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Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Mal ein kleines Resümee der letzten ca. 4 Jahre Malossi Sport.

Momentan gute 25.000 km gelaufen, ohne Probleme, bisher zweimal Kolbenringe gewechselt, sonst nix. Zwei große Touren gut überstanden...

 

Setup:

60er Pinasco Welle

Zylinder nur gesteckt nix gefräst (außer ÜS am Gehäuse)

Kolbenhemd leicht bearbeitet

S&S Malossi Kopf

BGM Kulu

28er PWK

orig. Zündung

 

Anfangs auf Drehschieber und Sip Road (hielt 5.000km) 16PS am Rad

Dann Membran Umbau (RD) S&S Kasten und Pipedesign S-Box (nach ca. 7.000km gescheppert...)

Aktuell seit ca. 2,5 Jahren Tassinari Membran und Big Box Touring, leichtes Polrad. Läuft top, untenrum gut Leistung....

 

Auf die nächsten 25tkm...

 

Hier das alte Diagramm:

 

P1020468n.thumb.jpg.1ca3b47bc731101a7d25fa061108710a.jpg

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von dust
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20 gehen mit Sip Road auch bei unbearbeitem Auslass.Hängt halt immer vom Gesamtkonzept ab und wie die einzelnen Parameter ausgereizt werden. 

 

Das ist jetzt aber auch eigentlich nichts wirklich seltenes.

 

Selbst auf ungeöffneten 200er Motoren hat ein unbearbeiteter sport mit Sip Road,QS 1.00 und abgedrehtem Lüfter schon 18Ps. 

 

 

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Bei P & P mit

 

- 210 Sport

- handelsüblicher 60er Welle

- Si 24 mit Original Filter & Deckel

- Sip Road

 

Ohne jeglicher Motorbearbeitung. Was soll man da ausreizen?? Das Konzept ist fix. Da, an die 20 Ps nur durch Lüfterrad Abdrehen und SZ Spiele ist das doch ohne Prüfstand sehr schwer für den Einzelnen. 

 

Ohne Filter & anderer Auspuff , bisschen Fräsen usw. siehts schon ganz anders aus. Da schafft der Road locker die 20 am Rad, da geb ich dir Recht.

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vor einer Stunde schrieb FOX Racing:

Bei P & P mit

 

- 210 Sport

- handelsüblicher 60er Welle

- Si 24 mit Original Filter & Deckel

- Sip Road

 

Ohne jeglicher Motorbearbeitung. Was soll man da ausreizen?? Das Konzept ist fix. Da, an die 20 Ps nur durch Lüfterrad Abdrehen und SZ Spiele ist das doch ohne Prüfstand sehr schwer für den Einzelnen. 

 

Ohne Filter & anderer Auspuff , bisschen Fräsen usw. siehts schon ganz anders aus. Da schafft der Road locker die 20 am Rad, da geb ich dir Recht.

 

Naja den Prüfstand setzte ich Vorraus.

 

Den jemand den Zahlen nicht interessieren dem ist es ohnehin egal ob er 15,17 oder 20 hat.

 

Die 18 hat so ein ungeöffneter Motor mit Filter und gelöcherten Deckel.Das ist halt so wie es ist. Das wird auch wenn ich dem Motor gut zurede nicht weniger :-D

 

Ich kann da halt nur für mich sprechen das diese Werte alle ohne den Grossen Aufriss machbar sind. Da ich den Grössten Teil aller Motoren die ich mache auf die Rolle schmeiße ziehe ich mir das halt auch nicht aus der Nase.

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  • 1 Monat später...

Bei mir steht demnächst ein Motoraufbau mit Malle Sport mit 60 Hub, 24er Si und Polini Box an.

 

Welche Welle nimmt man da aktuell? Habe seit Ewigkeiten keinen DS-Motor mehr gebaut. Sollte so gut wie möglich alles pnp sein und selbstverständlich nie wieder kaputt gehen.

 

Kann man bei so nem Setup 1,5mm Fudi fahren? Fahrerin wiegt mit Klamotten wohl keine 70kg...:lookaround:

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Ich verbaue immmer die Stoffiwelle.Glaub aber die ist momentann nicht lieferbar.

Mache 1mm Fudi und 1mm Koti,dann hast 1,3mm Qk.

Habe  jetzt die Malossi 24/63 gerade Übersetzung eingebaut und läuft perfekt mit meinen 85 kg.

Si aufbohren,hd ca.140 nd 2,4 bei  Polini Box.

Diagramm ist weiter oben aber da wirst landen

 

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  • 3 Wochen später...

Hi Leute,

 

ich bau mir gerade einen 210er Sport auf und bin an dem Punkt, an dem sich Frage stellt: Auslass bearbeiten ja/nein?

Setup ist

-Malossi Sport 210 (2016)

-24er SI

-Tameni-Langhubwelle vom Polinist

-Polini MMW-Zylinderkopf

-SIP Road

-BGM Kupplung

-Zündung (noch) original

 

Hab noch nie nen Fräser an einen Zylinder gesetzt, deswegen stell ich mir gerade die Auslass-Frage.  Hab demnach auch cero Erfahrung mit Auslässen, Sehnenmaß oder den Prozentangaben...

Überströmer hab ich dezent an den Zylinder angepasst und den Einlass geglättet.

Alles zwischen 16-19PS sehe ich schon als erreichtes Ziel an.

 

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vor 2 Stunden schrieb mailand71:

... und dein polini mmw kopf dürfte auch nicht passen

 

Sorry, hab ich verwechselt. Ist ein Meggele von LTH!

 

vor 3 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

FÜR 16 bis 19 Paul brauchst am Sport nix fräsen 

 

Vielen Dank, reicht mir auch fürs erste!

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Ist eine Quetschspalte von 1.15mm gemittelt bedenkenlos zu fahren?

Standard Fussdichtung von Malossi und 1.5er Kopfdichtung/Alu-Spacer sind verbaut.

Mit der zusätzlichen Kopfdichtung würde ich die QS um 0.5mm erhöhen und bei ca. 1.6-1.7 landen.

 

 

Bearbeitet von IschAbeGarKeineAuto
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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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