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Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Am 5.8.2017 um 08:37 schrieb vespaoldies:

Motor von meinem Gespann beim ersten Prufstandslauf:

Malossi Sport, 60 Hub Pinasco,

26er Pinasco SI mit Venturi und Airbox, 1,5 mm Kodi, Sip Road.

 

Auslass jungfräulich, Bedüsung noch reichlich fett ...

 

HD 142, ND 60/160, 160/BE3, Schieber 04

 

IMG_8954.thumb.PNG.4f022479a8b7a1089c80490a1cbe9734.PNG

 

 

Da hätte ich aber ein wenig mehr erwartet :???:

 

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vor 17 Minuten schrieb insidedev:

 

 

Da hätte ich aber ein wenig mehr erwartet :???:

 

IMG_20160829_094539.thumb.jpg.4bed271f6a564f9f2372cc7d3927b756.jpg

 

 

 

Polini mit Elron Auspuff ? da würd ich mir aber auch mehr erwarten ganz ehrlich. Die beiden Diagramme kannst ned vergleichen.

Tatsächlich finde ich aber für die Komponenten das Diagramm von Vespaoldies etwas wenig. Ich hab ca 1 PS mehr mit Standart Si 24 Vergaser und ohne 26si / Vodootrichter.

Da war ne Pinasco Welle verbaut / Sport / SI 24 schlauch zum Rahmen original Luffi / Sip Road kein Ahnung welche Version

Ich hab bis heute noch kein Diagramm gesehen wo die aufgebohrten SI vergaser ein Leistungsplus hatten....

20140115_155302_resized.thumb.jpg.208abe445a61832dd25460a5c5dc6493.jpg

Bearbeitet von Marcelleswallace
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Hier mal ein Stecktuningmotor für einen Kunden.
setup
malle Sport unbearbeitet mit Piaggiokopf 
24si org Luftfilter
Bgm 60mm Lhw
bigbox touring 
Pk Lüra 
fährt sich sehr entspannt mit Kraft in allen Drehzahlbereichen! 
IMG_6642.thumb.JPG.0c4d4fb5d10ea52813a8f109d4a120b1.JPG

Wie is der bedüst?
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vor 31 Minuten schrieb Gorin:

Frag mich manchmal warum die Leistungen so variieren?! emoji848.png ohne viel machen mehr als manch einer der penibel rumfräst emoji51.png

 

man braucht knowhow,Erfahrung und dann nen Prüfstand dazu.

 

Wird nicht der erste Lauf nach Motor- Inbetriebnahme gewesen sein. ;-) 

 

PS: ohne Einlassbearbeitung erscheint mir das aber auch nicht möglich? @rollerlanger ?

Bearbeitet von polinist
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vor 9 Stunden schrieb polinist:

 

man braucht knowhow,Erfahrung und dann nen Prüfstand dazu.

 

Wird nicht der erste Lauf nach Motor- Inbetriebnahme gewesen sein. ;-) 

 

PS: ohne Einlassbearbeitung erscheint mir das aber auch nicht möglich? @rollerlanger ?

Ich habe schon div Motoren mit den Komponenten verbaut. ;-)

es war der erste Lauf! :wheeeha:

einlass ist org. 

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...hmm... - bitte nimm das jetzt nicht persönlich.

 

... aber mit den verbauten komponenten, einem jungfräulichem einlass und nicht mal eine bekannte quetschkante, kann ich mir diese kurve mit diesen zahlen, beim besten willen nicht erklären!

 

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Warum?

Durch die Welle hat er schon schärfere Zeiten am Einlass, scheint ja zu langen.

ne gute Einstellung der Zündung (Erfahrungswerte) und ne gute Anfangsbedüsung bringen einem da schon einiges. Ok der originale Kopf is jetzt net so ganz geil, scheint aber ja zu funktionieren mit einer großen QK.

Und die neuen Malles können ne hohe Verdichtung besser ab wie der Malle alt.

 

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vor 10 Minuten schrieb Deichgraf:

Richtig, wenn man die Gehäusebolzen mit richtigem Drehmoment zusammenschraubt sinds schnell 4 PS mehr als bei allen anderen mit identischen Komponenten.

das wiederum halte ich für ein gerücht.

hast du da kurven dazu?

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vor 2 Stunden schrieb Deichgraf:

Richtig, wenn man die Gehäusebolzen mit richtigem Drehmoment zusammenschraubt sinds schnell 4 PS mehr als bei allen anderen mit identischen Komponenten.

 

:muah::muah: so was ähnliches wollte ich auch schon schreiben... aber so gemein bin ich halt nicht. :rotwerd:

 

Besonders weil ja alles nur gesteckt ist... und unbearbeitet... und dann macht es einen Unterschied, wer es zusammenschraubt :cheers::laugh::wallbash:

 

 

 

Aber jetzt mal ernstahaft....  liegt das evtl. am Piaggiokopf  ?!?! macht dass den Unterschied?! Stichwort -> Verdichtung?! :wacko:

An was anderes kann es ja nicht liegen. :lookaround:

 

Die HD mit 140 ist schon sehr fett für das Setup...ich hab ja auch schon ein paar Motoren gemacht.... aber 140er HD hätte bei mir nie funktioniert...Düsentolleranzen mal hin oder her...Und das dann noch mit orginal Luftfilter eftl. ohne Löcher?!

Vieleicht lässt der Vergaser bei Ihm dann eh nicht so viel durch, dass er z.B. mit einer 160er HD auch nicht fetter laufen würde.

Hab da mal gehört, da müsste man schon die Spritkanäle aufbohren, um eine 140er HD beliefern zu können. :whistling:

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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vor 7 Minuten schrieb heizer:

:gsf_chips:

 

typisch irgendwie. erstmal alles anzweifeln. :-D

 

Stimmt gar nicht... :cry::crybaby:...oder wen hast du jetzt damit gemeint. :sneaky:

 

ich finde das ein super Ergebnis.... will aber wissen warum der "nur gesteckt" so gut geht.

Und das Einzige was anderst ist im vergleich zu vielen änlichen Setup ist der Zylinder Kopf....

 

 

 

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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