Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Am 7/18/2017 um 21:23 schrieb Schmied:

hd 126 / nd 55/160 be3

mit ner hd 130 drosselt der motor

mit hd 122 war es nicht besser als jetzt

 

ich hab noch einen luftfilter wo das "herz" ausgebohrt wurde. es stand nur in einem topic das dieses auch zu schwer abstimmbarkeit führen kann.

werde den morgen mal montieren

 

das war die lösun, hätte ich nicht für so relevat gehalten. ich hab den anderen luftfilter mit dem ausgebohrten "herz" über den düsenstöcken montiert und jetzt läuft das ganze wie erhofft: zieht sauber raus, kein verschlucken oder ruckeln, dreht weiter als vorher, mit viel weniger vibrationen.

ich werd morgen das lüra abdrehen und wuchten lassen und dann soll es das wohl gewesen sein.

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich mal sehr interessieren wie sich die polini box fährt, welche Übersetzung hast du drin? 23/65? und was erreichst du an vmax? 

ich finde die poilni box eigentlich sehr attraktiv, mache mir aber ein wenig sorgen, ob die nicht zu wenig dreht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie fährt sich gut, aber ob besser als die anderen Touring Boxen kann ich nicht sagen. 

Auf der Parmakit PX die hier noch steht is ein SIP Road V1, die Box knallt das es kracht, is aber spürbar drehfreudiger. Was aber sicher auch am Rest des Motor liegt. 

Ich hab die Box letztes Jahr wg. dem Preis gekauft und bin zufrieden, einzig Haltelaschen für Aufhängungsfedern mussten nachgerüstet werden.

Die PX soll sich möglichst Seriennah anhören und trotzdem zügig fahrbar sein - das macht sie jetzt.

Der Motor würde sicher auch ein 24er Ritzel ziehen, aber ich hab es lieber agiler.

 

Wenn ich Vmax will, fahre ich mit der Lambretta  

 

:cheers:

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nach Umbau von Drehschieber zu Membran das Problem, das ich etwas Rasseln höre. Hört sich an wie die Kolbenringe.

Verändert wurde zudem auch die AuslassBreite (59%).

Da ich GS Ringe fahre dürfte es daher ja nicht kommen,  oder?

Ansonsten ist das Setup identisch zum Drehschieber.

Malossi 221 Sport

Mazuchelli Membranglockenwelle

PHBH 30 55ND 138HD (auf Drehschieber war's ne 130HD)

RZ Evo

1mm Quetschkante

Hat da jemand schonmal ähnliches gehabt und behoben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich jetzt durch die letzten 25 Seiten gelesen... 

Fragen bleiben trotzdem offen...

 

Ziel:

20ps / ~25nm 

 

Sport

60er Pinasco Welle (jetzt 65/110)

26 Si 

Boxen: Lth, Sip1, Sip2, Pd tourque, Pd Sport II

 

Da der Motor noch auf ist, stellt sich mir die Frage ob ich noch den Einlass auf 120 erweitern soll, oder nicht?

 

Zeiten am Zylinder und 58% lassen sich ja auch noch relativ gut verändern wenn der Motor wieder zusammen ist....

 

Aber der Einlass.... Pflichtprogramm???

Bearbeitet von BlechSchrottArchivator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BlechSchrottArchivator:

Hab mich jetzt durch die letzten 25 Seiten gelesen... 

Fragen bleiben trotzdem offen...

 

Ziel:

20ps / ~25nm 

 

Sport

60er Pinasco Welle (jetzt 65/110)

26 Si 

Boxen: Lth, Sip1, Sip2, Pd tourque, Pd Sport II

 

Da der Motor noch auf ist, stellt sich mir die Frage ob ich noch den Einlass auf 120 erweitern soll, oder nicht?

 

Zeiten am Zylinder und 58% lassen sich ja auch noch relativ gut verändern wenn der Motor wieder zusammen ist....

 

Aber der Einlass.... Pflichtprogramm???

 

 

 

20PS bei 25nm -> entwedet hast dann auch 25PS bei 25Nm oder nur 20PS bei 20Nm ;-)

Die Welle kannst auf jedanfall nochmal auf >=70 machen.

Ich denk mal ob 110 oder 120 ist relativ wurst... da holst du nicht viel.

wegen Boxen... da hat der Der @DLbastard einige getestet...

 

Kann dir nur das Setup hier nochmal Zeigen... da steht alles drin.

 

Setup:

 

Malossi Sport mit 1,25 mm Fußdichtung (Steuerzeiten 185/130)

Auslass auf 60% Sehenenmaß nur in die Breite nicht nach oben. schön oval

Quetschkante 1,25

Überströhme minimal angepasst

60er Tameni Welle bearbeitet (Steuerzeiten 120/70)

Einlass am Drehschieber leicht nach vorne und hinten gezogen (minimal)

24SI Vergaser nur Übergänge zum gehäuse angepasst

Haupdüse 128 / Nebendüse 50/120

Mischrohr BE3/160

Glatter Schieber

Luftfilter mit Löcher über den Düsen

Am Prüftand mit AFR abgestimmt

Zündung Orginal Statisch auf 18,5°

Abgedrehtes SIP Lüfterrad mit 1,6 kg

Auspuff SIP Road -> jetzt mit Eigenbaubox

Getriebe Orginal

Kupplung Cosa 2 verstärkt von SIP

 

597f841f7c4a3_Geryeigenbauboxvasiproad.thumb.jpg.263994e8d8c10a907636d3655ba4d1b9.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb AIC-PX:

 

20PS bei 25nm -> entwedet hast dann auch 25PS bei 25Nm oder nur 20PS bei 20Nm ;-)

 

 

Vielen Dank für deine Antwort!

 

Aber warum sollte ich kein höheres Drehmonent als PS generieren können!? :lookaround:

Vielleicht hab ich mich auch nicht toll ausgedrückt...

 

Ziel ist es, mit meinen Komponenten ein möglichst hohes Drehmoment zu erreichen... PS sind mir.... Popometer zählt!

 

Also, lieber 25Nm bei 5500u/min !!!! ;-)

 

Ist das zu erreichen mit den Einlasszeiten von 65/110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2017 um 18:09 schrieb rocksteady72:

Find ich auch. ich will hier jetzt auch garnet pimmelfechten aber das is eins meiner Mofas auf DS mit 26er SI

 

 

Bildschirmfoto 2015-07-21 um 17.32.26.png

 

Am 27.4.2017 um 12:23 schrieb rocksteady72:

PInasco Comp. 60 HUB Einlass 125/65, Steuerzeiten 179/122, MMW Kopf für 60 HUB, Auslass auf 58% und durchgeputzt, Pinasco SI26 HD 135 ND 48/120 ( selber gemacht aus 48/100) VT Mit dem schweren GP Lüfter

 

So in etwa hätte ich ihn gern!

 

Bist du @rocksteady72 sicher mit der Einlasszeit von 125/65 ?

Hat die Compenzione nicht nen längern Winkel nOT?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, meistens hält sich PS und Nm immer die waage.

Und normalerweise hat man mehr PS wie Nm.

Soviel drücket der Sport nicht von unten raus... zumindest nicht einfach so...

hier nochmal die oben gezeiget kurve nur mit dem Drehmoment.

 

Und glaub mir.... der Drückt ganz anständig für einen Sport mit dem Setup.

Da bleiben eigentlich keine Wünsch offen. Das Teil fährt sich richtg richtig gut.

inkl. Gaswheelie im 1. Gang.

 

Drehmomnet.thumb.jpg.e428793e22760d4137fb1570b80cb4a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Kurve die früh einsteigt und in der Mitte ordentlich punch hat sollte der Einlaß früh öffnen und (im Verhältnis dazu) auch wieder früh schliessen.
Sprich z.B. 120/60° KW. Generell gibt Dir aber jeder Miilimeter mehr an Öffnungswinkel auch mehr Zeitquerschnitt am Einlass. DER ist bei den PX Motoren entscheidend, nicht ob du 65 oder 70° nach O.T. zumachst.

So ziemlich jeder Motor gewinnt daher deutlich wenn du ihn anstatt mit 120/60 mit 130/70 fährst.

Irgendwann sind da aber für jeden Motor die grenzen erreicht wo er auch aus dem unteren Drehzahlbereich noch sauber läuft.

Das hängt stark vom Grundsetup, der Grundleistung, Auspuff und Überschneidung der Einlaßzeit mit dem Überströmern ab.

Je geringer die Grundleistung desto schneller stellen sich meist Probleme mit langen Steuerwinkeln ein.
Der Motor kann sich dann nicht schnell genug aus einem ungünstigen Drehzahlbereich heraus befreien und immer stärker überfetten.

Das ist aber meist nur auf SI Vergasern mit ihrem extrem kurzen Ansaugweg ein Problem.

Aber auch hier kann man (wieder: je nach Setup)oft 70-75° noch problemlos im Alltag fahren.

Wer absolut bummelig unterwegs ist und wem der Bereich unter 2500U/min sehr wichtig ist sollte die Einlaßzeit eher kurz halten.

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb BlechSchrottArchivator:

Ich glaube dir, dass sich das für dich gut fährt!

Ich hätte meinen Drehmoment nur gern Breitbändiger als deins und sehr sehr früh anliegend!

 

und da stellt sich mir die Frage, ob ich es mit 65/110 Einlass realisiert bekomme.

 

Ich hätte auch gern mehr Drehmoment von unten, und dass er dann noch oben gut raus dreht...also Breitbandiger.... aber wie so oft im Leben... man kann nicht alles haben.... :sigh:

Nur mit ein wenig Einlassspielereien wirst du da auch nicht viel mehr Druck von unten raus bekommen bzw. dann auf einmal 5Nm mehr Drehmoment von untenraus rausholen. Das wird nicht so sein.

Irgendow sind halt die Grenzen mit dem Setup. Aber Angeldust hat das ja auch ganz gut beschrieben.

meine Erfahrungen sind mit 70-75° durchwegs positiv und kann da nur zustimmen. Der hat da über das ganze Band an Leistung zugelegt.

 

Aber ich bin gespannt was dann bei dir raus kommt...  mann muss ja auch mal was andres ausprobieren. :whistling:

Lass es uns auf jedenfall wissen. :gsf_chips: 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, dann wieder eine Kurfe von mir.

Diesesmal mit richtig Minderleistungssetup:

 

Orginal 200er Motor nur mit Malossi Sport aus der Schachtel und Überströhme angepasst mit Eigenbaubox:

 

PIT.thumb.jpg.05817a8ab6c9ce83dcbb2ac1085ad244.jpg

 

Und hier nochmal der vergleich zu einem Motorunterschied:  60er Welle mit 120/70 Einlasszeit, 1,5mm Fußdichtung, Auslasss breiter (60% Sehenenmaß)

 

5983901fee603_GeryvsPit.thumb.jpg.2c67584cb6c87a0b0d7780748e2fb9cc.jpg

 

Also..... was sagt uns das??? höhre Steuerzeiten bei Einlass und  auch Zylinder haben auch mehr Druck von unten, genauso wie der breitere Auslass.

Alses Positiv über das ganze Band....

Naja, so seh ich das zumindest.... :rotwerd:

 

@BlechSchrottArchivator ;-)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein gutes "Box-Setup" mit Si mach ich immer 125/68-70 (je nachdem wie es sich ausgeht und ob ich die Wellenbearbeitung bezahlt bekomme).

Bei SmallBlock fang ich mit Steuerzeiten von 120/170 an und bei 200er gerne mal mit 125/175.

 

Wenn man da noch beim Auslass etwas bei geht, reicht das immer für über 20 Pferde ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor von meinem Gespann beim ersten Prufstandslauf:

Malossi Sport, 60 Hub Pinasco,

26er Pinasco SI mit Venturi und Airbox, 1,5 mm Kodi, Sip Road.

 

Auslass jungfräulich, Bedüsung noch reichlich fett ...

 

HD 142, ND 60/160, 160/BE3, Schieber 04

 

IMG_8954.thumb.PNG.4f022479a8b7a1089c80490a1cbe9734.PNG

Bearbeitet von vespaoldies
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Marcelleswallace:

Nabend Männers,

 

was hab ihr denn so an Nadel / Düsen verbaut bei nem 60er Sport mit 30 Phbh / Pis Road ?

Merce !

Schieber 40

As 264

X2  2.v. oben

Nd 52

Hd 132

60% sehne beim auslass

Bearbeitet von GT DRIVER
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute das erste mal kurz (4km)auf die Stadtautobahn. 106 km/h 6900 rpm 123 C (sensor direkt im kopf)

 

Setup

Malle sport Überströmer angepasst

Bgm 57 touring Welle

Si24 hd 135 160be3 nd 50/140

Luftfilter mit Löchern rahmengesaugt

 

Lief ganz gut, überleg ne hd kleiner zu nehmen, da die Temperatur ja recht niedrig war [emoji848]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information