ist das malossi sport topic! 

lg

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Mal kurz hier gefragt:

Malle Sport, RD Membran, Polini Road Auspuff, 60 Hub. Vergaser PHBH 30.

wo sollte man grob anfangen zu bedüsen?

also HD. Nadel X2, Schieber 40, wie er eben verkauft wird bei Sip. Dello is bei mir schon seeeehr lange her :lookaround:

Danke Flo

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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