Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Han.F:

 

Weil?

Weil das erfahrungsgemäß dabei rauskommt. Will sicher niemanden angreifen! Bin nur überrascht...

 

Ein paar Seiten vorher sind meine Kurven mit SI 26 und gestecktem Sport und MHR... Liegt deutlich drüber.

 

Vielleicht ist es ja bewusst so gebaut, aber dann hätte man sich den Aufriss mit Membran und großem Gaser auch sparen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb spiritspace:

Weil das erfahrungsgemäß dabei rauskommt. Will sicher niemanden angreifen! Bin nur überrascht...

 

Ein paar Seiten vorher sind meine Kurven mit SI 26 und gestecktem Sport und MHR... Liegt deutlich drüber.

 

Vielleicht ist es ja bewusst so gebaut, aber dann hätte man sich den Aufriss mit Membran und großem Gaser auch sparen können...

 

Bei einem membranmotor mit gestecktem sport und sip road hat man schon im start ca. 21 ps. 

Mit einem sip road xl hatte ich 25 ps.

(mit o-zündung und o-lüra 3kg). Meine ist als tourer aufgebaut und ich fahre sie auch in der stadt und als alltagsfahrzeug.

 

wer noch mehr will, steckt einen MHR drauf und hat dann ca. 30 ps

 

mit einem RAP sind es dann schnell mal 35 ps.

 

und das alles mit einem überschaubaren aufwand...

 

ich persönlich finde vor allem die charakteristik der membranmotoren fein, top laufruhe dank lippenwelle- so wie eine t5, super band und ausdrehverhalten, toller klang sofern gut gedämmt.

 

diese eigenschaften sieht man halt auf einem diagramm nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2017 um 12:22 schrieb AIC-PX:

ich bin jetzt aber gerade dabei einen Malossi sport mit 60er Drehschieber auf zu bauen mit 24er SI und ollen SIP Road. 

Den Auslass hab ich jetzt aber auch auf 60% sehnenmass gezogen.

Also nur zur Seite und ein wenig ausgeräumt. 

Steuerzeiten sollten dann mit 1,5 mm Fußdichtung bei mageren 185-127

evtl. dreh ich den zylinder bzw. Kopf nochmal im 1,0 mm ab um mit 2,5 mm Fußdichtung zu testen. Und steuerzeiten dann von ca. 188-131.

 

Bin schon gespannt was raus kommt.

 

aber jetzt noch eine Frage an euch... 

da ich von Drehschieber nicht viel Ahnung habe. Welche Zeiten würdet ihr da anstreben?

Hätte da an 115/65 gedacht...

Der Motor soll schon Druck von unten raus haben, spitzenleistung ist nicht so wichtig.  

 

So, der Motor ist schon seit längerem fertig.

 

Hier die Daten:

 

Malossi Sport mit 1,25 mm Fußdichtung (Steuerzeiten 185/130)

Auslass auf 60% Sehenenmaß nur in die Breite nicht nach oben. schön oval

Quetschkante 1,25

 

 

20170412_164419.thumb.jpg.d32b077766cdd591e1540636990d01fd.jpg20170412_164426.thumb.jpg.33f6cb7a881b7000d0aebeeecb63edc4.jpg

 

Überströhme minimal angepasst

 

20170412_164322.thumb.jpg.ba10a28a4dbded8ae00b1f363b85c309.jpg20170412_164343.thumb.jpg.5e447feeb52dbf7584fbf1de604baaf1.jpg

 

60er Tameni Welle bearbeitet (Steuerzeiten 120/70)

Einlass am Drehschieber leicht nach vorne und hinten gezogen

 

20170412_163701.thumb.jpg.6cdf32eeb6f6ef6f6a10b629a72b0ecd.jpg20170412_164333.thumb.jpg.fa56aab8100c5976de8c63ce48bdcbb9.jpg

 

24SI Vergaser nur Übergänge zum gehäuse angepasst

Haupdüse 128 / Nebendüse 50/120

Mischrohr BE3/160

Glatter Schieber

Luftfilter mit Löcher über den Düsen

Am Prüftand mit AFR abgestimmt

 

Zündung Orginal Statisch auf 18,5°

Abgedrehtes SIP Lüfterrad mit 1,6 kg

 

Auspuff SIP Road

 

Getriebe Orginal

 

Kupplung Cosa 2 verstärkt von SIP

 

und hier das Diagramm:

 

Zum fahren ist das bombe... 22,5 Nm bei 5400 U/min :thumbsup:

Ich hätte erhlich nicht gedacht das sich der Minderleistungsmotor so gut fährt. :sigh: Bin wirklich Positiv überrascht

Der macht echt spaß zum fahren.

 

 

590b736ab059c_MalossiSportGery.thumb.jpg.c58dab81e045393b2e637a5cc5a4ecd3.jpg

 

PS: wenn euch interessiert wie sich das gegen eine Malossi alt schlägt oder einen MHR bzw. Membran... dann sagt bescheid.

       An die Leistung zwischen 5000 -6000 U/min kommt da die anderen Setups nähmlich nicht ran. Die Haben zwischen 5000 - 6000 U/min alle weniger Leistung.

       Und das ist eben genau in dem Fahrbare Drehzahlbereich den man braucht. ;-) Was ich ja immer predige :baaa:

       Sogar meine 40 PS Motoren kacken da ab.....

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AIC-PX:

PS: wenn euch interessiert wie sich das gegen eine Malossi alt schlägt oder einen MHR bzw. Membran... dann sagt bescheid.

       An die Leistung zwischen 5000 -6000 U/min kommt da die anderen Setups nähmlich nicht ran. Die Haben zwischen 5000 - 6000 U/min alle weniger Leistung.

       Und das ist eben genau in dem Fahrbare Drehzahlbereich den man braucht. ;-) Was ich ja immer predige :baaa:

       Sogar meine 40 PS Motoren kacken da ab.....

 

 

 

hier nochmal der Vergleich als Beispiel: :-P:-D

 

590b78c990b4c_NeueBitmap(2).thumb.jpg.10ef3604e5f829ba1ad7d6af0a759706.jpg

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist die sicherheitsbedüsung mit glattem schieber.

eigentlich könnte die hd noch kleiner....

so wie ich das mitbekommen hab lässt der besitzer schon mal das gas für längere zeit stehen. kommt aber evtl. daher, weil er nicht die ganzen si topics liest und die sache unbefangen angeht so ohne gsf.

 

wenn das ding klemmt, dann nur wenns kurz vor reserve mit dem sprit knapp wird, aber da hilft eine große HD auch nicht.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gorin:

 

128 HD? und das is vollgasfest? 

 

vor 1 Stunde schrieb gravedigger:

das ist die sicherheitsbedüsung mit glattem schieber.

eigentlich könnte die hd noch kleiner....

so wie ich das mitbekommen hab lässt der besitzer schon mal das gas für längere zeit stehen. 

 

der Typ ist total krank. :muah:

der fährt sogar auf die Autobahn mit dem Teil und Reiter die Mühle was sie her giebt. :aaalder:

der ist da schmerzfrei.:cool::thumbsup:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Frewilli:

Bekommt man diese guten Werte auch mit einer 57 Pinasco Welle hin? Welche Zeiten muss ich da nehmen?

 

 

Welche Werte meinst du?

Steuerzeiten von der Welle? -> keine Ahnung muss man halt mal messen und gegebnfalls anpassen.

Steuerzeiten vom Zylinder? -> musst du halt den Zylinder  bzw. den Kopf  abdrehen/fräsen und den Zylinder höher setzten mit Fußdichung.

Leistung? -> wirst du wahrschinlich mit 57mm Hub nicht ganz haben, aber so viel um wird da auch nicht sein.

 

Wir wollten eigentlich den Motor mit 57mm orginal Welle aufbauen.

Die Welle war aber leider im Arsch... Pleullager, bzw. Anlaufscheiben kaputto...

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedüsung hat mit Klemmern nicht viel zu tun...insbesondere bei Alu-Zylindern nicht. Motoren laufen einfach nicht gut, wenn es nicht passt.

Ich fahre bei identischen Setups selten höher als 125 HD und habe NIE Probleme gehabt, auch auf der Autobahn nicht.

 

Viel wichtiger ist der ZZP, Verdichtung/Kompression,Kerzenwärmewert, Kolbenspiel usw.

 

Wenn man per HD die Gesamtkühlung aufrecht erhalten muss, dann stimm das Konzept nicht.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich mal gespannt, ob mein Konzept passt und bei welcher HD ich lande [emoji51]

 

Überströhmer angepasst

zzp 18grad

179/123 steuerzeiten

65/125 Einlasszeit original Welle bearbeitet

Qk 1,2

1,8kg Lüfterrad

Denso iridium iw2

Si24 Schwimmerkammerspacer und Kanal vergrössert, fastflowhahn, ND 2,4 Schieber 4, HD weiss ich noch nicht mit welcher ich starte [emoji51]

Gaser an VW angepasst

Pipedesign box original 3

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was fahrt Ihr denn für Bedüsung aufm 30er PHB...

Spocht 127/188

60er Pinascowelle...

PoliniBox...

mit Schlauch zum Chassis

 

läuft schon sehr schön....zieht volle Kanne durch... ab 40 im 4.

möcht nur mal vergleichen....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hatte eine andere 60er Welle. Bei meiner war der Pleuel unten am Lager im Durchmesser zu groß und die Welle drehte sich immer nur eine Dreiviertel Drehung und Kahm dann an der kleinen Motorhälfte gegen das Kurbelwellen Gehäuse kurz vor den Überströmern. Habe jetzt eine neue Welle die an der stelle weniger Durchmesser hat. Habe diese aber noch nicht verbaut. Hätte ich das Pleuel da etwas abgeschliffen oder das Gehäuse bearbeitet wäre es wahrscheinlich auch gut gewesen, aber bei einer neuen und nicht grade billigen Welle sollte diese auch Plug and Play passen[emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb discotizer303:

Kurze Frage:

habe ein 200er Gehäuse mit neu verbauter LHW.

Nun schleift das Pleuel innen an der Limahälfte.

Wie weit kann ich fräsen, ohne Gefahr.

 

Danke sehr.

 

 

 

Da man die Kingwelle sowieso auf 100mm spindeln muss, sollte das als Anhaltspunkt reichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Han.F:

 

Da man die Kingwelle sowieso auf 100mm spindeln muss, sollte das als Anhaltspunkt reichen. 

Danke dir. Ist ein Anhaltspunkt. Komme ich um´s Spindeln herum?

Ist diese Welle: http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=45022000&_language=de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information